Verschärfte Durchsetzung der Forenregeln

  • Hi,


    leider hat sich hier in den letzten Wochen und speziell in den letzten Tagen ein Trend fortgesetzt, der wohl im gesamten deutschsprachigen Raum um sich greift. Ich spreche vom Werteverfall, der anscheinend dazu führt, dass Leute aus Mangel an Respekt ihres Gegenübers häufiger zu Beleidigungen oder anderen widrigen Umgangsformen greifen.


    Davon haben wir hier genug.


    Es ist eure Sache, wie ihr euch mit euren Freunden in eurer Freizeit unterhaltet, doch es ist nicht in Ordnung, hier im Forum ebenfalls ein solches, in keiner Weise vorbildliches, Verhalten an den Tag zu legen.
    Wer in den kommenden Tagen andere User beleidigt, wird hier schneller gesperrt werden. Wahrscheinlich direkt.
    Wir hoffen, dass wir somit zur Erziehung der jüngeren User im Forum beitragen können, denn wenn deren Eltern dazu tatsächlich nicht in der Lage sind, muss dies eben jemand anders tun. Und wenn es nicht anders geht, sind das eben wir.


    Ihr seid ALLE EINE Community und wenn EINER Scheiße baut, müssen das auch ALLE mit-ausbaden. Wenn es immer mehr Leuten nicht mehr gelingt, sich in einer ordentlichen Form auszudrücken, werden wir mit aller Härte dagegen vorgehen, da unser Foren-Team NICHT zusehen wird, wie die deutsche Sprache und die Umgangsformen hier den Bach runter gehen.


    Wer sich darüber beschweren will, darf sich an den Fantasiaverlag, dem eTCG.de gehört, wenden. Alle Anderen bitte ich darum, sich nun wieder etwas mehr am Riemen zu reißen, sonst werden sie leider die ersten "Opfer" werden, an denen ich gerne auch höchstpersönlich "ein Exempel statuiere".


    soul :cool:

  • Jetzt übertreibt ihr aber.
    Natürlich sollte man ohne beleidigen auskommen können, aber als ob jemand eine Beleidigung vom Internet so ernst nehmen würde.


    Man kommt hier nach der Schule bzw. Arbeit hin um Spass zu haben und nicht um sich wie bei der Armee zu fühlen.

  • Zitat

    Original von Yata The Lucker
    Man kommt hier nach der Schule bzw. Arbeit hin um Spass zu haben und nicht um sich wie bei der Armee zu fühlen.


    Wenn "Spaß haben" für dich bedeutet, andere Leute zu beleidigen, hast du auf diesem Forum nichts verloren.


    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, auf solche Umgangsformen zu verzichten. Ich ärgere mich auch ständig über blödsinnige Posts und trotzdem habe ich es nicht nötig, irgendjemanden zu beleidigen, der so etwas schreibt. Vielmehr atme ich tief durch, erkläre ihm, warum er Scheiße labert und beleidige ihn nicht.


    Ich kann das, also kann das auch jeder andere hier auf dem Forum. Das hat nichts mit "wie bei der Armee" zu tun; dein Weltbild scheint ordentlich "verwackelt" zu sein und ich würde mir wünschen, dass du es wieder gerade rückst.


    Übrigens ist es erstaunenswert, dass einer deiner ersten Posts nach einer so langen Sperre einen 100%igen Widerspruch enthält und du anscheinend erstmal Kritik übst, einfach nur, um Kritik geübt zu haben. Tolle Vorsätze für den "Wiedereinstieg".


    soul :cool:

  • Ich find's sehr gut :daumen:


    Hier sollten noch viele mehr solcher Initiativen ergriffen werden :)


    Niemand hat das Recht hier jemanden zu beleidigen, allein schon deswegen, weil er ihn damit vor den anderen Leuten im Forum niedermacht und sich das natürlich auf die Einstellung vieler User gegenüber besagtem User auswirkt.


    MfG, Guardic


  • Nein, ich finde es auch nicht gut.
    Man sollte auskommen ohne sich zu beleidigen.
    Das Leben ist schon schwer genug, man muss sich nicht noch in einem Internetforum bekriegen was auf Spass aufgebaut sein sollte.


    Was ist an meinem Weltbild verwackelt?
    Nur weil ich aus einem anderen Kulturkreis komme muss es bei mir nicht normal sein dass man sich beleidigt.


    Ich wollte dich auch nicht kritisieren, aber ich denke auch nicht dass man Leute im Internet erziehen muss wenn ihre Eltern versagt haben.


    Heutzutage hört man überall Schlechtes, das muss nicht von einem Forum kommen.

  • Ich bin der Meinung, dass dies zu spät kommt.
    Im letzten Jahr hat eTCG in meinen Augen eindeutig an Konsequenz verloren und ist im Niveau( bzw dem der User) eindeutig gesunken.
    Traurig, aber wahr.
    Was jedoch NICHT auf die großartige Arbeit des Teams(vor Allem in Sachen Coverage) zu beziehen ist.



  • Da wa mal wieder einer zu Faul etwas zweimal zu schreiben 8o



    was den werteverfall etc. haste recht, tja jetzt besitzen manche Leute nur noch einen Wortschatz aus max. 15 Wörtern, was sollen die denn jetzt machen? xDDDDD



    greetz
    ~YGO~Master~:daumen:

  • Zitat

    Original von YGO-Master




    was den werteverfall etc. haste recht, tja jetzt besitzen manche Leute nur noch einen Wortschatz aus max. 15 Wörtern, was sollen die denn jetzt machen? xDDDDD


    Manche haben halt nur Grundschule, die reden halt so wie sie es mit ihren Freunden an der Strassenecke tun :klatsch:


    Aber die Regeln liessen nie Beleidigungen zu, daher sehe ich auch nicht dass jemand hier dauernd beleidigen könnte und andere User dauernd angreifen können.

  • Sehr sehr gute Entscheidung. Praktizieren wir auch schon lange so. Denn mal n Spam, das ist nicht schlimm. Aber wer andere beleidigt, der hat sich eine sofortige Auszeit redlich verdient.


    @Bärchen: Ja da hast du nicht Unrecht. Aber das liegt zum einen in der Gesellschaft an sich begründet, in der viele von "Respekt" faseln, aber garnicht wissen, was dies bedeutet, zum anderen auch daran, dass viele der "Pros" erbärmliche Umgangsformen an den Tag legen und dann besonders jüngere Spieler in der Pubertät negativ beeinflussen.

  • ... ich finde, dass eine solche Maßnahme wirklich gerechtfertigt und gut angebracht ist. Einige Leute meinen hier wirklich, sie müssten mit Beleidigungen um sich werfen und das geht wirklich zu weit. Ich unterstütze diese Maßnahme sehr gern und bin froh, dass sie ergriffen wurde.


    @Bärchen: Solche Maßnahmen kommen nie zu spät. Gandalph-soul würde jetzt sagen: Meine Strafen kommen nie zu spät. Sie kommen auch nie zu früh. Ein Gott weiß genau, wann er die Maßnahmen zu ergreifen hat.


    --> Ich weiß, schlecht aus LotR geklaut. ;)


    MfG


    Lex

  • Jaja Lex, ich habe Leute, die mich beleidigen, lieber, als solche, die wegen Nichtigkeiten auf die Kacke hauen und meinen, durch paar rote Sternchen nem User mit Admin und Sperre zu drohen. ;)



    Beleidigungen waren hier schon immer Gang und Gebe, aber es wurde auch immer recht schnell reagiert. Wurds gemeldet, war fix nen Mod zur Stelle und Ruhe kehrte ein. Und Erziehen, naja, komm schon, was Lehrer/Eltern nicht zu vollbringen vermochten, werden paar Mods/Admins auch nicht ändern. Ich warte bis das erste Exempel statuiert wird. Ich werd dich schonmal sehr vermissen Yata. Ne, eigentlich nicht. :P


  • *lol* Zu geil. xD


    Nein, du hast natürlich Recht. Es kann echt nicht sein, dass man in jedem Thread, auf jeder Seite irgendwelche User sieht, die die anderen beleidigen nur weil diese eine andere Meinung haben.


    Ich bin auch froh, dass die Forenregeln somit verschärft worden sind. Man hätte es tatsächlich auch schon eher einführen können. Dennoch finde ich: Besser zu spät, als nie. Wobei ich nichtmal sagen würde, dass es dafür jetzt zu spät ist. Ein aktuelles "Problem" bezüglich Beleidigungen und Ähnlichem gab es ja erst kürzlich in Huys Feedbackthread Das Speed-Down für nen Boon!. Doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.


    Alles in allem eine gute Idee. Ich hoffe, dass sich dadurch die Atmosphäre im Forum verbessert und man nicht immer über diverse Beleidigungen stolpert, die echt unter der Gürtellinie sind.



    -Realm-

  • Zitat

    Original von Kasiopaia
    Jaja Lex, ich habe Leute, die mich beleidigen, lieber, als solche, die wegen Nichtigkeiten auf die Kacke hauen und meinen, durch paar rote Sternchen nem User mit Admin und Sperre zu drohen. ;)



    Beleidigungen waren hier schon immer Gang und Gebe, aber es wurde auch immer recht schnell reagiert. Wurds gemeldet, war fix nen Mod zur Stelle und Ruhe kehrte ein. Und Erziehen, naja, komm schon, was Lehrer/Eltern nicht zu vollbringen vermochten, werden paar Mods/Admins auch nicht ändern. Ich warte bis das erste Exempel statuiert wird. Ich werd dich schonmal sehr vermissen Yata. Ne, eigentlich nicht. :P


    Naja, ich werde hier sicher nicht mehr zu Beleidigungen greifen.
    Ich wurde schliesslich 8 Monate gesperrt wegen mehrfachen Beleidigungen und Spam.


    Solange man mich nicht beleidigt, sehe ich auch keinen Grund selber so zu sein.
    Ausserdem arbeiten die Mods gut und man kann es ihnen melden.

  • das mit der regel verschärfung find ich gut


    da echt jeder seine eigene meinung ausdrücken muss und jedes 2. oder 3. wort eine beleidigung ist


    aber wie sieht es mit leuten aus die zb


    jetzt angemacht werden zb mit "Idiot, du hast doch keine ahnung"
    und dieser dann auch mit ausdrücken weiter rumspammt wie sieht es dann aus bekommen dann beide eine strafe/bzw. sperre) oder nur der eine der angefangen hat???


    ansonstern GUT SO mit der regelverschärfung

  • Soul: Sorry, wenn ich mal eben kurz OT werde aber Kasiopaia mag keine PNs von mir haben. Wenn du diesen Post hier nicht willst, lösch ihn bitte ... bzw. lass ihn löschen (der Admin von Welt lässt löschen). ;)


    Kasiopaia: Wann hab ich denn bei dir auf die "Kacke" gehauen? Wäre mir neu. Und wenn ich dir mit nem Admin und / oder Sperre gedroht habe, wirst du es verdient haben.


    Ansonsten muss ich zugeben: Ich erinnere mich nicht an dich und kann mich auch nicht entsinnen, je mit dir zu tun gehabt zu haben. Alles in allem warst du wohl nur ein Fall unter vielen.


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Bei Diskussionsbedarf: PN an mich.


    -----


    So, nun wieder zurück zum Thema:


    Es war schon sehr lang fällig, gegen solche Leute vorzugehen und es war auch nur eine Frage der Zeit. Ich denke, das haben sich viele selbst zuzuschreiben und für diejenigen, die die Regeln und die Umgangsformen beherrschen und sie anwenden (nur beherrschen <> anwenden), entsteht daraus ja kein Nachteil. Diese Regelung kann für uns alle ja nur von Vorteil sein, denn sie hält das Niveau des Forums auf Dauer hoch und befreit uns über kurz oder lang von jeder Menge Leuten, die keine eigene Meinung haben aber dafür viele Schimpfwörter haben.

  • Zitat

    Original von Kasiopaia
    Jaja Lex, ich habe Leute, die mich beleidigen, lieber, als solche, die wegen Nichtigkeiten auf die Kacke hauen und meinen, durch paar rote Sternchen nem User mit Admin und Sperre zu drohen. ;)


    Was sind denn "Nichtigkeiten"? Beleidigungen sind Nichtigkeiten? Umgangsformen ohne jeden Respekt, Anstand und jedes Niveau sind also Nichtigkeiten?
    Das spricht für sich...


    Zitat

    Original von Kasiopaia
    Beleidigungen waren hier schon immer Gang und Gebe,


    Ob etwas Gang und Gäbe ist, sagt 0 über seine Berechtigung oder gar Tolerierbarkeit aus.
    Und in Zukunft wird nicht nur schnell ein Mod zur Stelle sein, sondern auch entsprechend reagieren.

  • Cicero: Wenn du dich schon an den Rechtschreibstrohhalm klammerst, dann solltest erstmal selbst deine Fehler ausbessern. ;)
    Und ne Antwort auf deinen ersten Teil erspar ich mir, da du keine Ahnung hast worums geht. Steht doch ganz deutlich da, dass ich mir lieber Beleidigungen anhöre ALS solch Gedöns von einem gewissen eTCG-Teammember was auch immer.
    Ich möchts hier auch jetzt gut sein lassen und erspare mir weitere Kommentare, hab euch doch alle lieb =)

  • Viele Internet-Foren-User (altersunabhängig) gehen irrtümlich davon aus, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist, wo man tun und lassen kann, was man möchte. Dem ist nicht so:


    Wenn ihr in einem öffentlich zugänglichen Forum jemanden beleidigt, jemanden in Misskredit bringt (z.B. Anschuldigungen wegen Betruges, obwohl Beweise fehlen und daher die Unschuldsvermutung gilt), Fotos/Videos ohne Einverständnis aller Beteiligten veröffentlicht, etc. könnt ihr dafür rechtlich belangt werden; das Alter spielt keine Rolle. Viele User sehen ein Forum irrtümlich als "Teil ihrer Wohnung" an, steht der Bildschirm schliesslich in euren eigenen vier Wänden, wo ihr tun und lassen könnt, was ihr möchtet. Was ihr im Internet postet hat denselben Stellenwert, wie wenn ihr es jemandem 1:1 im realen Leben sagt. Gerade deshalb ist es wichtig, das Geschriebene nochmals zu überdenken, bevor man auf "Antwort erstellen" drückt.


    Wenn ihr wegen Beleidigungen oder respektlosem Umgang für die weitere eTCG.de-Forennutzung gesperrt werdet, ist dies je nach Ausmass eures Fehlverhaltens das kleinste Problem, um das ihr euch Sorgen machen müsst. Daher vor dem Posten immer nochmals einige Sekunden überlegen, ob ihr das Geschriebene jemandem im echten Leben 1:1 auch so ins Gesicht sagen würdet und bereit seid, für eure Posts auch ausserhalb eTCG.de die Konsequenzen zu tragen. :daumen:





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Zitat

    Original von Cicero
    Ob etwas Gang und Gäbe ist, sagt 0 über seine Berechtigung oder gar Tolerierbarkeit aus.


    q4e


    Ansonsten eigentlich recht erbärmlich - wie ich finde -, dass man sich hier sogar teilweise GEGEN die Durchsetzung der Forenregeln und FÜR ein anarchistisches Forum mit Bonuspunkten für Beleidigung anderer User ausspricht... :rolleyes:



    Danke an die, die diesen Leuten etwas klarer zu machen versuchen, dass es so nicht geht. :)



    Greets,
    Harti