100% - Der perfekte Spieler

  • Hm, der Harti hat echt EIER!!!


    Gefällt mir... ^^
    Toller Artikel, der zwar niemanden persönlich angreift, aber dennoch kein Blatt vor den Mund nimmt.


    Schön, dass man nun auch mal Rückendeckung von "höheren Mächten" ;) bekommt, bei dem Unterfangen die Community wach zu rütteln....


    Hab dir mal eben ne 10 dafür gegeben, Harti, denn das hast du dir verdient.



    MfG Gam

  • warum hier nur immer soviel rumgeheult wird.......
    sicherlich spielt geld beim ygo eine große rolle, doch wer es sich nicht leisten kann hat nunmal nur 2 alternativen, a)pause machen oder aufhören und b)nach alternativen suchen [die geliebte variante c) das "rumwhinen" wird wohl keine veränderung mit sich bringen!]
    alles in allem finde ich die prozentverteilung von harti gar nicht so schlecht, wobei ich eingangs auch eine andere verteilung im sinn hatte. doch muss man auch andere faktoren während eines matches in betracht ziehen. so zb spielfehler beim gegner, evtl. ablenkungen etc. betrachtet man dies nun allgemein, und setzt "alle" faktoren in die unterpunkte skill, luck, deckbau und cheating so kommt man in etwa auf die prozente von harti und seinen ominösen icq-chatpartners.

  • netter Artikel naja ich würde es so sehen mal das Geld zur Seite schieben...


    Perfekter Spieler:


    30 % Glück = bei dem derzeitigen Metagame ist das Glück ein relativ großer Faktor.
    60 % Skill = Kartenwissen, Deckwissen, Erfahrung usw usw..
    10 % Reads = Karten vom Gegner kennen ohne sie zu sehen durch verschiedenste Aktionen, allerdings möchte ich hier mal nicht ins Detail gehen, denn das wäre ein Aufsatz :P

  • netter artikel, jopp.. ich lass aber das mit den % erstmal so stehen..


    mir gehts grad um die tops..


    die post, ja ich hatte selbst in den letzten wochen/monaten VIEL ärger mit ihr..
    hier zwar in österreich, aber durch deutschland/österreich, daher weiß keiner genau, wer von beiden schuld ist, aber hier ist genauso chaos.. ich seh das aber nicht als top, eher als flop..


    3 pakete kamen nach VIELEN wochen zurück, 2 briefe ebenfalls, aber hier warum ich das auf etcg mal sagen muss: ich erwarte seit 2 monaten einige karten von einem tauschpartner aus luxemburg und befürchte jeden tag, dass er denkt, ich unterschlage die karten einfach o.O


    ich sag euch, ich hasse die post.. wenn ich kann, geh ich ab jetzt häufiger zu dpd und co.!

  • Zitat

    Original von [EoC] Mr1X
    netter Artikel naja ich würde es so sehen mal das Geld zur Seite schieben...


    Perfekter Spieler:


    30 % Glück = bei dem derzeitigen Metagame ist das Glück ein relativ großer Faktor.
    60 % Skill = Kartenwissen, Deckwissen, Erfahrung usw usw..
    10 % Reads = Karten vom Gegner kennen ohne sie zu sehen durch verschiedenste Aktionen, allerdings möchte ich hier mal nicht ins Detail gehen, denn das wäre ein Aufsatz :P


    ich glaube was du meinst ist poker und dieses reads und skill is in beiden fällen identisch

  • Zitat

    Original von [EoC] Mr1X
    10 % Reads = Karten vom Gegner kennen ohne sie zu sehen durch verschiedenste Aktionen, allerdings möchte ich hier mal nicht ins Detail gehen, denn das wäre ein Aufsatz :P


    Ich finde das schon recht interessant. Ich würde gerne mal Auffassungen von anderen Leuten dazu hören. Vielleicht kannst du ja mal doch detaillierter deinen Gedanken äußern. :)



    M-F-G
    Kaiba

  • Sehr schöner Artikel.


    Das du viel Kritik erntest ist sowieso klar...
    aber ich finde das er sehr übersichtilich geschrieben ist.
    Aber ich finde dass es nicht nötig ist sich darüber Gedanken zu machen warum jetzt dieser Spieler gewinnt, wichtiger ist das das Spiel spaß macht.


    Kla hängen Spaß und Erfolg immer zusammen aber dennoch finde ich dass man das ganze hier nicht so oberflächlich geschreiben kann.


    Genauso mit der Aussage dass sooo viel Gecheatet wird.
    Passt einfach auf, man merkt es fast immer wenn jemand cheatet, früher oder später...


    Gratz The Dammed.-


    ps: zu der Aussage dass man Karten kennt ohne sie zu sehen kann ich nur sagen dass man in dieser Situation meist einfach nur aufmerksam sein muss^^
    Das meiste verraten die Leute ohne dass es ihnen bewusst ist....

  • Zb.: das Erkennen von verdeckten Karten ala TT, MF, Solemn oder von Handkarten ala Reborn oder DAD ;)

  • Zitat

    Original von melkor3
    Zb.: das Erkennen von verdeckten Karten ala TT, MF, Solemn oder von Handkarten ala Reborn oder DAD ;)


    Ja genau so sehe ich das auch.


    Wenn man aufmerksam spielt und den Gegenüber mustert (bei mir aus Respekt vor ihm) können kleine Änderungen der Mimik/Gestik & sonstigen Art der Person Hinweise auf Karten geben die sie ziehen, setzen etc.


    Natürlich ist es bei einem "bekannten Spieler" meistens schwieriger da dieser sich nich fast unentwegt bemüht einen gelangweilten Eindruck zu vermitteln.
    Doch auch hier kann schon eine leicht übergenaue Handlung Aufschluss geben, und nach dem ersten Zug lässt sich das Deck abschätzen, oder man weiß es onehin schon....


    Gratz The Dammed.-

  • Mal wieder ein schöner Artikel von unserem Harti!
    Schön geschrieben und was ich noch besser finde schönes Thema.


    Das mit dem ehrlichen Spielen sehe ich genauso wie der Spieler mit dem du dich unterhalten hast. Vielen Dank auch an ihn das er Harti dazu inspiriert hat diesen Artikel zu schreiben und seine Meinung zu vertreten.
    Denn ohne Cheaten kommt man vielleicht nicht unbedingt in die tops (siehe mich: 1 einziges mal und das auf einem kleinen, jede woche stattfindenden, Turnier) aber es macht wesentlich mehr Spass.


    Also in diesem Sinne Finger weg vom Cheaten und viel Spass beim spielen!


    :klatsch:


  • Ich glaube du ahst noch nie Kin Tele gespielt...
    Oder wenigsten meinen Post verstanden...
    Du hast den Post überhaupt nicht verstanden oder? Keine Angst, wenn dir mal ein Wochenende Zeit nimmst wirds dir bestimmt einer erklären...
    Ich spiel auch lieber Mirror Matches als gg Anti, aber keine spielt gern gegen Anti...weils halt ANTI dein eigenes Deck gebaut ist. Aber der erste Teil stimmt uneingeschränkt, Glück > Deckbau (sofern beide Kin Tele spielen, was ja eigentlich in fast jedem Mirror der Fall sein sollte), denn ob man nun eine Karte spielt oder nicht, oder vielleicht 2 mal is im Gegensatz dazu, perfekt zu ziehen recht egal.
    Denn die Grungstruktur spielt eh jeder gleich.
    Gegen Antis braucht man nicht soo viel Glück, da reicht es meistens durchschnittlich zu ziehen, da der mit dem Anti öfter schlecht zieht.

  • Zitat

    Original von Homer_J
    Gegen Antis braucht man nicht soo viel Glück, da reicht es meistens durchschnittlich zu ziehen, da der mit dem Anti öfter schlecht zieht.


    Da würde ich mal glatt dagegen wetten. Ein vernünftiges Anti gewinnt die erste Runde gegen Tele-DAD. Nur nach dem boarden wird es schwer, denn noch mehr Anti kann ein Anti Deck fast nicht boarden während der Tele-DAD Spieler was im Side hat um sich durchzusetzen. Aber die erste Runde verliert der Tele-DAD Spieler normalerweise. Zumindest habe ich seitdem ich wieder Anti spiele noch nicht ein einziges Mal gegen ein ungeboardetes Tele-DAD verloren.


  • Das macht man nicht durch Gestik sondern dadurch, zu welchem Zeitpunkt der Gegner
    was aktiviert. So kommt man mit Ausschlussverfahren recht schnell zum Ziel.
    Sehr gut. Reads ist das wichigste am eigenen Skill.

  • Wollte eigentlich nach 3 Jahren YGO-Pause mal auf die aktuelle Restrict List einen Blick werfen(lol Monster Reborn nicht mehr verboten, aber dafür Graceful Charity) und da bin ich auf den Artikel hier gestoßen...


    Man da hat sich aber einiges in der Zwischenzeit verändert... (weis ja nichtmal, was Synchro-Monster sind XD , Spaß beiseite)
    Gut, das man beim Mischen schummeln kann, das geht, aber das jetzt richtig "hardcore" gecheatet wird, ist ein herber Rückschlag für das Game...


    Zum Artikel allgemein:
    Mir gefiel er sehr gut, da ich mich in den letzten paar Jahren nicht mehr mit dem TCG beschäftigt hatte, lieferte er mir einen kleinen Überblick, was zurzeit so abgeht.


    Aber Titel finde ich nicht gerechtfertigt: Ein perfekter Spieler muss gewinnen können ohne zu cheaten!


    *Meine Meinung*


    Kann auch sein, dass der Titel sarkastisch gemeint ist und glaube auch nicht, das Harti, oder irgendsonstwer hier richtig cheaten würde. Wobei ich das von keinem erwarten würde, da das gegen die Fairness verstößt und ohne Fairness macht ein Spiel einfach keinen Spaß mehr...
    (zumindest für die fairen Spieler...)

  • Ich glaub da entsteht bei vielen der falsche Eindruck, es ist nicht so das 95% der Spieler cheaten, doch bei einem solch luckabhängigen Format immer die selben Leute in den Tops zu sehen, gerade da wo es viele starke Gegner gibt (SJC->Adam Corn und die die schon banned sind) ist doch mehr als merkwürdig. Da wohl mindestens 75% eines Turniers für einen Kin Tele Spieler Mirror Matches sein werden, kann man nicht soo viel Glück bzw Skill haben um da zu 0 durch zu rennen, ohne das man da das "erweiterte Glück" -wie es Harti nennt- stark in Anspruch nimmt.
    D.h. das viele der Top Spieler nur immer soo konstant sein können, wenn sie irgendwann mal was nicht ganz legales abziehen (kann auch anders sein, dann entschuldigung an die paar erfolgreichen Spieler die nicht cheaten).


    Und das mit dem Cheating wurde immer populer, seitdem es dabei um immer mehr Geld geht, Karten mehr Wert, größere Preispools etc

  • guter artikel, leider ist der inhalt falsch...
    du stellst es so dar, dass jeder spieler mit leichtigkeit die mögliche punktzahl in sachen skill und deckbau erreicht(es ist nebensache, ob die zahlen richtig sind).


    ich hab noch nie ein deck gesehen, dass die komplette punktzahl in deckbau erreicht hat, höchstens in der nähe der vollen punkte.
    skill kann von niemanden zu100% erreicht werden.


    man wird IMMER fehler machen, egal wann! sogar die besten spieler! das einzige ist, dass man vlt. lernt und nciht die gleiche nfehler machen wird. man wird aber andere fehler machen und diese fehler kosten meistens auch ein match!


    dazu gehört noch das lesen des gegners, wie hier öfter beschrieben ist.
    das teilt meistens die spieler in gut und schlecht.
    man "riecht" sozusagen die karten des gegners und weiß so besser, wie man selbst zu spielen hat.


    es gehört noch mehr dazu, wie auch trashtalk, das sichere auftreten und vieles mehr.


    das meiste hier aufgezählte kann man lernen.
    wen nman oft spielt, macht man weniger fehler.
    wenn man weniger fehler macht, wir man sicherer und lässt sich nicht einschüchtern.
    etwas talent gehört hier jedoch auch dazu, was nicht viele glauben^^


    60% der höchstpunktzahl reichen vollkommen aus, um ein turnier zu gewinnen!
    daran erkennt man, dass man diese 20 % erweitertes glück nicht mal nötig sind um zugewinnen und das nur, weil 95% der spieler nichts von dem haben, was einen besseren spieler ausmacht!
    alle netdecken und haben keine ahnung von den karten!
    sie spielen die karten nur, weil sie glänzen oder weil sie in einemsieger deck waren.
    nur die wenigsten wissen warum man die karten spielt oder nicht!
    ein beispiel:
    mirror force wird erlaubt, alle heulen rum, weil sie zu mächtig ist.
    1/2 jahr später gewinnt jemand ein turnier ohne Mforce, alle kicken die karte, ohne zu wissen warum!


    aber auch dass kann sich ändern, wenn sich mehr spieler mit den decks und ihren sinn bzw. ihre strategie auseinander setzen.



    naja ich will hier nicht zu viel schreiben, sondern nur zeigen, dass nicht mal ien bruchteil dieser 100% reicht, um ein großes turnier zu gewinnen und hartis meinung eines perfekten spielers falsch ist!
    es gibt kein spieler, der ansatzweise diese 100% ereichthat.


    und deswegen JEDER turniere gewinnen kann!
    mit einem guten deck und das wissen, wie das deck funktioniert, gute laune, viel erfahrung und etwas glück!
    schwups hat man 60% und ist auf der ude hall of fame wand!

    "Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten." - Oscar Wilde


    Die neuen UG-Fan Playmats zu erwerben!
    Bei Interesse klick auf den Banner!


    [URL=http://united-gosus.foren-city.de/topic,692,-ug-fans-amp-friends-aufgepasst-die-neuen-matten-fuer-euch.html][/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. Dr. Dursun ()

  • Zitat

    Original von Prof. Dr. Dr. Dursun
    guter artikel, leider ist der inhalt falsch...


    Schon fast für die Signatur gut. Fast.


    Allerdings hast du Recht, zum 100% besten Spieler kann man eigentlich nicht werden, dafür verlieren zu oft gute Spieler gegen "not-so-good" Players, und es ist unwahrscheinlich, dass man von seinen bisherigen 100% auf einmal unter 50% sinkt, und dann gegen den über 50%-not-so-good-Spieler verliert. Realistisch betrachtet ist das einfach nur die Wahrheit.





    ABER




    Das wollte Harti nicht aussagen. ;) Die Verteilung war, meiner Meinung nach, nur halbherzig gemeint, viel mehr wurde erklärt, was die Faktoren für ein Duell sind und wie man sie sehen kann. Nebenbei hat er noch den Faktor "Erweitertes Glück" so reingebracht, dass er kritisieren konnte. Um diese Prozentaufteilung ging es wohl eher nebensächlich, was deiner Begründung allerdings kein bisschen an Priorität raubt.

  • erstma danke an diesen diskusionsstoff hier
    guter artikel


    so finde neben den wissen Glück gibt es au noch den faktor wie du dich am tisch verhälts
    Ich war jetz schon auf mehreren großen turnieren un hab spieler beobachtet
    es gibt leute die total besonnen sin die du nich aus der ruhe bringen lassen


    hab aber au schon spiele gesehen wo ein spieler die ganze zeit zulabert um sein gegner aus dem konzept zu bringen un ihn so spielfehler machen zu lassen


    kommt warscheinlich drauf an was man für ein typ spieler is aber man hat schon
    verloren wenn man schwäche zeigt oder sagt man hat ne schlechte hand