E - Giitarre

  • Zitat

    Original von -sain-
    Bin zurzeit am suchen für ne neue E-Gitarre, aber kann mich nicht so recht entscheiden, Preis kann so bis 1200 gehen, kann mir vielleicht einer was Empfehlen?


    Ich find die da richtig geil. Bestimmt gut für so Metallica-Zeugs ^^

  • Zitat

    Original von k4mpfk4tz3


    Ich find die da richtig geil. Bestimmt gut für so Metallica-Zeugs ^^


    Argh, ich weiß die Mustain signature hab ich auch schon in erwägung gezogen, aber imo ist die nicht GANZ mein stil, die Ibanez sv prestige ist imho ganz gut für mich, hat halt auch nen krassen sound^^


    Vielleicht als 2. Gitarre nicht verkehrt, wenn ich mal wieder Geld hab^^

  • Ich würd mir die Finger nach der Dean lecken und du willst sie als Zweitgitarre haben xD Naja, wie du meinst. Diese Superstrats mag ich irgendwie nicht, keine Ahnung wieso. Entweder Flying V oder Explorer kommt für mich als nächste Gitarre in Frage, aber das dauert noch ein bisschen, spiel ja erst 1,5 Jahre.

  • Zitat

    Original von k4mpfk4tz3
    Ich würd mir die Finger nach der Dean lecken und du willst sie als Zweitgitarre haben xD Naja, wie du meinst. Diese Superstrats mag ich irgendwie nicht, keine Ahnung wieso. Entweder Flying V oder Explorer kommt für mich als nächste Gitarre in Frage, aber das dauert noch ein bisschen, spiel ja erst 1,5 Jahre.


    Joa ich spiel auch erst so lang, aber so ne Exploder is natürlich auch ganz fresh... hmmm^^ Naja ich hab verschiedene einflüsse, würde ich NUR Metal spielen, dann würd ich die natürlich kaufen^^


    Kann dir nur empfehlen ne Marken-Gitarre ranzuholen, da macht es echt viel mehr spaß xD

  • Kampfkatze was kannst du von Metallica spielen? Vielleicht kannst mir weiter helfen, da ich bei manchen songs ein bisschen häng =P^^


    @ slash: lol, damit spielen bestimmt so hillbillys aus den sümpfen

  • So, da ich nun voraussichtlich wieder öfter mit meiner Band proben werde, werd ich mir wohl auch mal nen neuen Verstärker zulegen müssen. Mein kleiner Taschenverstärker mit 25 Watt versagt eben hin und wieder bei den kräftigeren Tönen.


    Nun wollte ich fragen, ab wie viel Watt der Verstärker auch verzerrte Töne ordentlich abbilden kann. Und welcher Hersteller eignet sich gut dafür? Marshall wollte ich nach Möglichkeit vermeiden da sich Fender-Nachbauten (wie meine Gitarre) mit den Marshall Amps irgendwie nicht so gut vertragen was die Tonqualität angeht (meine Erfahrung).


    Joa, vom spielen her gehts eigentlich ganz gut, könnte natürlich vieles besser sein. Spiele hauptsächlich eigenes Zeug, aber auch ein paar Lieder von Onkelz, Ärzten, GnR (Sweet Child of Mine) oder ein paar punkige Sachen. Derzeit versuche ich mich an einzelnen Liedpassagen von Bullet for my Valentine.

  • Ich spiel auch Gitarre! :)
    Seit...äh... 13 Jahren...
    Ich habe angefangen mit irgendeiner akustischen. Ein bisschen am rumklimpern.
    Dann bin ich auf E-Gitarre gewechselt.
    Irgendwann habe ich in meiner Musikschule dann spaßeshalber das erste mal in meinem Leben Schlagzeug gespielt und wurde sofort gefragt, ob ich in einer Band mitspielen will... Als Schlagzeuger. Na gut, also hab ich Schlagzeug gelernt und Gitarre nur nebenbei.
    Heute besitze ich eine Yamaha... ähm... genaue Bezeichnug vergessen.
    Habe aber Ibanez Humbucker nachgerüstet. Gab einfach einen wesentlich satteren Sound :)
    Ich spiele Gitarre bis heute eher nebenbei.
    Hauptsächlich bin ich am Schlagzeug hängen geblieben und habe Musik im Fach Schlagzeug und Klavier studiert.
    Demnach spiele ich auch alles an percussion und Bass.


    Demnach bin ich also nicht gerade der gitarren-Überflieger.
    Ich kann spielen, auch recht gut, aber wenn es zB um schnelle Solis geht, muss ich passen! So extrem hab ich mich nie mit Gitarre beschäftigt, um die Fingerfertigkeit so genial auszubauen.


    Joa, so viel zu mir!



    Pommesfee: Kommt natürlich ganz darauf an, was du vor hast.
    Ich zB hab 2 große Marshall Boxen. dafür 1 Marshall Verstärker und einen Fender. Dazu noch etliches an Tretminen für den Sound etc. und hört sich astrein an. Beo Combos bin ich aber total von Mesa Boogie angetan!
    Die haben einen unglaublich sauberen, warmen, genialen Sound!
    Seitdem ich das erste mal auf nem Mesa gespielt habe, bin ich ganz verliebt in die Dinger ;)

  • Zitat

    Original von -sain-
    Hoi, ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir solch ein schönes stück zuzulegen: Link
    [...]


    Wenn dir Ibanez' generell zusagen, und du eventuell noch gewillt wärest 70-100 Euro auf deinen Preis draufzulegen, dann würd ich dir in jedem Fall die S2170 (ebenfalls Prestige) ans Herz legen.
    Da hast du wirklich etwas sehr Solides. Fürs Live spielen ist die Korpusform einfach nur göttlich - weil sie so flach ist is das ganze Paket natürlich schön leicht (bei immernoch unfassbarem Sustain!). Ausgestattet ist sie bereits von Werk mit zwei DiMarzio Humbuckern und einem Singlecoil und auch das von Ibanez patentierte ZR Tremolo macht jede Menge Spaß.
    Einziges Manko gegenüber der von dir gezeigten: Die S2170 hat "nur" 22 Bünde.. Aber mal ehrlich, wer fiddelt schon regelmäßig im 24. Bund? Das lässt sich wirklich auch anders arrangieren.


    Aber bevor du blind ausm Internet drauf los bestellst, gilt natürlich: TESTEN, TESTEN, TESTEN!
    Sound is ne subjektive Sache und obs gefällt oder nich muss jeder selbst für sich ausmachen ;D


    Pommesfee
    Also vorab: wenn du in Zukunft vor hast viel verzerrte Sachen zu spieln, dann solltest du dir bei der Ampsuche im klaren sein dass es mit einer Strat-Kopie, bei der ich mal davon ausgehe dass sie Single Coils hat, immer schwer sein wird im (High-)Gain-Bereich eine gute Tonqualität ohne viel Rauschen zu kriegen..
    Marshall bauen eigentlich schon recht solide Teile, aber auch hier isses so wie schon oben gesagt.. entweder man mag es oder nich, und gerade bei der Marshall-Zerre gibts ja 'nen richtigen Glaubenskrieg.
    Ich denke mal die ganzen Edelmarken wie Mesa-Boogie oder Diezel kann ich getrost weg lassen, aber wenn du schon von Marshall gesprochen hast wäre es meiner Meinung nach zumindest angebracht dir Engl und Peavey ans Herz zu legen, wobei Engl in den niedrigeren Preislagen imho noch mehr zu empfehlen is.
    mit 50 Watt hat man im Bandgefüge eig. keine Probleme mehr.. bei höheren Wattzahlen geht es letztendlich (bei Röhrenamps) auch nur noch darum mehr Headroom (d.h. den Zeitpunkt, an dem der Amp von selbst zu zerren anfängt) hinauszuzögern - aber gerade im Metal/Punk/was-auch-immer-Bereich will man die Endstufenzerre ja häufig bewusst erreichen, weswegen du dir bei 50 Watt wirklich keine Sorgen machen brauchst.
    An deiner Stelle würde ich versuchen an einen gebrauchten Engl Fireball oder besser noch Powerball heran zu kommen.. gerade beim Fireball stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht dass man noch einen unter 700 Euro abgreifen kann.. Für den Powerball (oder auch die Richie Blackmore Edition) muss man schon was tiefer in die Tasche greifen.. aber dafür hast du da dann natürlich auch mehr Gain Reserven.
    700 Euro sind natürlich ne Menge Holz - und wenn man jetzt noch bedenkt dass du für solche Topteile auch noch eine Box benötigst (die auch nicht gerade billig sind), könnten einem glatt die Tränen kommen - aber mit solchen Amps hättest du dann auch wirklich etwas für die Zukunft.. hör dich bei Leuten mit Power- oder Fireballs um, die meisten sind begeistert! Und das, was häufig gesagt wird, nämlich dass Engls reparaturanfällig sind, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Also lass dich von sowas nich abschrecken.


    Das war nach langer Zeit nochmal ein Kurzauftritt meinerseits ;D


    hell yeah!

  • Zitat

    Einziges Manko gegenüber der von dir gezeigten: Die S2170 hat "nur" 22 Bünde.. Aber mal ehrlich, wer fiddelt schon regelmäßig im 24. Bund? Das lässt sich wirklich auch anders arrangieren.


    mit seinen Wurstfingern kann er dort eh ned spielen^^


    mfg slash

  • Kennt sich jmd zufällig mit Wah-Pedals aus? Hab vor mir demnächst eins zuzulegen bin aber noch nicht sicher welches, tendiere zu einem Dunlop-Crybaby (hat jmd vll erfahrung damit^^) da gibt es aber wie ich gesehen hab auch zig verschiedene Varianten davon. Daher wollte ich mich vorher mal bissl erkundigen bevor ich in unseren Musikladen stürze^^


    mfg Slash