Rechtschreibung und Grammatik- eine immer seltener anzutreffende Kunst

  • Lol ^^
    @Die Ärzte & Sasuryu
    Man kann alles übertreiben also mach euch mal nicht so wichtig. Ich hab nur einen Punkt angeprangert, der mir ins Auge viel und ich halte nichts von so Extrembesserwisser wie ihr es seid, also regt euch erst mal ab und denkt nach was ihr so schreibt. Darum geht es mir nämlich auch.
    Des weiteren ist das es ein sehr dürftiger Beitrag zu den Thema, denn eure Beiträge kritisieren nur mich. Ich hingegen seh das ganze Forum als Ziel dieses Artikels. Wenn ihr schon so superschlau seid, dann verbessert mal die anderen Threads auch ihr Helden.


    so far. :cool:

  • Wie ich eben im "Werden Gladis nu sau Teuer????"-Thema gepostet habe ist mir aufgefallen dass die User, die einfach keine Sätze bauen können (bzw. Endlossätze schreiben) zunehmen. DAS finde ich schlimm weil so einen Post kann man gar nicht ernst nehmen...
    Wobei ich die "Ey-Alda"usw.-Slang-Sprüche auch nicht mehr lesen kann, die sind aber wahrscheinlich einfach nur ein Spiegelbild des Werteverfalls in der Gesellschaft. Ist also ein anderes Diskussionsgebiet. :)


    MfG
    ~Free

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say


    Falsch lol dass gibts auch wenn da kein Komma is haste in Deutsch nich aufgepasst?


    Aber nur manchmal du schreibst ja auch nicht 'Mein Haus ist dass da drüben mit dem Schimmel an der Wand xD'

  • Zitat

    Original von Die Ärzte
    So habe jetzt mal schnell über deinen Beitrag geschaut und so manchen Fehler gefunden.


    Ich vertipp mich auch oft und gebe es auch zu, aber da es in keinen Regeln steht wie man schreibt, darf man so schlecht schreiben wie man will.
    Außerdem leben wir in einem freien Land.


    Hehe lol. Darüber machst du dich lustig. Dann bist du aber schon ganz schön arm dran. Denn außer ein wenig Interpunktion und dem ß-ss Fehler, hast du nicht viel gefunden. Zumal du bei der Interpunktion scheinbar nur den Punkt kennst.


    Btw: kann man das 'so far' genauso wie ein 'Mit freundlichen Grüßen' bewerten. Das ist auch kein Satz, jedoch als Briefschluss gedacht. Manchmal hilft es, sein Gehirn ein wenig anzustrengen.


    Zu dem Regelwerk: schonmal was von einem Duden gehört. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dieses, dass von dir gewünschtes offizielle Regelwerk sein. Da dies auch eine offizielle Seite ist, dürfte man schon erwarten, dass man wenigstens versucht, den Regeln zu folgen.
    Wie durch ein Wunder steht auch auf meiner Ausgabe, die ich mal blitzschnell hervorgezaubert habe: "Das umfassende Standartwerk auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln".
    Aber das sind natürlich nur irgendwelche Regeln die ein Nichtsnutz aufgeschrieben hat, damit er ein Buch veröffentlichen kann, welches ihm Gewinn bringt.


    Ich finde es schon in der Summe angebracht auch im Internet, die Regeln der Rechtschreibung zu achten. Vor allem bin ich kein Freund der Endlossätze, sowie der absoluten Kleinschreibung. Vertippen kann sich jeder mal und jeder macht auch Fehler, aber bei manchen Beiträgen bekomme ich schon Haarwurzelkatharr.


    so far
    GhostRider

    Zitat von Blastoise


    Wir spielen schließlich Yugioh, nicht Golf !!!
    (zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Golfclub kostet ca. 160€ im Monat, und Golf wird schon als relativ exklusives Hobby betrachtet)

  • An die Leute, die Fehler bei dem Threadersteller suchen:


    Das ist echt arm...


    Der Threadersteller verlangt keine Perfektion bezüglich der Rechtschreibung von den Usern, aber dass die Leute mal Punkte setzen und vielleicht auch mal wichtige Begriffe (siehe Edis Post) je nachdem groß bzw klein schreiben, wäre meiner Meinung nach zumindest mal angebracht.


    In der Regel sind Leute, die gar nicht auf sowas achten, mir sowieso zu unseriös und nervig und deswegen überspring ich solche Posts auch in der Regel. Falls ich mir sie durchlese, weiß ich ja, dass man die Person, die den Post geschrieben hat, nicht für allzu voll nehmen kann, denn meiner Meinung nach nimmt die Seriösität und Wichtigkeit einer Person (beziehungsweise deren Meinung) mit der Professionalität zu.


    Und "so far" ist in der Regel nur eine Floskel, die man unter seinen Post setzt. Die Relevanz ist quasi gleich null und von daher sollte man sowas wirklich nicht allzu sehr kritisieren.


    Ist zumindest meine Meinung.


    MfG, Guardic

  • Mir fällt gerade auf, dass viele hier jetzt genau darauf achten, ob sie nicht einen Rechtschreibfehler machen...ich übrigens auch! :daumen:
    Also hat der Thread doch schonmal was gebracht, jedoch finde ich nicht, dass so ein Thread hierher gehört. Hier diskutiert man über YGO und nicht über Deutsch.




    P.S.: Pisa lässt grüßen.:D

  • Wer hält sich schon ein Pferd an der Hauswand ^^


    Edi
    Wirklich netter Vergleich!



    @Freemann
    Viele regen sich über Einzeiler-Poster auf. Vielleicht liegt das auch daran, dass viele nicht einmal zwei Sätze mit sinnvollem Inhalt schreiben können.



    Wenn allen Besserwisser hier im Thread mal ihre eigenen Schreibfehler unter die Nase gerieben würden, würden wohl 50% der betroffenen User daran ersticken!


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Hm, bei mir ist Rechtschreibung auch so ein Thema :S.
    Ich habe oft klein geschrieben, wenn auch mit Satzzeichen, werde das jetzt aber ändern , zur besseren Übersicht in diesem Forum.:]


    Ansonsten finde auch ich, dass es oft Posts gibt, die ich erst garnicht lese, nur wegen der Gestaltung odere Rechtschreibung.

  • AFAIR wurde dieses Thema schon vor vielen Jahren oftmals durchgekaut, da es einfach sehr viele User nicht hinbringen, Gross- und Kleinschreibung zu beachten und auf Interpunktionen zu achten. Auch ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ein User dies nicht macht, allerdings gibt es da schon eine Grenze und ich finde, dass man diese möglichst nicht überschreiten sollte, da sonst einfach niemand versteht, was gemeint ist. Was bei allen früheren Diskussionen herausgekommen ist, ist, dass man sowieso nichts dagegen tun kann, da man keinen User dazu zwingen kann, richtig korrekte Sätze zu schreiben ...


    MfG


    //e: Einzeiler sind überhaupt nicht schlimm, sollten sie alles beinhalten, was von anderen gefragt war, oder sollten sie zumindest eine Diskussion beleben.

  • 1. Das Thema ist im YGO-Part nicht wirklich gut aufgehoben, da es nicht in erster Linie etwas speziell mit YGO zu tun hat.


    2. Es gab in der Vergangenheit schon genug Diskussionen dazu. Um einige Beispiele zu nennen:


    Link 1
    Link 2
    Link 3


    Es ist schade, dass Rechtschreibung nicht eingehalten wird bzw. dies noch nicht einmal versucht wird. Aber solange das Geschriebene lesbar ist, ist das kein Problem.
    Allerdings wird es sicherlich zum Problem, wenn man oft im Internet unterwegs ist und falsche Rechtschreibung anwendet. Das überträgt sich auf das Schreiben im realen Leben.


    Noch mehr bedaure ich aber, dass einige User durch freche und dreiste Antworten meinen, den Threadersteller heruntermachen zu müssen. Er weist auf ein Phänomen hin, das tatsächlich existiert.
    Mit Sicherheit meint er nicht, dass man 100%ig korrekt zu schreiben hat und sich keinen einzigen Fehler mehr erlauben darf.
    Aber mal ehrlich: Wer versucht es denn? Ihr? Wenn ja: Super. :daumen:
    Wenn nicht: Denkt mal darüber nach. Hat er denn so Unrecht?
    Das ist es, worauf er hinweisen möchte.


    ~geschlossen~