Der Black Garden - Thread (Push 3.09.09)

  • Hallo erstmal,
    da im Plantthread schon die rede war das die Decks um Black Garden einen eigenen Theard brauchen hab ich mir mal die Zeit genommen einen zu erstellen.



    Die Themen


    1. Erklärung der Karte


    2. Die Spielbarkeit, Die Schwächen und Stärken


    3. Der Deckbau und verschiedene Deckarten


    4. Das Side Deck


    5. Karten die man in das Deck noch aufnehmen kann


    So das sind die Themen die ich in diesem Theard ansprechen will und dann fangen wir mal mit dem Ersten an unzwar mit der Erklärung:


    1. Erklärung der Karte


    Schwarzer Garten (=Black Garden) CSOC-DE048


    Wenn ein Monster als Normal-oder Spezialbeschwörung beschworen wird, außer durch den Effekt von "Schwarzer Garten", halbiere seine Atk und beschwöre 1 "Rose-Spielmarke" (Typ Pflanze/Finsternis/Stufe 2/Atk 800/Def 800) als Spezialbeschwörung in Angriffsposition auf die Spielfeldseite deines Gegners seines Beherschers. Du kannst diese Karte und alle offenen Monster vom Typ Pflanze auf dem Spielfeld zerstören und 1 Monster mit Atk in Höhe der gemeinsamen Atk der Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören


    2. Die Spielbarkeit, Die Schwächen und Stärken


    So fangen wir mit den Stärken der Karte an


    - Bietet bei OTK schutz vor hohem schaden (wenn sie so lange noch auf dem Feld ist)
    - macht jedes Monster Schwach
    - Verstopft dem Gegner die Monsterkartenzone
    - Füttert dich mit Tributmaterial
    - Ist durch Landformen suchbar
    - Schützt dich mit Tokens


    Jetzt kommen die anderen Seiten der Karte (Schwächen)


    - bleibt meist nicht lange auf dem Feld
    - Kann auch deine Monsterkartenzone verstopfen
    - Behindert dich beim Spielen von Gorz
    - Gibt dem Gegner Schutz vor eigenen Angriffen (Tokens)
    - Kannst nicht sehr viel Schaden machen
    - Timeout gefahr!


    Also da ist doch einiges Zusammengekommen, auf das ich aufmerksam machen wollte.



    3. Der Deckbau und Verschiedene Deckarten


    1. Variante Jerome McHale build (etwas verändert, alte Liste):


    Monster:17


    3x Lonefire Blossom
    3x Botanical Lion
    3x Cyber Valley
    2x Nettles
    2x Tytannial, Princess of Camelia
    2x Lord Poison
    1x Sangan
    1x Card Trooper
    1x Gigantischer Zwergkrug


    Zauber:11


    3x Black Garden
    3x Mark of the Rose
    2x Terraforming
    2x Miracle Fertilizer
    1x Monster Reborn


    Fallen:12


    3x Solemn Judgement
    3x Pollinosis
    3x Phoenix Wing Wind Blast
    1x Torrential Tribute
    1x Mirror Force
    1x Trap Dustshoot/ CCV (für die, die geld haben)


    Zeil dieses offensiven buildes ist das man schnell starke Monster auf dem Feld hat z.B. Tytannial und Botanischer Löwe oder auch Synchros aufs Feld zu bringen die dann Spielentscheident sind


    Decks mit der Liste ab dem 1.09.09


    2. Variante Garden Burner (Standart/Normale Version)


    Monster: 16


    2x Des Koala
    2x Einzelfeuerblüte
    3x Stealth Bird
    2x Tytannial
    3x Evil Thorn
    1x Morphing Jar
    1x Sangan
    1x Dandylion
    1x Mystic Tomato


    Zauberkarten: 14


    3x Schwarzer Garten
    2x Allure of Darkness
    3x Wave Motion Cannon
    2x Terraforming
    2x Seed Shot
    2x Gold Sarkophag


    Fallen: 11


    3x Gerechte Nachspeisen
    2x Dark Bribe
    1x Feierliches Urteil
    2x Heuschnupfen
    1x Mirror Force
    1x Caesefire
    1x Call of the Haunted


    Ziel hier ist es dem Gegner durch die Tokens die man durch Black Garden bekommt dem Gegner die Monsterfelder zu blockieren um dann durch den Überfluss von Tokens dem Gegner Schaden mit Gerechte Nachspeisen zu machen, dabei helfen auch Stealth Bird, Seed Shot und Wave Motion Cannon.



    3. Variante Skill Drain Garden Burner


    Ziel hier ist es dem Gegner durch die Tokens die man durch Black Garden bekommt dem Gegner die Monsterfelder zu blockieren um dann durch den Überfluss von Tokens dem Gegner Schaden mit Gerechte Nachspeisen zu machen, dabei helfen auch Stealth Bird, Seed Shot und Wave Motion Cannon. Und durch Skill Drain den Gegner hindern durch JD oder DAD die Karten vom Feld zu nehmen. Und sie blockiert die Gladis extrem.



    4. Variante Garden Burner feat Frogs


    Wie im Black Garden Burner-Deck, vor der Liste, hat man auch in dieser neuen Version das Ziel, den Gegner Vollzustopfen und dann in ruhe zu Burnen.


    Durch Toad und ein weiteres Monster (was dank des Gartens kein Problem ist) immer neue Frösche beschwören, bis das Feld des Gegners voll ist. Zum schluss ruft man noch Dupe Frog um eine unüberwindbare Mauer zu haben.
    Durch Topf der Trägheit (der auch durch Toad gefüllt wird) macht man vorteil. Der Sacro sucht wichtige Sachen.
    Die Plant-Engine ist immer noch drin, weil sie die Strategie schützt und Tyta Bombe in dem Deck ist.
    Karten wie Oja helfen mir dabei. Normale Staller sind klar.
    Sangan und Mutter suchen mir wichtige Karten.


    4. Das Side Deck



    0-3x D.D. Krähe
    0-2x Ryko


    0-3x Verbot
    0-2x Lightning Vortex
    0-2x Mircale Fertilizier


    0-1x Mirror Force
    0-3x Verborgenes Geschütz
    0-3x Dust Tornado
    0-3x Lichteinsperrender Spiegel




    5. Karten die man in das Deck noch aufnehmen kann


    Im Moment im Gespräch:


    - Skill Drain
    - Moray of Greed
    - ...
    - ...


    So ich hoffe der Thread gefällt euch.


    Falls noch Vorschläge zu der Threadgestaltung kommen, bin ich für sie offen und werde sie dann auch dementsprechend vornehmen.

  • sehr schöner thread, im plant thread bin ich ja nich soo der garden fan, aber dies hier zwingt mich mich mit ihm zu beschäftigen.
    bei uns in der gegend gibts auch einen garden-zocker.
    der spielt das auch mit just desert und geschütz

  • Zitat

    Original von krabbe1605
    sehr schöner thread, im plant thread bin ich ja nich soo der garden fan, aber dies hier zwingt mich mich mit ihm zu beschäftigen.
    bei uns in der gegend gibts auch einen garden-zocker.
    der spielt das auch mit just desert und geschütz


    thx für das lob, dieser thread soll ja auch in der art ein plant thread sein halt speziell auf die garden decks

  • Werde mich demnächst mal mit dem deck einwenig beschäftigen mal schauen was man da noch für optionen hat zu spielen, deine sind ja fast alle 1:1 von jerome ;)^^
    Dennoch würde ich auf Dupli verzichten der grund ist das wenn du 3 tals rausgehauen hast aber noch keine tokens hast, eben die tals selber removen musst was wenig sinn macht,
    am besten kommen tals mit mal der rose nachdem man attacked hat etc dann zu removen oda eben einfach die tokens, von dupli würde ich einfach abraten


    mfg

  • Ich denke schon, dass das Black Garden-Deck das mächtigste Plant-Deck ist.
    Und ich denke auch, dass der Build von Jerome schon recht nah an dem "perfekten" (offensiven-)garten-Deck liegt, und selbst der GartenBurner sollte einen großteil des Builds übernehmen.
    Mal ein paar Gedanken von mir zu diversen Karten (die nicht selbstverständlich sind, denk ich):


    - Gorz ist in diesem Deck natürlich tot
    - Trooper (auch von jerome gespielt) find ich auch net wirklich toll
    - Gigaplant... naja, kA, muss man testen
    - Lord Poison 2 Mal recht mächtig, denke ich, sollte man imo nicht mehrmal spielen
    - Copyplant ist auf jeden Fall nen Test wert, da die Tokens auch Lv2 haben. Dazu spielt man den Löwen und Herrscher, die Lv4 sind.


    - Vortex sollte eig. Pflicht sein, denk ich
    - Brain müsste auch rein...
    - Dupli naja, die Tokens können den Platz verstopfen für die Täler, ausserdem dürfte man die Täler durch Tokens, Mal der Rose, und co schnell benutzen, sprich bevor die Dupli da ist


    - CCV ist hier schwer ein zu schätzen. Monster aufm Feld wird er wohl kaum killen, sondern nur Handkarten...


    Soa, ich wollte bestimmt noch mehr sagen... habe es aber jetzt vergessen xD

  • Voll Geil der Theard^^


    Ich meine auch das, dass der Garten zimlich mächtig ist auch wenn ich eher auf die Burner Variante stehe.


    Ich hab mit das so überlegt entweder den Jerome Bulit (zumindes größten Teils) mir Burner Side oder Garden Burner mit Jerome Side.


    Finsterer Horus Lv 6 find ich eig au net schlecht da er von Garden net betroffen wierd-> wollt ich nur ma so in die Rund werfen.


    Mfg Hannball 06

  • Es gibt da noch ne Karte die in einem offensiven Deck sicher noch viel Einfluss haben könnte:


    Feenkönig Wahrtal
    Wasser / LV6
    ATK: 2200 DEF: 1500
    [Pflanze / Effekt]
    Solange diese Karte offen in Verteidigungsposition auf dem Spielfeld liegt, erhöhe die ATK und DEF aller Monster vom Typ Pflanze auf deiner Spielfeldseite um 500 Punkte.


    Nicht nur das er mit 2000 DEF-Punkten eine schon fast unüberwindbare Hürde darstellt (sogar ein Kolossaler Kämpfer bräuchte 7 Krieger im Grave um drüberzukommen), er verleiht jedem anderen Plant-Monster, als auch den Token (800 Grund-ATK), einen Bnus von 500 ATK. Damit könnten sogar Tokens offensiv eingesetzt werden und einen Stardust überrennen, ganz zu schweigen von einem Botanischen Löwen oder einer Tytannial.
    Und gesucht, bzw. rebornt isser ja mit Blüte/Lord sehr schnell.


    Was haltet ihr davon? Wäre doch ein super Ersatz für Gorz?



  • Gute Idee. Dann noch eine Barrierestatue der Sturzflut (kein normalbeschworenes Monster kommt mit halbierter Atk über 1000, mit Ausnahme der Monarchen), ein bisschen übelichen Pflanzen-Support (allen voran natürlich Lekunga und Lord Poison, und schon geht fast nichts mehr für den Gegner. Schade, dass der Feenkönig seinen Effekt nur in der Defensive nutzen kann.

  • ich denke auch das man Feenkönig mal testen kann


    @ sinthoras
    naja dupli muss man erstrmal testen hab persönlich noch ncihts getestet kommt aber noch. zu vortex den hab ich voll vergessen der sollte aufjedenfall rein und copyplant joa ich denke auch das die mind 1x was kann.


    Zu den Builds, ja die sind dem biuld von jerome sehr ähnlich weil bisher noch keine anderen entwickelt oder gesehen hab mit den man die vergleichen kann.


    Ein anderes Thame noch wäre das side deck wie kann das da aussehen? Als erstes würde ich mal die Burner Elemente reinmachen falls man jetzt ein offensives deck spielt kann man da auch 2-3 schattenspiegel reinmachen weil ich denke die können auch etwas, dann halt noch krähen evt noch jujitsu meister, wobei gladi eh wegen dem garten probleme bekommt wenn man sieht wie viele tokens man durch LFB dem gegner schenkt XD

  • Dupli kann man testen, klar. Er ist imo aber (noch) keine Pflicht :P
    Feenkönig müsste man auch mal testen...


    Zum Side:
    Zum ersten sollte man (im offensiven Build) Burn-Elemente spielen, klar. Das Deck ist einfach sehr TImeout-gefährdet ^^"
    Spiegel (beide) kann man auf jeden Fall spielen, denk ich.
    Aber gegen Gladis dürfte es imo doch recht schwer sein. Jeder Gladi mit mehr als 1600 ATK kann über die Tokens (die natürlich in ATK liegen MÜSSEN) drüber laufen, um dann Bestiari holen. Also sollte man zB Roars spielen (auch ggn LL sehr mächtig). Wenn Juji liegt, kann man immernoch über die Tokens laufen, um dann murmillo zu holen, der den Juji killt ;)


  • hast recht an die hab ich nicht gedacht dann sollte man 3 roar auf jedenfall board zocken ansonsten muss man abwarten was sich noch gg die gladis ergibt. An was cih auch noch gedacht hba is Deckblockade im Board 3 mal so kann man die gladis aufhalten aber 15 karten is doch recht wenig

  • nö, teleporter finde ich in diesem Deck unangebracht.


    1.) ist dieses Deck nicht auf Synchros angewiesen
    2.) Frisst wichtige Deckplätze
    3.) Psis kann man nicht so leicht rebornen wie Pflanzen
    4.) Ist DD, wenn die Psis weg sind


    Einziger Vorteil des Teles ist, dass man schneller synchronisieren kann.


  • naja hast recht is mir nicht aufgefallen habs einfach mal ind en raum geworfen.
    hat einer eig schonmal so ein deck getestet würde mich mal interessieren wie die so laufen bzw wie gg welche decks evt lässt sich da was machen. hab mri gg zombie LL auch schon überlegt 2 krähen main zu zocken.

  • Macht ja nichts. Je mehr leute sowas in den Raum werfen, desto eher kann man wirklich sinnvolles finden ^^
    Ich werde es am Freitag testen gehen, aber halt geproxt in Fun-Duellen... muss mir erstmal allerhand für das Deck besorgen (immerhin hab ich schon 2 Mal der Rose und 2 Tytannial *stolz ist* xD)

  • Zieht euch mal das hier rein^^


    http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=62625


    nunja ist noch nicht wirklich ausgetestet. mögliche karten wären hier u.a. handdestruction,
    monster mit höherer defense und halt die ganze abstimmung.
    erste tests waren doch sehr positiv, da man den gegner damit total blockiert.
    probierts mal aus, es ist wirklich nicht schlecht^^


    so far;)


  • der link funktioniert nicht soo wirklich finde es aber schön das sich schon mehere davon begeistern konnten

  • 3x Prickle Fairy IOC
    3x Des Dendle MFC
    1x Morphing Jar TP4
    1x Botanical Lion CSOC


    » Zauber (13 Karten)
    3x Final Countdown DCR
    3x Terraforming PGD
    3x Black Garden CSOC
    3x Upstart Goblin MRL
    1x Level Limit - Area B AST


    » Fallen (19 Karten)
    3x Solemn Judgment MRD
    3x Dark Bribe GX04
    3x Macro Cosmos EOJ
    3x Pollinosis CSOC
    3x Skill Drain DCR
    3x Royal Oppression LOD
    1x Gravity Bind PSV


    --------------------------------------------------------------------------------

    » Side Deck (15 Karten) «



    » Zauber (3 Karten)
    2x Twister STON
    1x Mystical Space Typhoon MRL

    » Fallen (12 Karten)
    3x Shadow-Imprisoning Mirror GLAS
    3x Light-Imprisoning Mirror GLAS
    3x Mask of Restrict LON
    3x Pulling the Rug


    so far;)

  • joa lustiges deck vorallem gute und kreative deckidee in dem ich aber trotzdem noch mehere botanische löwen spielen würde genauso auch tytannial spielen, da tytannial vor effekten schützt und lion viel def hat und halt dazu noch die blüte. dann sollte halt sowas wie macro raus aber das sieht man ja dann werde ich im startpost mal rieneditieren. :daumen:

  • ja das mit den botanischen löwen ist wieder ne sache wegen ccv...
    ich will das deck so wenig anfällig machen wie nur möglich. der rnd. lion ist drin
    damit ich genug defense monster habe. tyta und blüte möchte ich hier nicht einbauen, da ich nur auf Final Countdown spiele, oder wenns nicht anders geht auf deckout, was auch wirklich leicht passieren kann.
    und danke für die postitive kritik^^


    so far;)