am rande der G8: Demonstration und Gewalt

  • moin


    sicherlich hat der eine oder andere von euch (oder eine) die bilder der friedlichen demos am rande des G8-gipfels gesehn und genauso die gewaltszenen des sogenannten dunklen umzugs


    heute steht bei t-online.de, dass einige der clowns aus dem vermeintlich freidlichen umzug, die polizisten mit wasserpistolen bespritzt haben, allerdings waren in den wasserpistolen chemische substanzen, durch die einige polizisten verletzt wurden
    edit: heute steht ebenfalls bei t-online.de, dass es sich wohl nur um eine laugenartige flüssigkeit handelte ähnlich der, die man für seifenblasen benutzt



    meine frage an euch und das was ich von euch hier wissen will:


    was denkt ihr über die demos und über gewalt durch vor allem den "dunklen umzug"



    als anfang hier mal meine meinung aber nur kurz und knapp:


    zur freidlichen demo:
    find ich gut, jeder soll seine meinung vertreten dürfen, solange freidlich
    und im tv sah es aus, als hätten die sich echt mühe gegeben


    zur gewalt:
    solche leute interessieren sich imo nich einmal dafür, was der G8-gipfel bedeutet, sondern lediglich für krawall
    die polizei sollte außerdem härter gegen diese idioten vorgehen (stichwort: gummigeschosse)
    imo sollte man da keine kompromisse machen, schließlich werden die polizisten mit steinen beworfen oder mit messern attackiert



    so far
    chozo

  • Naja.. die Polizei ist auch nicht ohne Tadel...


    Man stelle sich 4 Polizisten vor, die gerade einen Demonstranten an einen Polizeibus drücken und anscheinend verhaften. Nicht sehr lieb. Nun.. dann kommt doch tatsächlich ein fünfter Polizist und sagt: "Hey, vorsicht Kamera"


    Naja.. auf einmal waren sie lieb zu dem Demonstranten..


    Die Polizei hat sich keinesfalls mit Ruhm bekleckert. Auch wenn ich die Leute nicht mag, die nur Gewalt suchen, so mag ich auch keine Polizisten, die 15jährige Mädchen am Boden liegend, zu dritt zusammentreten.


    Einigen Polizisten hätte ein schwarzer Einsatzanzug an diesem Tag wohl besser gepasst.. zumindest für das, auf was einige anscheinend aus waren.


    Dennoch finde ich es einfach nur sinnlos, irgendwelche Geschäfte zu zerstören, um gegen ein Treffen in Xkm Entfernung zu demonstrieren.
    Wenn sie solche Gewalt wollen, sollen sie es richtig machen und den Zaun stürmen. Wenn der Wille zu einer richtigen gewaltsamen Demonstration da wäre, würde der Zaun und die Polizei auch nicht halten.
    Was da abläuft ist einfach nur Dummheit.


    Nicht das man mich falsch versteht.. nur finde ich es einfach lächerlich.


    Wenn ich ein fanatischer Gegner dieses G8 Gipfel wäre, hätte ich sicherlich nicht irgendwo in Rostock gewütet, sondern mir 1000 andere Leute besorgt und organisiert den Zaun angegriffen. Das wäre eine gewaltsame Demonstration gegen den G8 Gipfel.
    Das was bis jetzt ablief ist einfach nur Krawallverherrlichung vor dem Hintergrund eines wichtigen politischen Treffens.


    Folglich sind es alles Idioten für mich.
    Sollen sie friedlich demonstrieren. Die Kraft fürs Steine ranholen hätten sie auch dafür verwenden können 3 neue friedliche Demonstranten zu gewinnen..


    ~ Mario


    P.S.: Einige Abschnitte sind mit Vorsicht todernst zu nehmen. Lest sie mit ein wenig Ironie.

  • ich finde es gut, daß sich leute im angesicht dieser dreisten zur-schau-stellung der hochfinanz dem kapitalistischen grundgedanken entgegenstellen und auf die straße gehen.
    nur dieser "schwarzer block" der autonomen (-antifa) geht mit einer ganz anderen absicht an die sache heran. denen geht es offensichtlich nicht um das aufzeigen der unzufriedenheit der regierten, sondern um gewalt und anarchie, wie auch transparente á la "you cant stop the kaos" und diverse aussagen dieser hirnarmen belegen.


    daß man als polizist gegen solche chaoten mit aller zur verfügung stehenden härte durchgreifen muß, liegt für mich klar auf der hand, denn, ob man diesen staat und die regierenden mag oder nicht, anarchie und gewalttätigkeit jeden ausmaßes ist kontraproduktiv und fordern geradezu entsprechende reaktionen der polizei heraus.
    in diesem sinne sollten sich die friedlichen demonstranten wohl etwas deutlicher von den randalierern distanzieren und dieses ziel auch durch strafrechtliches anzeigen und abdrängen dieser schädlinge konsequent verfolgen.


    die einzige fragwürdigkeit zu lasten der gegendemonstranten in dieser ganzen G8-debatte stellt für mich einzig und allein dieser afrika-fanatismus dar. den armen geld zukommen zu lassen ist sicherlich ein nobler gedanke, jedoch gibt es nicht nur in diesem südlichen kontinent menschen, die an/ unter der armutsgrenze leben. sowas gibt es hier auch und bevor man der welt hilft, sollte man vielleicht zuerst vor der eigenen türe kehren. jetzt könnte man natürlich sagen, daß es den menschen in afrika doch viel schlechter geht als den armen hier, jedoch ist es meiner ansicht nach ein trugschluß, daß wenn es anderen schlechter geht als mir, es mir automatisch gut geht. wer so denkt sollte seinen standpunkt vielleicht überdenken bzw sich die haushaltszahlen der BRD anschauen. wenn man plus macht, kann man abgeben, wenn man minus macht, nicht. alles andere ist eine milchmädchenrechnung die auf lange sicht auf einen zurück fällt.
    (ich könnte mich jetzt noch über distributive gerechtigkeit usw auslassen und wie man solche probleme lösen könnte, aber das wäre off-topic und würde hier glaube ich den rahmen sprengen.)


    ps: "hey, vorsicht kamera" sollte meiner ansicht nach nicht überbewertet werden. in presse und tv wird allzu schnell eine hetzkampagne gestartet, der man auch als unschuldiger (als polizist der angemessen und im rechtsstaatlichen rahmen reagiert hat) nicht entkommen kann. in diesem sinne ist der satz wohl mehr als nur nachvollziehbar. versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der polizegewalt gutheißt, aber wenn ich diese kleingeister des schwarzen blocks sehe, kommen mir doch fragen warum die polizei auf eindeutig indentifizierbare steinewerfer usw nicht scharf schießen darf, gefährden doch genau diese leute alle friedlichen demonstranten (wie oft verfehlen steine ihr ziel und landen in den eigenen bzw den friedlichen reihen usw...) und somit wäre ein solcher schuß doch eine art selbstverteidigungsmechanismus der breiten volksmasse.

  • Der Rostocker will was sagen^^


    Also erstmal ist das nicht sehr pralle wenn 5km von einem weg sich Demonstranten und Polizei gegenseitig niedermähen, die Stadt ist voller Polizei - vor meiner Arbeit wird täglich ein Konvoi von 30 Dienstwagen augestellt, öffentliche Verkehrsmittel sind gesperrt, mit Auto in die Stadt ist ein No-Go, sprich mancher muss zu Hause bleiben. Lauter Autonome in der Stadt die einen auf den Keks mit ihren Ansichten gehen, Läden werden verbarrikadiert andere sind zu weil dort Scheiben eingeschlagen wurden...


    Kurz um in Rostock ist z.Z. die Hölle, alles ist angespannt, kaum Bürger trauen sich auf die Straße, Räumfahrzeuge und Wasserwerfer tun ihr Übriges es ist tatsächlich für mich als Anwohner sehr beunruhigend derzeit - Angst um sich selber um Freunde/Freundin sind jederzeit dabei - mir hat der G8 Gipfel bisher nur Unbehagen gebracht, ich bin froh wenn es vorbei ist, aber jetzt gehts erst los und wenn das große Konzert ist dann ist eh Außnahmezustand.


    Na ja MV hat nach Lichtenhagen, 7%NPD nun ein weiteren Tiefschlag in meinen Augen für die Welt erlitten.

  • daß die stadt im ausnahmezustand ist, wird wohl eine folge der anarchistischen deppen sein. wegen friedlichen demonstranten, egal in welchen mengen, wäre eine solche polizeipräsenz und das abschotten der einwohner zur eigenen sicherheit wohl nicht nötig.

  • Zitat

    Original von der DON
    daß die stadt im ausnahmezustand ist, wird wohl eine folge der anarchistischen deppen sein.


    Wen hätten die Demonstranten wohl beworfen, wenn keine Polizei in der Nähe gewesen wäre?! Ein Polizist hat hier noch nie was gutes gebracht, ich hätte meine Gründe mitzuwerfen...tschuldigung...

  • Ihr könnt mich jetzt gerne hassen... das ist mir egal


    Ich kann die "Kravall-Macher" verdammt gut verstehen! Es ist und bleibt nunmal so, dass auf die Friedlichen Demos geschissen wird. Sie bringen einfach absolut nicht! Und mit diesem Aufruhr schaut jeder dahin, und fängt evtl mal an zu denken, ob der G8-Gipfel wirklich so toll ist.


    Ausserdem hat der Staat das doch wohl proziert! Wer verjubelt denn 8 Mille (schlagt mich ruhig, wenn die Zahl nicht stimmt, sie schwirrt mir halt grad im Kopf rum), um vor 2 Wocher oder so überall "linke" Discos zu stürmen, und dabei NICHTS zu finden??? Sie haben nur ein paar Leute festgenommen und sofort wieder gehene lassen... echt riesige ausbeute. Ich meine, die wollten ja praktisch, das sowas passiert (Grad weil 2 Wochen vieeel zu früh sind)!


    Aber ich gebe Mario recht: Sie hätten es nicht in Rostock machen sollen, sondern an dem Tag, wenn der G8 ist, und auch direkt davor halt.


    Also nochmal: Denkt von mir, was ihr wollt, es ist mir egal. Die Kravall-Macher haben das gemacht, was getan werden musste, umd zumindest ein paar Leute zum denken an zu regen. Wer natürlich nur sagt, dass das scheisse war, der denkt auch nicht über den Sinn (bzw den unsinn) des G8 nach, also blickt mal ein wenig über den Tellerrand weg, und denkt nicht nur an die Gewalt, sondern daran, wieso sie ausgeübt wurde.


    Sinthoras


    PS: An die Chemikalien glaube ich nicht, weil sowas ja kein großes Aufsehen erregt....

  • sinthoras


    Ich teile da nicht ganz deine Meinung. Ich finde solche Menschen, die einfach nur da hingehen um Krawall zu machen, um zu zertsören einfach nur bekloppt. Das hat nichts mit Demonstrationen zu tun das sind einfach nur Ausschreitungen. Wenn 20 leute auf ein polizeiauto losgehen das kann nicht wahr sein. Klar ist die G8 Müll. Aber dennoch ist das kein Grund so auszurasten.


    Und ich hasse dich ganz bestimmt nicht. Es ist halt deine Meinung ;)

  • Aber mal ehrlich: zu wessen gunsten glaubt ihr verschieben die krawalle die einstellung der breiten massen? wohl kaum zugunsten der G8-Gegner, obwohl die es, allein des nachdrucks, den du schon erwähntest, wegen, dringend nötig hätten.


    der staat hat auch aus meiner sicht sicherlich durch diese unbegründeten und zutiefst der demokratie widerstrebenden durchsuchungen in gewissem maße mitschuld, daß es MEHR randalierer sind, aber ich denke 95% der leute, die jetzt den terror veranstalten, hätten es so oder so getan. man hat es in genua und anderen städten gesehen, daß anti-g8-demonstrationen auch ohne vorhergehende polizeiaktionen entgleisen können, wenn sich nur genug gewaltbereite zusammenfinden.


    -Sinthoras-: ich weiß genau was du meinst, man muß scheinbar (nur!) leuten erst gewalt antun, damit sie einem zuhören, aber was glaubst du, wer dir nach solchen aktionen noch zuhört und deine meinung nicht sofort als dumm (und ja, diese einstellung provoziert man mit solchen anarcho-aktionen) abtut? die wenigsten. und wenn du sagst, daß sie getan hätten, was getan werden mußte... was hat sich jetzt durch die krawalle bewegt? Richtig, die gegenposition wurde gestärkt. genau das, was man eigentlich verhindern wollte. aber das läuft immer so. egal wer gegen wen gewalt verübt, das opfer (sei es ein polizist, ein staat oder irgendein bürger auf der straße der nicht mehr vor seine haustür kann) wird seine meinung wohl kaum zugunsten des täters ausrichten.


    und was heißt hier hassen? ich denke du kannst deine meinung frei äußern, wie jeder andere hier auch, egal, welcher ansichten er auch sein mag.

  • Das die Leute sich jetzt automatisch auf die Seite der G8-Beführworter stellen, zeigt mal wieder von der dummheit der Menschen. LEute, die nachdenken, erkennen, dass die Gewalt, zumindest von einigen/vielen (nicht unbedingt von allen) einen Grund hat. Und eben diese nachdenkenden Leute erkennen dadurch evtl, wie beschissen der G8 ist. BEi den anderen, die nicht denken, ist es eh relativ egal, ob sie nun für oder ggn den G8 sind, da sie eh zu leicht zu manipulieren sind.


    Klar wollten bstimmt 95% auch vorher Krawall machen, dennoch hat der Staat das noch mehr provoziert (Discos geräumt, hausdurchsucungen, straßenkämpfe (Wo auch leute bei verletzt worden sind, und die sind von den Bullen ausgegangen!)), also sollen sie sich nicht so aufregen!


    Zum Thema hassen: Ich weiss, dass es genug leute gibt, die Leute wie mich, die für diese Krawalle sind, hassen.


    Und nochmal zu den verletzten: Die KRawallmacher gehen dieses Risiko bewusst ein, und bei den Bullen ist das schlichtweg berufs Risiko!

  • Ich glaube nicht dass es diesmal nur darum geht zu demonstrieren, sondern etwas zu verhindern. Es ist in meinen Augen nicht verkehrt, mit Steinen gegen Munition zu kämpfen. Gegen die Menschen vorzugehen, die singende yunge Leute hassen und die die Bosse beschützen deren Unterschrift ein ganzes Volk auslöschen kann...

    Zitat

    Wenn 20 leute auf ein polizeiauto losgehen das kann nicht wahr sein. Klar ist die G8 Müll. Aber dennoch ist das kein Grund so auszurasten.


    Ein Auto?


    Hast du von dem Afrikaner gehört, der mehrere Minuten in seiner Ausnüchterungszelle gebrannt hat, bevor es wer gemerkt hat (2005)??...tschuldigung...

  • Zitat

    Hast du von dem Afrikaner gehört, der mehrere Minuten in seiner Ausnüchterungszelle gebrannt hat, bevor es wer gemerkt hat (2005)??...tschuldigung...


    kann es sein dass das völlig außer zusammenhang steht? XD


    wie auch immer. Gewalt ist keine Lösung und wird nie eine sein. Vor allem die die Krawalle machen machen das teilweise auch noch aus dem spaß am randalieren. Siehe Hooligans.

  • Ich gebe Yok voll und ganz Recht! Wer es verdient, hat es nunmal verdient (Punkt).


    @Sephitot2: Die Leute, die es aus Spass machen, sind natürlich schlichtweg dumm, aber die können es überall machen. Hier werden die meisten nen guten grund gehabt haben!

  • Zitat

    Original von Sephirot2


    kann es sein dass das völlig außer zusammenhang steht? XD


    wie auch immer. Gewalt ist keine Lösung und wird nie eine sein. Vor allem die die Krawalle machen machen das teilweise auch noch aus dem spaß am randalieren. Siehe Hooligans.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es viele Gründe gibt, gegen die Brutalität von Polizisten vorzugehen und dass ich die 95% gut verstehen kann...
    Irgendwie finde ich es sehr zweifelhaft, eine Linken Demo mit einem Hooliganverein zu vergleichen, sehr oberflächlig (pro 7 Filme verblöden)...tschuldigung...

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Ich kann die "Kravall-Macher" verdammt gut verstehen! Es ist und bleibt nunmal so, dass auf die Friedlichen Demos geschissen wird. Sie bringen einfach absolut nicht! Und mit diesem Aufruhr schaut jeder dahin, und fängt evtl mal an zu denken, ob der G8-Gipfel wirklich so toll ist.


    Bis hierhin stimme ich dir noch zu. Beispielsweise haben manche Autonome selbst gesagt, dass ihre "Revolution" nur mit Gewalt möglich sei, dass die Säulen dieses kapitalistischen Systems nur mit Gewalt zum Einstürzen gebracht werden können. Der Gedanke bezüglich der Aufmerksamkeit ist schon richtig, aber Aufmerksamkeit um jeden Preis?


    Ob provoziert oder nicht, niemandem gibt es das Recht, Steine in tödliche Geschosse zu verwandeln! Grundsätzlich bin ich auch der derzeitigen Ausrichtung der Globalisierung kritisch gegenüber und bin inhaltlich in der Nähe der Autonomen, aber was die Umsetzung kann man sich als bekennender Linker nur noch schämen. Wohl kein einziger Steinewerfer hat bedacht, dass hinter dem Polizisten auch ein Mensch steckt und sehen nur die Rolle der ausführenden Macht des Staates. Stellvertretend mit den Polizisten liefern sie sich eine Schlacht mit den Vasallen des Staates. Tut mir leid, aber was gerade den "schwarzen Block" angeht, da begrüße ich es, dass der erste Steinewerfer schon zu 10 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt wurde. Andererseits standen Polizisten daneben, als Autonome Rucksäcke und Einkaufswagen mit Steinen befüllt haben. Da habe ich auch viel Verständnis für die Polizei: Egal was sie machen, sie kriegen einen auf den Deckel. Wenn sie die Autonomen die Steine sammeln lassen, dann werden diese zu gefährlichen Wurfwaffen und können sogar Tote fordern. Wenn sie die Autonomen am Sammeln der Steine hindern, wird das Eingreifen bestimmt als willkürliche Staatsgewalt dargestellt.


    An dieser Stelle möchte ich als Linker, der eine positive Stellung zum Staat hat, meine Solidarität mit den Polizisten im Streit mit den Autonomen bekunden.

  • Zitat

    Original von Yok
    Irgendwie finde ich es sehr zweifelhaft, eine Linken Demo mit einem Hooliganverein zu vergleichen, sehr oberflächlig (pro 7 Filme verblöden)...tschuldigung...


    ich schaue kein Pro7 -.-' Außerdem. Es ist beides völlig sinnlose Gewalt unter der andere leiden müssen oder irre ich mich?

  • Ergo weil es gerade gelesen habe warum man die Demos direkt bei uns in der Stadt macht und vor allem vorher sollte eigentlich ganz klar sein, welches Ziel ist besser in einer Stadt umzusetzten als ne Demo mit viel Aufmerksamkeit. Vor dem Zaun rumzustehen lohnt da weniger, erst in einer größeren Stadt bekommt man doch die Aufmerksamkeit, Heiligendamm ist ein kleines Kuhdorf, das lohnt nicht.


    Na ja gestern war es erstmal ruhig und heute beginnt dann der G8 Gipfel und ab 16:00 Uhr wieder große Demos und ich darf zusehen aus der Stadt zu kommen, seid froh das die meisten woanders wohnen, es ist z.Z. echt abartig hier.


    Stahlfisch


    Hmm das ist sowieso ein sehr schwammige Sache, es sind ja nicht nur die linken Autonomen, vor allem auch rechte Gruppierungen versuchen hier teilweise mitzumischen - wie gesagt 7% NPD macht das schon was. Allerdings sehe ich auch viele die ich eigentlich in keine der beiden Gruppen reinsetzten kann, viele Studentenbewegungen, Ökologen usw. ist alles da, zwar sind die mehr aufdringlich aber auch von denen haben ergo einige bei den Krawallen mitgemacht. Diesmal kann man echt sagen egal ob links, recht oder anderswas, viele wollen Streit und so viel Polizei, auch aus anderen Gebieten die dazu nötig sind darf der G8 Gipfel nicht rechtfertigen, vor allem wenn man sieht wie angespannt auch diese sind, mir schwahnt da wirklich übles was noch kommt.

  • Zitat

    Original von Yok


    Ich wollte damit nur sagen, dass es viele Gründe gibt, gegen die Brutalität von Polizisten vorzugehen und dass ich die 95% gut verstehen kann...
    Irgendwie finde ich es sehr zweifelhaft, eine Linken Demo mit einem Hooliganverein zu vergleichen, sehr oberflächlig (pro 7 Filme verblöden)...tschuldigung...


    OMG..-.-
    Irgendwie hast du einfach Unsinn dahergeredet. Was hat dieser Vorfall konkret mit den Gewaltexzessen der Autonomen in Rostock zu tun? Antwort: Nichts. Genau. Denn stelle dir vor: Die "Polizei" gibt es garnicht. Es sind einzelne MENSCHEN, die dort handeln. Und die Handelnden des von dir angeführten Vorfall haben nichts mit denjenigen, die von den Gewaltexzessen der Autonomen betroffen sind, zu tun. Aber das wäre zu differenziert gedacht, und das macht ja auch die BILD nicht...



    Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Ihr könnt mich jetzt gerne hassen... das ist mir egal


    Ich kann die "Kravall-Macher" verdammt gut verstehen! Es ist und bleibt nunmal so, dass auf die Friedlichen Demos geschissen wird. Sie bringen einfach absolut nicht! Und mit diesem Aufruhr schaut jeder dahin, und fängt evtl mal an zu denken, ob der G8-Gipfel wirklich so toll ist.


    Nicht hassen, nur bedauern...


    Das ist einfach falsch. Mehr als das, es ist das Gegenteil dessen, was wahr ist.
    In den Medien wurde vor den Gewaltexzessen so intensiv wie nie zuvor über die inhaltlichen Themen des Gipfels kontrovers berichtet. Eine Diskussion um die zu treffenden Entscheidungen war in Gange. Aber nun wird fast ausschließlich über die Randalierer berichtet, die inhaltliche Auseinandersetzung ist zum Erliegen gekommen. Die Randalierer haben den an einem Diskurs interessierten Demonstranten einen Bärendienst erwiesen.



    Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Ausserdem hat der Staat das doch wohl proziert! Wer verjubelt denn 8 Mille (schlagt mich ruhig, wenn die Zahl nicht stimmt, sie schwirrt mir halt grad im Kopf rum), um vor 2 Wocher oder so überall "linke" Discos zu stürmen, und dabei NICHTS zu finden??? Sie haben nur ein paar Leute festgenommen und sofort wieder gehene lassen... echt riesige ausbeute. Ich meine, die wollten ja praktisch, das sowas passiert (Grad weil 2 Wochen vieeel zu früh sind)!


    Durch dieses teilweise überzogene Vorgehen haben sie es provoziert, das größtenteils völlig andere Menschen teils schwerste Verletzungen erlitten haben, unbescholtenen Bürgern die Geschäfte demoliert, Autos angezündet, öffentliches Eigentum wie Haltestellen, Parkautomaten, Mülleimer angezündet/verwüstet werden. Natürlich. Und natürlich wollten die Polizisten mit Steinen beworfen werden, wer hat nicht gern mal Todesangst in seinem Job, immer gern doch.
    Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann frage ich mich nur, sind das jetzt grenzenlose unwissende Naivität, oder dumm-dreiste Relativierungsversuche um klarste Sachverhalte zu manipulieren.


    Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Aber ich gebe Mario recht: Sie hätten es nicht in Rostock machen sollen, sondern an dem Tag, wenn der G8 ist, und auch direkt davor halt.


    Wie wäre es gewesen gar keine Menschen zu verletzten und unbescholtene Bürger zu schädigen?


    Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Also nochmal: Denkt von mir, was ihr wollt, es ist mir egal. Die Kravall-Macher haben das gemacht, was getan werden musste, umd zumindest ein paar Leute zum denken an zu regen. Wer natürlich nur sagt, dass das scheisse war, der denkt auch nicht über den Sinn (bzw den unsinn) des G8 nach, also blickt mal ein wenig über den Tellerrand weg, und denkt nicht nur an die Gewalt, sondern daran, wieso sie ausgeübt wurde.


    Ich denke, das du 0 Ahnung aber eine festgefahrene, einseitige Meinung hast, die du durch völlig selektive Wahrnehmung und vorurteilsbeghaftetes Einbahnstrassendenken weiter verfestigst. Traurig.
    Nur, weil du den Unsinn mit dem "zum Denken anregen" erneut wiederholst, wird es nicht wahrer. Sehr sinnvoll übrigens Bonzenautos(VW-Kombi) anzuzünden und internationale Konzernzentralen(Eckkneipe) zu demolieren, ja, das macht Sinn. Auch die brennenden Mülleimer sind ein guter Beitrag zur Klimaerwärmung. Oh weia...
    Sie wurde ausgeübt um ein paar Polit-Hooligans einen Adrenalinschub zu verpassen, der der einzige Grund für ihre Teilnahme an der Demonstration war.

  • Zitat

    OMG..-.-
    Irgendwie hast du einfach Unsinn dahergeredet. Was hat dieser Vorfall konkret mit den Gewaltexzessen der Autonomen in Rostock zu tun? Antwort: Nichts. Genau. Denn stelle dir vor: Die "Polizei" gibt es garnicht. Es sind einzelne MENSCHEN, die dort handeln. Und die Handelnden des von dir angeführten Vorfall haben nichts mit denjenigen, die von den Gewaltexzessen der Autonomen betroffen sind, zu tun. Aber das wäre zu differenziert gedacht, und das macht ja auch die BILD nicht...


    Was ich damit sagen wollte, ist dass die Polizei auch nich nur der freundliche Helfer ist und wenn Steine fliegen, dann hams die meisten auch verdient. Die meisten Polizisten schützen nämlich nicht die Menschen sondern nur den Staat. Wir wissen das schon lange...


    Wenn du die Meinungen anderer nicht akzeptieren kannst/willst, dann (sc)hau doch mal zwischen die Zeilen. Außerdem gibt es solche Auseinandersetzungen nicht erst seit gestern. Und wenn Steine fliegen, dann achten die Polizisten auch nicht mehr darauf wer geworfen hat und werfen irgendwohin zurück. Sowas steht auch nicht in der BILD. Die BILD wollte zu RAF Zeiten die Todesstrafe einführen^^albern...


    Na,ya ist mir yetzt auch egal, ich bin dann mal im Urlaub...

  • Cicero: Du hast Recht! ;-)


    Yok: Das der Springerverlag ein kapitalistisches Organ zur Meinungsmache ist, sollte wohl niemanden überraschen... Hat aber wenig mit dem Thema hier zu tun, oder kümmerts dich etwa was in der Bild oder dem Kurier steht?? Ich lache höchstens über Schlagzeilen wie "Mann beisst Hund" usw aber mehr geb ich mir da nicht. ^^


    alle: versucht euch doch mal vorzustellen, die polizei würde nicht mit ihrer blanken anwesenheit provozieren, wobei ich den gedanken, daß anwesenheit zu gewalt anregt, ziemlich abwegig finde, jedoch wurde sowas von diesen selbsternannten weltverbesserern behauptet, würden diese randalierer dann weniger tun? das wage ich zu bezweifeln, sie würden den gipfel stürmen und dort das tun, was sie in rostock getan haben, nur daß mehr unschuldige verletzt werden und mehr sachschaden angerichtet werden würde. und wer jetzt meint, das sei eine gutes sache und würde etwas gegen die ungerechtigkeit in der welt tun, den kann man wohl getrost einweisen oder für zu beschränkt erklären.


    das nur nochmal als kleine gedankenstütze für all diejenigen, die meinen, gewalt wäre schuld der polizei und mangelnder deeskalation...