»Anti Strategie Thread - Meta-Beat Gadgets Permission by controlfreak & PeeGee«

  • Ich habe die Gadgets seit ihrem Erscheinen hier bei uns bis zur letzten Banlist gespielt und das sogar sehr erfolgreich. Damals spielte ich mit 3 Banishern, 2 Assis und einer Warrior Lady, jedoch ohne Pot, FF und Overload. Ich gebe zu das ganze hört sich zuerst einmal sehr seltsam an, aber so war meine DD Rate fast nur auf doppelte Gadgets beschränkt, die ich dann leicht mit dem Snipe Hunter ausgleichen konnte. Immerhin spielte ich zu dieser Zeit 9 Gadgets.


    Was ich im Gadget Deck für sehr wichtig erachte, sind genug Monster, die imun gegen die zZ allgegenwärtigen Pullings sind. So kann der Gegner mit Beatdownelementen wie CD´s, Assis, DD WL, Hydros, Kycoos, Banishern und co weiter unter Druck gesetzt werden.


    @ Banchi:


    Die Idee mit Reasoning gefällt mir recht gut, wobei du wirklich aufpassen musst bei den LV 4 Monstern. Da die Ratten LV4 sind, würde ich dir Banisher empfelen. Leider beisst sich der auch mit Skull Lair, SPoN und event. den Returns.


    Egal ob mit oder ohne Banisher, ich würde Reasoning ohne Ratten, mit Mole, Lilys und anderen < bzw > LV 4 Monstern probieren.


    Über den Einsatz von Skull Lair, habe ich mir auch schon den Kopf verbrochen. Da Problem dabei ist, dass der Friedhof für den Einsatz der Höhle erst einmal gut gefüllt sein will. Gerade zu beginn des Spiels, kann die Skull Lair unsere Apparate nicht genügend schützen. Dass ein Earth Engie die richtige Wahl ist, denke ich auch. Durch Ratten und Truppen im Exil sollten die so dringend benötigten Monster recht zügig in den Friedhof schaffen. Auserdem halten die Ratten die Feldkontrolle aufrecht.


    Bei dem SPoN bin ich mir über die Spielbarkeit ziemlich unsicher. Die einen setzen auf Pullings in ihren Main Decks, andere wie ich bleiben den BTH´s in mehrfacher Ausfürhung treu. Auch der DD A ist mit bis zu 3 Exemplaren pro Deck und Sidedeck vertreten. Abhilfe könnten hier Returns gepaart mit anderen Shift Elementen wie Gigantes, Bazoo oder Skull Lair schaffen. Wie denkst du über den Einsatz des SPoN ?


    @ The Blade:


    Schönes Deck, aber bei mir haben die Drillroids nie etwas gebracht. Klar können sie mal einen Reaper oder Spy entsorgen, aber das kannst du auch mit einem Removal, wenn sie aufgedeckt wurden bzw mit dem Nobleman. Deshalb mein Rat an die, spiel lieber DD Assis anstelle der Drillroids. Solems liefen bei mir auch immer gut.


    mfG


  • xD Missverständnis. Das waren 3 Deckideen:
    Einmal mit Reasoning:
    6 Gadgets
    2 Exiled (LV4)
    3 Cyber Drachen (LV5)
    1 Lily
    1 Trooper
    1 Mole
    1 Reaper
    1 Sangan (LV3)
    1 SPoN (LV8)
    2 Blowback (LV6)
    So ungefähr...


    Und die andere Idee war halt mir Ratten und Earth-Power und das andere war dann irgendwas mit Skull Lair - aber ich weiß noch nicht wie ich es aufbauen soll. Future Fusion wäre aber wohl Pflicht...



    Zu SPoN: Ja, viele spielen BTHs. Das stimmt schon. Aber ich denke, dass 1 SPoN sicherlich dem Reasoning nicht Schaden kann. Eine BTH gäbe dann eh nur Ausgleich und mein Deck basiert ja nicht darauf. Insofern wäre er in so einem Build schon spielbar. Natürlich könnte man lieber auf Jinzos und DMoC setzen - nur habe ich momentan keine. ^^' DMoC wäre sicherlich noch eine wichtige Karte für eine Reasoning-Variante...



    Ach ja: Da das SC-Finale vorbei ist: Wie sieht's aus mit dem Siegerdeck? Die Stratos-Idee als Pseudo-Gadget-Ersatz für die 3 gebannten Gadgets ist sicherlich jedem schon mal in den Sinn gekommen. Teilweise werden schon viele Fallen gespielt, was Wildheart sicherlich zu einem Winner machen kann vor allem mit Shrink, leider ist Stratos auch BudF anfällig. Was haltet ihr davon?

  • Der Summer-Cup zeigt: Gadgets plus Stratos ist durchaus eine brauchbare Kombi. Was sagt ihr zum Siegerdeck des SC? Zur Diskussionserleichterung mal die Liste:


    3x Cyber Drache CRV
    2x Grüner Apparat SD10
    2x Roter Apparat SD10
    2x Gelber Apparat SD10
    2x Elementarheld Wildheart EEN
    1x Elemental Hero Stratos JUMP
    1x Truppen im Exil DB2
    1x Breaker the Magical Warrior MFC
    1x Jäger im Hinterhalt CDIP



    » Zauber (16 Karten)
    3x Shrink SJC
    2x Verstärkung für die Armee DB2
    2x Blitzeinschlag FET
    2x Hammerschuss SOD
    2x Topf der Trägheit EEN
    1x Schwerer Sturm MRD
    1x Voreiliges Begräbnis PSV
    1x Aufschlagen IOC
    1x Begrenzer-Entferner PSV
    1x Feindkontrolle AST



    » Fallen (9 Karten)
    3x Weitflächige Ruine DOD
    2x Bodenlose Fallgrube DB2
    1x Spiegelkraft MRD
    1x Reißender Tribut LON
    1x Ruf der Gejagten PSV
    1x Trap Dustshoot


    Blitzeinschlag und Hammerschuss als gleichberechtigte Zerstörer, dazu die Gadget-Staple Shrink und kein Nobleman main. Interessant bei den Fallen: Random Trap Dustshoot. Wäre wohl das einzige, was ich tauschen würde. Entweder gegen Jinzo oder ein weiteres Removal bei den Spells.
    Freut mich jedenfalls, dass die kleinen Apparate endlich mal richtig was reißen in Deutschland.

  • Zum Siegerdeck:


    Der Dustshoot random ist manchmal recht praktisch. Kann viel bewirken. Ich würde lieber bei den Ruinen ansetzen. Wenn man sich allerdings die Top-Decks vom Turnier ansieht... Gegen Zombie, Samurai und Co braucht man das wohl. Ich tendiere sonst immer zu Enemy Controller, da er flexibler ist gegen Monarchen - aber die spielt ja keiner mehr. xD Jinzo gefällt mir eigentlich nicht, auch wenn er gut mit Call kommen würde, aber das tut ein CP auch, der mir lieber wäre. Ansonsten halt als Removal nochmal ein Spalt rein gegen Reaper oder Marshmellon bald... Das einzige Problem ist wohl nur, wenn einem die Monster ausgehen. 15 Monster im Deck sind nicht viel - was aber hier vertretbar ist. Nur wenn man nicht an die Töpfe kommt, kann es ganz schnell vorbei sein. Vielleicht wäre da auch eine Prohecy noch ganz praktisch. Aber nun denn. ^^

  • Nach dem Summer Cup hatte ich das Deck acuh mal so ähnlich gespielt, allerdings mit Stratos als Proxi und ich werde mir vorraussichtlich in nächster Zeit keinen anschaffen(es sei denn die Version die auf den Pts vergeben wird ist günstig zu haben). Was könnte man denn sonst noch so an Kriegern spielen außer D.d. Angreifer und Trupen im Exil?



  • Gut das zu wissen. So sind die Decks für mich um einiges realisierbarer. Die Reasonning Idee könnte ich echt mal testen, zumal ich imo alles zur Hand habe. Sollte das der Fall sein, werd´ ich die Ergebnisse auf jeden Fall hier posten.



    Zum Siegerdeck:


    Die Idee Stratos mit ins Deck zu nehmen ist wohl nicht neu, aber wird sicher für den ein oder anderen Überrschungseffekt gesorgt haben. Den Build halte ich für sehr gelungen, wobei es nicht mein Stil ist. Mit gehen nicht in erster Linie die CPXe und Jinzos ab, sondern vielmehr die Urteile. Warscheinlich hätte ich auch mit 42-43 Karten und dafür 1-2 Monstern mehr gespielt.


    @ Desturak:


    Mir würde höchstets noch die DD WL und event. der Marauding Captain einfallen. Von allem anderen würde ich abraten.


    mfG


  • danke Banshi, ich werde am Wochenende deine "Kommentare"mitein berüchtsichtigen und was am Thread veränder auch wenn es nur ein wenig sein wird!

  • Zitat

    Original von Podolski™


    danke Banshi, ich werde am Wochenende deine "Kommentare"mitein berüchtsichtigen und was am Thread veränder auch wenn es nur ein wenig sein wird!


    Ach, waren ja nur so Gedanken. ^^' Aber falls du was reineditieren willst, gern doch. o_O (Hauptsache man wird nachher nicht geflamed. xD)


    Ansonsten: Ich habe mal auf einem kleinen Turnier das Deck von Silverboy getestet und.. nun ja.. Irgendwie nicht so gut gezogen. xD Die Side-Deck-idee ist zwar sehr interessant, aber irgendwie hatte ich Pech gegen Kosmos/Riss NICHTS an dauerhaften Stallkarten gezogen zu haben.. Schon sehr unschön. Das Main-Deck ist eigentlich auch nicht übel - ich hatte gerade nur einen Raiza zur Hand - aber wenn der Monarch mal gezogen war, habe ich mir nie getraut ihn auszuspielen. >_< Kam dann aber doch wohl durch - hatte wohl eher Glück, denke ich. Urteil ist eine wunderbare Karte - solange man natürlich noch andere Karten hat. Aber man kann mit ihr in eine gewisse Sicherheit gehen und muss keine Angst haben, dass der Gegner mit einer Kombo die ganze Spielsituation umdreht. Sehr praktisch. Trotzdem würde ich hier und da ein paar Änderungen vornehmen. Aber das ist wahrscheinlich abhängig vom regionalen Metagame.



    Also: Was ändern? Meine größten Probleme habe ich wohl mit diesen netten Decks: Kosmos/Riss (D.D.Ü. nervt gewaltig!), Burner, Gadgets (xD).


    Daher ein paar Überlegung, wie ich es umbaue und dann weiter teste:
    (Soll keine Kritik sein an Silverboy. Ich spiel es so lieber ^^)


    -42 Karten
    Monster: 17
    3 CD
    3 Hydro
    6 Gadgets
    1 Snipe
    1 Stratos
    2 Wildheart
    1 Exiled
    <<Stratos ist Breakerersatz zusammen mit Kriegern anstatt Raiza>>
    <<Tribut = Schlecht bzw. ich mag' es nicht. ^^>>
    <<Wildheart freut sich über Bind im Side.>>


    Zauber: 15
    3 Shrink
    1 Smashing
    1 Hammershot
    1 PreBu
    2 PoA
    2 EC
    1 Heavy
    1 MST
    1 Vortex
    2 Rota
    <<Rota rein und bei 2 Topf immer spielbar, EC für mehr Schutz>>


    Fallen: 10
    2 BTH
    2 Pulling
    3 Urteil
    1 TT
    1 Mirror
    1 Call
    <<Call bedient Wildheart oder Stratos etc. und kann finishen (+Urteil)>>


    Side:
    1 Morphing
    3 Stealth Bird
    3 WMC
    1 Ceasefire
    1 LLAB
    1 Bind
    1 Swords
    1 BTH
    1 Pulling
    2 Messenger of Piece

  • naja du willst halt lieber das deck von sommercup winner spielen,was ich persoenlich nicht so effektiv finde aber halt geschmackssache ist!!!!die raiza sind meistens match winner,da ich den gegner eh immer im nachteil bringe,und dann spaeter ein raiza und das wars fuer ihn da ich ihn mit meinen lock beiege!!!!
    aber hengt auch davion ab wie man das deck spielt

  • Generell zeigt sich, dass die 6er-Gadget-Variante sehr viel mehr Raum für kreative Ergänzungen gibt. Mit neun Gadget war das Deck zumeist schon so voll, dass man selber gar nicht an andere Varianten gedacht hat.
    Die E-Hero-Mischung hat ja ihre Fähigkeiten schon gut bewiesen, auch wenn sie nicht allen gefällt. Das Potential von Wildheart lässt sich aber nicht leugnen. Mit den vielen Removals im Deck ist er oft ein Garant für 1500 DMG.


    Eine andere Idee wäre vielleicht mal ein Baboon-Splash. Riesenratten und Momongas lassen sich gut einbauen, bringen zusätzlich Speed, sind mit 2x Pot einfach nur grandios und die Momongas lassen sich auch mit Urteilen gut spielen. Die Durchschlagskraft von Baboon muss ja nicht extra betont werden. Hats schon mal einer getestet?


    @ Raiza: Monarchen haben mir persönlich nie so gut gefallen mit den Gadgetos. Zu oft steht man vor der Entscheidung Monarch oder Gadget und entscheidet sich dann zielgerichtet für das Falsche. Entweder fällt der Raiza dann in eine Bodenlose oder der Gadget wird nächste Runde von einer Armee Hydrogeddons überrannt.

  • Zitat

    Original von silverboy
    naja du willst halt lieber das deck von sommercup winner spielen,was ich persoenlich nicht so effektiv finde aber halt geschmackssache ist!!!!die raiza sind meistens match winner,da ich den gegner eh immer im nachteil bringe,und dann spaeter ein raiza und das wars fuer ihn da ich ihn mit meinen lock beiege!!!!
    aber hengt auch davion ab wie man das deck spielt


    Nein, ich will nicht lieber das Deck vom SommerCup spielen, ich habe nur brauchbaren Ersatz gesucht für die Raiza, die mir persönlich nicht gefallen. Da Gravity Bind im Side-Deck ist und ich die Exileds ganz praktisch fand, habe ich mich halt für einen kleinen Krieger-Splash entschieden und da kommt Wildheart+Stratos einfach klasse.


    Außerdem will ich das ja erstmal so testen. Wenn's nicht läuft, kommen wieder Cyber Phönix dran oder so. Mir gefallen Monarchen nämlich überhaupt nicht - deswegen bin ich ja auf Gadgets gewechselt. ^^

  • Ich habe jetzt mal Plündernder Hauptmann im Gadget Deck ausprobiert und der läuft sogar ziemlich gut(Danke für den Tipp Kaibaman99).Vor allem die Kombination Hauptmann+Hydrogeddon gefällt mir gut, vor allem mit Gemeinsam sind wir stark. Aber auch mit den Gadgets eignet er sich gut um Druck auszuüben.

  • Hey,


    was haltet ihr von meinem derzeitigen Gadget?


    [3] Cyber Drache
    [1] Jinzo


    [3] Hydrogeddon
    [3] Cyber Phönix (o. [2] Cyber Phönix; [1] Mask of Darkness)
    [2] Grüner Apparat
    [2] Roter Apparat
    [2] Gelber Apparat
    [1] Truppen im Exil (o. [0] Tuppen im Exil; [1] Mask of Darkness)
    [1] Brecher, magischer Krieger
    [1] Jäger im Hinterhalt
    [1] Neo-Weltraum Grand Mole


    [3] Schrumpfen
    [2] Topf der Trägheit
    [2] Feindkontrolle (o. [1] Feindkontrolle; [1] Buch des Mondes)
    [2] Blitzeinschlag
    [1] Adliger der Auslöschung
    [1] Aufsschlagen
    [1] Hammerschuss
    [1] Voreiliges Begräbnis
    [1] Begrenzer-Entferner


    [3] Feierliches Urteil
    [2] Bodenlose Fallgrube
    [1] Ruf der Gejagten
    [1] Spiegelkraft
    [1] Reißender Tribut


    Wie findet ihr die Idee mit den Masks?
    Und: Wie findet ihr Grandmole zur Zeit?


    Würde mich über Kommentare freuen. :)


    /edit: Achja: NoC oder Shield Crush?

  • Hi Jungs,
    ich spiele Gadget diesen Samstam am Pharao Cup in Zürich...
    Ich war letztmal in den Tops mit dem, aber irgendwie fehlt mir etwas...


    das richtige zusammenspiel von Monsterremoval




    Ich spiele 3 bth 3skau 1TT 1Call 3 Solmn


    Aber die Zauberkarten machen mir mühe...



    ich spiele Box und spalt und nun 3 Hammerschuss...
    vorhin spielte ich 2 Vortext und anstelle vom 3ten Hammerschuss 1 FF.
    Soll ich eventuell wieder 2 Vortext spielen und nen 2ten Noc ?
    danke für jegliche Hilfe!

  • Hey Leute ich überlege was ich aus meinem Deck für 2 Enemys rausnehmen könnte weil ich finde das das mit 2 EC's besser läüft wegen Geddon und Drillroid.
    Hier das Deck:


    Main Deck: 40


    Monster: 18


    3x Cyber Drache
    3x Hydrogeddon
    2x Roter Apparat
    2x Gelber Apparat
    2x Grüner Apparat
    1x Snipe Hunter
    3x Cyber Phönix
    2x Drillroid


    Zauber: 14


    3x Schrumpfen
    2x Hammerschuss
    2x Bltzeinschlag
    1x PoA
    1x Limiter
    1x NoC
    1x MST
    1x Smashing Ground
    1x Premature Burial
    1x Heavy



    Fallen: 8


    3x Solemn
    3x Saku
    1x TT
    1x Call


    Danke im Vorraus

  • ich hab eine intressante karte gefunden: Fary Box!


    finde sie super im gafget.. hier mein build:



    » Monster (19 Karten)


    3x Cyber Phoenix
    3x Hydrogeddon
    3x Cyber Dragon
    2x Green Gadget
    2x Red Gadget
    2x Yellow Gadget
    1x Breaker the Magical Warrior
    1x Snipe Hunter
    1x Card Trooper
    1x Neo-Spacian Grand Mole


    » Zauber (15 Karten)


    2x Shrink
    2x Nobleman of Crossout
    2x Hammer Shot
    2x Pot of Avarice
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Smashing Ground
    1x Heavy Storm
    1x Limiter Removal
    1x Overload Fusion
    1x Future Fusion
    1x Lightning Vortex


    » Fallen (8 Karten)


    3x Bottomless Trap Hole
    3x Fairy Box
    1x Torrential Tribute
    1x Mirror Force