Früher war alles besser...

  • Man liest ja immer wieder mal das etcg-user mit der derzeitigen bzw. möglichen bevorstehenden Banned-List unzufrieden sind...


    Frage: Wie fändet ihr es, wenn eure lokalen TO's bzw. möglicherweise auch UDE auf sanktionierten Turnieren mal wieder die alten Banned Lists anwenden würden? Sporadisch... nicht generell... bitte nicht falsch verstehen...


    Beispiel: Einmal im Monat findet ein Turnier nach Banned List 01.03.2005 statt, im nächsten Monat nach Banned List 01.09.2003... u.s.w.


    Die Karten dafür sind ja jedem zugänglich...


    Statements dazu?


    Greetz,


    Advanced Player

  • Ich fände das nicht toll, man müsste dann den Kartenpool verkleinern. Denn wenn man nach einer Liste von 2005 spielen würde, kann ich einfach mal 3 Future Fusion, 3 Overload Fusion usw spielen ... ^^ Aber wenn der Kartenpool wieder eingeschränkt würde, wär ich dafür, da ich das Metagame von damals ja kenne und auch wie man dagegen gut abschneiden kann :P


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Ich fände das nicht toll, man müsste dann den Kartenpool verkleinern. Denn wenn man nach einer Liste von 2005 spielen würde, kann ich einfach mal 3 Future Fusion, 3 Overload Fusion usw spielen ... ^^ Aber wenn der Kartenpool wieder eingeschränkt würde, wär ich dafür, da ich das Metagame von damals ja kenne und auch wie man dagegen gut abschneiden kann :P


    MfG


    Guter Hinweis, danke...


    Man sollte vielleicht nur alle bis zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Editionen zulassen...


    Greetz,


    Advanced Player


    PS: Den gleichen "Vorteil" hätte ich auch... ^^

  • Ich wage zu behaupten, dass den "Vorteil" mindestens 66.6% der bisherigen Poster in diesem Thread haben :P Aber es wäre echt toll, wieder einmal ein gutes, altes Turnier zu machen, wo doch alles anders war, wo Vorteil noch überhaupt nicht so wichtig war, und und und. Eigene Bannedlist? Naja. Da wird dann wieder zu subjektiv agiert imho.


    MfG

  • also ich würde das cool finden ^^
    ich kenn mich ja auch mit den alten bannings richtig gut aus..^^


    aber sowas is wohl nicht wirklich umzusetzen weil die meisten wohl keinen bock darauf haben würden, und da nichts richtiges zustande kommen würde (vielleicht nen 8 mann turnier wenns ganz hoch kommt)


    aber generell würde ich sowas cool finden und gerne bei sowas teilnehmen ^^ (vor allem die banned list am 1.04.05.... bls, PGD (pot grace duo), sinister, tribe, ring, tsuku, ter, meta, 3x token, etc... wäre geil ^^)

  • aber wie gesagt man müsste auch den Kartenpool verkleinern, sonst sehe ich schon das OTK kommen mit 3x Future Fusion; 3x Overload; 3x Cyberstein; 3x Trooper; 3x Maschienenduplikation und und und


    dann hääte man ätliche möglichketen, den gegner zu killen XD


    aber sonst wenn man den Pool verkleiner dürfte, würde ich einfach das MEta von der Zeit spielen ^^

  • Man könnte ja auch jedem Monster, jeder Zauber- und Fallenkarte einen Stärkewert zuordnen und das gesamte Deck müsste dann min. 40 Karten haben und dürfte einen Stärkewert von 100 nicht übersteigen.


    Beispiel:


    Chaos-Hexer: Stärke 7
    Yata: Stärke 10
    usw...


    Lex

  • Solche Ideen wurden immer mal wieder diskutiert. Imho ist das Advanced Format momentan sehr gut. Was eine Anpassung braucht, ist das Traditionalformat. Zum Beispiel müssen dort Karten wie Schwerer Sturm, Spiegelkraft, Premature usw. nicht unbedingt erlaubt sein, da viel stärkerer Ersatz da ist. Das würde das Format gleich ein ganzes Stück ausgewogener machen. Als nächsten Schritt könnte man wie beim Bestienturnier vor einem Jahr nur Monster eines bestimmten Typs zulassen. So wäre ein CED nur im Drachenedck spiebar usw.


    Ideen gibt es viele, nur umsetzen muss sie UDE.


  • viel spass beim anfertigen einer Liste mit Stärkewerten von ~2500 Karten


    guter Ansatz, aber schwer durchführbar

  • Magier: Ich muss das ja nicht anfertigen. Das kann ja jemand anders durchsetzen. ;)


    Im Übrigen: Sehr gut geschätzt. Der uns derzeit zur Verfügung stehende Kartenpool liegt bei 2577 Karten, wobei hier keine doppelt vorkommt.


    DeckButler ftw...


    Lex

  • Die Idee is cool, aber ich glaub die wenigsten TOs würden sich die Mühe machen, die Liste von damals rauszusuchen und anzupassen etc... Weil das Interesse diesen Aufwand wahrscheinlich nicht rechtfertigt...
    Aber man könnte es zumindest mal probieren!!!

  • Idee ist gut ...


    Aber ich denke nicht das sich so ein Turnier rentieren würde ... die meisten YGO Spieler sind doch sehr verwöhnt ... Und für ein einziges Turnier ein Deck zu bauen und entsprechende Karten zusammen suchen, dass machen sicher die wenigsten ...


    Es wird, wie bei den meisten Dingen, an der Durchführung scheitern ...

  • Zitat

    Original von Dönerschreck
    Die Idee is cool, aber ich glaub die wenigsten TOs würden sich die Mühe machen, die Liste von damals rauszusuchen und anzupassen etc... Weil das Interesse diesen Aufwand wahrscheinlich nicht rechtfertigt...
    Aber man könnte es zumindest mal probieren!!!


    So aufwendig ist das gar nicht...


    Jede Banned List enthält x Editionen...


    Der TO veranstaltet ein Turnier mit Banned List vom x.y.z


    Diese Banned List enthielt Karten der folgenden Editionen: 1,2,3,4,5,6,7


    Es dürfen nur Karten aus diesen Editionen eingesetzt werden...


    Die Edition findet man ja auf jeder turnierlegalen Karte...


    IMO nicht so schwer umsetzbar...


    Aber ich finde es schonmal grundsätzlich gut, das dass Thema generell Anklang findet, vielleicht ein weiterer Anreiz für UDE in die Richtung was zu machen bzw. TO's bei der Umsetzung zu unterstützen...


    Greetz,


    Advanced Player


  • Das Ding ist aber das man die meisten Karten die in diesem Format gerockt haben, nicht mehr zur Verfügung hat ...


    Hast du noch Cyber-Stein, BLS, CED, Scientist und Turtles? Ich nicht ...

  • Zitat

    Original von TomatenSuppe


    Das Ding ist aber das man die meisten Karten die in diesem Format gerockt haben, nicht mehr zur Verfügung hat ...


    Hast du noch Cyber-Stein, BLS, CED, Scientist und Turtles? Ich nicht ...


    Naja so schwer is es aber nicht diese Karten wieder ranzubekommen. Karten wie Scientist, Überläufer, Wiedergeburt und Dark hole gibt es in Common, BLS un d CED sind dank Master collection und TLM Special Edition heute weit verbreitet (Bei uns laufen zb viele Kinder mit sowas rum) POT, Grace, Duo, Raigeki, Flederwisch sind auch Karten, die man auch relativ billig bekommen kann....


    Wenn es solche Turniere wieder häufiger gäbe, würden man diese Karten denn ja auch behalten....
    Ich halte das ganze für ne sehr gute idee. Ist sicherlich ne interresante sache die alten karten und combos wieder in aktion zu erleben. Wäre zumindest mal einen Versuch wert um festzustellen wie gross der anklang auf solchen Turnieren wäre....


    so far


    ____________________________________________________

  • Und was genau bringt dir das nach irgendwelchen alten banned lists zu spielen`?


    For Fun,ok ...das kann ich aber auch so machen ,weil ansonsten regt man sich immer auf wenn man von 'stein' getötet wird oder im Yata Lock sitzt oder von ner geluckten grace mit schlange oder sonstwas aufs maul kriegt...


    Ausserdem gibts dann leute die einfach so traditional FTK auspacken mit turtle nur um das turnier zu gewinnen und dann bringt dir das auch nicht so arg viel .. .


    / oder meinetwegen letzte banned mit drei TDS und TROOP DUUP und so zeugs.


    // Ich fände nen Turnier in imaginärem YGo Cool xD


    Wo man sich immer ausdenken kann was man auf der hand und feld hat und so , überlster spaß xD ( Exodia ist da natürlich ausgenommen )


    Mir fällt grad net ein wie das genau heisst ,aber wir hatten mit Liu und Tim und so schon einige Lustige Sachen dabei xD