Frage: Warum ist embryonale Stammzellenforschung eigentlich verboten?

  • Aber wenn jetzt wie ihr alle sagt klonen nix mit stammzellenforschung zu tun hat, dann versteh ich persönlich nich weshalb das jetzt verboten ist menschen zu heilen, man macht ja nix schlimmes mit den embryos sondern etwas gutes füpr die gesamte menschheit ?

  • ich glaube du hast da was falsch verstanden....

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    es wird nie möglich sein einen menschen zu 100% zu klonen. NIE


    Wetten?
    Schau dir mal bitte an, in was für einem rasanten Tempo alles fortschreitet... du kannst NIE sagen, dass etwas NIE passiert, denn du hast von der Zukunft keine Ahnung. Ok, vllt kannst du irgendwelche Utopia ausschließen (Weltrieden :x ), aber da es bereits jetzt mehr oder weniger problemlos möglich ist Schafe u.ä. zu klonen, wüsste ich gerne wie du darauf kommst, dass die Menschheit nicht in 50-100 (vllt auch 500...) Jahren auch in der Lage ist, Menschen zu klonen

  • ok wir können wetten :). wie viel setzt du?


    zum thema schaaaaaffeeeee: schau dir details zu dolly an. das das geklappt hat war zufall und die übereinstimmung lag auch nur bei 96%, wodurch dolly letztendlich gestorben ist. man wird nie zu 100% klonen können. NIE

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    es wird nie möglich sein einen menschen zu 100% zu klonen. NIE


    "640 kB Arbeitsspeicher sollten eigentlich genug für jeden sein. " - Bill Gates, 1981

  • setz dich mal mit der anatomie und dem aufbau der dna etc auseinander. es wird wohl gründe gegeben haben, warum dolly nicht zu 100% seiner mutter entsprach....


    was ich gerne wüsste, ist ob das verhalten gleich bleiben würde o0. ie 100% beziehen sich ja nur auf den körper.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    setz dich mal mit der anatomie und dem aufbau der dna etc auseinander. es wird wohl gründe gegeben haben, warum dolly nicht zu 100% seiner mutter entsprach....


    Das hat auch nen Grund nämlich dass die Forschung net so weit is.
    Der Computer wurde erst vor wenigen Jahren erfunden und trotzdem hat man enorme fortschritte gemacht. Ich denke schon dass man die Möglichkeit genau zu klonen irgendwann haben wird.


    Zitat

    MasterDiabound
    Aber wenn jetzt wie ihr alle sagt klonen nix mit stammzellenforschung zu tun hat, dann versteh ich persönlich nich weshalb das jetzt verboten ist menschen zu heilen, man macht ja nix schlimmes mit den embryos sondern etwas gutes füpr die gesamte menschheit ?


    Das Problem ist, dass der Zweck die Mittel nicht heiligt. Die Stammzellenforschungsgegner meinen man würde damit Embryos (also Menschen) töten und das darf natürlich nicht sein. Aber Abtreibungen sind erlaubt, und genau das ist wiedersprüchlich. Außerdem kann man evtl auch aus toten embryos stammezellen entnehmen (hier bin ich mir nicht ganz sicher aber das sollte eig möglich sein). Aber stattdessen kommen die toten Embryos auf den Müll.


    MfG
    Drunken

  • jemand geklntes ist nieemals genau indentsich mit dem original, weil ganz ganz viele sachen sich durch zufall entwickeln, irisfärb8ung oder fingerabdrücke werden zwar die gleichen anfangsbedingungen durch die gleichen gene haben aber wie sich das dann entwickelt ist zufall. Oder überhaupt das wesen von klon und oroginal kann ja logischerweise nicht gleich sein weil der klon ja schlecht haargenau dasselbe erleben kann wie das original und sich deshalb anders entwickelt (außer es existiere die möglichkeit des gedächtnistransfers wie beim film "6th Day" is aba quatsch) deshalb sehe ich klone eher wie ein eineiiger zwilling an weil das ja bei eineiigen zwllingen haargenau dasselbe ist. haben selbes ´genetisches material entwickeln sich aber unterschiedlich und bei zwillingen ist ja auch nicht fingerabdruck oder form des bauchnabels haargenau gleich.zumal sich zeineiige zwillinge öfters vom wesen unterscheiden oder sogar ist einer echts- und einer linkshänder. deshaln 100% gleich ist nicht möglich, sehe ch genauso. Außerdem hat es ja dolly und konsorten bewiesen dass künstliche gene zu instabil sind um richtig zu funktionieren bzw ist die gefhr da. Und sagen wir mal man könne sich kloenen lassen. Wenn die rsten 10 "versuche" fehlschlagen, wie könnte man das verantworten???

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)

  • Zitat

    Original von PsychoShocker
    Und sagen wir mal man könne sich kloenen lassen. Wenn die rsten 10 "versuche" fehlschlagen, wie könnte man das verantworten???


    ja und..? es gibt genug menschen die ihre babys bei der schwangerschaft verliern... darf es jetz keine natürlichen geburten mehr geben? tut mir leid das isn unsinniges argument...


    das einzige argument gegen klonen eines menschen ist: es is unnütz

  • warum ist es unnütz? da haste nen organspender ersten grades. du weißt welche blutgruppe er hat, du weißt alles. klingt zwar pervers. aber deine auslegung ist auch kein argument dagegen....

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    warum ist es unnütz? da haste nen organspender ersten grades. du weißt welche blutgruppe er hat, du weißt alles. klingt zwar pervers. aber deine auslegung ist auch kein argument dagegen....


    doch den wenn du die organe brauchst klonst du halt die organe... aber den GANZEN menschen zu klonen ist unnütz...

  • darum braucht man doch die Stammzellen,weil daraus jedes Organ werden kann. ;)


    Beim Klonen gibts noch ein riesiges Problem: Der Klon trägt dann das biologische Alter seines Originals,schon bei der Geburt. Deshalb bekam Dolly auch Altersleiden in jungen Jahren und verstarb früh.
    Beim Organspenden ists ganz ok so,will man aber Tiere vorm Austerben bewahren,sollte man nur Junge klonen.

  • das problem von dolly kann man aber ebenfalls mit stammzellen beheben. man fusioniert die stammzellen mit den gealterten zellen. so wird die zelle wieder jung. das ist jedenfalls die theorie... bei tieren funktioniert das mittlerweile...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Partikelkanone
    wenns bei Tieren geht,dann gehts auch bei Menschen^^


    wo ist das Problem?


    oh man.... wenn du nichts von den methoden weißt, schreib bitte nicht sowas hier rein xD


    das ganze läuft über gifte ab, die in die haut gegeben werden, z.b. um die haut jünger zu machen. wenn du nen menschen findest, der sich freiwillig öfters vergiften lassen will, wobei man nicht weiß, was genau passieren kann, dann mal los :D


    natürlich wird es auch iwann beim menschen funktionieren, aber naja, wie gesagt, freiwillige vor^^

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong


    das ganze läuft über gifte ab, die in die haut gegeben werden, z.b. um die haut jünger zu machen. wenn du nen menschen findest, der sich freiwillig öfters vergiften lassen will, wobei man nicht weiß, was genau passieren kann, dann mal los :D


    botox ist ein starkes nervengift das sich tausende menschen täglich spritzen lassen um jünger auszusehn :-)


    imo hat partikelchen mehr ahnung als du

  • ich hab mich 2 jahre mit dem scheiß dreck befassen dürfen... soviel dazu

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Partikelkanone
    wenns bei Tieren geht,dann gehts auch bei Menschen^^


    wo ist das Problem?


    Wie so oft liegt das Problem in der Regierung . Man muss das vermutlich noch Jahre lang ohne Fehlschläge testen bis das beim Menschen legal wird. Und dann is da noch immer das Problem, dass embryonale Stammzellenforschung verboten ist. Also wird man kaum an Stammzellen kommen, denn das "bisschen" das man von Erwachsenen nehmen kann ist ziemlich teuer.


    MfG
    Drunken