Diskussion zum Thema: "Warum können viele Jugendliche kein richtiges Deutsch sprechen/schreiben?"

  • Hallo, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass viele Mitglieder orthographisch hoch falsche Texte schreiben.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?


    Und, ja, ich verstehe, wenn jemand keine Lust hat jedes Nomen gross zu schreiben, aber wenn jemand statt "verdammt" "fadamt" schreibt, dann macht mich das wirklich stutzig.


    So, jetzt seid Ihr dran!


    Teilt mir eure Meinung zu diesem Thema mit!


    Seki

  • Manche Leute machen sowas ja vllt wegen "Leetspeak-Ähnlichkeiten" oder sowas xDD


    Die Leute wollen sich entweder abheben oder sind einfach nur stockdumm. Ich tendiere zu Letzterem. Wenn ich die Leute auf meiner Schule bzw in meiner Klasse sehe, wundert mich das gar nicht, und das obwohl ich auf nem Gymnasium bin :rolleyes:


    Manche Leute bei uns bekommen nichtmal ne Chemieformel aufgesagt, wenn sie an der Tafel steht. Wer mit seinem Medienkonsum nicht klar kommt und darunter leidet, sollte das lieber mal etwas eingrenzen.


    MfG, Guardic

  • ich weis nich wie ihr das seht
    aber es gibt einfach leute die zu faul sind groß zu schreiben oder tippfehler zu korrigieren , wir sind ja hier auch in nem forum und nich bei ner deutscharbeit oda ?? ^^


    naja ok "fadamt " is schon ein ziemliches HC beispielt XD
    aber bis auf den ein oder andren hc legastheniker ( okok ich hab kein plan wie man dieses wort schreibt , das benutze ich nich zu richtig oft ^^ ) hab ich "fadamt" auch noch von keinem lesen müssen ^^

  • Zitat

    Original von Marauding Captain
    ich weis nich wie ihr das seht
    aber es gibt einfach leute die zu faul sind groß zu schreiben oder tippfehler zu korrigieren , wir sind ja hier auch in nem forum und nich bei ner deutscharbeit oda ?? ^^


    naja ok "fadamt " is schon ein ziemliches HC beispielt XD
    aber bis auf den ein oder andren hc legastheniker ( okok ich hab kein plan wie man dieses wort schreibt , das benutze ich nich zu richtig oft ^^ ) hab ich "fadamt" auch noch von keinem lesen müssen ^^


    Ich hab ja im Startpost geschrieben, dass ich es für in Ordnung halte wenn man jetzt nicht jedes x-te Wort gross schreiben will. Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas bewusst, oder unbewusst falsch schreibt!


    Seki

  • Zitat

    Original von Seki


    Ich hab ja im Startpost geschrieben, dass ich es für in Ordnung halte wenn man jetzt nicht jedes x-te Wort gross schreiben will. Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas bewusst, oder unbewusst falsch schreibt!


    Seki


    richtig , problem ist nur , dass man nie wissen kann , was wirklich auf den jeweiligen user zutrifft .
    hab z.B. öfter mit ner klassenkameradin getalked bei icq , der ihre sätze sahen überschlimm aus , hab sie auch gefragt ob sie legasthenikerin ( oder wies geschrieben wird ^^ ) ist ..
    seitdem tippt die an 2 zeilen 5 sekunden länger und man kanns auch lesen .. ^^

  • Ich lege sehr viel Wert auf Rechtschreibung. Bei mir kommts auch im Internet auf Groß- und Kleinschreibung an.


    Was ich auch nicht abkann<-(Gegen Umgangssprache hab ich nichts) sind grammatische und/oder Sinn-Fehler, wie z.B.


    "Ich bin stärker WIE du" bzw. "Es ist das EINZIGSTE"


    Ich persönlich MEINE, dass die Menschen die hier leben einerseits die Besonderheit der eigenen Muttersprache nicht schätzen bzw. gar nicht kennen UND dass durch Ausländer das Spracheniveau beachtlich gesunken ist.


    Mag zwar feindlich klingen, ist aber sehr gut nachvolliehbar und logisch, dass die eigene Sprache darunter leidet, wenn anderssprache Menschen aus aller Welt sich niedermachen.

  • Zitat

    Original von Seki
    Hallo, seit einiger Zeit fällt mir auf, das viele Mitglieder ortografisch hoch falsche Texte schreiben.


    Es heisst nur so nebenbei "Orthographie", weswegen dein Adjektiv wohl eher "orthographisch" lauten müsste ;)
    Abgesehen davon finde ich es selber auch ziemlich schlimm, dass viele meiner Altersgenossen zwar eigentlich des Deutsches mächtig wären, aber einfach zu faul sind, ab und da auf Interpunktionen oder Gross- & Kleinschreibung zu achten.


    Naja, man kann keinen Internetbenutzer zu einer solchen Sache zwingen und muss halt auf eine selbstständige Besserung der angesprochenen Personen hoffen.


    MfG

  • Ich könnte mich auch immer wieder über das Deutsch, wenn man es so nennen will, aufregen, welches sich in vielen Beiträgen findet, aber ich tue es nicht, da ich keine Lust habe, mit 30 einem Herzinfarkt zu erliegen. :)


    Viele machen sich einfach nicht die Mühe, nehmen sich nicht die Zeit, über ihren Text nachzudenken, und ihn ein wenig auszuschmücken, damit er auch leichter verständlich ist, aber das ließe sich ja beheben.


    Ich könnte auch einige Beispiele nennen, die in der Realität auch so reden, wie sie schreiben.
    Ein paar dieser Spezialisten kenne ich nämlich.
    Ich kriege einfach Gänsehaut, wenn ich neben jemandem stehe, der wortwörtlich sagt:"Lol, du Noob!"
    (Das ist dann der Umkehrschluß ... :rolleyes: )


    Es mag manche geben, die können einfach nicht besser Deutsch, sei es durch einen Immigrantenhintergrund oder eine einfache Schwäche in Sachen schreiben und lesen, die sollte man nicht zu voreilig verurteilen.


    Ob jemand fadamt schreibt oder nach jedem dritten Wort dümmliche Smilies macht a lá XDDD ^^° ~.~ \o/, ist mir einerlei, ich finde beides schrecklich.



    MfG


    (ps: Die Absätze haben keinen logischen Zusammenhang ... ich bin müde und habe meine einzelnen Meinungen einfach abgetippt ... man möge mir verzeihen :) )

  • Ich möchte nicht als Spielverderber dastehen, doch haben wir bereits einen verstaubten Thread über die mangelhaften Rechtschreibkenntnisse der etcg-User.


    LINK


    Was mich eher stört neben der schlechten Rechtschreibung sind noch diese Spaten die diese schlecht geschriebenen 1-Zeilen-Posts machen. Ich möchte niemanden jetzt als Beispiel nehmen (davon gibt es einfach zu viele), doch ist es ein Problem.
    Nur ist gegen Dummheit kein Kraut gewachsen.

  • Nun frage ich mich doch, ob du dieses "Fadamt" von mir hast, welches ich vor einiger Zeit des öfteren benutzt habe.
    Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich versuche möglichst oft richtig zu schreiben, liest man sich meine alten Beiträge durch, erkennt man, dass auch ich nicht der Intelligenteste war. Nachdem ich aber eingesehen habe, dass man es so besser lesen kann und es besser rüber kommt, habe ich versucht meine Rechtschreibung/Grammatik zu verbessern.
    Die Leute, die keine Groß/Kleinschreibung verwenden, sind zu faul bzw. können diese nicht.


    Meine bescheidene Meinung ~

  • Die grössten Analphabeten lassen sich wohl im Mmorpg World of Warcraft finden...-.- Mein Cousin ist einer von ihnen ( bei ihm wird aus wem-wemm und wie-wieh, vor-for und ihm-im! UND NEIN DAS IST KEIN WITZ UND JA ER IST WIRKLICH SELTEN DÄMLICH xD )


    Aber auch hier kriegt man ab und an wirklich Augenkrebs vorallem wenn man nicht mal den Sinn versteht xD


    Mfg
    Val

  • Zitat

    Original von Link
    Zum schreiben gehört auch lesen.
    Lies einfach den ganzen Satz.


    Die Leute, die keine Groß/Kleinschreibung verwenden, sind zu faul bzw. können diese nicht.


    Dennoch inkorrektes Ausdrücken^^ Ich will mal nur in diesem Thread hier so pingelig sein, klar wissen intellektuelle Leute wegen des Kontextes was gemeint ist, manch andere wissen das jedoch nicht oder hinterfragen es just, so wie ich es tat. Nimm es nicht übel :P


  • Danke, war mir nicht ganz sicher. ^^"

  • Es geht nicht darum, dass alle perfekt schreiben sollen.
    Wir haben auch nie behauptet, dass wir perfekt schreiben, wir sagten lediglich, dass die große Masse so schreibt, dass man es schon kaum lesen kann.
    Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du "Brilliant" anstatt "Brillant" schreibst, Fehler passieren jedem, man lernt daraus, aber wenn man einen Text nur aus Fehlern schreibt, dann läuft was falsch.


    Also achte nicht auf jede Kleinigkeit, nicht jeder benutzt das Wort Migrationshintergrund zehn mal am Tag, nicht jeder muss sich damit auseinandersetzen, deshalb passieren solche Fehler.


    Wir wollen nur normale sinnvolle Texte, die verständlich geschrieben sind.