Dr. House /Die Serie/ RTL/ 21:15Uhr

  • Zitat

    Original von Podolski™
    Hi,
    sicherlich kennen viele die Serie "Dr. House" und verfolgen die Serie innig weiter!
    Aber warum?


    Die Frage nah dem 'warum' kann dir keiner wirklich beantworten. Da sind schon viele verzweifelt und gescheitert...


    Zitat

    Was findet Ihr an "Dr. House" ?


    Was soll ich an ihm denn finden, ich hab doch gar nichts an ihm gesucht?


    Zitat

    Warum guckt Ihr euch jeden Dienstag an?


    Bis grad dachte ich, ich gucke das gar nicht, aber anscheinend gucke ich das wohl doch jeden Dienstag, kann mich nur an nix mehr erinnern.



    Nein aber mal im ernst, ich hab natürlich schon mal gesehen was da so abläuft. Ich kann mich wenn überhaupt dafür begeistern, da mein Mathe Lehrer so ähnlich aussieht, dazu noch humpelt (nur er braucht kein Stock) und auch einen ähnlichen Sarkasmus drauf hat. ^^


    Deswegen nenne ich in immer Dr. House. :P




    yomifrog

  • Hast du keine Serie die du besonders gern guckst? Falls ja, kannst du dich ja selbst mal fragen woran das wohl liegt. ;)


    Mir persönlich macht es einfach Spaß die Serie zu sehen. House ist eine sehr interessante, tiefgründige Figur. Doch die Serie besteht nicht nur aus ihm, auch die anderen Charaktere sind gut überlegt und glaubhaft verkörpert.


    Ich denke der wesentliche Reiz der Serie ist ihre Individualität. Natürlich gibt es viele Krankenhausserien, aber wenn ich da an Emergency Room, Grace Anatomy oder Scrubs denke - lässt sich einfach nicht vergleichen! ^^
    House ist etwas vollkommen anderes. Die Art und Weise wie er an die Fälle geht gleicht eher der Herangehensweise eines Detektivs. Als Arzt ist er ein Genie, dafür hat er jedoch als Persönlichkeit viele Macken, Probleme ist aber gleichzeitig durch seinen Witz doch wieder positiv in seiner Wirkung. Durch diese vielen Facetten bleibt es immer interessant.


    Zuletzt sei noch die Qualität erwähnt. Man merkt schnell, auf welch hohem Niveau sich die Serie bewegt. Ich kann nur jedem der sie nicht kennt empfehlen sie sich mal anzusehen. Mich hat selten eine Serie derartig in ihren Bann gezogen.


    MfG
    Mad

  • Dr. House war anfangs wahrlich göttlich, keine Frage! Doch da das Schema immer das Gleiche ist und House jedesmal zum Alleinunterhalter wird, macht es auf Dauer keinen spaß mehr. Die Euphorie ist bei mir während der dritten Staffel gen 0 gegangen. Irgendwann lacht man einfach nicht mehr. Da House ab der 4ten Staffel ein neues Team bekommen soll, kommt es für mich gerade recht, mit der dritten Staffel aufzuhören zum schauen und zum sammeln. Scrubs ist in der Hinsicht um Längen besser. Da lastet nicht alles auf einer im Mittelpunkt stehenden Person, sondern da ist eigentlich so ziemlich jeder witzig und sorgt für eine auflockernde Atmosphäre. Scrubs bereitet mir sogar nach der 6ten Staffel noch unglaublich freude.

  • Zitat

    Original von Lé Soldát
    Dr. House war anfangs wahrlich göttlich, keine Frage! Doch da das Schema immer das Gleiche ist und House jedesmal zum Alleinunterhalter wird, macht es auf Dauer keinen spaß mehr. Die Euphorie ist bei mir während der dritten Staffel gen 0 gegangen. Irgendwann lacht man einfach nicht mehr. Da House ab der 4ten Staffel ein neues Team bekommen soll, kommt es für mich gerade recht, mit der dritten Staffel aufzuhören zum schauen und zum sammeln. Scrubs ist in der Hinsicht um Längen besser. Da lastet nicht alles auf einer im Mittelpunkt stehenden Person, sondern da ist eigentlich so ziemlich jeder witzig und sorgt für eine auflockernde Atmosphäre. Scrubs bereitet mir sogar nach der 6ten Staffel noch unglaublich freude.


    Muss ich dir zustimmen Scrubs hat auf jedenfall mehr Style da gehts net so viel um den Medizin Crap :P

  • Also Scrubs ist in jedenfall mal lächerlicher als House, obs witziger ist kommt auf den Humor an


    Nur es ist absolut schwachsinnig zu behaupten, House wäre ein Alleinunterhalter. JEDER in der Sendung hat seine Berächtigung und trägt zu dem Riesenerfolg dieser Sendung bei. Wäre Wilson nicht da, wäre House um Längen nicht so gut, das gleiche ist es mit Cuddy und Co.


    Zwar verlässt ihn sein Team am Ende der dritten Staffel, allerdings bekommt er ja ein neues, und wer Auschnitte aus der vierten Staffel kennt, der weiß das er auch von diesem Team lebt.


    Klar basiert die Sendung hauptsächlich auf House, aber das drumherum ist es, was die Serie zu ihrem Erfolg führt



    Und Scrubs überhaupt mit House zu vergleichen ist schon..naja...als ob ich Galileo Mysterie mit Kronzucker´s Kosmos vergleiche

  • Zitat

    Original von xXx~ Th€ L€G€ND ~xXx
    Monk ist besser.


    Die Serie Monk gehört zu einem gänzlich anderen Genre ... das ist doch keine Antwort auf die Frage, wie man die Serie Dr. House findet.


    @ topic:


    Ich bin ein großer Fan der Serie.
    Habe bisher noch keine Folge verpasst, und werde mir auch weiterhin alle ansehen. ;)

  • die einzige Krankenhausserie die wirklcih amüsant ist und ich gerne jede woche seh (eine der wenigen serien neben Monk die ich überhaupt ncoh seh nachdem Simpsons, Drawn..., South..., M*A*S*H*, Hogans Heroes usw. ausgelutscht sind inzwischen)


    House is einfach genial "wie rechtfertigen sie das schießen auf eine leiche :rofl: " und ähnlich wie Monk entdeckt man immer eigenschaften an einem selber^^ (naja house mehr, adrian weniger XD )

  • Ich bin der gleichen Meinung wie $DarkSilence$ und Madisian. Die Serie hat mich begeistert, seitdem ich sie das erste Mal gesehen hab. Man merkt zwar, dass sich die einzelnen Folgen vom Grundaufbau ähneln, jedoch lassen sich oft die Konflikte zwischen den Charakteren erkennen, was jeden einzelnen dieser noch tiefgründiger darstellt.
    Eben dadurch, dass man oft mit Houses Person konfrontiert wird, werden seine Gedankengänge zumindest z.T. nachvollziehbar, bleibt aber auch im Vergleich zu Charakteren anderer Serien sehr vielschichtig. Für mich ist er das komplette Gegenteil anderer Ärzte und ich bin überzeugt, dass er absichtlich so geformt wurde (kein Kittel, vertraut niemandem,...).
    Diese Patienten, die einfach mal zwischendurch so ankommen, amüsieren auch durch die Banalität ihrer Beschwerden im Vergleich zum "Hauptpatienten" jeder Folge und lockern die Atmosphäre zumindest teilweise auf.
    Wie einige von euch habe ich House M.D. komplett auf DVD erwarte ich natürlich auch die neue Staffel, muss aber gestehen, dass mir generell die englische Originalversion um EINIGES besser gefällt als die deutsche Synchronisation.


    Edit: Noch 'ne knappe halbe Stunde, dann ist es wieder so weit.^^

  • Zitat

    Original von Fluke1310
    Ich bin der gleichen Meinung wie $DarkSilence$ und Madisian. Die Serie hat mich begeistert, seitdem ich sie das erste Mal gesehen hab. Man merkt zwar, dass sich die einzelnen Folgen vom Grundaufbau ähneln, jedoch lassen sich oft die Konflikte zwischen den Charakteren erkennen, was jeden einzelnen dieser noch tiefgründiger darstellt.
    Eben dadurch, dass man oft mit Houses Person konfrontiert wird, werden seine Gedankengänge zumindest z.T. nachvollziehbar, bleibt aber auch im Vergleich zu Charakteren anderer Serien sehr vielschichtig. Für mich ist er das komplette Gegenteil anderer Ärzte und ich bin überzeugt, dass er absichtlich so geformt wurde (kein Kittel, vertraut niemandem,...).
    Diese Patienten, die einfach mal zwischendurch so ankommen, amüsieren auch durch die Banalität ihrer Beschwerden im Vergleich zum "Hauptpatienten" jeder Folge und lockern die Atmosphäre zumindest teilweise auf.
    Wie einige von euch habe ich House M.D. komplett auf DVD erwarte ich natürlich auch die neue Staffel, muss aber gestehen, dass mir generell die englische Originalversion um EINIGES besser gefällt als die deutsche Synchronisation.
    Edit: Noch 'ne knappe halbe Stunde, dann ist es wieder so weit.^^


    Dickes Dito

  • Zitat

    Original von $DarkSilence$
    Und Scrubs überhaupt mit House zu vergleichen ist schon..naja...als ob ich Galileo Mysterie mit Kronzucker´s Kosmos vergleiche


    Du weist aber schon, das der Charakter "Dr. House" abgekupfert ist von "Dr. Cox" aus Scrubs? Und machen wir uns nix vor - ich werd ja wissen wovon ich rede, hab ich ja die ersten 3 Staffeln House gesehen - "House" ist einfach der Alleinunterhalter! Die ganze Serie baut nur auf ihn, der ganze Erfolg der Serie ist nur dem humpelnden Arzt zu verdanken!


    Scrubs ist zudem nicht nur "lächerlich" (wie du es nennst), sondern es steckt in fast jeder Folge eine Message bzw wird immer auf den 'Ernst des Lebens' bezug genommen. Zwar wird vieles komödienhaft verschachtelt, aber das ist eben der Stil von Scrubs. Und der ist genial, in meinen Augen! (Und auch das kann ich beurteilen, da ich bereits 6 Staffeln gesehen hab)

  • Machen wir uns nichts vor-..ich hab schon die 4. Staffel gesehn -.-


    Und ich sage dir, dass ca 40 Prozent, wenn nicht gar mehr, die Sendung nicht mehr gucken würden, wenn jetzt Wilson/ Cuddy plötzlich wegfallen würden.


    Und House ist kaum ein Abklatsch von diesen Dr. Cox, sondern vielmehr eine Adaption von Sherlock Holmes.


    Soll ich anfagen Gemeinsamkeiten aufzulisten?

  • House ist einfach mal tausend mal besser als irgendwelche anderen Krankenhaus-Serien und ist deshalb so erfolgreich. House ist eine nahezu perfekte Mischung zwischen Drama, Komödie, 'Krimi', toller Musik, diversen Ethik- und Moralfragen, glaubwürdigen Charakteren und guter Kameraführung/Schnitt.


    Wer es nicht mag, ist selber schuld. =)

  • Zitat

    Original von $DarkSilence$Und ich sage dir, dass ca 40 Prozent, wenn nicht gar mehr, die Sendung nicht mehr gucken würden, wenn jetzt Wilson/ Cuddy plötzlich wegfallen würden.


    Dem empfinde ich nicht so. Zudem entkräftigt es auch nicht die Behauptung meinerseits, das House der Alleinunterhalter ist, denn würde dieser Charakter wegfallen - bzw es würde schon reichen, wenn er nicht mehr von Hugh Laurie dargestellt werden würde - dann würde die absolute Mehrheit auf die Sendung dankend verzichten. 80% und mehr würden dann nicht mehr einschalten. So meine These.


    Und freilich ist "Dr. House" ein Abklatsch von "Dr. Cox" aus Scrubs. Brauchst das Ganze nicht runter zu spielen, nur weil du allen Anschein nach nix mit Scrubs anfangen kannst.. Nicht nur, das es im Internet schon sehr häufig diskutiert wurde (im deutsch- sowie im englischsprachigen Raum), nein, auch wenn man selbst die Augen aufmacht und beide miteinander vergleicht, dürfte es eigentlich klingeln.


    Die haben bemerkt, das ein exzentrischer, zynischer, alles abweisender, sprücheklopfender Arzt sehr gut ankommt (siehe Scrubs) und sich gedacht "So einem schenken wir eine eigene Sendung". Beide sind sich unwahrscheinlich ähnlich in ihrer Charakterdarstellung.


    - beide exzentrisch
    - beide rechthaberisch
    - beide zynisch bis zum geht nicht mehr
    - beide haben eine abweisende Haltung (in seltenen Fällen jedoch nicht, auch bei beiden)
    - beide haben immer einen passenden Spruch auf den Lippen
    - beide wollen durch ihr Auftreten Überlegenheit ausstrahlen


    Während des ganzen "House-Hypes" kam nicht umsonst in der 6ten Staffel von Scrubs eine Persiflage auf Dr. House, nämlich in der Folge "mein Dr. House", in welcher Cox sich so verhält wie House und auf ähnliche Art und Weise Fälle zum Schluss auflöst wie es House eben in so ziemlich jeder Episode macht.


    Aber gut. Und falls du bei deinem Vergleich zu Sherlock Holmes auf "Dr Wilson / Dr Watson" anspielst, ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist in meinen Augen wohl mehr oder weniger ein Gag.


    Ich muss aber hier nochmal klarstellen, das ich kein "House-Hasser" bin. Ich liebte diese Serie anfangs sehr, doch von Staffel zu Staffel wurde sie schwächer IN MEINEN AUGEN. Wie das andere sehen, ist mir gleichgültig. Was ich möchte, ist lediglich meinen Standpunkt vertreten.


    just my 2 cents..

  • Zitat

    Original von Lé Soldát
    Die haben bemerkt, das ein exzentrischer, zynischer, alles abweisender, sprücheklopfender Arzt sehr gut ankommt (siehe Scrubs) und sich gedacht "So einem schenken wir eine eigene Sendung". Beide sind sich unwahrscheinlich ähnlich in ihrer Charakterdarstellung.


    Wann kam denn Dr. Cox gut an? Scrubs waren doch vielmehr eine Serie unter tausend anderen oder? Ich meine, wir in der Schule haben nie in irgendeiner Form über Scrubs-Folgen geredet. Das funktionierte nur bei Serien die sich in irgendeinerweise abgehoben haben und wirklich gut waren - wie z.B. House oder die Simpsons (GSZS zählt an dieser Stelle nicht).


    Zitat

    - beide zynisch bis zum geht nicht mehr
    - beide wollen durch ihre Worte andere verletzen, "fertig machen" und Überlegenheit zeigen


    Ist das nicht in etwa dasselbe?

  • Zitat

    Original von Herr der Finsternis


    Wann kam denn Dr. Cox gut an? Scrubs waren doch vielmehr eine Serie unter tausend anderen oder? Ich meine, wir in der Schule haben nie in irgendeiner Form über Scrubs-Folgen geredet. Das funktionierte nur bei Serien die sich in irgendeinerweise abgehoben haben und wirklich gut waren - wie z.B. House oder die Simpsons (GSZS zählt an dieser Stelle nicht).



    Ist das nicht in etwa dasselbe?


    Richtig erkannt. Ist wohl im Eifer des (Schreib)Gefechts passiert. Werd ich editieren.


    Zu ersterem von dir kurz:
    Ob eine Serie "gut" ankommt, liegt im Auge des Betrachters. In einer Mädchen Clique wird wohl mehr über andere Serien geredet als über House (Anmerkung: unbestätige Vermutung meinerseits). Sind dann House oder andere unerwähnte Serien deswegen schlecht? Gleiches gilt für Scrubs. Ich für meinen Teil kann viel mit der Serie anfangen, sie unterhält mich, macht mir spaß und das noch nach 6 Staffeln. Unabhängig davon ob jetzt darüber in aller Welt geredet wird oder nicht.


    mfg