~ Warum spielt ihr MtG // Was gefällt eucht daran ~

  • Hallo,


    mich interessiert warum ihr euch für das MtG Kartenspiel entschieden habt
    und nicht für z.B Yugioh! oder andere TCG ...


    Was gefällt euch an dem TCG so gut, dass ihr es anderen vorzieht ??



    Ich habe mich für MtG entschieden, weil es in diesem Spiel möglich ist alle Deckarten zu spielen die einem nur einfallen... (z.B. Samurai, Shamanen, Geister.. etc.)
    Mir persönlich gefällt es besonders, dass unter den commons so viele gute Karten enthalten sind wie in keinem anderen Spiel.


    ~ Nun seit ihr gefragt ~



    M-F-G Marimo

  • mtg ist da einzige spiel wo man auch mehr machen kann als nur kleien tunier


    es ist gut organisiert mit großen gp und so
    es gibt wesentlich mehr magic spieler als andre


    die karten sehen besser aus und es ist net so für kleine kinder wie jugioh..



    naja es ist anspruchsvoller und abwechslungsreicher wegen limited und constructed events....



    naja das sind die hauptgründe


    und die meisten fangen an weil die freunde anfange..

  • hmmm



    weil es halt keine richtigen staples gint ( ausname 4 tarmogyfs^^) und somit viele decks playen kann , das sealed deck und limitet gegenüber ygo 1000 jahre voraus ist die vielen verschiedenen Turniere etcetcetc

  • Ich habe mcih für magic entschieden, weil es ehrlich gesagt keine Pokemonspieler in meiner Gegend gab, und es mir zu teuer wurde, nur für mich karten zu sammeln, die ich nicht anders gebrauchen kann.


    Mitlerweile gibt es wieder Speieler, aber ich bleibe nun bei magic.



    Einerseits, weil ich nicht nochmal viel Geld investieren will, um den Anschluss zu kriegen.
    Und Andererseits gibt es mehr Magicspieler bei mir.


    UND, WAS DAS WICHTIGSTE IST: DAS SPIEL HAT STIL!!!!!


    Das Kartendesign gefällt mir.
    Die Spielmechanismen, und die einzelenen Fähigkeiten der Karten sind sehr vielseitig und ermöglichen einem extrem viele Strategien, um das Spiel für sich zu entscheiden.
    Ganz besonders gut finde ich aber, dass man im Zug des Gegners auf dessen handlungen regieren kann, indem man Zaubersprüche oder fähigkeiten spielt.

  • Marimo: lebst du unter nem stein oder hinter dem mond? tarmogoyf ist schon ziehmlich nah an staple. du hast ein deck das keinen tarmogoyf spielt? meist heißt es dann deck wechsel oder grün für goyf splashen. guck dir mal extended an, da zwängt jeder goyfs ins deck, wenn er nicht gerade combo spielt. und der preis ist ja wohl kein argument.


    ps: gibt es hier im forum eigentlich nur ex yu gi oh spieler?;-)

  • DER mit dem zusammengewürfelten Namen (PurPleRobbotzStAr) :


    Ich sagte, dass tarmogoyf KEIN STAPEL ist...


    daraufhin sagts du zu mir, dass ich hinter dem mond lebe und festigst miene Aussage noch tatkräftig indem du schreibst "tarmogoyf ist schon ziehmlich nah an staple" ... O.o


    ~ damit sagst du er ist KEIN STAPEL sondern NAHE DRAN ~


    ..bist du blöd oder kannst du nciht klar denken .. :freak::rofl: :rofl:



    M-F-G Marimo

  • ok, da wir in nem öffentlichen forum sind und deine geistigen kapaziten vom yu gi oh spielen scheinbar in mitleidenschaft gezogen wurden, werde ich mich jetzt mit einer antwort zurückhalten. aber von jemanden der den preis einer karte als argument in der frage ob sie eine staple oder nicht ist, anführt, und offensichtlich ohne jegliche ahnung von magic hier postet, muss ich mich nicht als blöd bezeichnen lassen. naja, vielleicht neigst du ja auch zu selbst gesprächen...


    ausserdem ist diese yu gi diskussion bzgl. staples hier eh fehl am platz.

  • macht mal nen ruigen und seit alle lieb zuenander


    mir gefällt an Magic die kompexität und das das Meta nich nur 2 Decks beinhaltet wie bei YGO :cain:


    @goyf: der is wirklich schon fast ein Stapen, obwol ich sagen muss das ich ihn Hasse und ihn auch noch nie gespeilt habe(und ihn auch noch nich vermisst habe)

  • ok, von mir aus können wir nen ruhigen schieben^^ aber wenn mich jemand als blöd bezeichnet muss ich kontern. magic ist gut, weil es als wettkampf betrieben werden kann, ohne dabei fun spieler zu vergraulen. durch mana screw und schlechte draws können auch schwächere spieler gewinnen, jedoch ist der luck faktor immer noch geringer als bei fast allen anderen spielen. es liefert so eine gute balance zwischen spielsystem die durch ihre komplexizität nur turnierspieler anzieht und dabei funspieler verschrekt und spielen, die durch ihren unbalancierten aufbau zu sehr glücksabhängig sind.


    Insomnia: jo stimmt limited macht süchtig. komisch das so wenige andere spielehersteller darauf gekommen sind, limited mehr zu pushen.

  • 1. ich finde es immer komisch, wenn "man" nur ein kartenspiel mögen sollte, ich sammle 9 spiele und magic ist nur eins unter vielen.


    2. die artworks von kamigawa block fand ich zu toll um sie nicht zu sammeln, dann hab ich auch kurz angefangen magic aus fun zu spielen.


    3. regelmäßig spiele ich lieber duel masters. es ist für mich und auch manch andere spieler eine art optimiertes magic und nicht nur der kleine bruder von magic. zum thema commons, also das mag stimmen oder auch nicht, aber mir gefallen auch eher die spiele, wo man nicht hunderte euro für ein turniertaugliches deck ausgeben muss:-)

  • Zitat

    Original von PurPleRobbotzStAr
    ok, da wir in nem öffentlichen forum sind und deine geistigen kapaziten vom yu gi oh spielen scheinbar in mitleidenschaft gezogen wurden, werde ich mich jetzt mit einer antwort zurückhalten. aber von jemanden der den preis einer karte als argument in der frage ob sie eine staple oder nicht ist, anführt, und offensichtlich ohne jegliche ahnung von magic hier postet, muss ich mich nicht als blöd bezeichnen lassen. naja, vielleicht neigst du ja auch zu selbst gesprächen...


    ausserdem ist diese yu gi diskussion bzgl. staples hier eh fehl am platz.


    rofmalo wo hast du english gelernt btw du kennst schon denn unterschied zwischen wahnsinnig und blöd ?
    schon mal was gehört von magic WORLDS? na gut dann schau dir doch ml dort die top8 an -.-

  • 1. englisch kann ich ganz gut (englisch LK in der schule, sprachreise nach england) mach dir mal keine sorgen. du solltest dir eher sorgen um deine zwanghaftigkeit bezüglich rechtschreibung machen. da wir uns hier inhaltlich unterhalten sollte meine mögliche othograpfie schwäche nicht thema der diskussion oder gar argument werden. ich glaube bei freud gibt es da ein paar interessante schlussfolgerungen (anale fixierung, etc...) vielleicht fühlst du dich mir auch nur unterlegen und die einzige angriffsfläche die du siehst sind meine rechtschreibfehler, wer weiß?


    2. ich hoffe du bist nicht so blöd, das du meine anspielung mit den selbstgesprächen nicht verstanden hast. ansonsten weiß ich nicht was hier wahnsinn zu suchen hat.


    3. scheinbar ist dir entgangen, das die worlds nicht auschließlich im format t2 ausgetragen werden, so mit die top 8 relativ aussagelos ist. t2 wurde nur am ersten tag 6 runden und in der top 8 gespielt, dazwischen lagen noch 2 drafts und legacy. also was soll dein verweiß auf die worlds top 8 jetzt aussagen?


    4. staples beziehen sich meiner meinung auf karten, die in einem deck "gesetzt " sind, so zum beispiel mirror force in nem yugi deck. bei magic funktioniert so eine einteilung eher weniger, da man hier noch die farben berücksichtigen muss. durch die bedingten verwässerungen dieser aussagen ist der begriff staple für magic nahezu aussage los. vergleiche extended zum beispiel. nehmen wir hier die aussage, tarmogoyf ist ne staple. sie ist offensichtlich falsch, da nicht alle decks grün spielen und somit keinen tarmogoyf. prezisieren wir die aussage und sagen "tarmogoyf ist ne staple in grünen decks" schauen wir uns die decklisten von giftsrock an, sehen wir das, obwohl es sich hier um ein grünes deck handelt, keine goyfs gespielt werden. die einteilung nach farben und deckkonzepten (kontrolle, aggro, combo, etc...) macht solche einteilung uninteressant. interessanter ist die frage welche decktypen sind spielbar und warum.


    was lernen wir daraus?


    1. magic ist nicht yu gi oh und wir müssen uns wohl andere begrifflichkeiten aneignen.


    nichts desto trotz ist tarmogoyf eine starke kreatur, und jeder versucht sie in sein deck zu integrieren, sollte es dem eigenen deck konzept dienlich sein.


    2. bevor man random in nem forum rumflamed sollte man seine aussagen überdenken und nicht halt los leute angreifen, sonst könnte man auch was zurück bekommen.


    ich hoffe jetzt können wir wieder zu magic zurückkehren ohne diese random flames von profilneurotikern

  • 1. naja wenn man überlegt das ygo ein copyright seit 1996 hat, wäre ich mit der aussage vorsichtig. kannst dir ja mal die serie magic decks im wandel der zeit auf pmtg gönnen, dann siehst du wie weit die magic community bis 1996 schon war, nämlich nicht sehr weit.


    2. was soll mir diese frage jetzt sagen? ich stelle mal ne gegenfrage: warum spielt man wohl ein 5 cc ctrl mit tarmogoyf? siehe baseeruption

  • hmm wir reden jetzt mal vom extendet:



    gifts rock ist klar das man allerhöchstens 1 goyf als target zocken will da man bessere winconditions wishen /giften kann .


    dann gibts eben wieder 3-4 color aggro decks da ist goyf muss sowie bei doran rock , rock&flow , boros deck wins etc.


    in ctrl deck kommt das halt auf die sinergien draufan wie hoch der goyf werden ( % chancen.) kann, welche 2erdrops kurven drops womögliche cantrips man sonst zockt.


    also das bedeutet :


    u/w stuffy thron braucht ihn nicht da die signete sowie remand teilweise auch counterspell denn slot besetzen , was bei gifts rock ebenfalls der fall ist mit living wish tribe elder , wall of rots, remand


    terra loam /aggro loam /loam ctrl : braucht den goyf da das teil mit wishes zusammen in dem deck harmonieren und als alternate win condition agieren


    combo like d-storm storm : hat goyf nichts zu suchen keine combo teil nichts synergierendes nüx ....


    my thoughts


    Rechtschreibe fehler behalten bin schweizer^^

  • ich glaube die Diskussion wird langsam muessig, zum mal deine argumente immer undurchsichtiger werden.


    giftsrock: das argument zieht schwer, da andere decks mit living wish auf goyfs spielen.
    beispiel next level blue. wichtiger ist hier wohl eher, das man seine win condition nicht mit der deed wegsprengen will.


    nein es kommt nicht auf das eigene deck an, wie gross der werden kann(btw: prozentsatz wie gross er werden kann?). der gegner spielt ja auch mit.


    cantrips wtf? was hat das damit zu tun? duerfen also decks ohne cantrips keinen goyf spielen? cantrips sind immer nett, aber daran wuerde ich das nicht fest machen


    frage: warum harmonieren goyfs mit burning wishs im loam deck?


    und vor allem: IN WELCHEM PARALLELUNIVERSUM ZOCKT JEMAND U/W STUFFYTRON? Counterspell im tron ist auch ganz grosses tennis. woher nimmst du die doppel blau in dem deck?


    also was unabhaengig von dieser diskussion eine interessante entwicklung ist, ist der fakt das tarmogoyf psychatog aus den trinket tog decks verdraengt hat. psychatog galt lange zeit als die beste kreatur aller zeiten. und wenn decks anfangen gruen zu splashen und psychatog zu cutten um goyf zu spielen, ist das schon ein zeichen.


    also vielleicht koennen wir diese diskussion einstellen und uns einigen, das der begriff staple ungeeignet ist. aber lucker, drawskill und staple koennt ihr ja immer noch im ygo bereich benutzen:-)