Mal wieder...Waffenstillstand+Flipp

  • Hi
    Hab schon in der Suche geguckt aber leider waren alle Waffenstillstand+Flippbeschwörung - Threads geschlossen.
    Deswegen muss ich wohl hier fragen: Was passiert, wenn (diese Situation hatte ich sogar schon mal) der Gegner am Zug ist, ich aktiviere Waffenstillstand und er sagt: "Ich wollte gerade meinen ... Flippen"
    Oder der Gegner hatte schon die Hand an seiner Karte, hat aber noch nichts gesagt. Darf ich dann überhaupt noch Waffenstillstand aktivieren?

  • Da muss man schauen, wie viel zeit der Gegner einem gibt
    Wenn der Gegner bspw. zieht und nach 0,01 Sekunden das verdeckte Monster flippt, kann man natürlich einschreiten.
    Wenn der Gegner einem allerdings 10 Sekunden Zeit gelassen hat etwas zu aktivieren, sollte es nicht mehr gehen.


    Man sollte auch beachten, dass der Gegner in jeder Phase als erstes die Priorität hat, etwas zu machen.
    Wenn man dennoch was "erreichen" will, kann man Waffenstillstand aktivieren, wenn der Gegner noch in der Standby-Phase ist und in die Main Phase wechseln möchte. Wenn der Gegner die Hand schon an der Karte hat, ist es nicht pauschal zu sagen. Wenn der Gegner die Hand schon 10 Sekunden an der Karte hat, kann man die aktivieren, wenn er allerdings ganz kurz mal die Karte angefasst hat, um sie zu flippen, kann man es nicht, da es eigentlich klar ist, dass der Gegner sie flippen will. Wobei man auch darauf achten muss, wie viel Zeit der Gegner einem davor gegeben hat um Waffenstillstand zu aktivieren.


    Wayne2

  • Was würde denn ein Judge (bin keiner, will aber mal werden) machen, wenn in so einer Situation Spieler A behauptet, er hätte schon Waffenstillstand aktiviert und Spieler B behauptet, A hätte ihm einfach dazwischen geredet?
    Sollte man da einfach nach Situation entscheiden?

  • Zitat

    Original von Herr Patitis
    Was würde denn ein Judge (bin keiner, will aber mal werden) machen, wenn in so einer Situation Spieler A behauptet, er hätte schon Waffenstillstand aktiviert und Spieler B behauptet, A hätte ihm einfach dazwischen geredet?
    Sollte man da einfach nach Situation entscheiden?


    Ja, man muss entscheiden, wer von beiden glaubhafter ist. Außerdem sollte in so einem Beispiel noch eine Strafe für fehlende Kommunikation gegeben werden. Eine Verwarnung für beide Spieler wäre angebracht.


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Der zuerst geschilderte Fall ("Ich wollte grad meinen... flippen") ist wohl relativ eindeutig.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man den Waffenstillstand aktivieren wollte, lange bevor der Gegner seinen ... flippen kann, beispielsweise in dessen Standby Phase oder nach der Auflösung einer Kette.


    Vorsichtig wird der Judge (oder sollte es), wenn der Gegner die Karte schon in der Hand hatte und ersichtlich war, dass er sie ausspielen wollte (das ist der berühmte Fall "Ich wollte noch Krähe aktivieren, bevor du DAD beschwören kannst"). Hier ist es denkbar, dass der Spieler sich einen Vorteil verschaffen will und den Waffenstillstand nur aktivieren will, weil er einen Flippeffekt beim Gegner vermutet. Natürlich unterstützen wir diese überaus dreiste Form von Cheating nicht... Wenn es sinnvoll erscheint, dass der Spieler den Waffenstillstand aktivieren wollte (z.B. weil das verdeckte Monster ein gebookter Jinzo ist) und er zu wenig Zeit hatte, das zu tun, kann man ihm die Aktivierung erlauben (Stichwort "Ruling by intent"), aber in der Regel wird er hier den Waffenstillstand erst nach der Flippbeschwörung aktivieren müssen.