Frge zu Zollbestimmungen bei Trading Cards

  • Hi,
    was wäre wenn man ein paar Einzelkarten aus den USA bestellt, Wert so 60 € bzw. 20 € . Kann der Zoll da eingreifen obwohl es bei TradingCards es sich um Sammelobjekte ohne absoluter Preisvorgabe (also nur einen ideelen Wert) handelt? Kenn mich da nich so aus.

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)

  • Zitat

    Original von PsychoShocker
    Hi,
    was wäre wenn man ein paar Einzelkarten aus den USA bestellt, Wert so 60 € bzw. 20 € . Kann der Zoll da eingreifen obwohl es bei TradingCards es sich um Sammelobjekte ohne absoluter Preisvorgabe (also nur einen ideelen Wert) handelt? Kenn mich da nich so aus.


    Ja kann er! Er will die rechnung sehen! Im schlimmsten Fall zahlst du 1,8% Aufschlag auf Sammelkarten (Baseballkarten Schema) und 19% Mehrwertsteuer.

  • Ich hatte schon den Fall, dass Karten im Gesamtwert von ca. 100,- EUR durch den Zoll kamen, weil außen der Handelspartner "Geschenk" (Gift) angekreuzt hat und bei Wert 25,- US-Dollar eingetragen hat. Damit liegst du unter der Grenze und kommst in der Regel durch. Allerdings musste ich auch erst neulich einen Brief dort abholen, weil außen nicht vermerkt war, wie hoch der Wert ist und auch nicht notiert war, was drin ist. Also musste ich die Rechnung vorlegen und konnte den Brief (weil der Wert unter 20,- EUR lag) ohne Bezahlung mitnehmen.


    Bei den 70 Zane-Boostern, die ich bekam, musste ich 12,- EUR Zoll berappen, was bei einem Wert von 140,- EUR recht wenig ist.


    MfG


    Lex


    PS: Wichtig ist, dass von außen klar erkennbar ist, was sich in dem Brief befindet und wieviel der Inhalt wert ist.

  • Genau,


    aber in 99 Prozent der Fälle verschicken Leute aus den USA nach Deutschland eh nur mit CN 22, also Wertangabe.
    Nur in extrem seltenen Fällen wird trotz Wertangabe bei einer Sendung dennnoch eine Zollamtliche Behandlung durchgeführt.


    Briefe ohne jegliche Angaben sind sehr sehr selten.


    Die USPS passt da sehr auf, dass nichts ohne CN22 rausgeht.


    Musste bisher nur einmal beim Zoll nachbezahlen , da waren es Lagerkosten 4 % und Mehrwertsteuer 19% (auf den Wert, der auf der Rechnung ausgewiesen war).

  • Hallo! Ich hatte den Fall, dass ich mir über ebay 3X Grandmaster of the six Samurai bestellt hab. 2 aus Kanada und einen aus den USA. Die 2 aus Kanada sind ohne Zuzahlung bei mir im Briefkasten gelandet. Der Dritte aus den USA kam 4 Wochen nach Ersteigerung der Auktion beim Zoll an, bzw. der Zoll hat sich erst dann bei mir gemeldet. Dann musst du 19% Mehrwertsteuer zahlen und noch eine Zollgebühr. Der Grund dafür ist, dass der Händler das Paket zur Selbstverzollung verschickt hat. Ich musste bei einem Kartenwert von 30€ (ohne Versandkosten) noch 6€ an den Zoll zahlen. Vielleicht einfach mal den Verkäufer vorab fragen, wie das gehandhabt wird.
    Mfg Hayfisch1

  • Hi, mir wurde da der Zoll schon ganze 12 Mal lästig.
    Es ging zwar nur um Tauschgeschäfte, dennoch wollte der Zoll jedes Mal den RICHTIGEN Wert der Karten wissen, also nicht den Materialwert (~50cent?) sondern bei Kristallseher usw. um die 25€ rum. Sie haben dies auch auf eBay noch nachgeprüft und mir dann das ganze verzollt.


    Beim Kauf wird es noch viel eher zu Aufschlägen kommen, meine Kumpels haben sich mal ein Display im Ausland bestellt und mussten 20€ zusätzlich bezahlen. Da hätte es sich mehr gelohnt, es gleich hier zu kaufen ...


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Hi, mir wurde da der Zoll schon ganze 12 Mal lästig.
    Es ging zwar nur um Tauschgeschäfte, dennoch wollte der Zoll jedes Mal den RICHTIGEN Wert der Karten wissen, also nicht den Materialwert (~50cent?) sondern bei Kristallseher usw. um die 25€ rum. Sie haben dies auch auf eBay noch nachgeprüft und mir dann das ganze verzollt.


    Beim Kauf wird es noch viel eher zu Aufschlägen kommen, meine Kumpels haben sich mal ein Display im Ausland bestellt und mussten 20€ zusätzlich bezahlen. Da hätte es sich mehr gelohnt, es gleich hier zu kaufen ...


    MfG


    WTF? Bei dir prüfen die bei eBay? Wahnsinn. Bei mir stand bisher immer: Bringen Sie folgendes mit:


    - Rechnung in doppelter Ausführung
    - Zahlungsbeleg (z.B. Paypal-Ausdruck) in doppelter Ausführung


    Bei mir haben die bisher nie bei eBay kontrolliert.


    Beim letzten Mal musste ich sogar gar keine Zollgebühren zahlen, weil ich "offiziell" unter der Einfuhrgrenze lag... ;) ;) ;)