Fusionen

  • Ich hab gleich 2 Fragen:


    1.: Wenn ich z. B. einen König Dragoon rufen möchte, brauch ich ja als aller erstes die 2 Monster. Und hier kommt nun der Einsatz von Poly. Auf der steht ja "von der Hand oder dem Spielfeld".
    Heißt das ich kann mich nur entweder-oder entscheiden? Oder kann ich auch ein Teil der Materialmonster vom Feld und das andere aus der Hand verbinden?
    Das selbe stelle ich mir auch bei Spiegel des Drachen.


    2.: Wenn auf einem Fusionsmonster steht "kann nicht spezialbeschworen werden", "kann nur mit den oben genannten fusioniert werden" dann heißt das doch soviel wie das selbst bei einer erfolgreichen Fusion dieses Monsters es nicht wieder vom Friedhof gerufen werden kann. Richtig? (Ersatzmonster gehen auch nicht und Hex-Monster erst recht nicht)
    Und wenn da nur steht "kann nur mit den oben genannten..." dann könnte ich es als spezialbeschwörung rufen (Hex-Monster z. B.), hauptsache ich biete keine Ersatzmonster für die Fusion an.
    Aber kann ich dann so ein Monster, wenn es im Kampf oder durch einen Effekt, auf den Friedhof kommt wieder rufen?
    Und wie ist das mit Fusionsmonstern die keine Einschränkungen haben?
    Also Dragoon z. B.?
    Denn könnte ich doch mit dem Hex-Monster spezialbeschwören, oder kann auch ein Ersatzmonster anbieten.
    Aber was ist wenn der auf den Friedhof kommt?
    Kann ich ihn von da auch wieder holen?
    Macht es da dann einen Unterschied ob ich ihn vorher speziell oder fusionell beschwört habe?
    Und ganz wichtig: was ist mit Fusionsmonstern die aus dem Friedhof beschwört wurden, dann wieder auf den Friedhof kommen und von dort wieder geholt werden wollen? Geht das dann noch? Ich wüsste keinen Grund wieso eigenlich nicht. Aber ich muß mir halt ganz sicher sein.
    (sonst würd ich auch nicht fragen gell :tongue: )

  • Zitat

    Original von Psyco-666
    Ich hab gleich 2 Fragen:


    1.: Wenn ich z. B. einen König Dragoon rufen möchte, brauch ich ja als aller erstes die 2 Monster. Und hier kommt nun der Einsatz von Poly. Auf der steht ja "von der Hand oder dem Spielfeld".
    Heißt das ich kann mich nur entweder-oder entscheiden? Oder kann ich auch ein Teil der Materialmonster vom Feld und das andere aus der Hand verbinden?
    Das selbe stelle ich mir auch bei Spiegel des Drachen.


    Ja du kannst Monster von der Hand und Feld verschmelzen, das gleiche auch bei Spiegel des Drachen, nur das es da Feld und Friedhof sind.



    Fusions Monster mit folgenden Text -> "Eine Fusionsbeschwörung dieses Monsters kann nur mit den oben genannten Fusionsmaterial-Monstern durchgeführt werden." können nach erfolgreichen Fusion auch wieder vom FRiedhof zurückgeholt werden. Sie können auch mit KArten wie Metamorphose oder die Hex Fusionen gerufen werden. Ruft man sie aber durch diese Karte kann man sie nicht vom Friedhof holen weil sie nicht Fusions sondern Spezialbeschworen wurden. Man kann sie also auch mit den Only Monster vergleichen.


    Monster mit folgenden Text --> "Dieses Monster kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer durch eine Fusionsbeschwörung."


    Können nach erfolgreichen Fusion trotzdem nicht vpm FRiedoh oder so zurücggeholt werden, ähnlich den Nomi-Monstern.


    Weil der Dragoon keinen dieser Textpasagen hat kannst du ihn sowohl nach er Fusion aus den Grave holen oder ihn durch eine Hex rufen.

  • 1) Grundsätzlich ist ein "oder"/"or" auf Kartentexten einschließlich, meint also "entweder nur a, oder nur b, oder beides".
    Sollte mal nur eine von beiden Möglichkeiten erlaubt sein, dann steht das ganz deutlich da.



    2) Es gibt im Wesentlichen 3 Arten von Fusionsmonstern.


    1. "Eine Fusionsbeschwörung dieses Monsters kann nur mit den oben genannten Monstern durchgeführt werden."
    Diese Gruppe erlaubt im Falle einer korrekten Fusionsbeschwörung nur die erwähnten Monster, Fusionsersatz geht nicht. Man kann sie aber durchaus auch auf andere Art spezialbeschwören (Hex-Fusionen, Illusionist). Wurden sie korrekt fusionsbeschworen, dann kann man sie später auf beliebige andere Art spezialbeschwören. Kehren sie jedoch ins Fusionsdeck zurück, dann wird dies zurückgesetzt und man muss sie erst wieder Fusionsbeschwören.


    2. "Diese Karte kann nur als Fusionsbeschwörung (aus dem Fusionsdeck) beschworen werden."
    Diese Gruppe verbietet den Einsatz von anderweitigen Methoden, um sie ins Spiel zu bringen. Ersatzmonster sind vollkommen legal. Wenn man sie beschworen hat und sie später zerstört werden, kann man sie wie jedes andere Monster spezialbeschwören.


    3. "Diese Karte kann nicht spezialbeschworen werden, außer"
    Hierauf folgt dann sowas wie "durch eine Fusionsbeschwörung", "indem du die oben genannten Monster aus dem Spiel entfernst/ins Deck mischst/...".
    Diese Monster kann man ausschließlich aus dem Fusionsdeck beschwören und nur auf die beschriebene Art und Weise. Sie entziehen sich jeglicher anderen Beschwörungsart. Ist eine Fusionsbeschwörung erlaubt, darf man dafür (sofern nicht anders angegeben) Fusionsersatz verwenden.

  • Also kann ich anders gesagt jedes Fusionsmonster vom Friedhof wieder holen?
    Außer die die nicht speziell beschwört werden können.


    Aber wenn ich ein Fusionsm. speziell rufen kann und das als erstes mache (durch hes-monster o.ä.), kann ich es nicht wieder vom FH holen?
    Auch nicht bei Dragoon?
    Oder dem CTD?

  • Zitat

    Original von Psyco-666
    Also kann ich anders gesagt jedes Fusionsmonster vom Friedhof wieder holen?
    Außer die die nicht speziell beschwört werden können.


    Aber wenn ich ein Fusionsm. speziell rufen kann und das als erstes mache (durch hes-monster o.ä.), kann ich es nicht wieder vom FH holen?
    Auch nicht bei Dragoon?
    Oder dem CTD?

    genau richtig.
    jedes fusionsmonster, auf den nicht steht, dass es nicht spezialbeschworen werden kann (mit einer ausnahme), darf man wieder vom friedhof oder rfg-bereich spezialbeschwören, sofern es dort nach einer erfolgreichen fusionsbeschwörung gelandet ist.