Der neue Van'Dalgyon-Thread: Tipps, Tricks, Decks, Ideen, Hilfe...

  • Hier können und sollten alle Strategien rund um Van'Dalgyon besprochen werden.


    Ihr könnt eure Erfahrungen, Ideen und Tipps ebenfalls hier einbringen.


    Hier mal ein paar Decks rund um den kleinen Drachen:


    Van'Dalgyon The Dark Dragon Lord


    ATK: 2800
    DEF: 2500
    Dragon / Effect
    After a Counter Trap Card you control negates the activation of an opponent's card(s) or effect(s), you can Special Summon this card from your hand. Then activate the appropriate effects, based on the type of cards negated:
    - Spell: Inflict 1500 damage to your opponent.
    - Trap: Select and destroy 1 card your opponent controls.
    - Effect Monster: Select 1 monster in your Graveyard and Special Summon it.


    Die erste Frage, die man sich mit Blick auf diese Karte stellen sollte, ist natürlich, welche Counter Traps man spielt.


    Hier mal eine Auswahl der wohl spielstärksten Counter Traps:


    • Solemn Judgment
    • Dark Bribe
    • Divine Wrath
    • Magic Drain
    • Magic Jammer
    • Seven Tools of the Bandit
    • Pulling the Rug
    • Cursed Seal of forbidden Spell
    • Destruction Jammer
    • Judgment of Anubis
    • Riryoku Field
    • Spell-Shield Typ 8


    Für welche man sich am Ende entscheidet ist ganz von Deck und Format abhängig.


    Nun stellt sich noch die Frage, welchen von Van'Dalgyons Effekten man benutzen möchte. Vorerst wäre hier zu sagen, dass sich sein Reborn-Effekt nur dann aktiviert, wenn auch der Effekt eines Effekt-Monsters negiert wurde, nicht nur die Beschwörung (sprich Solemn Judgment, Horn of Heaven, Black Horn of Heaven funktioneren nicht mit Van'Dalgyon; Pulling the Rug, Divine Wrath wohl).


    Spielt man ihn jetzt also im Gravekeeper Deck, kann man, wenn das Metagame nicht gerade sehr anfällig gegen ihn ist, getrost ohne Divine Wrath spielen, da Necrovalley ihn blocken würde. Hier ist es vielmehr wichtig, an gegnerischen Monstern vorbeizukommen und viel Schaden zu verteilen, also Van'Dalgyons anderen beiden Effekte zu nutzen mit Solemn Judment, Dark Bribe und Magic Drain oder ähnlichem.


    Hier mal ein aktueller Build aus Japan.



    Möchte man nun lieber von dem doch recht starken Reborn-Effekt profitieren, sollte man erstmal an Karten wie Destiny Hero - Disk Commander denken. Der von mir entwickelte Build sieht folgendermaßen aus:



    Eine Mischung des mächtigen DAD Controls mit Van'Dalgyon. Es ist zur Zeit wohl eher eine Vorversion, läuft aber schon sehr flüssg und hat einen klaren Vorteil im Mirror Match. Mit einigen Feinschliffen kann es das Deck zu viel bringen.


    Es geht weiter mit deinem Deck, das von Natur aus mit vielen Counter Trap spielt und auch stark von Van'Dalgyons Effekten profotiert, "Big City". Hier kann er Helden zurückholen, nervige Defensiven durchbrechen oder wichtigen Schaden machen. Hier eine Version wie es aussehen könnte.



    Nun die Königsdisziplin des Van'Dalgyon-Decks, die zur Zeit jedoch nicht wirklich aufblühen kann; Beatdown. Ein starkes Beatdown Deck benötigt Monsterfluss, Removal und muss Schaden verteilen können. Alles das kann Van'Dalgyon nur zu gut. Hier ein Deck, wie es aussehen könnte.



    So das waren jetzt einige Deckkonsorten, die mit dem Van'Dalgyon möglich sind aber noch lange nicht alle. Hier folgen noch ein paar:




    Zitat

    [COLOR=red]Deck von anti-tiger




    Edit von Lex Luthor, am 21. Juni 2008:


    Beide Threads von Van'Dalgyon (den alten von Dein-Arzt und den neuen von CHAOS (im Zimmer), der ein wenig spezifischer war / ist) zusammengefügt und den Startpost editiert. Zusätzlich wurden die Strategie-Ansätze von pro.ject in den Startpost editiert, die sehr schön gemacht sind und sehr anschaulich gestaltet wurden. Vielen Dank für eure Mühen.


    MfG


    Lex

  • Eine Hammer-Karte
    Freu mich schon auf meine 2 Stück die ich bekomme^^
    Spiel dann mal Counter-Fairy :P
    Man könnt den Disc Commander ja auch im Counter-Fairy spielen mit zuätzlich Prebu und Call :P


    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Zitat

    Original von aeschli
    Man könnt den Disc Commander ja auch im Counter-Fairy spielen mit zuätzlich Prebu und Call :P


    Gruss
    aeschli


    Kann man machen, macht aber nicht so viel Sinn. Lies dir denn Effekt doch mal genau durch. Man muss eine Karte negieren. Und zumindest was Effektmonster angeht fällt mir da nur Divine Wrath ein mit der man das machen könnte, insofern ist Vandalgyon nict so die krasse Supportkarte für Disco Stu...

  • Zitat

    Original von X-Bahamut


    Kann man machen, macht aber nicht so viel Sinn. Lies dir denn Effekt doch mal genau durch. Man muss eine Karte negieren. Und zumindest was Effektmonster angeht fällt mir da nur Divine Wrath ein mit der man das machen könnte, insofern ist Vandalgyon nict so die krasse Supportkarte für Disco Stu...


    PtR wäre da auch noch möglich :P


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von X-Bahamut


    Kann man machen, macht aber nicht so viel Sinn. Lies dir denn Effekt doch mal genau durch. Man muss eine Karte negieren. Und zumindest was Effektmonster angeht fällt mir da nur Divine Wrath ein mit der man das machen könnte, insofern ist Vandalgyon nict so die krasse Supportkarte für Disco Stu...


    Mir fallen da schon ein paar mehr ein:


    Pulling the Rug (OK, ist nicht gegen jede Deckart gut)
    Forced Back
    und eben Divini Wrath


    Damit hat man 3 bzw. 9 Karten, mit denen man Effektmonster negieren kann. Allerdings halte ich von Disk Commander im Counter Fairy relativ wenig. Alleine macht er wenig Sinn, also müsste man noch 1-2 Foolish Burial oder 1x Stratos spielen. Hier finde ich einfach, dass man die Slots sinnvoller besetzen kann, also ein Counter Fairy ohne Disk Commander + Stuff spielen sollte^^

  • Hab lange nicht mehr bei etcg.de vorbeigeschaut...aber nach dem "DAD und Dark Creator-Secret-SCHOCK"...bin ich doch mal froh, dass diese Karte nicht allzu teuer geworden ist^^...


    @ Topic


    Ich würde schon sagen, dass Counter Fairy mit dieser Karte endlich mal einen ebenbürtigen Verbündeten gefunden hat...ich kann mir auch vorstellen, dass man diese Karte gut im Side-Spielen könnte...Macrocosmos oder Burner spielen ja genug Konterfallen im Main^^.

  • Zitat

    Original von PrincePoldi
    Mir fallen da schon ein paar mehr ein:


    Pulling the Rug (OK, ist nicht gegen jede Deckart gut)
    Forced Back
    und eben Divini Wrath


    Damit hat man 3 bzw. 9 Karten, mit denen man Effektmonster negieren kann. Allerdings halte ich von Disk Commander im Counter Fairy relativ wenig. Alleine macht er wenig Sinn, also müsste man noch 1-2 Foolish Burial oder 1x Stratos spielen. Hier finde ich einfach, dass man die Slots sinnvoller besetzen kann, also ein Counter Fairy ohne Disk Commander + Stuff spielen sollte^^


    Cool, aber seit wann negiert Forced Back einen Effekt?


    MfG

  • In vielen Deckarten kann die Karte ziemlich gut sein - vor allem bei Macrocosmos


    Da er bei C-Traps beschworen werden kann, und ich 3x Solemn (mit dem ich egal welchen Effekt aktivieren kann) und 3x Dark Bribe spiele, kann man ihn da durchaus gut spielen und gleichzeitig mein geliebtes Cosmos/Fissure schützen.
    Das hab ich dann auch gleich im Proxy ausgetestet und es genau hat ich hab net einmal geschafft den zu beschwören xD
    kA, ziemlich doofe Karte, man denkt sie sei gut, sie ist aber alles andere als toll :/
    (fand ich)

  • Zitat

    Original von Huy227


    Cool, aber seit wann negiert Forced Back einen Effekt?


    MfG


    Ohhh, Huy... Wieso musst du immer Karten genauer durchlesen, als ich...
    Ich ziehe alles was ich über Forced Back gesagt habe zurück^^ Aber im CounterFairy kann man Forced Back ja trotzdem spielen^^

  • Natürlich. Auch Solemn Judgement halte ich durchaus für sinnvoll, da sie immerhin noch Zauber- oder Fallenkarten negieren kann. Allerdings warte ich besser ab, bis offizielle Rulings zum Van'Dalgyon draussen sind, weil in Japan wurde er lange nur mit Solemn Judgement, Divine Wrath, Horn of Heaven und Forced Back gespielt. Die beiden letzteren negieren ja nur die Beschwörung, und so würde theoretisch kein Monster beschworen, auch Van'Dalgyon könnte sich nicht spezialbeschwören. Ich bin gespannt, was uns Curtis dieses Mal auf dem Tablett serviert.


    MfG

  • was haltet ihr davon, sie ins skill drain-burner zu nehmen?
    dafür z.b. breaker raus, braucht man eh kaum.



    spezial würde er trotz drain trotzdem kommen und bei so vielen konterfallen... (bei mir mom z.b. 3 urteile, 1 bribe, 1 anubis)



    und wenn drain mal nicht liegt?
    geht doch auch! z.b. gg nen gegnerischen sturm, der beispielsweise ne verteidigung oder wave zerschießen soll. gleich noch +1500 schaden und dickes monster!


  • Gar keine so schlechte Idee, aber wenn du das wirklich in Erwägung ziehst würde ich dir dringend raten mehr als 5 Counter Traps zu spielen...

  • 3x Solemn, 3x Bribe und 3x Erzwungen Fallen Lassen (oder so) macht doch eine recht solide basis um Vandalgyon zu spielen :D

  • Zitat

    Original von X-Bahamut


    Gar keine so schlechte Idee, aber wenn du das wirklich in Erwägung ziehst würde ich dir dringend raten mehr als 5 Counter Traps zu spielen...


    najo, jedenfalls sind 3x urteil, 1x anubis und mehrere bribes doch schon nen anfang, bei dem ich schon fast sagen würde, dass das reicht

  • >LAos ein kleines Feines Konterdeck zu dem könnte ich mir aber auch vorstellen. im Extrem fall als Unterstützung für Burner:
    wird der MST oder Heavy Storm halt mal negiert und er kassiert noch schöne 1500 LP Schaden! Durchaus zu überlegende Taktik.


    Oder wie auch schon erwähnt wurde in einem Riss Monarchen Control. Die mit 3 Urteilen und vllt um den Handcontol Effekt besser rüber zubringen nun auch mit Unmittelbar Fallengelassen sowie vllt noch 2-3 Bribes eien sehr gute Fallen Basis haben. dafür kann man dann auf die "standart" Fallen verzichten, da es sonst zu viele werden.


    Also ich persönlich würde aus dem Stehtgreif als Grundgerüst folgendes spielen:


    3x Raiza
    3x Thestalos
    3x DDÜ
    3x Cyber Drache
    2x Cyber Phönix
    1-2x Van'Dalgyon


    3x Riss
    1x RotA
    1x Limiter


    3x Urteiel
    3x Unmittelbar Fallenlassen
    3x Bribe



    So hätte man ein Hand Control angehauchtes Monarchen Control auf der Basis eines Riss Decks mit Konterfallen! Denke mal, dass das ziehmlich gut laufen könnte!



    so far !Ace!