Was soll ich tun???

  • Also...ich hab vor nem monat oder so ne Email bekommen wegen so nem IQ TEST....da stand ich soll für irgendne teilnahme am IQ TEST 30 € zahlen...Da stand sogar mein ganzer name...ist das ne verraschung oder so?...ich hab nirgends wo meine daten angegeben Ò.ó....jetzt bekomm ich ne email...Mahnung@iqfight.de...bla bla bla...muss halt 5€ mehr bezahlen bis zum 52.12.06
    da stand noch


    Sollte am 25.12.2006 auf unserem u.g. Konto, unter Angabe der Mahnungsnummer ( ) kein
    Zahlungseingang verbucht sein, haben Sie mit einem professionellen Forderungseinzug zu rechnen.



    Ich bin ausserdem nicht ma volljährig v.v......
    Soll ich dat ernst nehmen v.v....ich hab jetzt voll schiss deswegen ey...

  • Klingt grundsätzlich erst mal wie eine Spam Mail, die du nicht ernst nehmen musst. Die Frage ist halt, ob du nicht doch auf irgendeiner Seite deinen Namen angegeben hast. Oder kommt dein Name in deiner Emailadresse vor? Am besten wäre es, wenn du mal die Texte der beiden Mails hier komplett zitieren würdest. Deinen Namen kannst du ja dabei einfach durch "xxxxxx xxxxxxxx" oder "Mein Name" ersetzen oder sowas.

  • hab die erste irgendwie net mehr v.v......sry....aber halt die die ich heut bekommen hab....in meiner email adresse kommt jedoch nur mein vorname vor....


  • Alles ignorieren was du bekommst.Erst wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt reagieren.Vorher können die dir eh nichts.Wenn der Mahnbescheid vom Gericht kommt kannst du dagegen schriftlich Beschwerde einlegen und da die Sache erklären.Meistens kommt es aber nicht so weit.



    Mein Vater hatte das auch schon.Der soll sich angeblich letztes Jahr zu Ostern bei einem Onlinegewinnspiel angemeldet haben.Seit dem haben wir pausenlos Mahnungen per Post von denen und einem mehr als zweifelhaften Inkassobüro bekommen.So gegen Sebtember 2005 hat das dann aufgehört,weil die gemerkt haben das wir nicht reagieren.Bis letzte Woche hatten wir nichts von denen gehört.Da kam wieder eine ziemlich lächerliche Mahnung vom dem Inkassobüro.Darin wurde uns sogar Rabatt usw. angeboten wenn wir unsere "Schuld" abbezahlen würden.Echt zum lachen halt.



    Auf soetwas darf man garnicht erst reagieren.Das Prizip von denen ist Einschüchterung und hoffen das sich ein dummer bereiterklärt zu zahlen.Einfach nicht machen als die Briefe sammeln und abwarten.Wenn doch mal etwas vom Gericht kommen sollte infach schriftlichen Einspruch einlegen.

  • Na ja, wenn du selbst wirklich nie an diesem IQ Fight teilgenommen hast, musst du nichts befürchten. Es gibt zwei mögliche Erklärungen für diese Mail:


    1) Das ist eine Masche von denen, die wollen einfach irgendwelchen Leuten mit solchen Mails Angst machen und hoffen darauf, dass jemand darauf reinfällt und einfach zahlt.


    2) Diesen Fight gibt es wirklich und irgendjemand hat sich dort angemeldet, indem er deinen Namen und deine Email angegeben hat.


    Wenn es These 1 ist (was ich für wahrscheinlich halte), dann wird die Sache keinerlei Nachwirkungen haben. Wenn sie merken, es kommt kein Geld, hören sie irgendwann auf.


    Wenn es These 2 ist, dann müssten sie ja einen Nachweis über die Anmeldung haben. Und wenn diese Anmeldung möglich war, ohne dass dir per Email ein Aktivierungslink o.ä. zugeschickt wurde, dann kann niemand nachweisen, dass du dich selbst angemeldet hast, sondern es könnte jeder Mensch gewesen sein, der deine Emailadresse und deinen Namen dazu kennt. Auch dann kann dir nichts passieren, allerdings könnte es durchaus sein, dass die dir irgendwann einen Brief mit der Post schicken. (Wobei sie die Adresse auch erst mal herausfinden müssten...)


    Ein echtes Problem hast du nur dann, wenn du doch mal irgendeine Mail von denen bekommen und auf einen Link darin geklickt hattest. Dann könntest du in der Tat eine Anmeldung angeklickt haben, ohne es zu wissen, aber wenn du nicht explizit die AGB anklicken musstest, ist auch das noch unwirksam, soviel ich weiß. Und wer irgendwo AGB anklickt, ist dann einfach selbst schuld ...


    Kurz zusammengefasst: Scheiß drauf! ;)

  • Zu spaeter Stunde geister ich noch durchs Netz und hab dir ein paar Sachen rausgefunden:
    Ein Forum im Netz, das sogar einen Brief gegen eine aehnliche Homepage hat!
    Auserdem ein Erfahrungsbericht von ciao


    Wie man unschwer erkennen kann, ist die Seite eine der typischen Betruegerseiten, IQFight war vorher sogar als IQBattle bekannt und hatte sogar einen Fernseh-Auftritt bei BIZZ - Im Fass ohne Boden


    Also, nix machen ist das einfachste!


    greetz Endgegner

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Sowas kommt ja leider häufiger vor.
    Ich hatte dieses Jahr auch schon so einen Fall. Habe Anzeige gegen die Firma erstattet und dann haben die sofort ihre zahlungsforderung zurück gezogen. Es ist möglich, dass sie dir jetzt noch über einen anwalt versuchen das Geld aus den Rippen zu leiern. sollte dies so sein, dann kannst du definitiv davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsfall handelt, da jede seriöse Firma mehr als nur eine Mahnung schickt und diese vor allen Dingen schriftlich und nicht per e-mail!


    Solche Verträge müssen auch immer im gegenseitigen Einverständnis abgeschlossen werden und ich gehe mal davon aus, dass du damit nie einverstanden warst.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann könnnen die dir ohnehin nichts, da du noch nicht mal berechtigt bist irgendwelche Verträge abzuschließen, da du ja nicht volljährig bist. Und du müsstest für diese Form von Geschäft einen Vertrag abgeschlossen haben, anders geht das über das Internet nicht.


    Und die E-Mail-Adressen und Anschriften von Personen heraus zu finden ist ja heute überhaupt kein Problem mehr, die haben dich wahrscheinlich nur zufällig ausgewählt.


    Stell denen doch erstmal ein paar Fragen, wann du dich bei denen angemeldet hast, um welche Uhrzeit und sowas. (kann ja sein, dass du grad in der Schule warst oder so, dann kannst du ganz beruhigt sein)
    Oft hören die dann schon auf zu nerven, weil sie ja nichts beweisen können. Bei manchen Internetprovidern werden auch die Seiten die du besucht hast gespeichert (für 3 Monate oder so), da könntest du also auch noch nachfragen, ob du jemals auf dieser Seite warst.



    Achso: Von der Firma, die Versucht hat mich über den Tisch zu ziehen, war eine Woche später sogar ein Artikel in der Zeitung, von wegen Internetbetrüger und so!

  • hm...mir fällt jetzt wieder ein das in der ersten Mail auch meine IP Adresse stand...[Ok weiß jetzt nicht wirklich ob die richtig war]...
    Also könnte ich den auch irgendwie ne Mail schreiben das ich da halt net mitgemacht habe usw O.o...oder müsste das meine Mutter/Vater machen... 8Eerziehungsberechtigter8....
    naja ich warte ma ab ob die mir am 28 wieder was senden v_____v

  • also ich würd vorschlagen und du gehst zu deinen eltern und sagst denen:"ehy, ich hab so'ne E-Mail bekommen, wo ich was bezahlen muss, aber ich hab mich schon erkundigt und das is eigentlich ganz harmlos. also falls Post kommt von irgendsowelchen IQfight oder so nich aufregen, erst wenn 'n offizieller brief vom gericht kommt, dann macht was. also schriftlichen einspruch einlegen, aber soweit wirds gar nich kommen. das war sogar mal bei der sendung BIZZ! nur früher hieß das IQBattle! also keine angst!"


    oder so ^^
    klär lieber deine eltern auf bevor du post kriegst ^^


    XD

  • Zitat

    Original von PrinceOfPersia


    Was für ein Quatsch. Auch Minderjährige können gültige Verträge abschließen (in diesem Fall nach §110 BGB).


    ja aber nur kleinere verträge ala supermarkt einkaufen gehn...


    ausserdem lass dir einfach ne vertragskopie zukommen dann wirst ja sehn wann und wie du dich angemeldet hast :-)


    wann sagen die hat du dich angemeldet? wenn es kürzer als n monat is hast du rücktrittsrecht... mach das einfach

  • Zitat

    Original von Maito Gai
    jo ich hatte vor kurzer zeit was ähnliches nur halt mit 85 DOLLAR ich habs iegnoriert und siehe da nnicht eine mahnung vom gericht



    ok jetzt machen sie zwar weiter aber wenn du keine 18 bist ist der vertrag nichtig gemacht