Skill-Drain Nightmare - FOTB Secret Rares in voller Macht!

  • Ewiger Albtraum


    Die Secret Rare-Karten aus FOTB scheinen ja gegenüber ihren leuchtenden Vorbildern aus STON etwas abzufallen. Prometheus, König der Schatten ist natürlich beliebt, beim Rest sind es da schon mauer aus. Jedenfalls scheint das Ausbleiben des Dark-Structure-Decks zu verschmerzen, sind die Karten in punkto Spielstärke scheinbar nicht konkurrenzfähig. Dabei verdienen einige der SCR durchaus Aufmerksamkeit, stellen sie doch wirklich brauchbaren Support für die Dunkle Seite der Macht dar.
    Eine Karte, die mich sehr interessiert, seit ich sie aus einer Special-Edi gezogen habe, ist Ewiger Albtraum. Die Zauberkarte holt zum Preis einer KArte zwei Monster vom Friedhof auf die Hand zurück: Vorteil ist garantiert. Leider nimmt man zwei Einschränkungen in Kauf: Nur Dark-Monster und die DEF muss gleich 0 sein. Ich will euch jetzt nicht langweilen, welche Monster nun im ganzen Spiel dafür in Frage kommen, sondern gleich zur Sache kommen. Denn es gibt drei Monster, die diese Bedingung erfüllen und außerdem ordentlich ATK mit der entscheidenden 2 am Anfang mitbringen. Und alle sind ohne Tribut beschwörbar. Ich meine Infernalischer Drache, Nebel-Erzunterweltler,
    Riesenork.
    Und wer denkt bei Riesenork nicht sofort an Skill Drain? Die Fallenkarte umgeht seinen negativen Effekt, dass er in die schwache Verteidigung drehen muss, und sorgt so für ordentlich Power auf dem Feld. Und wie schön: Auch die anderen beiden Monster profitieren von Skill Drain: Der Nebel-Erzunterweltler kommt dank Drain als tributfreier 2400-Beatstick, während beim Infernalischen Drachen die Selbstzerstörung ausgeschaltet wird. Der Drache wird in diesem Deck richtig gut: Sein zweiter Effekt bleibt nämlich davon unberührt, so dass er durch ein Tribut immer wieder geholt werden kann. Hat man grad kein Monster zum opfern auf dem Feld; kein Problem - mit Ewiger Albtraum holt man sich den Drachen eben wieder auf die Hand zurück. Man kann also sicher sein, dass der Gegner sich dem dunklen Drachen mehr als einmal stellen muss.
    Der Rest des Decks besteht aus gängigem Skill-Drain-Material: Newdoria sind 1-A Monsterremoval und mit Feldpräsenz sichernden Tomaten schnell zur Stelle. Fusilier-Dragon komplettiert die Angriffsreihen und kann zum King Dragoon gemorpht werden, der gut mit dem Infernalischen Drachen harmoniert. Es ergeben sich also eine Menge brauchbare Synergien.Die Allzweckwaffe Cyber-Drache ist im Drain-Deck immer gut und lässt sich morphen oder auch als Tribut für Infernalischer Drache verwenden.
    Und so kann es aussehen:


    3x Nebel-Erzunterweltler
    3x Fusilier-Dragon
    3x Cyber Dragon


    3x Giant Orc
    3x Infernalischer Drache
    3x Myst. Tomate
    3x Newdoria
    --> 21


    3x Ewiger Albtraum
    2x Metamorphose
    1x Scapegoat
    1x Schwerer Sturm
    1x MST
    1x Lightning Vortex
    1x Schnappstahl
    --> 10 (31)


    3x Skill Drain
    3x Sakuretsu Armor (oder Widespread Ruin)
    1x Torrential Tribut
    1x Mirror Force
    1x Call o.t. Haunted
    --> 9 (40)


    Dadurch, dass alle Monster 3x gespielt werden, hat man eine recht hohe Konsistenz. Durch den Albtraum ist gesichert, dass man auch wirklich jede Runde eins ausspielen kann. Da viele Monster aber ohne Skill-Drain nicht lange auf dem Feld bleiben, sollte man versuchen, möglichst viel Schaden in kurzer Zeit zu verursachen. Viel Monsterremoval sorgt dafür, dass der Gegner selber kaum reagieren kann.
    Ich bin mal auf konstruktive Gedanken gespannt.

  • Was in keinem Skil drain auch in diesem nicht fehlen sollte ist Die Katze des Unglücks ich habe sie in allen Skil drains mit sehr großem Erfolg gespielt und bin sehr von ihr überzeugt.


    Jetzt Stellt sich die Frage wie ein side deck dazu aussehen sollte ich habe mir mal erklaubt eines zu machen es sieht so aus:


    3x Feierliches Urteil
    3xFalsche Falle
    2xBlitzeinschlag
    1xSangan (um Katze des Unglücks zu holen)
    evtl. Katze des Unglücks wenn nicht im Main deck
    Den Rest weiß ich imo nicht vieleict fällt mir was ein ^^

  • Jep, Skill Drain sowie die FOTB-Secrets sind etwas zu sehr unterschätzt. Wieso Skill Drain nach wie vor so selten gespielt wird, ist mir eh ein Rätsel. Nicht nur das die starken Angreifer die gegnerischen LP klein heckseln, der Dran kümmert sich zudem noch um sämtliche Monarchen, Stratos, Disk Commander und den ersten Effekt vom Trooper.


    Zwar könnte man hier den ein oder anderen Virus spielen, doch davon wütrde ich abraten, da Skill Drain ohne hin eine etwas D-lastige Deckart ist und somit zu voll wäre. Stattdessen sollte man sich Gedanken über ordentlich Draw-Speed machen. Ob Card of Save Return in Verbindung mit dem Infernalischen Drachen, sowie Call/Prebu die Lösung wäre? Vielleicht fällt jemand anderem noch was besseres ein^^


    mfG EMES

  • Dieser erste Entwurf ist sicherlich nicht perfekt. Einiges ist möglich, Card of Safe Return hatte ich selber schon im Blick. Aber nur für den Drachen... Denke auch, dass sein Reborn-Effekt selten zum tragen kommt, eher wird man ihn mit Albtraum aus dem Friedhof holen. Auch Creature Swap wäre eine Überlegung wert, da sie mit Tomaten und Nebel-Erzunterweltler gut kombinierbar ist. Eine Draw Engine fehlt bisher, da müsste man noch über was nachdenken. Ist mir aber auch noch nix brauchbares eingefallen.

  • Zitat

    Original von meyerman
    Dieser erste Entwurf ist sicherlich nicht perfekt. Einiges ist möglich, Card of Safe Return hatte ich selber schon im Blick. Aber nur für den Drachen... Denke auch, dass sein Reborn-Effekt selten zum tragen kommt, eher wird man ihn mit Albtraum aus dem Friedhof holen. Auch Creature Swap wäre eine Überlegung wert, da sie mit Tomaten und Nebel-Erzunterweltler gut kombinierbar ist. Eine Draw Engine fehlt bisher, da müsste man noch über was nachdenken. Ist mir aber auch noch nix brauchbares eingefallen.


    In Sachen Draw-Engine würde mir in dem Zusammenhang wohl am ehesten Kartenhändler und Vulkanische Hülle in den Sinn kommen, wobei diese nun einmal enorm viel Platz in Anspruch nehmen würde. Da man aber andererseits viele Karten reimal spielt, hätte man auch ohne Vulkanische Hülle sicherlich immer wieder mal eine Karte, die man getrost ins Deck zurückmischen kann.
    Ansonsten ist es wirklich schwer, hier Geschwindigkeit aufzubauen, da viele derartige Effekte nun einmal von Monsterkarten ausgehen, deren Effekte ja dank Kräfte Rauben unterbunden werden.


    Edit: Oder man versucht's mit den DW-Monstern und Geschäfte mit der Finsteren Welt und Kartenzerstörung, wobei das wohl zuweit vom eigentlich Vorhaben abdriften dürfte.


    MfG,
    Chronos

  • Hi hab ir auchschonmal so ein Deck gebastelt aber ohne skill drain .
    D.h.
    3 Giant Orcs
    3 ende von anubis (müsste im derzeitgen game gut laufen!)
    3 trooper (um mehr speed und die monster schenller im gtave zu haben )
    2 deck devastion Virus sind da drin einfach nur perfekt
    -.... weiter bin ich mit meinem built bin ich noch nicht gekommen aber ihc würde dann auch noch den neuen ausrottungsvirus n verbindug mit dem ende vn anubis .
    warscheinlich würde ich auch mask of darkness spielen




    - in deinem deck würde ich dir den virus auch empfehlen
    - erstmal würde ich den dekdevation testen und dann den anderen wenn du monster spielst die du dafür ribbuten kannst

  • Deck Devastation wäre evtl. wirklich ne Überlegung wert, da man damit auch Nebelkerzen opfern könnte, bevor sie sich selbst zerstören. Kartenzerstörung und Morphing Jar wären als random Draw Engine nicht schlecht, da sie sich auch gut mit Ewiger Albtraum vertragen. Gerade Morphing Jar ist eigentlich wichtig, da SD auch immer viele Handkarten kostet. Gute Anregungen dabei, werd mal weiter basteln und irgendwann eine abschließende Version im Deckrating präsentieren.

  • Zitat

    Original von meyerman
    Deck Devastation wäre evtl. wirklich ne Überlegung wert, da man damit auch Nebelkerzen opfern könnte, bevor sie sich selbst zerstören. Kartenzerstörung und Morphing Jar wären als random Draw Engine nicht schlecht, da sie sich auch gut mit Ewiger Albtraum vertragen. Gerade Morphing Jar ist eigentlich wichtig, da SD auch immer viele Handkarten kostet. Gute Anregungen dabei, werd mal weiter basteln und irgendwann eine abschließende Version im Deckrating präsentieren.


    Naja, aber Verwandlungskurg ist auch nur solange wirklich sinnvoll, solange sich kein Kräfte Rauben auf dem Feld befindet. Dann evtl. doch wirklich Kartenkavallerist und anstele von Mystische Tomate und Newdoria dann eben Riesenratte und Explodierdrache (wobei Newdoria natürlich besser wäre).


    MfG,
    Chronos

  • Ich hab das Deck bereits Online in veränderter form getestet und bin schon sehr überzeugt. Hab es mit dem Schon erwähnten Card Trader gespielt und mit viren, dafür aber ohne hülle, die würde zu viele slots und LP nehmen