Zukunft des Naruto-CGs : Meinungen // Verbesserungsvorschläge // Erfahrungen

  • Hi!


    Ich habe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, solch einen Thread zu eröffnen, doch erst jetzt mache ich es wirklich.


    Es geht - wie man bereits am Threadtitel erkennt - um eine Diskussion zur Zukunft des Naruto CGs.


    Das Kartenspiel an sich ist ~relativ~ innovativ, auf jeden Fall aber etwas anderes als alle anderen TCGs/GCs etc..
    An Karteneditionen wird es auch nicht mangeln, zumal in Japan nach Beenden des 'normalen' Naruto CGs noch eines zu der (Anime-)Nachfolgeserie "Shipuuden" erschienen ist.
    Das Kartenspiel selbst scheint also recht gut zu sein - oder besser gesagt: es hat das Potenzial zu großer Popularität.


    Nun stellt sich jedoch eine ganz andere Frage in Bezug auf die Zukunft des CGs, und zwar wegen Umsetzung, Vermarktung und Organized Play des CGs durch Amigo.


    Nicht wenige sind mit dem OP von Naruto bisher unzufrieden, und das irgendwie auch zurecht.


    Da wäre zum einen die häufigen falschen Kartentexte bzw. deren Übersetzung, sodass es unnötig viele Errata gibt und damit gleichsam unnötig viel Verwirrung unter den Spielern gestiftet wird.
    Verstärkt wird dies durch zum Teil mangelnde Rulings zu den Karten.
    Schreibt man Amigo wegen Regelfragen an, antworten sie ~irgendwann~ nach einer gewissen Zeit - was in manchen Fällen auch nachvollziehbar ist (wegen evtl. Nachfrage in Japan o.ä.).
    Nicht zum ersten Mal ist es jedoch auch passiert, dass Amigo ein und dieselbe Frage unterschiedlich beantwortet hat!


    Wie man also sieht, hat Amigo scheinbar selbst nicht den kompletten Überblick über die Rulings des Naruto CGs.


    Ein weiterer, sehr kritischer Punkt, den ich hier ansprechen möchte, ist das Veranstalten von Naruto-Turnieren.
    Zum einen gibt es bisher recht wenig Preissupport seitens Amigo.
    Zum anderen sind die Turnier-Policies recht... seltsam.


    Um einen Punkt aufzugreifen:
    Man spielt auf Naruto-Turnieren laut Richtlinien (bzw. Vorschriften) Best-of-One, also nur ein Spiel.
    Blickt man nach Japan, wird man feststellen, dass es noch die verschiedensten Deckarten geben wird bzw. sogar jetzt bereits die Deckvielfalt ~relativ~ groß ist.
    Da es jedoch kein Best-of-Three gibt, gibt es dementsprechend - anders als in den meisten anderen TCGs - kein Side-Board.
    Daraus ergibt sich, dass Turniere schon mal - insbesondere später - recht random werden könnten, da man dann nur Glück dabei haben muss, gegen welche Deckart man antreten muss (um es zu simplifizieren).


    Auch scheint Amigo das Naruto OP entweder nicht ernst zu nehmen, oder Amigo überschätzt ihren momentanen Effort für das CG und die daraus resultierenden Folgen (siehe Durchführung von Ranglistenturnieren, um ein Beispiel zu nennen).


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Glaubt ihr, dass sich das Naruto-CG halten wird und mehr wird als nur ein Kartenspiel, das man ab und zu mal unter Freunden spielt?
    Oder vermutet ihr, dass Naruto letzten Endes so wie Duel Masters oder ähnliche andere Kartenspiele enden wird?


    Um meine Meinung vorher kundzutun:
    Ich bin derzeit absolut nicht von dem Naruto-CG überzeugt (was nicht am Spiel selbst liegt).
    Meiner Meinung nach wird Naruto - sollte es so weitergehen - untergehen oder bestenfalls die derzeitige Spielergemeinde beibehalten, sofern es einfach dermaßen eingefleischte Naruto-Fans gibt, die sich - so schlecht es auch sein mag - nicht vom OP beirren lassen.


    Jetzt seid also ihr und eure Meinung gefragt!
    Genauso willkommen sind Erfahrungen, die ihr in irgendeiner Weise mit dem Naruto-CG gemacht habt, oder auch konkrete Verbesserungsvorschläge, um das CG noch attraktiver zu machen!


    Und nicht vergessen:
    Argumente > alles


    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


    Ich richte mal hier eine Auflistung an Kritik, Verbesserungsvorschlägen und Lob für das Naruto-CG ein (wobei diese natürlich noch ergänzt, ausdiskutiert und verbessert werden kann bzw. soll):


    Kritik:


    1) Fehlerhafte Kartentexte/Übersetzungen
    2) Verschiedene Antworten von Regelfragen, die Amigo gestellt wurden
    3) Deutsche Meisterschaft zugunsten ZWEITgrößter Spielergemeinde (für die, die es immer noch nicht begriffen haben: es geht NICHT um den Standpunkt selbst)
    4) Amigo rückt Spiele wie Pokemon und DBZ viel zu sehr in den Vordergrund -> Naruto muss sich hintenanstellen
    5)


    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


    Verbesserungsvorschläge:


    1) Mehr Turniere
    2) Besserer Preissupport (u.a. attraktive Promo-Booster exklusiv für Turnier-Spieler)
    3) Mehr Werbung
    4) Service (in Bezug auf korrektes Beantworten von Regelfragen etc.)
    5) Policies (Best-of-One < Best-of-Three)
    6)


    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


    Lob:


    1) FAQ
    2) Promo-Karten
    3) Deutsche Meisterschaft
    4)


    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

  • So ein Thread ist eine gute Idee :daumen:


    also meiner Meinung nach, wird das Naruto CG nicht wirklich populär, wie z.B. "Yugioh" oder "Magic the gathering" ...


    das könnte daran liegen, dass einfach zu wenig dafür geworben wird.


    Bei Yugioh z.B. gibt es Coverages von großen Events.. diese werden dann von gelesen und wecken das interesse der Leser.



    Es besteht noch die Möglichkeit, dass aus Naruto noch ein erfolgreiches CG werden könnte, das man auch als 1st. game spielen kann... es braucht eben nur promotion .. und unterstützung der Herausgeber ..O.o



    M-F-G Marimo

  • Naja, wenn man es so bedenkt hat Amigo das spiel ja Promotet, und es wurde öfter mal in "Game und Fachzeitschriften" im fernsheen promotet, dies ist soviel cih weiß bei anderen spielen so gut wie gar nciht gemacht worden, das einzigste problem meiner meinung nach ist, dass die promotion öfter durchgeführt werden muss, wie halt bei yugioh, da wird jede b. serie im tv angekündigt, da potenzial ist da, blos muss er wirklich einmal genuzt werden.

  • Zitat

    Original von CrocoDoc
    Naja, wenn man es so bedenkt hat Amigo das spiel ja Promotet, und es wurde öfter mal in "Game und Fachzeitschriften" im fernsheen promotet, dies ist soviel cih weiß bei anderen spielen so gut wie gar nciht gemacht worden, das einzigste problem meiner meinung nach ist, dass die promotion öfter durchgeführt werden muss, wie halt bei yugioh, da wird jede b. serie im tv angekündigt, da potenzial ist da, blos muss er wirklich einmal genuzt werden.


    Rechtschreibung ftw. Ich hab 15 Fehler gezählt bei 75 Wörtern. Setzen, 6!


    Das einzigste Prüblem gibt es sowieso nicht. Eine Steigerung von einzig ist IMO nicht vorhanden.



    So dann mal zum für mich nicht ganz nachvollziehbaren Thema:


    Warum kommt man jetzt mit so einem Thema an? Amigo hat unglaublich viele Fehler gemacht in den ersten 2 Editionen. Bei der 3. hielt es sich schon in Grenzen und jetzt werden Promokarten gedruckt, eine DM ist in Sicht und die Übersetzungen scheinen im Großen und Ganzen doch in Ordnung zu sein. Für mich macht das hier iwie den Eindruck, wir haben kein Thema mehr über das wir reden oder motzen können, deshalb machen wir mal nen allgemeinen Thread auf, der im jetzigen Moment zwar nicht passt, aber das fällt denen doch hier eh nicht auf.

  • Kargara: Ich kann nicht verstehen, aus welchem Grund du diesen Thread überflüssig findest...


    also ich finde Gunbladusers Thread durchaus angebracht, da sich nun auch mit dem Austragungsort der DM 08 viele Fragen stellen, ob es noch Sinn macht dieses CG überhaupt weiterhin zu spielen btw. damit anzufangen.


    M-F-G Marimo

  • Zitat

    Original von Marimo
    Kargara: Ich kann nicht verstehen, aus welchem Grund du diesen Thread überflüssig findest...


    also ich finde Gunbladusers Thread durchaus angebracht, da sich nun auch mit dem Austragungsort der DM 08 viele Fragen stellen, ob es noch Sinn macht dieses CG überhaupt weiterhin zu spielen btw. damit anzufangen.


    M-F-G Marimo


    Das muss doch jeder selbst für sich entscheiden. Ich sag doch nur, dass es sowas von unangebracht ist, jetzt wieder alles auf Amigo zu schieben, die sich im Moment nun wirklich um einiges gebessert haben. Den Thread hätte ich vor 3- 4 Monaten auch noch unterstützt, aber so langsam ist das Thema auch mal ausgelaugt.

  • Es ist richtig, dass Amigo sich - im Gegensatz zu dem, was vorher war - verbessert hat. Das an sich ist erst einmal positiv.


    Aber reicht dir das allein schon?


    Ich sehe noch einiges, was (sogar dringend!) verbesserungswürdig ist, denn ansonsten helfen auch die bisherigen Verbesserungen nicht, wenn es nicht noch besser wird.


    Zum einen...
    Best-of-One halte ich beim Naruto CG schlichtweg für Schwachsinn. Ja, es wurde oft genug gesagt. Aber anscheinend noch nicht oft genug, dass etwas geändert wurde.


    Zum anderen... (ja, auch das wurde bereits erwähnt, aber es hat sich noch immer nichts geändert):
    Die deutsche Meisterschaft soll die 'zweitgrößte Spielergemeinschaft honorieren'.
    Für mich bedeutet diese Aussage, dass es mit Naruto wieder bergab geht.


    Dann gibt es halt noch einige andere, weniger wichtige Punkte... wie auch immer.


    Ich denke, dass es keinesfalls unangebracht ist, über so etwas zu diskutieren. Gerade jetzt, wo noch etwas gerettet werden kann, sollte man sich etwas überlegen, denn niemand kann leugnen, dass es mit dem Naruto-CG nicht so gut steht, wie es hätte sein können.
    Da brauche ich nur in meinen Laden zu schauen:
    Turniere kommen selten zustande - d.h. wenn, dann auch nur mit maximal 5-6 Spielern.
    Und generell trifft man weniger Naruto-Spieler an.


    Und nur um noch eines klarzustellen:
    Das ist ein Thread, in dem man überlegen sollte, was noch für den Erfolg des CGs getan werden kann.


    So einen Thread zu erstellen, wenn alles bereits vorbei ist, bringt nämlich... nichts.

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser


    Und nur um noch eines klarzustellen:
    Das ist ein Thread, in dem man überlegen sollte, was noch für den Erfolg des CGs getan werden kann.


    Was bei dir IMO nicht aus dem Text hervorgeht. Ich sehe nur eine Aneinanderreihung von Aspekten, die Amigo in den letzten Monaten verbockt hat.


    Um zu deiner Anfangsfrage zu kommen:


    Mir reichen die Verbesserungen erstmal aus, um zu verstehen, dass sich Amigo bemüht den Spieler endlich etwas bieten zu können. Wenn die das mit den Promokarten auch wieder verbocken, dann bin ich direkt wieder dabei, wenn es darum geht über Amigo zu schimpfen.


    Und zu dem mit der DM:


    Ich würde mich niemals über einen DM-Standpunkt beschweren, da ich als ehemaliger One Piece-Spieler unglaubliches Glück bisher hatte, da die DM immer nur knapp 30km entfernt war. Lasst den Berlinern doch auch mal einen kleinen Triumph. Wir haben ein großes Turnier wie den Grand Ninja Battle. Da kann man doch auch den Leuten im Nordosten mal eine DM gönnen.


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass es immer noch ein Hobby bleiben sollte, was Einigen nicht mehr ganz so bewusst zu sein scheint oO


    Ein Deutscher Meister im Naruto CG zu sein, ist kein Eintrag im Lebenslauf wert!

  • Eins vorne weg: Dieser Thread macht für mich absolut Sinn, da es ja nunmal Tatsache ist, dass die Spielergemeinde noch ziemlich klein ist und Hobbymatches außerhalb von Turnieren wohl zu 90% im Vordergrund stehen.


    Das ist NICHT der Sinn eines CGs stetig gegen die gleiche Leute/Freunde/etc. zu spielen, denn man will sich auch gegen unbekannte Leute behaupten ( siehe ygo ).


    Um dies aber zu erreichen muss man meiner Meinung nach das Spiel "attraktiv" machen und dadurch neue Spieler anwerben.


    Spieler anwerben nach 10 Editionen ==== sinnlos


    Daher ist der Thread zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig. Mehrere Decks können gespielt und die Deckvielfalt steht gerademal in den Fußstapfen ( siehe gunbladeusers post ).


    Ich denke mal jeder hat seinen eigenen Lieblingschara und möchte auch am liebsten diesen in seinem Deck wiederfinden ( ok weicht vll. etwas vom thema ab )


    Bezüglich Amigo: Ok solche Fehler mit den Erratas sind natürlich totaler Mist und auch die anderen falschgelaufenen Sachen hätten vermieden werden können, aber Fakt ist, dass es sich bessert und das ist doch ein Anlass zur Hoffnung für die Zukunft



    So far

  • Man Man Man


    ihr seid ja mit gar nichts zufrieden.


    vielleicht erstmal nachfragen warum es so ist.


    warum sind denn so wenige turniere.


    angeboten werden viele( 2-3 euro eintritt jeder 1 booster plus extra für die vorderen)


    denn bekommt man von den Spielern zu hören---das lohnt nicht da mach ich keinen gewinn , ist zu teuer für 1 Booster usw.



    seit mal froh das amigo überhaupt promos und dm bringt.


    das kostet ne stange geld für die und es ist nichtmal sicher das viele kommen.



    und der austragungsort ist so ziemlich egal.


    es ist immer am wochenende und nen we ticket kosten für 5 personen 33 euro , das kann sich glaube ich jeder leisten.( man spart ja immerhin eintritt und bekommt preise)( zudem trift man andere spieler kann gut tauschen, spass haben ,tcg zocken und mit bisschen glück auch dm mässig was reizen)



    wenn ihr mehr turniere bzw ein gutes op wollt dann müsst ihr spieler auch was dafür tun.
    redet mal mit den tcg shop bei euch um die ecke, bringt paar kumpels zum turnier mit , man kann auch 1 euro turniere machen mit karten als preise oder jeder setzt ne gleichwertige holo und das wird auf die tops verteilt.


    das ist doch nicht so schwer.


    ihr könnt doch nicht erwarten das das alles von alleine geht.



    die shopbesitzer müssen auch sehen das ihr es wollt,


    einfaches prinzip angebot<-----> nachfrage




    so das muss vorerst reichen.



    nächstes naruto turnier siehe anderen tread.

  • Ich bin auch der Meinung dass das Naruto CG Schwierigkeiten haben wird in zukunft seine Community auszubauen.


    Das liegt vor allem an dem von dir geschilderten Problem, dass durch die schlechte Organisation von AMIGO keine nrichtige Turnierszene zustande kommen wird.


    Erfolgreiche tcg( z.b. Yugi oder Magic) leben einfach vom Turnierangebot. Auf die Dauer wird ein tcg halt langweilig wenn nicht genug turniere angeboten werden, da die Speiler auch mal gegen andere Leute als ihre Freunde spielen wollen und ihre Deck mal ernsthaft auf die Probe stellen wollen. Und eine attreaktive Turnierszene ist letzendlich auch der Schlüssel um seine Community langfristig gesehen zu erweitern, da es sich rumspricht was für tolle turniere es gibt und die Spieler dann evtl ihre Freunde zu turnieren mitbringen wenn es ihnen beim ertsen mal gut gefallen hat.


    Diese Punkte sehe ich momentan beim Naruto tcg nicht, und wenn sich da nicht achnell was ändert dann wird naruto immer ein " Für Zwischendurch"- tcg
    bleiben.

  • Zufriedensein? Ja oder nein. (retorisches Mittel nicht ernstnehmen!!!)


    Protest gegen das Momentane? Nein!


    Mein Gott die DM ist in Berlin, ja, dass steht nun fest. Ob es eine gute Wahl war wird sich Zeigen. Das WE Ticket könnt ihr vergessen, da kommt man mittags um 13 uhr in Berlin an wenn man um 0 uhr in Köln oder D-dorf losfährt. Noch weiter südlich wollen wir nicht von reden (ja, ihr tut mir wirklich leid).


    Ja, wir haben große Turniere, 20 Spieler sind bisher das größte was auf die Beine gestellt worden ist (oder kann jemand toppen? ).


    Amigo hat auch nicht die große möglichkeit mit Promos, aber sie kommen nun.


    Werbung etc. kostet ordentlich Geld und wenn sich das nach dem ersten Male nicht rentiert hat, dann folgen auch keine weiteren.


    Weniger FAQ gehen schlecht, da in Japan ellenweit mehr bestehen. Wir sollten froh sein, das wir noch so wenige haben.


    Die Antworten auf Fragen kann ich vielmals auch nciht nachvollziehen. Manchmal werden simpelste fragen innerhalb von einem Tag 2 mal unterschiedlich erklärt. Dies ist allerdings ein internes Problem an dem wir Spieler nichts ändern können.


    so far Kyuubi

  • warum sollte das naruto-tcg unter gehen?
    weil amigo es kaputt macht?


    was ich an amigo bisher zu bemängeln habe ist, dass sie die rulings erst zig monate nach erscheinen einer neuen boosterserie rausbringen und das im boosterpack2 nur ~60 verschiedene karten drin sind (was jetzt ja auch schon wieder egal is).


    mir is egal wo die DM stattfindet.
    ich habe jetzt als berliner glück.


    nächstes jahr is es vielleicht in münchen, hamburg oder irgendwo in NRW.
    deshalb werde ich nächstes jahr nicht rumheulen, dass ich da nicht hin kann.
    dann habe ich halt pech gehabt und bleibe zu hause.



    zu den turnieren.


    also sneaks haben bisher immer stattgefunden.
    turniere finden bei uns in berlin auch regelmäßig (1x die woche pro laden) statt.
    und die kosten, da kann amigo auch nix für.
    wenn eure ladenbesitzer so profitgeil sind, ist es nicht deren (amigo) schuld.


    so dis wars erstmal von mir

  • Also ich finde das das Naruto Card Game wirklich gut ist,aber was mich stört das man nicht so viele neue Spiele ansport.Ich finde es auch doof das man nur so wenig Werbung für die 4 Edition gemacht hat .Dann würden es auch zur Folge haben das es vielleicht mehr Preis und vielleicht auch mehr Tuniere gibt.


    Was ich auch noch doof finde is das es bei mir in der Nähe niergendswo eine Liga is wo man sich für die Dm qualifizieren kann -,- aber ich weiß nicht was Amigo dafür kann ?( und bei uns werden auch nicht Tuniere oder so gespielt nur in den groß Städten Köln,Düsseldorf und Essen und so weiter.

  • Das Naruto CG wird niemals den Status eines Pokemon TCG erreichen und zwar aus folgenden Punkten:
    1.) Amigo rückt Spiele wie Pokemon und DBZ vielk zu sehr in den Vordergrund. Naruto muss sich hintenanstellen. Wie schon viele Punkte mit den Policies angesprochen wurden, kann man hier nicht mehr viel sagen.


    2.) Das Spielsystem: Ein best of One ist totaler Quark, und ich habe es am eigenen Leib spüren dürfen. Auf dem letzten GNB habe ich Tai-Jutsu gespielt und habe nicht bedacht, dass Suzume so heftig einschlagen wird, so wurde ich ohne Sieg(den Sieg gegen ***TRY*** kann man nicht werden) auf einen der hinterern Ränge degradiert. Mit einem Best of Three und einem Board wäre das womöglich nicht passiert.


    3.) Der DM-Standort: Man kann es drehen und wenden, wie man will, Berlin ist definitiv der Falsche Platz für die erste DM. Es wäre für alle beteiligten besser, wenn die DM mittiger platziert wäre wie z.B in Kassel, was schon mehrfach angesprochen wurde.



    Nun, das sind die 3 Punkte die mir einfallen.


    mfg
    DL23

  • Zitat

    Original von Boogey
    Man Man Man


    ihr seid ja mit gar nichts zufrieden.


    Der derzeitige Stand des Naruto-CGs ist auch nicht wirklich zufriedenstellend... oder siehst du das anders? o_O"
    Wenn du meinst, dass nichts verbesserungswürdig ist... o_O"


    Zitat

    vielleicht erstmal nachfragen warum es so ist.


    Das gehört ja irgendwie mit zum Thread. o_O"
    Hier soll es immerhin u.a. auch um die Problemlösung gehen...


    Zitat

    warum sind denn so wenige turniere.


    angeboten werden viele( 2-3 euro eintritt jeder 1 booster plus extra für die vorderen)


    Das findet man aber selten, dass man 2-3€ Anmeldegebühren hat UND auf jeden Fall mindestens 1 Booster erhält.


    Zitat

    denn bekommt man von den Spielern zu hören---das lohnt nicht da mach ich keinen gewinn , ist zu teuer für 1 Booster usw.


    ... und das ist auch berechtigt. Wenn du die Wahl hast zwischen einem funktionierendem OP von z.B. Yu-Gi-Oh! und dem noch ausbaufähigen OP von Naruto, welches TCG/CG würdest du denn dann bitte spielen?
    Natürlich in dem Fall Yu-Gi-Oh!.


    Amigo muss also - zumindest zu Beginn - die Turniere (dazu gehören auch Preise) attraktiver gestalten als andere TCGs, oder mindestens genauso attraktiv.
    Ansonsten finden sich eben nur wenige Spieler, was sich ja jetzt auch gezeigt hat.


    Zitat

    seit mal froh das amigo überhaupt promos und dm bringt.


    Ja, wir sind froh. Und jetzt darf man nicht mehr weiter kritisieren, wenn man Mängel sieht?
    Äußerst interessant.
    Fakt ist, dass das Naruto CG nun einmal keinen Durchbruch geschafft hat. Warum also nicht darüber diskutieren?
    Ich weiß ja nicht, was für dich der Begriff 'diskutieren' bedeutet... klingt jedenfalls so, als ob du den Thread als eines Amigo-Bashen betrachtest (was er NICHT sein soll).


    Zitat

    das kostet ne stange geld für die und es ist nichtmal sicher das viele kommen.


    Ja. Aber auf diese Art und Weise werden SICHERLICH nicht viele kommen.
    Alle paar Monate mal zu einem Grand Ninja Battle erreicht man mal Spielerzahlen von ca. 20.
    WOW! Super. Sollen wir jetzt alle so tun, als ob dies das achte Weltwunder ist?
    Amigo kritisieren... nein, das geht ja nicht... o_O"


    Zitat

    und der austragungsort ist so ziemlich egal.


    es ist immer am wochenende und nen we ticket kosten für 5 personen 33 euro , das kann sich glaube ich jeder leisten.( man spart ja immerhin eintritt und bekommt preise)( zudem trift man andere spieler kann gut tauschen, spass haben ,tcg zocken und mit bisschen glück auch dm mässig was reizen)


    Zum einen... wie Kyuubi bereits sagte, reicht ein Wochenend-Ticket eben nicht.
    Zum anderen...
    Ich weiß nicht, wie oft ich das noch sagen soll...
    Es geht mir NICHT um den genauen Austragungsort.
    Es geht mir schlicht und ergreifend um die Aussage 'Wir wollen die ZWEITgrößte Spielergemeinde honorieren'.
    Wahnsinnig intelligent, so etwas bei einem CG zu machen, bei dem man erst einmal möglichst viele Spieler ansprechen sollte, um die Spielergemeinde auszubauen.


    Wenn in Berlin die größte Spielergemeinde WÄRE und in NRW die zweitgrößte WÄRE und die DM in NRW WÄRE, dann würde ich mich genauso fragen, was Amigo da eigentlich macht.


    Ich hoffe, dass zumindest dieser Punkt nun endlich einmal klar ist.


    Zitat

    wenn ihr mehr turniere bzw ein gutes op wollt dann müsst ihr spieler auch was dafür tun.
    redet mal mit den tcg shop bei euch um die ecke, bringt paar kumpels zum turnier mit , man kann auch 1 euro turniere machen mit karten als preise oder jeder setzt ne gleichwertige holo und das wird auf die tops verteilt.


    Wie lustig.
    Davon kann eben nicht ausgegangen werden. Wenn du mit so einem Ansatz ein TCG verbreiten willst, dann kann ich dir versichern, dass es wie Duel Masters enden wird.
    Da denken sich die meisten Spieler: 'Dann spiele ich lieber Magic oder YGO (als Beispiel)! Wenn ich das Naruto-CG dann spielen möchte, mach' ich das zu Hause, da es kein funktionierendes OP gibt.'


    Zitat

    das ist doch nicht so schwer.


    Du verlangst von den Spielern, in den Aufbau eines CG zu investieren, während es genauso einfach ist, ein anderes TCG zu spielen, wo man dies nicht zu tun braucht.
    Wenn das leicht und selbstverständlich für dich ist... o_O"


    Zitat

    ihr könnt doch nicht erwarten das das alles von alleine geht.


    Nicht alles, da hast du Recht. Aber so viel kannst du genauso wenig von Spielern erwarten.


    Zitat

    die shopbesitzer müssen auch sehen das ihr es wollt,


    einfaches prinzip angebot<-----> nachfrage


    Ja, und Amigo kann natürlich rein gar nichts weiter tun, um die Nachfrage zu steigern... natürlich. :rolleyes:
    Es liegt ja nur an den Spielern, und Amigo darf man ja nicht kritisieren. :rolleyes:
    Zumindest hört es sich so bei dir an.


    /e:
    Btw weil ich es gerade sehe und es ein PARADEBEISPIEL für das, was du gepostet hast, ist...


    Zitat

    Original von Boogey
    jeder teilnehmer will nen preis haben, und yugioh kannst du nicht mit naruto vergleichen.


    Und warum nicht?


    Zitat

    ausserdem wer gibt den bei yugioh ein display bei 8 leuten raus.
    du scheinst echt null ahnung zu haben.
    der shop muss bezahlen: strom , miete judge, preise


    Dann supporte doch mal das Naruto-CG!
    Kyuubi judged z.B. umsonst (noch einmal zum Mitschreiben: er bekommt NICHTS dafür, macht es 'ehrenamtlich'!).


    Zitat

    8 mal 5 euro sind 40 euro---display kostet im verkauf 50 euro plus jeder 1 booster und promo.


    Der Einkaufspreis liegt sicherlich nicht bei 50€ pro Display... o_O"
    Und genau so eine Rechenweise kann das Naruto-CG am Anfang nicht gebrauchen.
    Ihr veranstaltet ein Turnier. Mietet ihr dafür extra einen Raum an?
    Ich schätze mal nicht.
    Verbraucht ein Turnier mehr Strom als gewöhnlich, wenn es kein Turnier gibt? Ich denke mal auch nicht.
    --> Es fallen schon einmal zwei Argumentationspunkte deinerseits weg.


    Fakt ist, dass auch euer Laden dann Gewinn macht.
    Das will ich natürlich nicht kritisieren, denn das will sicherlich jedes Geschäft, und es ist auch in Ordnung.


    Nur erscheint deine Argumentationsweise unter diesem Hintergrund einfach nur lächerlich.


    Dann kann man als Laden auch mal auf ein wenig Gewinn verzichten, um ein Spiel zu supporten, damit mehr Spieler kommen.
    Zumindest nach deiner Argumentationsweise.


    Zitat

    echt total gewinn machen wir da.


    Wie gesagt... nach den Verkaufspreisen gerechnet nicht. Aber wie sieht es mit Einkaufspreisen aus?
    Und Strom etc. kann man wirklich getrost weglassen, wenn man Anmeldegebühren berechnen will. *lol*


    Zitat

    wenn du unseren laden und unser turnierprinzip kenn würdest würdest du nicht so reden.
    wir geben immer viele preise raus.
    ich weiss beim gnb gibts auch bei 8 leuten bestimmt ein display, das macht kossy bestimmt.


    'Viel' ist immer relativ. Und was nützt nun bitte der Vergleich mit dem Mage Store?
    Sind wir wieder im Kleinkind-Alter angelangt, wo man als Notargument immer benutzen muss 'Aber xy macht das doch auch/ist auch nicht besser!'. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Kyuubi
    Zufriedensein? Ja oder nein.


    Was auch immer das heißen solll... xD


    Zitat

    Protest gegen das Momentane? Nein!


    Protest ist schon einmal ein ganz falscher Begriff.
    Wie wäre es mit... Vorschläge zur Verbeserung? Erzähl' mir nicht, dass momentan alles optimal ist.


    Zitat

    Mein Gott die DM ist in Berlin, ja, dass steht nun fest. Ob es eine gute Wahl war wird sich Zeigen. Das WE Ticket könnt ihr vergessen, da kommt man mittags um 13 uhr in Berlin an wenn man um 0 uhr in Köln oder D-dorf losfährt. Noch weiter südlich wollen wir nicht von reden (ja, ihr tut mir wirklich leid).


    Na ja, diese Problematik habe ich ja bereits oben erläutert.


    Zitat

    Ja, wir haben große Turniere, 20 Spieler sind bisher das größte was auf die Beine gestellt worden ist (oder kann jemand toppen? ).


    Schau' dir ein x-beliebiges YGO-Event an, das kein Kellerturnier ist.
    Hey, das Grand Ninja Battle IST toll, da kann niemand etwas gegen sagen. Und das ist imo auch ein richtiger Ansatz.
    Nur sollte man sich nicht damit zufrieden geben, zumindest nicht, wenn man das Turnierniveau von Naruto anheben möchte.


    Zitat

    Amigo hat auch nicht die große möglichkeit mit Promos, aber sie kommen nun.


    Das ist auch nicht gerade der am meisten kritische Punkt. Bei Promos etc. ist das ja immer auch abhängig von Japan etc..


    Zitat

    Werbung etc. kostet ordentlich Geld und wenn sich das nach dem ersten Male nicht rentiert hat, dann folgen auch keine weiteren.


    Das ist aber imo eine falsche Denkart. Wie sonst wollen sie das Naruto-CG populärer machen?


    Zitat

    Weniger FAQ gehen schlecht, da in Japan ellenweit mehr bestehen. Wir sollten froh sein, das wir noch so wenige haben.


    Mir wäre es lieber, wir hätten längere und ausführlichere FAQs, sodass es zu wenigen bis gar keinen Unklarheiten überhaupt erst kommt.
    Aber auch das ist kein zentraler Punkt, zumindest meiner Meinung nach.


    Zitat

    Die Antworten auf Fragen kann ich vielmals auch nciht nachvollziehen. Manchmal werden simpelste fragen innerhalb von einem Tag 2 mal unterschiedlich erklärt. Dies ist allerdings ein internes Problem an dem wir Spieler nichts ändern können.


    ... aber ansprechen können (was nun ja auch geschehen ist).


    Zitat

    Original von Giriel
    warum sollte das naruto-tcg unter gehen?
    weil amigo es kaputt macht?


    Je nachdem, was für dich 'untergehen' heißt... jedenfalls wird es nicht 'aufgehen', um es mal so zu formulieren...


    Zitat

    was ich an amigo bisher zu bemängeln habe ist, dass sie die rulings erst zig monate nach erscheinen einer neuen boosterserie rausbringen und das im boosterpack2 nur ~60 verschiedene karten drin sind (was jetzt ja auch schon wieder egal is).


    Für so etwas ist der Thread ja unter anderem da.


    Zitat

    mir is egal wo die DM stattfindet.
    ich habe jetzt als berliner glück.


    nächstes jahr is es vielleicht in münchen, hamburg oder irgendwo in NRW.
    deshalb werde ich nächstes jahr nicht rumheulen, dass ich da nicht hin kann.
    dann habe ich halt pech gehabt und bleibe zu hause.


    Das lasse ich mal unkommentiert.


    Zitat

    zu den turnieren.


    also sneaks haben bisher immer stattgefunden.
    turniere finden bei uns in berlin auch regelmäßig (1x die woche pro laden) statt.
    und die kosten, da kann amigo auch nix für.
    wenn eure ladenbesitzer so profitgeil sind, ist es nicht deren (amigo) schuld.


    Preiseinschränkungen? o_O"
    So etwas kann Amigo den Läden durchaus vorschreiben... von wegen also, sie könnten nichts dafür.
    Mir persönlich ist es allerdings noch nicht aufgefallen, dass es irgendwo überhöhte Anmeldegebühren gibt (zumindest nicht bei uns).
    An den Preisen müsste Amigo aber noch etwas tun, denn sonst lohnt es sich für die meisten Spieler ohnehin nicht, ein Turnier zu spielen. Da können sie sich vom gleichen Geld mit Sicherheit 1 Booster leisten.

  • WTF


    Zerflück die Textstellen noch ne Ecke mehr und du kannst den anderen das Wort im Munde herumdrehen.


    Dann mach mal oben eine Tabelle aufmit:


    Kritik;
    Verbesserungswünsche;
    Verbessertes was noch weiter muss;
    &
    OK so.


    Dann können wir mal vernünftig sammeln und was vernünftiges daraus machen. So wird das nur nen laber Threat wo nix bei raus kommt.

  • Zitat

    Original von Kyuubi
    WTF


    Zerflück die Textstellen noch ne Ecke mehr und du kannst den anderen das Wort im Munde herumdrehen.


    Das sehe ich zwar nicht so, aber...



    Ich hatte das ja schon ansatzweise begonnen.
    Aber ich habe es mal etwas erweitert.
    Eine so genaue Einteilung brauchen wir aber imo nicht.
    Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge reichen vollkommen. :)


    Aber danke für den Tipp. ;)

  • also hier in der hotbox in Berlin haben wir fast jeden freitag ein turnier und wir spielen best of 3 das läuft ganz hervorragend und klapt auch prima von der zeit und ich denke das dieses Format auch das richtige für naruto wäre. Desweiteren werd ich mich dafür einsetzen das man bei uns auf turnier ein sidebord spielen darf weil es einfach scheiße is das wenn ich mit meinem mono wasser auf ein inti deck dreffe (das geht glaub ich nicht nur mir so ^^) . Mit turnier support haben wir eigentlich kein problem wir zahlen 1,50€ und je nach teilnehmer zahl werden booster geöfnet und gepickt.


    joa desweiteren ist naruto vom booster preis sehr angenehm was es den anfängern natürlich sehr schmackhaft macht ^^ jedoch ist die vormolierung der karten oft sehr schlecht gewählt weswegen anfänger meist große probleme mit karten regeln haben oder manches überhaupt nicht wissen.


    von der pupularität her is dürfte das spiel eigentlich keine probleme haben jedoch könte amigo auch demos in größeren spieleläden veranstalten ich denke das wäre sehr förderlich.