Frage: Warum ist embryonale Stammzellenforschung eigentlich verboten?

  • Kennt sich da jemand aus, weshalb es verboten ist ? Wrum haben fast alle Staaten der Welt es verboten, aus einem Knubbel aus ca. 1000 Zellen welche zu entnehmen ? Gibt es da irgendwelche trifftigen Gründe, weil sonst würden das ja nicht fast alle Satten verbieten?

  • Wieso das alle Satten verbieten, keine Ahnung.
    Aber man soll ja in menschlicher DNA nich rumpfuschen, sonst könnte man ja Menschen klonen, und da springt uns ja die Kirche ins Gesicht...

  • ...weil die Menschheit damit nicht gewissenvoll umgehen könnte sondern wie bei allem nur Profitgier dahinterstecken würde...


    Zudem, falls es Dich wirklich so brennend interessiert, gibt Google wie auch Wikipedia da viele Infos dazu heraus, z.B:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzellenforschung

  • ich halt dir darüber jetzt mal keinen vortrag, da du es nicht verstehen würdest.... aber soviel sei gesagt, ein embryo wird als lebendes wesen angesehen. bei der embryonalen stammzellforschung werden dem embryo stammzellen entnommen. dadurch ist er nicht mehr lebensfähig... also wäre das mord. mittlerweile ist man aber auf stammzellen von erwachsenen gekommen. bei diesen würde das problem des mords nicht auftreten, da dem erwachsenen menschen durch die entnahme eigener stammzellen nichts passieren würde. das problem besteht darin diese zu finden UND zu entnehmen.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    ich halt dir darüber jetzt mal keinen vortrag, da du es nicht verstehen würdest.... aber soviel sei gesagt, ein embryo wird als lebendes wesen angesehen. bei der embryonalen stammzellforschung werden dem embryo stammzellen entnommen. dadurch ist er nicht mehr lebensfähig... also wäre das mord. mittlerweile ist man aber auf stammzellen von erwachsenen gekommen. bei diesen würde das problem des mords nicht auftreten, da dem erwachsenen menschen durch die entnahme eigener stammzellen nichts passieren würde. das problem besteht darin diese zu finden UND zu entnehmen.


    embryos sind erst am den 14. lebenstag gilt noch nicht als individuelles lebewesen und da sind forschungen erlaubt - also kein mord

  • Leider wissen nur wenige werdende Mütter bereits nach 2wochen, dass sie schwanger sind, außer es wäre ein Wunschkind, und sie rennt einmal die woche zum Arzt. Aber in diesem Fall lässt sie wohl kaum Stammzellen von ihrem Wunschkind entnehmen.


    Ich bin ein offener Befürworter der Stammzellenforschung. Wenn ein Kind abgetrieben wird, nimmt man die Überreste und wirft sie quasi weg. Stattdessen wäre es sinnvoller Stammzellen zu entnehmen.
    Das is leider nur theorie, denn wie bereits von Kamui gesagt wurde, würde man damit wohl kaum gewissensvoll umgehen. Ich bin z.B. gegen Klonen o.ä. aber mit Stammzellen kann man auch diverse Krankheiten heilen (z.B. hätte man einen guten Ansatz gegen Parkinson). Daher ein sehr schwieriges Thema. Eine mögliche Lösung wäre, dass nur bestimmte Universitäten oder bestimmte Labore das Recht dazu bekommen, und die unter starker beobachtung stehen.


    MfG
    Drunken

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    embryos sind erst am den 14. lebenstag gilt noch nicht als individuelles lebewesen und da sind forschungen erlaubt - also kein mord


    sie gelten als lebewesen.... sonst wäre es wohl kaum verboten... wenn du magst scan ich dir dazu 20 seiten ein... ist wohl alles auf englisch.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong


    sie gelten als lebewesen.... sonst wäre es wohl kaum verboten... wenn du magst scan ich dir dazu 20 seiten ein... ist wohl alles auf englisch.


    ab den 14. lebenstag gilt es erst als individuelles lebewesen... vorher ist jeder embryo gleich... erst dann entwickeln sie eigenheiten


    ausserdem kann man ja abgetriebene kinder zur forschung verwenden... oder einfach nur eizellen kann man doch imo auch verwenden...


    moralisch seh ich da keine einwände..

  • und der embryo gilt immer noch, ab dem zeitpunkt, wo er zu eben diesem wurde als lebendiges wesen, mit allen rechten... sonst gäbe es wohl kaum diese diskussion...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    und der embryo gilt immer noch, ab dem zeitpunkt, wo er zu eben diesem wurde als lebendiges wesen, mit allen rechten... sonst gäbe es wohl kaum diese diskussion...


    es is aber in vielen ländern erlaubt bis zum 14. lebenstag... wie oft muss ich mich noch wiederholen..?

  • ähm...gibt es einen unterschied die stammzellen eines embryos zu nehmen o_O?
    ansonsten verstehe ich den sinn des threads nicht, stammzellenforschung wird doch betrieben, auch in deutschland O_o

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • wie ich bereits erwähnte man nimmt sogenannte elterliche stammzellen ;) embryonale sind verboten, auch wenns mir anscheinend keiner glaubt.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    wie ich bereits erwähnte man nimmt sogenannte elterliche stammzellen ;) embryonale sind verboten, auch wenns mir anscheinend keiner glaubt.


    wozu wiederholst du das o_O?
    weiß ich doch, bzw. sagte ich doch in meinem beitrag das es in deutschland auch gemacht wird und da ja hier das embryonale verboten ist, muss man die von "elterlichen" nehmen.


    jetzt frag ich mich nur, was da eben der unterschied ist, ansonsten ergibt der thread keinen sinn^^

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Das ist ein problem, ab wann ist ein mensch ein mensch? Wenn er aus vielen menschlichen Zellen besteht, oder wenn er die Umgebung bewusst wahrnimmt. Ein Embryo am 10. Tag wird rein garnichts bewusst wahrnehmen, es ist in der tat so, dass es nur eine große Anhäufung von zellen ist, ohne Verstand oder menschlichen Attributen. Wie kann es dann Mord sein? Das ist schwer zu sagen, für viele ist es ab der Befruchtung der Eizelle ein mensch, dem stimme ich aber nicht zu. Erst sobald das lebewesen etwas bewusst wahrnehmen kann, tötet man es auch und dann ist es auch ein Mensch/Tier.
    Ich bin zwar absolut gegen Klonen, ABER die embryonale Stammzellenforschung woird ja betrieben um unheilbare Krankheiten zu heilen wie Parkinson oder Querschnittslämungen, oder ist es möglich, mithilfe von Stammzellen, entnommen aus 10 Tage alten Embryos neue nanotechnische Organteile herzustellen, anstatt man auf ein ganzes altes Organ von einem anderen warten muss. Ich denke mal nicht, dass es schglimm ist, einige tausend Zellen abzutöten um damit Millionen von menschn ihr Leben zuretten. Wäre damit nicht jeder verwendete Embryo somit ein Held? Und sind die Wissenschaftler in der lge, das Beste für die Menschheit da rauszuholen? Schwierige Frage.

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)

  • den unterschied hab ich schon genannt. ein embryo ohne stammzellen stirbt. das ist das problem. um genauer zu sein, er stirbt bei der entnahme

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • na lol, versteht hier keiner meine frage o_O???


    gibt es unterschiede der stammzellen was das wissenschaftliche angeht?
    das die embryos sterben weiß ich auch, aber unterscheidet sich der nutzen der stammzellen?
    ansonsten kann man ja immer die von erwachsenen nehmen.

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Es geht bei uns Deutschen vor allem darum, das zu NS-Zeiten sehr intensiv und natürlich auch sehr radikal, vielleicht schon unmenschlich, das hat dann auch, als es nach Kriegsende herauskam zu gewissen Sanktionen seitens der Sieger geführt, deswegen haben wir heute diese Gesetze, die sind in erster Instanz auf diese Ereignisse der Vergangenheit zurückzuführen.

  • naja die debatte mit den embryo-stemcells ist halt die, das die nazis die juden als forschungsobjekt genutzt haben. da embryos als lebewesen gelten, wäre dieser missbrauch nichts anderes. da hat blutherz vollkommen recht.


    die stammzellen unterscheiden sich eigentlich nicht... nur an embryonale zu kommen ist halt 1000000k einfacher ...


    ich weiß nicht auf welcher seite ich da stehen soll... wir alle waren mal embryos. wäre man früher schon soweit gewesen, und hätte embryos genutzt gäbe einige von uns nicht. dem steht natürlich entgegen das man fast alles heilen kann mit stammzellen.... einfach ne neue lunge, gar kein problem o0 man könnte auch unsere zellen mit stammzellen fusionieren, dadurch würden sie eine verjüngung erfahren und wir würden so theoretisch, ich betone THEORETISCH, seeeeehr lange leben können.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    ...und hätte embryos genutzt gäbe einige von uns nicht.


    das halte ich für ein gerücht.
    ich glaube kaum das meine ma mich als embryo der forschung zur verfügung gestellt hätte, oder willst du damit sagen das die einfach welche "nehmen"?
    ansonsten is die aussage unsinnig.


    @einfacher

    Zitat

    Adulte Stammzellen werden hier durch Zentrifugation aus Blut gewonnen, durch anschließende Ausbringung auf Fibronectin-Platten kultiviert und auf diesen selektiv angereichert; sie haften auf den Platten an, so dass andere Zellen abgespült werden können. Nach drei Tagen Kultivierung können sie von den Platten abgelöst und - mit Hilfe geeigneter Nährmedien - ins Herz eingebracht werden. In vergleichbarer Weise können adulte Stammzellen auch aus Muskelgewebe oder ganz unkompliziert aus der Haut gewonnen werden, allerdings dauert hier die Kultivierung nicht drei, sondern ungefähr 20 Tage.


    wikipedia.de


    klingt irgendwie nich 1000000k schwerer o_O

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~