Dimensionskapsel - Unterschätzt?

  • Bei den französischen Meisterschaften bin ich über folgende Karte gestolpert, die es dort in die Top8 geschafft hat:


    Zitat

    Dimensionskapsel
    Zauber
    Nachdem diese Karte aktiviert wurde, bleibt sie offen auf dem Spielfeld bis zu deiner 2. darauf folgenden Standby Phase. Wähle 1 Karte aus deinem Deck und entferne diese Karte verdeckt aus dem Spiel. Mische dein Deck anschließend. In deiner 2. darauf folgenden Standby Phase, zerstöre diese Karte und nimm die aus dem Spiel entfernte Karte auf deine Hand.


    Gespielt wurde sie in folgendem Deck:


    Ich persönlich find die Idee eigtl. ziemlich genial, die Kapsel vernünftig zu schützen und sich so das vielleicht spielentscheidende Urteil oder ähnliches zu holen. Was meint ihr? Ist das ganze auch im Burner oder anderen Deckarten spielbar?

  • Früher Top-Heute Risk!


    Schlüsselkarten damit suchen macht in dem Format wenig Sinn.Zur PGD Zeit war die einfach sahnig,immer Top Karte holen und Plus machen.Heute,ein Mobius,zack Minus gemacht für eine Karte,welche nicht wirklich was bewirkt.Snatch holen macht imo wenig Sinn,den zieht man nach ner Zeit auch so*lol*.


    Greetz


    AkbaShabashJenkins

  • In solchen decks, die auf ebstimmte karten setzen gehört die karte schon zum alzten eisen. mich interessiert die kapsel aber schon längerem in den derzeit relativ kombolastigen favo-decks. ich mein sealed golden chest ist das gleiche, bloß dass diese nich gegen Z/F-zerstörer anfällig ist und wie die meisten wissen konnte sich sealed golden chest mehr als durchsetzen udn wurde gar auf 1 exemplar pro (side-)deck limitiert. man kann sie sicherlich mal probieren, wenn man schon mit feierliches urteil und boden unter den füßen wegziehen spielt, kann man sie obendrein noch schützen. einfach mal testen.


    <DeTa>

  • Also erstma die Schwächen von der Karte:


    1.Bleibt auf dem Feld, wenn die zerstört wird, kann man sich auch keine Karte aus dem Deck hollen die man wollte!


    2.Man muss 2 Züge warten!


    Also ich würde sagen, zu heutigen Zeit wo jeder MST, Schwerer und viele Möppse herumgeistern wird sie nicht viel bringen und macht eher Nachteil, den als offene Zielscheibe ist sie ein leichtes Ziel! Zwar hat sie Potenzial keine Frage, aber die Schwächen sind einfach zu schlecht ausgeglichen, somit bleibt sie keine gute Spielkarte!


  • MSt kann ich dir nicht zustimmen^^


    Aber ansonsten halt raiza oder Möbius und schon hat man eine wahrscheinlich spielentscheidend Karte removet^^


    man kann sich auch damit eine weitere Kapsel suchen, in der Hoffnung das der gegner sie zerstört (und so deckverdünnt) aber allgemein braucht diese Karte viel Schutz und es ist nicht garantiert das in 2 Zügen diese Karte dir noch etwas nützen wird.


    Golden Chest ist vergleichsweise sicher (z.B. bei Exodia oder so^^) darum wird diese die Kapsel verdrängen.

  • Ich finde diesen Ansatz endgeil...


    Mit 3x Gold Chest
    3x Dimensionskapsel
    3x Gesandter der Nachwelt
    1x Sangan
    + genügend Schutz für die Kapseln und den Stall


    wird Exodia eine sehr starke Deckart, da wir neben dem monströsen Standard-Speed auch die neue Support-Karte Exodios haben. Und ich meine: 10 Sucher, für 5 Teile? Und einer dieser Sucher (Sangan) ist wiederum durch Tomate suchbar. Was will man mehr?



    edit: zudem möchte ich bemerken das vorallem Horn of Heaven sich dazu eignet, die Kapsel zu schützen. Der Gegner beschwört seienn Monarch , wir reagieren mit dem Horn und opfern den Sangan oder einen Gesandten weg..: Die Kapsel ist sicher, der Monarch ist tot, das Opfer für ihn umonst erbracht und ein weiteres Exo-Teil befindet sich auf unserer Hand.

  • Also ich find die Karte in dem Deck wirklich geil, vor allem da der Gegner nicht weiß, welche Karte damit gesucht wird. Entweder es handelt sich um eine weitere Kapsel oder eben ein Solem oä.


    So steht der Gegner immer vor der Entscheidung nichts gegen die Kapsel zu unternehmen oder Gefahr zu laufen einen Z/F Removal auf die Kapsel zu "verschwenden".


    Hier ist sie wirklich gut aufgehoben, aber sonst fallen mir imo keine weiteren Einsatzmöglichkeiten auser vll. im Heavy Control ein. Auch bei Exodia rentiert sich Dimensionskapsel nicht wirklich, da es keine Möglichkeit mehr gibt das Spiel noch zu gewinnen, wenn ein Exo-Teil verdeckt aus dem Spiel entfernt wurde.


    mfG


  • Golden Chest ist allerdings dezeit in Japan auf 1 und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf 1 gehen, falls sie hier erscheint...

  • Es sind immernoch mehr Sucher als Gesuchte^^
    + Speed erhöht das die Chancen auf Exodia gewaltig.


    Es gibt 3 spielbare defensive Deckarten bei YGO, von denen letztendlich nur eine richtig endeckt wurde.


    -Burner
    -Deck-Destruction
    -Exodia


    Zwar hatte "Mill" einen großen Aufschwung mit der Cyberdose, aber die ist inzwischen ja auch verboten, und wichtige andere Karten für ein solches Deck limitiert. Einzig und alleine Burner trifft man auch heute noch sehr oft auf den vorderen Plätzen eines.


    Da alle 3 Deckarten defensiv sind und ihren Stall beschützen müssen, können auch alle 3 Deckarten die Dimensionskapsel beschützen und so wichtige Schlüsselkarten ans Tageslicht befördern. Davon profitiert das Exo-Deck eben am meisten. Kommt schon, Trap Dustshot wurde auch als Crap-Common abgetan, als er noch unendeckt war. Eventuell ist es mit der Kapsel so ähnlich.

  • Bitte bedenkt das die Gold Chest auf 1 in Japan ist. Solle sie hier eines Tages rauskommen, so wird die mit Sicherhet auch hier auf 1.