PLANUNG: Online-Turnier!?

  • Hallo.
    Ich habe das "2008-Thread" schon gesagt, und möchte deswegen einen neuen Thread für Planungen und Ideen aufmachen. Ich habe mir überlegt, ein Online-Turnier zu verantstalten wäre recht förderlich für DM, da somit auch frühere Spieler ohne Kosten und größeren Aufwand wieder zum Spielspaß geführt werden könnten.


    Die Frage ist jetzt, was haltet ihr davon, und wie sollte soetwas genau aussehen. Ich würde gern mitorganisieren, allerdings hätte ich auch nichts dagegen, das zu zweit oder mit mehreren zu planen, die schon etwas Erfahrung haben :P


    Zuersteinmal meine Ideen:
    Da das Turnier vor allem dem Spielspaß dienen soll, sind Preise erstmal im Hintergrund denke ich.
    Dann finde ich, sollten auch frühere Spieler ohne größeren Aufwand teilnehmen können. Somit könnten einige vielleicht wieder Gefallen am Spiel finden, und den Spielerkreis hier vergrößern.
    Um die Spieler überhaupt erstmal begeistern zu können, fänd ich es am besten für ein erstes Turnier nur die Editionen zu wählen, die auch auf Deutsch erschienen sind. Wenn ich das richtig sehe war das bis zu DM07, welche man ja auch noch in der CSE der Duel Masters Seite auf eTCG einsehen kann.
    Das wäre so eine Art Retro-Turnier, im Angedenken an die guten alten Zeiten (und mit einem Fingerzeig darauf, dass DM immer noch lebt und es sich lohnt, dafür zu kämpfen).


    Über die Form des Turniers und so weiter habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, da ich diesbezüglich ohnehin keine Erfahrungen habe.


    Problematiken:
    Wir brauchen einen passenden Client. Zu meiner aktiven Zeit gab es glaube ich DMC oder so, existiert das immer noch? Wie weit sind die Editionen dort eingetragen?


    Einige können soweit ich weiß nicht mitspielen, da sie Router haben. Kann man das nicht irgendwo umgehen? Wenn ich das richtig sehe, konnte jemand mit Router doch immer noch connecten, nur nicht selbst hosten, oder?
    Auch gab es doch die Möglichkeit, dass ein dritter hostet und zwei Leute, die Router haben, darauf connecten und Spielen. Täusche ich mich da, oder ist das wirklich so?^^


    Ansonsten würden mich eure Meinungen interessieren
    mit freundlichen Grüßen

  • ja dmc in aktuellster form hab ich entsprechend verlinkt im bereich. dm-12 ist westliches ende, aber laut den machern ist das update mit japan karten in planung. sicherlich ohne termin, denn das sind auch nur schüler die das als hobby und unbezahlt machen:-)


    router ist überhaupt ein kernproblem. es müssten mindestens die hälfte der teilnehmer einen GUTEN router haben, um die andere hälfte einladen zu können. mein router zB ist schlecht und ich musste immer eingeladen werden.

  • Zitat

    Einige können soweit ich weiß nicht mitspielen, da sie Router haben. Kann man das nicht irgendwo umgehen? Wenn ich das richtig sehe, konnte jemand mit Router doch immer noch connecten, nur nicht selbst hosten, oder?
    Auch gab es doch die Möglichkeit, dass ein dritter hostet und zwei Leute, die Router haben, darauf connecten und Spielen. Täusche ich mich da, oder ist das wirklich so?^^


    Alles stimmt^^


    Zusätzlich, falls man keinen dritten Mann findet: Man könne auch über Hamachi-Account hosten, somit entfällt die Router-Probleme vieler Spieler.


    Me selber habe nicht mehr viel mit DMC zu tun, da mein Computer ziemliuch allergisch auf Hamachi ist, was zur Folge hat, dass ich nimmer mehr DMC nutzen kann -.-

  • Also um kurz die letzten Beiträge zusammenzufasen, wäre es kein unlösbares Problem mit der Routersache.
    Viel mehr würde mich dann ja die Sache mit den Editionen interessieren. Da es ja Spaß machen soll, wüsst ich geren ob ihr es gut finet eine Art "Retro-Turnier" zu machen. Ich fänd es ganz lustig, um erstmal wieder reinzukommen, ohne erstmal noch 6 Editionen durchzuarbeiten.
    Allerdings liegts ja nicht an mir allein :P
    Findet ihr das gut und sinnvoll, oder würdet ihr das irgendwie anders bevorzugen?

  • ich denke mal die mühe der leute sollte belohnt werden. ihr nehmt euch ja die zeit dort was wieder aufzubauen, dann benutzt doch alle karten. es ist nicht selbstverständlich gewesen, dass bis dm-12 ein update gemacht wurde, als längst nur noch ne handvoll treuer fans sich dafür interessiert haben.


    so genial das spiel auch ist, irgendwann werden die ersten 6 editionen öde, ist doch normal, seht diesen neuanfang des online zockens als möglichkeit die aktuelleren karten auch kennenzulernen. denn viele konnten die nicht mehr in echt sehen, hier habt ihr die gelegenheit trotzdem mit ihnen ein deck zu bauen:-)

  • So kann man das natürlich auch sehen.
    Ich hatte mir überlegt, dieses erste Turnier vieleicht in Angedenken an die alten Zeiten zu setzen, um eventuell einige frühere Spieler wieder dazu zu ermuntern zumindest online mitzuspielen. Wenn das Turnier gut über die Bühne geht, würde ich auch weiter Turniere Planen.
    Allerdings können wir auch direkt mit allen Editionen machen, die vorhanden sind, wenn wir genügend Spieler zusammen bekommen


    Auch könnte man versuchen, die Duel Masters Online-Liga wieder aufleben zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Spieler daran auch Interesse hätten


    Vielleicht allgemein erstmal die Frage, wie viele Spieler denn Interesse daran hätten, überhaupt mitzuspielen.
    Ihr könnt ja in euren Spielgemeinschaften rumfragen, ob die nicht Lust hätten teilzunehmen.


    Ansonsten würde ich in den nächsten Tagen gern mal online spielen, wenn jemand will, kann er sich ja per PN melden oder so. Das Battleboard scheint ja eher tot zu sein.