Kolosseum der Gladiatoren [Strategiethread] Stand: 16.05.10

  • über waboku habe ich momentan auch schon im side nachgedacht, da es in otk decvk ( siehe wind up) einfach das otk blockt und man zeit hat einen gyzarus rauszubringen. auch gegen hero oder dino rabbit net grund verkehrt, finde ich eigentlich sinnvoller als puppenpflanze zu borden.


    @ cloud: mir gehts eigentlich schon um die ycs - ich will mein deck schon früh vorbereiten und intensiv spielen, um für alle situationen die passende und optimalöe antwort/den optimalen zug hinzulegen. deswegen bastel ich schon am side. und ich rechne auf jedenfall mit viel wind up gedöhns und hero , rabbit und mermail decks. mit burnern hat gladi kaum probleme. probleme machen nur noch dw, womit ich net allzuviel rechne. und samu, kann ich nioch net einschätzen.
    und was hälste eigentlich davon die tts mal auszutauschen gegen 2 x waboku?? zurzeit rennen soviele otk decks rum, da kannste die immerhin anchainen wenn er vorher mit mst kommt, das kann tt leider net. und dann haste eine runde mehr zeit um mal fix die combo mit gyzarus hinzulegen. dann bleiben immerhin auch deine monster liegen. ich find das dann doch besser als prison - prison und tt dann evtl im side.
    (also gegen dw, wind up, hieratic, evtl. hero und dino rabbit und mermail müsste es eigentlich ganz gut kommen. ich werds mal testen)


    aber wenn ihr verräterische schwerter erwähnt.... so dumm is das gar net. eigentlich eine recht gute bordkarte.

  • Also ich würde zB Friedensbote jederzeit den Schwertern vorziehen, finde ich um einiges effektiver.


    Habe mir vor ein paar Stunden mal ein notdürftiges Makro Gladi zusammengebastelt (im Moment noch Riss Gladi, weil ich nur noch einen makro hatte, aber eventuell erhalte ich die morgen noch).
    Werde damit morgen eine HL spielen und euch Bericht erstatten (:

  • Also ich hab 2x TT und 2x Lanzen raus und 2x Spiegelkraft und 2x BTH rein um mehr schutz zu kriegen.
    Waboku im chaos Gladi glaub ich nicht das die unbedingt brauchsch da du ja mehr spezial beschwörungen machen kannst als des normale.
    Also musst du deine Monster nicht eine runde schützen und gegen OTK kannsch auch battle fader oder Vogelscheuche spielen.

  • Was haltet ihr denn von Waboku im (Mono) Gladi.
    Gerade da dank der Dominanz von Atlanteam Mermail anchainbare Sachen nun wieder hoch im Kurs stehen, wollte ich sie mal ausprobieren.



    Im Grunde kann man da gerne mal 2-3 Kopien von spielen, macht man nicht viel mit falsch und kommt eig. immer ganz gut


    Es kommt aber natürlich auch drauf an wie dein Z/F-Lin-up im "Mono-Gladi" aussieht ;)

  • @ cloud: aber chaos gladi zockste schon noch oder? und immer noch mit tgu?? ich würde tgu bals rausnehmen und durch prisons ersetzen, so kann der tt main bleiben.oder mann nimmt die tts noch raus und baut 1 retiari und ein spiegelkraft ein.

  • Ja und ich halte fest an der TGU kombi.
    Ich hab Retiari immer noch main, wüsste auch nicht warum ich den raus tun sollte.
    TT´s stören mich in letzter Zeit oft selber. Daher gingen die für BTH´s.
    Spiel jetzt auch wieder mehr fallen hatte vorher 9 drin.

  • ich spiel 11 fallen und ich bin von tgu auch überzeugt, aber versuch macht klug.
    und bth sind auch drin. tt ging für prison.haste denn 3 prismas und murmillo drin? ich habe 20 monster main und kein platz mehr für retiari. wie sieht denn dein monsterlineup aus wenn man fragen darf?

  • ich finde 3 prismas viel zu wichtig. und wenn ich 2 auf der starthand habe, daa schoffe ich es meist einen zu schützen oder ich präpariere mir den grave vor. und meist is der tiger mit zur stelle.
    ich bin nur am überlegen, ob 2 zusätzliche schutztraps ne sinnvoller wären als tgu. ich werds mal testen.

  • Ich wollte so und so einmal fragen, ob sich die Tour Guides im AHL Gladi wirklich lohnen. Könntet ihr mir mal einen Standard Build eines AHL Gladis mit den Tourguides zeigen bzw. mein Deck evtl. verbessern:


    Hier mein Deck:


    Monster (15)


    3 x Versuchstiger
    2 x Laquari
    2 x Darius
    2 x Equeste
    1 x Murmillo
    1 x Retiari
    1 x Bestiari
    1 x Stratos
    2 x Prisma


    Zauber (12)


    3 x Mystischer Raum Taifun
    2 x A Hero Lives
    2 x Provin Ground
    1 x Book of Moon
    1 x Reborn
    1 x Dark Hole
    1 x Heavy Storm
    1 x Forbidden Lance


    Traps (13)


    3 x Waboku
    2 x Prion
    2 x BTH
    2 x Warning
    2 x War Chariot
    1 x Mirror Force
    1 x Solemn Judgment

  • Hier mein versprochener Turnierbericht von der HL mit Makro Gladi.
    Erst einmal ein paar Worte zum Build.


    Ich habe mcih dazu entschlossen es als Mono Gladi zu spielen, und daher waren in dem Build nur 9 Monster vorhanden (3 Laquari, Equeste,Darius,Bestiari,Murmillo,Retiari,Hoplomus).
    Da ich nur noch einen Makro hatte, habe ich zwangsläufig mit 2 Rissen gespielt und auch Safe Zones konnte ich nicht einbauen, da ich sie nciht hatte.
    Der Rest war relativ Standard, habe relativ viele Schutzkarten gespielt.


    Wir waren leider nur 14 Spieler.


    1. Runde gegen Atlantean Gishki: (2:0)


    Das Deck war jetzt zwar nicht sehr schlecht, aber auch nicht wirklich gut und von da her, war es eine relativ lockere erste Runde.
    Meine Fallen haben das getan, was sie am Besten können und ihn nie ins Spiel kommen lassen.
    Zwar habe ich Riss/Makro in Game 1 kaum gezogen, aber es lief auch ohne sehr flüssig.
    In Game 2 kam dann mein Side Board ins Spiel und als ich D.D. Kriegerin und Pachy auf dem Feld hatte, kam er an diesen (mangels Schutz, welchen er nciht spielte) nicht vorbei und diese konnten mir schlussendlich den lockeren EInstieg ins Turnier sichern.


    2. Runde gegen Makro Monarch: (2:0)


    In diesem Match habe ich fürchterlich gespielt.
    2-3 mittelschwere Fehler gemacht, aber, weil ich Gladi spiele und sein Deck nicht ganz asugereift war konnte ich mir Game 1 dennoch sichern.
    In Spiel 2 war wieder der Pachy ein wichtiges Element, da er verhinderte, dass seien PLanes/Survivor aufs Feld zurückkehren.
    Eine schöne Situation war, als er meinen Pachy mit einer Kette elemenierte und ich dieses Nutzte, um einen Gyzarus zu bauen etwas von ihm kaputtzuschiessen und da darunter die Kette war, war mein Pachy daraufhin wieder quicklebendig.
    Danach war der Sieg nur noch formsache.


    3. Runde gegen Dino Rabbit: (2:0)


    In Game 1 habe ich massive Backrow, aber rundenlang kein Monster. Dies war aber nicht weiter schlimm, da er auch nicht so grandios zog und besagte Backrow die meisten Aktionen von ihm unterbinden konnte.
    Als dann die Monster kamen, war das Spiel kein Problem mehr und meine, vorher aufgezogenen, Streitwagen taten dann ihr übriges, um das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden.
    Game 2 war ein wenig enger, auch wenn ich die meiste Zeit selbiges kontrollierte.
    Im Lategame hatte ich 3 Runden Zeit ein Monster mit 750 oder mehr Punkten zu ziehen, um das Spiel zu gewinnen, dies geschah aber nicht.
    Als er daraufhin die Kontrolle etwas zurückerlangte wurde Timne ausgerufen und er hatte viel zu wenig Lebenspunkte, um sich das Game noch sichern zu können.


    4. Runde gegen Atlantean Mermail: (2:1)


    Das wohl schönste Match des Tages gegen einen guten Freund von mir.
    Game 1 war sehr bitter, da ich ein Urteil zünden musste, welches meine Lebenspunkte unter die 2000 Marke reduzierte, was meine beiden Warnings tot werden liess.
    Dennoch ein sehr taktisches und interessantes Game, was er am Ende knapp für sich entscheiden konnte.
    Game 2 starten wir im TimeOut und ich drücke ihm in meinem letztem Zug etwas Schaden und flippe in seinem letzten Waboku, womit ich das Entscheidungsspiel erwzinge.
    In diesem läuft er mir im Sudden Death in meinen (geboardeten) Zylinder, was mir den Sieg sicherte.


    Damit Stand am Ende der 1. Platz von 14 Teilnehmern dank eines 4:0 Endstandes


    Ich bin mit dem Deck sehr zufrieden und es machte mir eine Menge Spaß.
    Ich denke ich werde bei der YCS Bochum in jedem Fall eine Gladivariante pilotieren und die Makro Version hat es mir durchaus angetan.

  • Servus,


    ich hab mich entschlossen nach etwa 4 Jahren abstinenz mal wieder YGO zu spielen.
    Mein altes Gladi hab ich auch noch wieder gefunden.
    Da ich mir eh dachte das da wohl sich nicht Viel geändert hat würd ich das mal gern wieder spielen.
    Jetzt les ich hier was von Forbidden Lance, Mono, Marko und und und...
    Was ist denn nun was? Und muss man es Makro spielen um überhaupt ne Chance zu haben?
    Ich spiel halt eher Just4Fun und auch eher gegen Themen/Fundecks. Nichts was übermächtig ist. Hab jetzt auch ein paar Karten wie Fähigkeitserbe und Straße zum Sternenlicht, aber auch Karten wie Gladiatorenzähmung oder Trojanisches Gladiatorungeheuer gefunden die darin sehr interessant wirken.
    Wobei es mich eh wundert das nicht viele Monsterkarten gespielt werden aktuell.
    Wenn mich da mal einer gründlich Aufklären könnte wär mir schonmal geholfen :)


    Atm sieht mein Deck glaube so aus:


    1x Gladiatorungeheuer Bestiari
    2x Gladiatorungeheuer Darius
    3x Gladiatorungeheuer Equeste
    2x Gladiatorungeheuer Hoplomos
    2x Gladiatorungeheuer Lanista
    1x Gladiatorungeheuer Murmillo
    1x Gladiatorungeheuer Retiari
    2x Gladiatorungeheuer Samnite
    3x Versuchstiger



    3x Kolosseum - Käfig der Gladiatorungeheuer
    2x Unbezwingbares Gladiatorungeheuer
    2x Übungsgelände der Gladiatoren
    2x Schrumpfen
    1x Aufschlagen
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Kalte Welle



    3x Gladiatorungeheuer-Streitwagen
    2x Defensive Taktiken
    2x Wakoku
    1x Reißender Tribut
    1x Spiegelkraft



    Glaube das war es nun auch. Vllt fehlen noch ein paar Karten. Aber was nun nicht den großen Unterschied machen sollte.

  • Kalte Welle kannste schon mal gleich kicken wenn die aktuelle Ban-Liste anschaust ^-^
    Und musst dich halt entscheiden was du spielen willst, dazu hilf dir unter anderem die erste Seite.
    Mono Gladi = Normales Gladi nur mit Gladi monstern und haufen Fallen zum schützen
    Tigerless Gladi = Ohne Test Tiger
    AHL Gladi = Gladi in Kombo mit Prisma und Ein Held Lebt
    Makro/Riss Gladi = Gladi mit den Verbannungs Karten
    Dino Gladi = Gladi mit Rescue Rabbit
    Chaos Gladi = Gladi mit Tourguide und BLS
    gibt noch ein Paar andere aber wie gesagt musch erst mal schauen was die am ehesten liegt.


    Und zu deinem Deck das müsste man komplett überarbeiten, da viele Karten gar nicht mehr richtig rein passen.
    Drum sag was du am ehesten spielen würdest dann kann man dir auch helfen. Oder wenn du dein deck aktualisieren willst ohne andere Karten wie z.B. Rabbit, Tourguide, Makro...
    dann kann man aus dem jetztigen auch was basteln.

  • Ah ok. Das doch schonmal was womit ich auch etwas anfangen kann.
    Ich denke dann am ehsten ans Mono Gladi.
    Aber ich frage mich nun, wenn man Prisma spielt und Ein Held lebt, ist es denn dann überhaupt Sinnvoll?
    Es nimmt dir immerhin 5 Karten weg. Weil das AHL würde mich auch interessieren.
    Ich sags mal so. Ich hab die letzten 4 Jahre nichts in Karten investiert und wollte damit nicht groß anfangen. Habe aber gesehen das Viele der Karten atm sogar in Common gibt. Was natürlich die Sache sehr vereinfachen würde an ein, zwei Karten ran zukommen.

  • Mono Gladi is denk ich mal einer der billigsten Varianten da es fast alle Karten in Common/Rare gibt.
    1x Stratos, 2x Prisma und 2x AHL reichen schon fast für ein AHL Gladi. Und Stratos und Prisma gibts auch in Common.
    Für dein Mono Gladi reichts wenn du wie gesagt auf die erste seite schaust. Da sind deck Vorschläge drin.


    @ALL was würdet ihr eher bevorzugen:
    2x Schatteneinsperrender Spiegel
    2x Makrokosmos
    2x Soul Drain


    Ich spiel grad Makro und Spiegel, sind zum boarden immer gut gegen Dark World oder Insektor...
    Mit Soul Drain hab ich mich da noch nicht so befasst.

  • ich hatte mal soul drain getestet, aber es war einfach nur bitter, wenn du sie aktivierst, 1000LP zahlst und dann der mst kommt. also scheidet die schon mal für mich aus.
    dann der makro, an sich echt genial, aber sangan und prismas und bls sind dann sowas von tot. und dann musste ja komplett umborden und deine strategie funzt überhaupt net mehr.


    ich habe mich für den spiegel entschieden, da ich tgu dann problemlos rausborden kann/die eh raus muss, wegen anderen bordkarten .er blockiert zwar sangan, aber die brauchst ja nur im grave für den bls, also net schlimm. gyzarus wird auch geblockt, aber da kann man auch genug anderes holen. und vs insektor und dw göttlich.
    ich spiel 2x den schattenspiegel, da er mir am ehesten zusagt. denke, da wir beide in etwa da gleiche deck zocken konnte ich es dir nahe bringen.


    cloud bordest du lieber thunder king oder den pachy? ich dachte pachy is ganz nett gegen wind up und samu.
    also den king ins side oder den pachy? und was is mit snowmaneater?
    dachte eben nur, da alles suchbar is durch die sangan combo.
    ich überleg auch schon chariots zu borden gegen wind up-aber damit werde ich bis zur lavalval chain warten -dann kann man einen chariot auf jedenfall mainen oder borden. das sollte gut kommen.


    Laenges


    ich finde monogladi auch recht geil, mit massig schutz und den chariot, aber es is mir einfach zu riskant, da man es zu leicht mit decree auskontern kann(da reicht ja bereits eine runde,-man kann ja bestiari hinlegen) . und wenn mann dann einmal nix hat kommste auch wieder schwer rein. mir sagt das chaos gladi sehr zu, da viele spieler net mit veilern und bls oder tgu im gladi rechenen.

  • was hälste von grand mole und einem snowmaneater im side anstatt der thunder kings? ich würde die kings fast mal main versuchen, anstatt der tgu. der frisst hin un wieder mal eine warning oder eine bth und is first turn so richtig geil.und er ist zudem noch licht.


    mal eine frage : funzt der effekt vom grand mole auch wenn er verdeckt angegriffen wird? ich sage nein.is das korrekt?

  • Ich verstehe nicht wirklich wieso ihr TGU im Gladi spielt ?( nur damit ihr zusammen mit Prisma Dark & Light Elemente im Grave haben könnt? Um dann wiederum auf BLS und CS zurückgreifen zu können? Find ich irgendwie komisch, aber nun gut^^


    Halte von der AHL-Variante sowieso nicht sonderlich viel, wo sind die Leute unter euch die auf die gute Anti-Variante bauen? :D


    Finde ich Allgemein und grade im momentanen Meta am stärksten, leider ist Gladi immer noch zu schwach um mal wieder was zu reißen, halte aber als second Deck für immer daran fest :D


    Tüfelte derzeit auch an einer Beatdown-Anti Variante