Bevorstehender Weltuntergang (?) - Schwarzes Loch

  • Zitat

    Original von diriquai101
    ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde: Es war ja nur ein Wissenschaftler der dies mit den schwarzen Löchern behauptete andere meinten das da nix passieren würde.Deswegen schließe ich mich einfach mal der Mehrheit an.


    mfg diriquai101


    Naja aber ich hoffe mal stark, dass du lesen kannst?


    Du musst nicht mal viel lesen, nur meinen Startpost.. es waren nicht nur einer es war aber auch nur wirklich eine Hand voll...



    Zitat

    Zitat von Chris_Jackson
    Also denke ich das es keine bedrohung für die Welt ist. Die einzige Bedrohung sind die Menschen, die die ganze zeit Krieg führen -.-


    Zekutso ich hoffe du hast das "Szenario" gelesen.. nicht ich hab damit angefangen.. ich hab nur einen Kommentar zu dieser "Behauptung" von Chris_Jackson gegeben


    Podolski™ Ja das ist hier die Frage :P jede Forschung in diesem Umfang ist mit einem Risiko verbunden, dass war auch bei der ersten Atombombe so. Wo einige auch sagten, dass alle existierende Atome sich spalten. Das Risiko hier sehe ich so, dass alles auf Theorie basiert und sowas noch nie real vor uns hatten. Also was, wenn sie sich doch nicht schliessen würden oder die Löcher sich irrgendwie "addieren" würden zusammen?



    auenland mach ich doch.. seh dein Problem nicht... ausser das ich jetzt bei dir auch sagen könnte das es iwie an Spam grenzt wenn du nur dies (was ich nicht mal so wirklich nachvollziehen kann) in deinem Post zu sagen hast...

  • Also wenn wir mal betrachten wie stabile [auf diesen Wort liegt die Betonung, denn dass bei diesem Experiment schwarze Löcher entstehen ist wohl kein Geheimnis] Schwarze Löcher entstehen, schauen wir uns mal den Lebenslauf der Sterne an:


    Die Sterne werden geboren [wie das passiert ist hier völlig nebensächlich] und treten dann in die Hauptreihe ein. Dort wird dann unterschieden nach weniger massereichen Sternen wie unsere Sonne, die nach dem fast vollständigen Verbrauch ihrer Energie zum roten Riesen wird und danach zum planetarischen Nebel, der irgendwann seine Hülle abwirft und einen weißen Zwerg zurück lässt [also nichts was mit einem scharzen Loch zu tun hat]. Zum anderen haben wir die genug massereichen Sterne, die nach relativ "kurzer" Zeit zum roten Überriesen werden und dann als Supernova explodieren, das endet dann meistens in einem Neutronenstern oder Pulsar [auch keine schwarzen Löcher], es sei denn der Stern war so massereich, das sich anstelle des Pulsars ein kleines schwarzes Loch ausbildet.


    Blos wenn ich Protonen aufeinander schieße sehe ich nicht annähernd die Masse eines solchen Sterns vorhanden, geschweige denn die Energie, Druck und und und.


    Ich sehe das eher so wie es meistens ist, es gibt immer Menschen die sich wichtig machen müssen, aus Eifersucht, Rampenlichtgefühl oder was auch immer. Und wie kommt man am besten in die Schlagzeilen, in dem man Weltuntergänge prognostiziert.


    Ich will damit nicht sagen, das solche Experiment ohne Risiko statt finden, aber das gibt es auch bei viel "einfacheren" Experimenten. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass irgendwo zufällig ein unbesiegbares Virus erzeugt wird, welches ausbricht, als dass hier ein stabiles Schwarzes Loch entsteht.


    so far
    GhostRider

    Zitat von Blastoise


    Wir spielen schließlich Yugioh, nicht Golf !!!
    (zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Golfclub kostet ca. 160€ im Monat, und Golf wird schon als relativ exklusives Hobby betrachtet)

  • Zitat

    Original von -=GhostRider=-


    Blos wenn ich Protonen aufeinander schieße sehe ich nicht annähernd die Masse eines solchen Sterns vorhanden, geschweige denn die Energie, Druck und und und.


    Setzt man zusätzliche Raumdimensionen vorraus (wie z.B. in der Stringtheorie), kann man (theoretisch) durchaus Schwarze Mini-Löcher "herstellen".
    Das hat nicht unbedingt etwas mit Masse zu tun.


    Oder anders ausgedrückt: Sag niemals nie. ;)

  • Das habe ich auch nicht bezweifelt. Ich wollte nur verdeutlichen, das [uns bekannte] stabile schwarze Löcher eben nur durch enorme Masse und das ganze trara entstehen.
    Denn sogesehen kann alles ein schwarzes Loch sein, es muss nur die Eigenschaften eines schwarzen Lochs besitzen - die Fluchtgeschwindigkeit muss über Lichtgeschwindigkeit sein, damit kein Licht entweichen kann.
    Mit der Formel der Fluchtgeschwindigkeit v=wurzel((2*G*m)/r) könnte man dann den benötigten Radius für jedes Objekt als schwarzes Loch berechnen, eben auch zwei Protonen. Die Frage wäre dann eben noch ob es stabil ist (das kann man glaub ich auch berechnen aber die Formel weiß ich jetzt nicht auf die schnelle). Aber das sind eben die uns bekannten Rechnungen und ob die Gesetze der Physik eben immer und überalle gelten, so eben in oder bei schwarzen Löchern, das weiß niemand und ich denke das ist auch der Grund warum manche Wissenschaftler sich hier in den Vordegrund schieben.


    so far
    GhostRider

    Zitat von Blastoise


    Wir spielen schließlich Yugioh, nicht Golf !!!
    (zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Golfclub kostet ca. 160€ im Monat, und Golf wird schon als relativ exklusives Hobby betrachtet)

  • Zitat

    Original von -=GhostRider=-
    Ich sehe das eher so wie es meistens ist, es gibt immer Menschen die sich wichtig machen müssen, aus Eifersucht, Rampenlichtgefühl oder was auch immer. Und wie kommt man am besten in die Schlagzeilen, in dem man Weltuntergänge prognostiziert.


    Auf den Punkt gebracht.

  • Also ich nehm das mehr auf die leichte Schulter!
    Wer weiß, vllt is es ja ein gutes schwarzes Loch und spuckt ein paar Trading Cards aus. lol xD


    Das is wie schon mehrere gesagt haben, die Nachrichtensender müssen ja auch iwie ihr tägliches Brot verdienen.

  • sry vor spam


    [quote]Original von -=GhostRider=-


    Blos wenn ich Protonen aufeinander schieße sehe ich nicht annähernd die Masse eines solchen Sterns vorhanden, geschweige denn die Energie, Druck und und und.


    Mir wurd im Physik/Chemie Unterricht beigebracht, dass Protonen sich nicht bewegen können. Wie soll man sie dann aufeinander schießen können?

  • Zitat

    Original von Farin
    auenland mach ich doch.. seh dein Problem nicht... ausser das ich jetzt bei dir auch sagen könnte das es iwie an Spam grenzt wenn du nur dies (was ich nicht mal so wirklich nachvollziehen kann) in deinem Post zu sagen hast...

    Dann meld mich doch! ^^


    Zum Thema: Ihr könnt ja gerne diskutieren, aber ich halte es für albern, dass ein paar Forenuser (von denen höchstens 2-3 Leute Physikkenntnisse haben, die über einen Abi-Leistungskurs hinausgehen) meinen, sie könnten hier sachlich begründen, ob da ein stabiles schwarzes Loch entstehen kann oder nicht, wenn zugleich jede Menge Physik-Professoren und Wissenschaftler sich nicht hundertprozentig einig werden. Fakt ist: Niemand von uns kann es wissen. Also kann jeder von uns nur spekulieren. Wodurch die Diskussion relativ sinnfrei ist ...