"Licht aus" - Aktion

  • Wie findest du diese Aktion, wirst du mitmachen? 0

    1. (Anderes) Ich spare auch sonst Strom wo ich kann.. (0) 0%
    2. Totale Witzaktion, mache nie und nimmer mit (0) 0%
    3. Finde ich gut, kann ich aber aus Gründen nicht mitmachen (0) 0%
    4. Bringt es imo nicht, mach aber trotzdem mit (0) 0%
    5. Finde ich gut, ich mach mit (0) 0%

    Heute Abend will man, dem Klima-/schutz zuliebe, das Licht zwischen 20:00-20:05-20:15 (Verschiedene Angaben vorhanden) ausmachen.


    Geschäfte sowie Privathaushalte können/dürfen/sollen mitmachen.


    Allerdings hat das ganze eine "Schattenseite" Experten sehen dieser Aktion kritisch entgegen. Sollten wirklich viele diese Aktion mitmachen, droht ein Zusammenbruch des Stromnetzes (CH nicht betroffen ;-) ).


    Wie findet ihr diese Aktion? Bringt's das, oder ist das ein schlechter Witz?


    Eure Meinung ist gefragt und werdet ihr persönlich teilnehmen?


    Links/Quellen
    Link 1
    Link 2
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,521988,00.html]Link 3[/URL]
    Weitere..


  • Wenn große Teile Europas/Deutschland/etc für 5-10 Minuten das Licht ausmachen sollte das schon etwas bringen ...


    -Nightmare Creature-

  • Zitat

    Original von x


    Finde ich an sich zwar eine sinnvolle Aktion, aber ich denke eh, dass es egal ist, wenn es ein einzelner nicht macht xD


    genauso denken viele Hundert und es hat keinen Zweck

  • Freut mich, dass soviele Meinungen bisher kamen.


    Das Stromchaos trifft imo dann ein, wenn die Zeit um ist und alle ihre Geräte wieder einschalten. Bekanntlicher weise ist ein Land ja mit mehreren Netzten verbunden. Bei der Schweiz hat dies zur Folge, dass hier kaum etwas passieren kann. Es gab ja shconmal vor ein paar Monaten ein Zusammenbruch in Deutschland, evt auch Österreich und paar Länder. Damals war die Schweiz auch heil geblieben.


    Ich finde die ganze Aktion nicht schlecht, werde trotzdem nicht mitmachen... (ja ich weiss wenn alle so denken.. xD) und zwar aus dem Grund, dass Andere viel grösser mit "Dreck" schleudern und ich finde man sollte diese langfristig einstellen können. Ansonsten hat das hier bei uns wenig Sinn...


    Ich selber versuche sonst auch Strom zu sparen. Steck zB PC über Nacht ganz aus und viele andere Kleinigkeiten, welche sich Summieren.

  • Hab mir schon überlegt, ob ich das Licht in der ganzen Wohnung ausmache und dann demonstrativ in der Angegebenen Zeit alle Lampen anmache die ich finden kann und sie nach der Zeit wieder ausschalte.
    Leider würde das in meiner Vorstadtgegend jedoch überhaupt nichts bringen.


    Finde die Aktion allerdings recht schwachsinnig, wenn man da mitmacht, soll man sich dann besser fühlen?
    "Oh, ja, ich benutze meinen Wäschetrockner bei 30° im Schatten, aber letztes Jahr hab ich bei dieser Lichtausaktion 5 Minuten das Licht aus gemacht."

  • Zitat

    Original von .selebu
    Hab mir schon überlegt, ob ich das Licht in der ganzen Wohnung ausmache und dann demonstrativ in der Angegebenen Zeit alle Lampen anmache die ich finden kann und sie nach der Zeit wieder ausschalte.
    Leider würde das in meiner Vorstadtgegend jedoch überhaupt nichts bringen.


    Finde die Aktion allerdings recht schwachsinnig, wenn man da mitmacht, soll man sich dann besser fühlen?
    "Oh, ja, ich benutze meinen Wäschetrockner bei 30° im Schatten, aber letztes Jahr hab ich bei dieser Lichtausaktion 5 Minuten das Licht aus gemacht."


    Word...

  • Das ist wohl eher eine Symbolische geste die, die Leute Anregen Soll über die Klimaveränderung nachzudenken.


    Was Haltet ihr eigentlich vom "Wort des Jahres" - Klimakatastrophe oder so ähnlich!
    Nach Meiner meinung ist wohl eher "Klimawandel" das Wort des Jahres, da ich das wort tausende male gehört hab!
    oder was meint ihr!