Der Zombie Thread

  • Edit: Mittlerweile wird dieser Thread für Zombies allgemeine (miss/ge)braucht.


    Original:


    Obwohl Il Blud ja von so vielen Leuten so hoch gelobt wird, habe ich dennoch keinen Thread hier im Strategiebereich für einzelne Monsterkarten gefunden, deswegen eröffne ich den Thread mal, weil ich habe gemerkt, das sein Wert mit ca. 40 Euro bemessen wird und ich finde, das hat er trotz Secret Rare nicht verdient:


    TAEV-EN088 Il Blud [Secret Rare]
    DARK/Zombie - Gemini/6/2100/800
    This card is treated as a Normal Monster while face-up on the field or in the Graveyard. While this card is face-up on the field, you can Normal Summon it to have it treated as an Effect Monster with this effect:
    - Once per turn, you can Special Summon a Zombie-type monster from your hand or either player's Graveyard. When this card is removed from the field, destroy all Zombie-type monsters Special Summoned by this effect.


    ------------------------
    Zuersteinmal hat er zwei simple Nachteile, er ist ein Tributmonster und noch dazu ein Dualmonster. Letzteres kann man nur in Verbindung mit speziell auf Normal- oder Dualmonster ausgerichteten Decks/Karten auch als Vorteil sehen. Jedoch wird Il Blud in einem Zombiedeck gespielt werden, und ein solches hat längst nicht soviel Platz, als das es noch zusätzlich Dual-/Normalsupport beinhalten könnte ohne dabei an Stärke zu verlieren.
    Zweitens, wird er deswegen so hoch gelobt, weil man damit angeblich nen OTK hinlegen kann. Das ist aber garnicht so einfach, denn er selbst kann ja nur ein Monster pro Zug holen, was heißt, er müsste ein Monster holen, das ein Monster holen kann. Wurde er in diesem Zug jedoch zum zweiten Mal beschworen, so bringt es nichts, wenn man sich einen weiteren Il Blud aus dem Friedhof holt, da dieser in dieser Runde seinen Effekt nicht nutzen kann, bleibt also nur mehr Zombiemeister und dieser kann nur LV4 oder geringer Monster holen, und mit hoher Angriffskraft wird man da meist wenige im Friedhof finden.
    Noch dazu kommt, das wenn er das Feld verlässt, und dabei ist es egal, wie er das tut oder wohin er kommt, er muss nichtmal zerstört werden, dann verschwinden alle damit geholten Monster.
    Wie läuft es also ab? Man sollte nach Möglichkeit Il Blud spezialbeschwören, damit man ihn noch gleich auch ein zweites Mal beschwören kann. Dann, was hat man davon? Man darf nun ein Monster vom Friedhof spezialbeschwören, anstatt einfach eines von der Hand zu bringen, was man nicht mehr darf, weil man ja dualbeschworen hat. Bringt also im Prinzip eine Handkarte Ersparnis. Der Nachteil daran ist aber, das mit 2100 Il Blud an jedem Monarchen und jedem Cyber Drachen stirbt und damit verliert man dann auch das zweite Monster.
    Das einzig Positive wäre, wenn man es schafft in lange am Feld zu halten, da er dann jedesmal seinen Effekt verwenden kann und so z.B. einen zweiten Il Blud holen kann, der dann auch gleich nocheinmal beschworen werden kann und sein Effekt genutzt werden kann um noch ein Monster zu bringen. Aber wirklich einen OTK wird man mit Il Blud sehr schwer hinbekommen. Denn für eine ausreichend lange Kette an spezialbeschwörungen die soviele Monster bringen, dass der Gegner in einem Schlag stirbt muss man schon einen sehr guten Friedhof haben.
    Ich schreib' das hier nicht nur, weil ich finde, sein Wert von derzeit 40 Euro ist übertrieben, sondern ich möchte gerne mal Gegenargumente von den Leuten hören, die ihn übertrieben toll finden. Ich finde ihn nur gut, aber nicht hammermäßig OTK geeignet. Nur in seltenen Fällen.


    mfg tanki

  • gut das jemand dieses thema hier anspricht.
    ich finde Il Blud eine genial Karte für Zombie Decks. Man kann in manchen fällen
    ein OTK hinlegen oder mal Vorteil machen. das mit dem OTK KANN funktionieren
    wenn man einen sehr guten grave hat. Il Blud > Il Blude > Zombie Master und man
    hat schon ne recht nette Offensive auf dem Feld. Das Il Blud ein Zwillingsmonster
    (oh gott wie ich diesen namen hasse) ist, ist im zombiedeck auch kein allzugroßer
    nachteil, da man mit 3x Book of Life, 1x Premature Burial und
    1x Call of the Haunted ausreichend optionen hat, um ihn dann normal zu
    beschwören. das monster das ich immer holen würde wäre Pyramid Turtle, da man
    mit ihr in ein gegnerisches Monster reinrennen kann(z.B. Ryu Kokki), der ja dann
    nicht mehr von Il Bluds effekt betroffen ist. ich finde sie wenn DDV auch bei uns
    wirklich auf 3 kommen würde, dann noch besser, da der virus so einiges an karten
    in den grave ziehen kann.


    so far;)

  • PS: Il Blud->Il Blud funzt nit. Einer muß ja die second durchführen. Aber über Il Blud lohnt keine Diskussion. Der ist wegen Zombie Master und Card of Save schon dick genug, um Konstanz ins Deck zu bringen. Zufalls-Otk nenne ich das.

  • Hi Tanki!


    Die ganzen Dinge die du da genannt hast, sind für mich keine Argumente, die Karte schlecht reden zu müssen. Im Zombie Deck hat man ausreichend Möglichkeiten, ihn spezial zu beschwören. Pyramidenschildkröte, Book of Life, PreBu und Call. Man kann dann also im gleichen Zug seinen Effekt nutzen. Macht also erstmal +1. Mit Card of Safe Return macht er sogar schnell +2. Selbst wenn er dann mal vom Feld geht (wie ist das eigentlich wenn er verdeckt wird und er wird dann zerstört?), gehen zwar die Monster mit, aber man macht keinen Nachteil. Man hat für deren beschwörung ja keine Karten verbraucht. Und ein Cyber Drache macht auch nur einen Double Kill. Das einzige was jetzt noch kommt, wäre ein Monarch und die sind durch die mgl. Limitierung der Gehirnkontrolle und 3 Exemplaren von Book of Life (welches den Frosch entfernen kann) nicht mehr so einfach auf das Feld zu bringen. Er macht also in den meisten Fällen selbst nach seinem Ableben "nur" Ausgleich", mit Card of Safe Return und wenn er noch 1-2 Runden liegt (Smashing, Brain und Spalt auf 1, anyone?) hat er sogar ein Vorteilspotential wie kaum eine andere Karte im aktuellen Format.


    ~NyuNyu™

  • Il Blud ist eine SEHR starke karte hab das deck gespielt gibt sehr chnell ein otk du brauchst dir janicht mit il blud noch einen holen ,vorallem wenn du noch 1-2 cosr hast ist es unglaublich schnell und stark.
    situation man hat offenen cosr:
    bol auf blud (+1) second summon---->holt zombie master(+1)------->holt noch einen zombie master(+1) (man hat 3 karten gezogen bis dhin hat man wieder nen zombie auf der hand oder bol oder prebu)---------->holt eine turtle----rennt in monarchen rein ------>kokki=5700m schaden! wenn man jetzt noch eine turtle gehabt hätte hätte man gewonnen
    glaub mir das deck hat einiges an otk poential!

  • @ DaMighty : Damit Il Blud -> Il Blud -> Zombiemaster funktioniert musst du aber den Il Blud mit seinem Effekt schon zu beginn der Runde auf dem Feld haben und dazu muss er ersteinmal ne Runde überlebt haben, da du ja sonst nicht zwei Il Blud mit Effekt im gleichen Zug von 0 weg aufs Feld bringen kannst.
    Na klar hat das Zombiedeck genügend Möglichkeiten Il Blud spezialzubeschwören, sonst würde ja gar niemand über den reden, aber nach dieser spezialbeschwörung musst du auf deine Normalbeschwörung verzichten um ihm seinen Effekt zu geben und nur dafür, das nachher, wenn er das Feld verlässt noch eine weitere Karte das Feld verlässt. Das bringt nur mit CosR mehr aber dazu später.
    @ Warhead1978a : Was meinst du mit Il Blud lohnt keine Diskussion? Bist du durch Zombiemaster und CosR so von ihm überzeugt, da er mit diesen beiden Karten kombiniert schon etwas mehr bringt?
    @ Pommesfee : Sind wohl Argumente :P
    Ein Doublekill mit Cyber Drache ist trotzdem sehr ungut, weil man dadurch alle geholten Monster auch verliert also kanns schon ein tripple Kill oder so auch werden. Dann möcht ich noch festhalten, das auch die die Kombo mit CosR vorraussetzt.
    @ black_rebouncer : Wieder wird CosR angesprochen, da man damit beim spezialbeschwören von Zombiemeister durch Il Blud ein Monster nachziehen kann, das man für Zombiemeister zum Abwerfen braucht.


    @all:
    Daran, das in jedem Beitrag Card of safe Return vorkommt, obwohl wir über Il Blud sprechen möchte ich folgendes für alle festhalten: Es wird wohl in jedem Zombiedeck seit TAEV mindestens ein Zombiemeister vorkommen, ich glaube, da stimmen mir alle zu. Dieser hat dann Kombo Potential mit Il Blud, über den wir gerade diskutieren ob er in ein Zombiedeck soll. Nun aber zur Card of Safe Return. Diese Karte gibt es ja nun schon länger aber nicht alle, keine Ahnung ob überhaupt mehr als 50% aller Zombiedecks bisher haben CosR gespielt. Aber bisher wurde immer erwähnt das Il Blud mit CosR super läuft, daran merke ich, dass es vielleicht sein könnte, das Il Blud nicht wirklich ohne CosR auskommt. Daher frage ich mich nun, ob Il Blud in einem Zombiedeck nur dann etwas verloren hat, wenn auch CosR darin enthalten ist. Gehören diese Karten eventuell zusammen? Jeder von euch hat CosR verwendet, um mich davon zu überzeugen, das Il Blud gut ist. Ginge es denn auch ohne CosR oder ist Il Blud ohne CosR mit nur Zombiemeister nicht gut genug um michzu überzeugen?


    Il Blud + Card of Safe Return


    mfg tanki

  • Mein absoluter Lieblingszombie und wohl auch das spielbarste Zwillingsmonster - wenn ich das mal so sagen darf. Zombies haben genug Möglichkeiten, Spezialbeschwörungen durchzuführen und da kann man gerne auf ne Normalbeschörung verzichten und Il Blud's Effekt dafür aktivieren, zumal er einem ja wieder mit nem neuen Monster versorgt, was die verlorene Normalbeschwörung schnell vergessen macht.


    Am besten hiolt man sich mit dem effekt erst einma pyramidenschildkrtöe oder Zombiemeister. Mit dem Searcher rennt man dann in ein gegnerisches Monster oder gibt es dem Gegner mit Kreaturentausch und überrennt ihn und schon hat man ein Monster auf dem Feld, das nicht mehr vom negativen Effekt von Il Blud beeinflusst wird. Mit Zombiemeister beschwört man dann eben im Idealfall noch ein Monster, das dann länger auf dem Feld verweilen kann.


    Zur "Karte der sicheren Wiederkehr": Oh doch, Il Blud kommt auch ohne aus. Hatte am Wochenende oft das Problem, dass ich die Zauberkarte lange nicht gezogen hab und das trotz Verwandlungskrug und Co. Il Blud hingegen lief dennoch sehr stabil. Hier kommt es einfach auf die Spezialbeschwörung an, die der Zombie ermöglicht! Er macht halt nun einmal allein schon Kartenvorteil! Mit Karte der sicheren Wiederkehr natürlich noch interessanter aber auch alleine sehr spielstark.


    Zombies dürften zudem auch davon profitieren, dass wir demnächst wohl mit etwas weniger Monsterremoval in Form von Zauberkarten auskommen können müssen. Dann gibt's nicht mal eben ein Aufschlagen oder ne Gehirnkontrolle auf Il Blud (OK, Aufschlagen hat ihn meist eh nicht getroffen^^). Und im Zombiedeck spielt man dann einfach Schrumpfen und vermehrt Vampirlord.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Warhead1978a
    PS: Il Blud->Il Blud funzt nit. Einer muß ja die second durchführen. Aber über Il Blud lohnt keine Diskussion. Der ist wegen Zombie Master und Card of Save schon dick genug, um Konstanz ins Deck zu bringen. Zufalls-Oto nenne ich das.


    oh mann das hab ich voll vergessen xD


    so far;)

  • tanki. Genau das meine ich. Es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren, weil er einfach nur extremst dick ist.
    Für die Second Summon ist man darauf angewiesen, ihn spezial zu holen: Turtle, Buch, Ruf der Mumie sind da mehr als ausreichend, um dies zu bewerkstelligen.
    Den Spezial auf's Feld zu bekommen ist einfach, sogar sehr einfach.
    Daher ist ein Zufalls-OTK, der durch ein vorherigen schweren Sturm oder mystischen ausgelöst wurde, quasi schon vorprogrammiert.
    Das ist die eine Sache.
    Die andere ist, daß er in Verbindung mit Karte der sicheren Wiederkehr mit Zombie Master als Ziel, Dich Karten ziehen lässt. Eine ist quasi locker als PLUS drinnen. Zombie Master rebornt Dir dann quasi umsonst das Feld voll.
    Also wir sehen, man ist auf permanente Zauber wie Ruf oder Wiedekehr, so wie auf den reborner Buch des Lebens angewiesen. Und der Grave muß voll sein. Magischer Händler noch unter die Zombies gemischt und ein Trooper. Vielleicht aufgrund vom Trooper mit Ratten spielen.
    Wie gesagt, warum über Il BLud diskutieren, wenn man eh schon sieht, daß der übermighty im Zombie ist?
    Wer nicht erkennt, daß er DER Zombie ist, auf den Zoombiespieler gewartet haben, dann ist einem nicht mehr zu helfen ;) Und da Zombie Master ebenfalls in dieser Edi erschienen ist...einfach nur geil.


    Meiner Meinung nach Pflichtkarten:
    -Buch des Lebens (mehr als eindeutig)
    -Karte der sicheren Wiederkehr (auch eindeutig)
    -Ruf der Gejagten (Man muß daran denken, die second summon hinzubekommen)
    -Magischer Händler (Gravefiller und holt die genannten Karten auf die Hand)
    -Trooper (Gravefiller)
    Der Rest ist quasi autobuild und ergibt sich von alleine.


    Edit: Turtle ruhig immer suiciden lassen (je nach Situation). Ohne Grave funzt ein Zombie halt nicht.


    Und über Waboku würde ich auch nachdenken. Harmoniert mit Turtle besser als Angsteinjagendes und Il Blud will ja auch länger als eine Runde auf dem Feld bleiben.

  • Nunja, dann müsste er mich ja bei einem Test überzeugen. Ich hoff das mal sehr, denn ich bin ja nun nicht so sehr wie ihr von ihm überzeugt. Vorallem klingt ihr so, als könnte ich euch sowieso nie dazu bringen, die Sachen so zu sehen wie ich. Ich werde ihn in nächster Zeit mal testen. Meine Ergebnisse schreibe ich dann hier herein. Mal sehen, ob ihr Recht behaltet.


    mfg tanki

  • BoL -> Il Blud -> Zombie Master -> Zombie Master -> Zombie Master -> Turtle
    sind zusammen 8700 ATK, also genug.


    Wenn man sich diese Kette mal so anschaut, fällt einem wahrscheinlich auf, dass man Il Blud eigentlich auch getrost weglassen und sich auf 3x Zombie Master "beschränken" kann.


    Der Zombie Master braucht keine nervige Dualbeschwörung, kann ohne Tribut normalbeschworen werden und hat nur 300 ATK-Punkte weniger als Il Blud.
    Klar, der Effekt von Il Blud ist kostenlos, aber dafür gehen die beschworenen Zombies mit ihm auf den Friedhof, wenn er zerstört wird.


    Von CoSR halte ich nicht allzu viel, zumal Breaker zurückkommt.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok
    BoL -> Il Blud -> Zombie Master -> Zombie Master -> Zombie Master -> Turtle
    sind zusammen 8700 ATK, also genug.


    .



    ... exodia


    Ich weiß nicht solche Wunsch-Konstellationen werden wohl fast nie eintreffen. Allein das Blud mit ner Turtle oder nem BoL aufs Feld kommt dann zwar ein Summon - macht aber mit Card of Save Return sofort + bzw. ausgleich weil man ja die Card erst wieder reinholen muss... nach der neuen BAN kann es auch mal vorkommen das ein Monster auch mal noch nen Zug am Leben bleibt und dann würde er direkt + 2 machen... (ich für meinen Teil spiele ihn mit Roars und Lacoodas)


    Il Blud ist wirklich eine sehr starke Karte aber der Secret Rare Status zieht meiner Meinung nach doch ein bisschen an der Geldbörse... Hier in der Umgebung hat ihn keiner und mal eben 35-40€ für so eine Karte ausgeben will und kann ich nicht nachvollziehen ^^


    Naja aber auch sonst läuft Zombie ja recht stabil. Die neue BAN kann kommen :D

  • @ Martok: Nun, da sollte man aber die Zombiemeister alle schön auf der Hand halten. Wenn die im Grave schlummer, wird's unschön und richtig teuer.


    @ "Brecher, magischer Krieger"-Thematik: Mit Brecher, magischer Krieger ist natürlich ne Karte wieder aufgetaucht, die der Karte der sicheren Wiederkehr ganz schön zusetzen kann, jedoch wird sich der Gegner oft entscheiden müssen, welche Karte er ins Visier nimmt, denn im Normalfall hat man noch ne verdeckte Falle oder Zauberkarte; immerhin hat man im Vorfeld ja mit Karte der sicheren Wiederkehr schön viel Vorteil erwirtschaftet. ;)


    Zieht man aber richtig gut, braucht man die permanente Zauberkarte überhaupt nicht, dann reicht oft ein Zombiemeister auf der Starthand.


    Dass sich Il Blud aber preislich derart hoch festsetzen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber spielstark isser eben nun einmal.


    MfG,
    Chronos

  • Möchte mich an dieser Stelle mal einlinken,


    Ich war auch schon drauf und dran einen IL Blud zu ersteigern, mir waren die 30+ € aber zu viel, obwohl ich schon min das dreifache in mein Zombiedeck gepumpt habe (Lich Lord, Ausrottungsvirus, Ewiger Albtraum, Seuchenwolf).


    Der IL Blud fügt sich natürlich perfekt mit ein in diese Sammlung, jedoch finde ich die schon beschriebenen Nachteile als zu gravierend als das ich ihn umbedingt haben will.
    Ich denke schon das OTK geht, das bekommt man auch schon mit zwei ZombieMastern im Grave hin (Einer normal aufs Feld - zwei weitere ausm Grave - dazu dann nen Seuchenwolf und noch nen Kokki oder Lich Lord per BOL oder Premature) das geht mit CosR recht fix, weiß es aus Erfahrung.


    Das einzige was ich an ihm wirklich interessant finde ist das er mir jeden Zombie vom Grave aufs Feld holen kann, die Verzweiflung wenn ich den Ausrottungsvirus unten hab oder einen 2000+ wenn der DDV liegt.


    Ich mag keine Proxys, daher habe ich ihn noch nicht getestet, auch weil ich garnicht wissen will wie gut er läuft, denn zu den momentanen Preisen (50+) werde ich ihn sicher nicht kaufen, und ziehen werden ihn eh nur die anderen :mad:



    so long michele

  • Zitat

    Original von tanki
    Also ich habe Il Blud nun getestet und der Test hat ergeben, ihr habt Recht, er ist leider sein Geld wert, dass wird mich einiges an Kohle kosten, den zu besorgen. ;)


    mfg tanki


    EDIT: hab wen gefunden, der Il Blud getestet hat und ihn NICHT gut fand:
    http://www.etcg.de/forum/threa…4333&sid=&hilight=il+blud


    Naja, dass er zu schnell "verreckt", kann man ihm eigentlich nicht wirklich anlasten. Wenn ne zauber- oder Fallenkarte kommt, lässt er sich meisten schnell wieder irgendwie spezialbeschwören und kommt nicht sofort ne Antwort vom Gegner, führt man die Normalbeschwörung durch und holt sich nen weiteren Zombie, wie z.B. Zombiemeister oder Pyramidenschildkrtöe. Mit Zombiemeister sollte man dann allerdings gleich noch nen Zombie beschwören und Pyramidenschildkröte sollte man auch in einen Zombie ausm Deck verwandeln, damit der Gegner das Feld nicht leerräumt, wenn Il Blud vom Feld verschwindet. Btw.: Aufschlagen trifft eigentlich fast immer nen anderen Zombie, ebenso wie Spalt, Schnappstahl ist weg und Gehirnkontrolle auf eins. Denn das einzige, was mich bisher an der Karte störte, war ein Gegner, der ihn sich mit Gehirnkontrolle und Co. geholt hat, um dann noch mehr Zombies auf seine Feldseite zu rufen.


    Ich finde ihn genial und werde ihn weiterhin spielen!


    MfG,
    Chronos

  • naja,meiner ansicht nach kann il blud zu viel.ich als verharrter zombie spieler habe mich echt gefreut,dass so eine karte auf den markt kommt.vorallem wie harmlos und komisch der aussieht^^XD.aber man kann ihn im zombiedeck wirklich zu einfach spezialbeschwören.mit book of moon,pyramid turtle und zombie meister,und dann kann man sogar gleich seinen effekt benutzen.für mich hat er wirklich potenziall im zombie deck und ab und zu mal sieht man ihn sicher in ein paar decks.also für mich eine pflichtkarte im zombiedeck^^


    ~selmaxX~

  • Zitat

    Original von selmaxX
    naja,meiner ansicht nach kann il blud zu viel.ich als verharrter zombie spieler habe mich echt gefreut,dass so eine karte auf den markt kommt.vorallem wie harmlos und komisch der aussieht^^XD.aber man kann ihn im zombiedeck wirklich zu einfach spezialbeschwören.mit book of moon,pyramid turtle und zombie meister,und dann kann man sogar gleich seinen effekt benutzen.für mich hat er wirklich potenziall im zombie deck und ab und zu mal sieht man ihn sicher in ein paar decks.also für mich eine pflichtkarte im zombiedeck^^


    ~selmaxX~


    Nanana, nicht dass du Il Blud mit Zombiemeister holst! Das geht leider nicht, dafür hat der Gute zwei Sternchen zu viel.


    Und außer in einer Version mit Kräfte Rauben würde ich Il Blud auch in jedem anderen Zombie-Built spielen.


    MfG,
    Chronos

  • Mich Persönlich hat er nicht so überzeugt. Ok, wenn die Zombiemaschine mal ein bisschen Schwung hat kann man kaum noch was machen. Doch eben dieser Schwung fehlt leider oft. #
    Dann kassiert man Raiza, verliert alle geholten Zombies und zieht Il Blud nach...
    Zombiemeister ist auch nicht sooo überragend, da erhalt bloß Turtle, Reaper oder sich selbst holen kann.