..:: Alkoholkonsum der Jugend - der Thread::.™



  • Bin ganz deiner Meinung.
    Aber zu der Akzeptanz : Du lebst in einer Traumwelt.
    Die andern sagen IMMER wenn ich nach 1 Bier aufhöre, ich soll mich besoffensaufen.
    Aber KB auf Kotzen.
    Das eine Bier trinke ich zum größten Teil auch nur aus ,,Gruppenzwang".



    Ich erinnere mich hier an eine Diskussion mit einem Klassenkameraden.
    Er wollte mich besoffen machen, dann hab ich ihm aber gesagt dass ich wenn ich schon Alk trinken würde wenndann nur weils schmeckt. Da meinte er ich hätte den Sinn daran nicht verstanden, weil es dabei nur darum gehen würde, besoffen zu werden.


    Is voll schlimm. Mein ganzes Umfeld wrackt damit ab.
    Öhm .... Hilfe ?!?!

  • Ich habe bisher ebenso wie Guardic keine (nennenswerte) Erfahrung mit Alkohol.
    Ich bin aber der Meinung, dass jeder selbst bestimmte Erfahrungen machen muss und es nicht hilft, wenn etliche Leute versuchen, mit ihrer - in den Augen des hier jugendlichen Trinkers - veralteten/unmodernen/... Meinung diesen auf den "richtigen Weg" zu bringen.
    Wenn man es dann ausprobiert hat, kann man am Ende immer besser urteilen, als wenn man sich nur von den Meinungen der anderen beeinflussen lässt.


    Das hierzu...



    edit: Dem, was anti-tiger sagt, sitmme ich zu: wenn Alkohol einem SCHMECKT, soll dieser jemand doch trinken. Aber den Fehler, nur zu trinken, weil so genannte "Freunde" das von einem erwarten, sollte man nicht machen.

  • Zitat

    Original von Guardic
    Also ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und habe noch keinen Alkohol getrunken.


    Ich bin, um ehrlich zu sein, stolz darauf und fühle mich damit viel cooler wenn ich mich als jemand und nicht als einer von vielen darstellen darf.


    Ich will dir deine Meinung nicht abschwatzen, alles vollkommen in Ordnung was du erzählst.
    ...Und wenn du bisher keinen Alkohol getrunken hast is das auch vollkommen okay, mag eben nicht jeder.


    Aber was ich dir sagen will: "Ich bin, um ehrlich zu sein, stolz darauf und fühle mich damit viel cooler wenn ich mich als jemand und nicht als einer von vielen darstellen darf"
    Nur weil du keinen Alkohol trinkst bist du lange nicht einer von vielen. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die keinen Alkohol trinken. :D

  • Guardic, ich finde dieses Pseudo-Argument von wegen "Gruppenzwang" usw. ist totaler Quatsch. Das fande ich damals schon und finde es heute immernoch. Ich hab doch damals nicht deswegen etwas getrunken weil mich meine Freunde sonst nicht akzeptiert haben. Es war ganz einfach so, dass da auf Partys eben was mitgebracht wurde und dann hat man eben mal zugegriffen (nicht weils cool war, sondern weils gratis war). Was mir geschmeckt hat, habe ich getrunken. Was mir nicht geschmeckt hat, habe ich weitergegeben. Und ich trinke auch heute noch das, was mir schmeckt. Nicht weils cool ist (aus dem Alter bin ich inzwischen auch raus, um irgendwo cool wirken zu müssen), sondern weils mir ganz einfach nur schmeckt.


    Und dass ich mit meiner Meinung nicht so falsch liege, erkenne ich daran dass wir auch genügend Leute in der Gruppe haben, die keinen Alkohol trinken (aus Überzeugung wie du oder weil sie es irgendwann mal übertrieben haben und einen Schlussstrich gezogen haben). Und auch die sind genauso Teil meines Freundeskreises wie alle anderen auch. Viele sind auch oft mit dem Auto als Fahrer auf der Party und müssen bei anti-alkoholischen Getränken bleiben (ich hab das Los zB öfters). Ausgeschlossen werden die Leute dann aber trotzdem nicht. Also nix mit Gruppenzwang und "wer nicht trinkt, gehört nicht dazul".


    Ich habe bisher auch noch kein einziges Beispiel erlebt, dass irgendjemand deswegen ausgeschlossen wurde weil er nix trinkt. Selbst auf großen Partys oder in Clubs wo ich nur mitgeschleppt wurde und ich nur 4-5 Leute kannte kam mir das noch nicht unter die Augen. Der Gruppenzwang-Mythos wird imO viel zu sehr durch die Medien impliziert. Das ist eben die einfachste Art, den steigenden Konsum zu erklären. So geben das die Eltern auch ihren Kindern weiter ("Kind, wenn dir die anderen Alkohol / Zigaretten anbieten, brauchst du das nicht annehmen. Gruppenzwang ist böse..." usw.). Erziehung leicht gemacht.

  • Zitat

    Original von Link


    Niemand sagte, dass man ohne Alkohol nicht akzeptiert wird, aber sich 'cool' fühlen, weil man keinen Alkohol trinkt ist genauso dämlich.


    "Ich fühle mich damit cooler" != "Ich fühle mich damit cool"


    Es soll einfach zeigen, dass ich es besser finde, wenn man keinen trinkt als wenn man welchen trinkt.


    Zitat

    Original von anti-tiger
    Aber zu der Akzeptanz : Du lebst in einer Traumwelt.
    Die andern sagen IMMER wenn ich nach 1 Bier aufhöre, ich soll mich besoffensaufen.
    Aber KB auf Kotzen.
    Das eine Bier trinke ich zum größten Teil auch nur aus ,,Gruppenzwang".


    Wieso lebe ich in einer Traumwelt?


    In einem gewissen Umfeld erwartet das nicht unbedingt jemand. In der Stufe unter mir, in der ich vorher war, war genau das von dir beschriebene Szenario der Fall, aber mittlerweile scheinen die Leute eine geistige Reife erreicht zu haben die derartige Vorstellungen nicht versucht bei mir umzusetzen.


    Zitat

    Original von Fluke1310


    Ich habe bisher ebenso wie Guardic keine (nennenswerte) Erfahrung mit Alkohol.
    Ich bin aber der Meinung, dass jeder selbst bestimmte Erfahrungen machen muss und es nicht hilft, wenn etliche Leute versuchen, mit ihrer - in den Augen des hier jugendlichen Trinkers - veralteten/unmodernen/... Meinung diesen auf den "richtigen Weg" zu bringen.
    Wenn man es dann ausprobiert hat, kann man am Ende immer besser urteilen, als wenn man sich nur von den Meinungen der anderen beeinflussen lässt.


    Das hierzu...


    Dass man diese Erfahrung machen kann, ist klar. Aber das hat auch wenig mit dem Thema zu tun. Immerhin geht es darum, dass sich die Leute cool fühlen, wenn sie trinken. Dass sie trinken, ist ja auch vollkommen in Ordnung (wobei ich das persönlich für das Alter auch nicht finde, aber gut), zumindest ist das gar keine Gesprächsgrundlage.


    Zitat

    Puma S


    Aber was ich dir sagen will: "Ich bin, um ehrlich zu sein, stolz darauf und fühle mich damit viel cooler wenn ich mich als jemand und nicht als einer von vielen darstellen darf"
    Nur weil du keinen Alkohol trinkst bist du lange nicht einer von vielen. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die keinen Alkohol trinken. großes Grinsen


    Viele != alle


    Außerdem weiß denke jeder, was damit gemeint ist.


    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du das ernsthaft kritisiert hast, aber man weiß ja nie.


    Zitat

    Original von Pommesfee


    Guardic, ich finde dieses Pseudo-Argument von wegen "Gruppenzwang" usw. ist totaler Quatsch. Das fande ich damals schon und finde es heute immernoch. Ich hab doch damals nicht deswegen etwas getrunken weil mich meine Freunde sonst nicht akzeptiert haben.


    Ich glaube dir das. Jedoch steht das im Kontrast zu dem, was du eben gesagt hast:


    Zitat

    Original von Pommesfee
    Damals waren gerade die Alko-Pops voll im Trend.


    Sie lagen im Trend. Natürlich kann man das jetzt auf verschieden Art und Weise interpretieren, aber ich denke, dass das klar heraus geht:


    Warum habt ihr keine anderen (alkoholischen) Getränke getrunken? Weil ihr mit dem "Trend" gegangen seid. Genauso wie ihr mit dem alkoholischen Trend gegangen seid. Das war mit Sicherheit nicht das, was du sagen wolltest, aber wenn man genau darüber nachdenkt, ist es das, worauf es hinausläuft.
    Und mit Sicherheit wurde damals nicht gesagt: "Okay, trinken wir das Getränk [x]", sondern "okay, trinken wir Alkohol".


    MfG, Guardic


    [edit]


    Übrigens denke ich gar nicht, dass ich der einzige bei uns bin, der keinen Alkohol trinkt. Aber ich liege damit mit Sicherheit in der Minderheit.


  • Mach die Augen auf ! Ich finde schon, dass man sich ausgeschloßen fühlt, wenn man in einer Wohnung ist und die einzige Nicht-Schnapsleiche ist. Zwar auf eine komische Weise, aber dennoch. Bei dir vielleicht schon, du bist 16, und damit wohl länger damit konfrontiert, ich bin zwar 15, aber das mit Trinken ist bei uns erst vor 1 Jahr oder so losgegangen.


    Pommesfee : Das mit Gruppenzwang ist überhaupt kein Quatsch, also echt. Du hasttest die Situation vielleicht nie, aber als ,,normales" 0815-Mitglied einer Gruppe, nicht als Leader, kann es durchaus Zwang geben.
    Es ist kein Zwang, es ist immernoch deine geistige Entscheidung, die du aber bestimmt nicht treffen würdest, wenn du allein wärst. Weil wenn ich allein daheim hocke, wie jetzt gerade, will ich nicht trinken.

  • leute echt ihr fühlt euch echt cool wenn ihr alk trinkt??


    ich würd ma sagen 70% der jugendlichen von 14-18 trinken oft/immer was


    die restlichen 30%, zu denen zähle ich mich auch, trinken evtl hin und wieder mal was oder gar nicht


    ehrlich gesagt ich trink gern mal was zu gegebenen anlässn das aber auch in maßen und nicht um "cool" zu sein um freunde zu beindrucken. Also wenn du deine Freunde mit sowas wie "sauf-orgien" beeindrucken musst is des keine richtige freundschaft.


    meiner meinung nach ist alc einfach ne droge die einfach "mal" sein muss aber in grenzen und eig auch nicht mehr richtig ein reiz ist denn es macht so ziemlich jeder heutzutage was also auch nicht mehr wirklich was ist wo mit man sagen kann "man ist cool"


    und jetzt muss ich mal Guardic in schutz nehmen er hat eigentlich schon ziemlich recht das Alc einfach kein mittel ist um sich zu presentieren denn wenn du auffallen willst mit alc schieb die ne alc-vergiftung rein und du hast aufmerksamkeit genügend allerdings auch schäden für dein leben. er hat echt recht man solls einfach nit übertreiben mit den ganzen saufspielen

  • Der Grund ist ganz einfach: Wir hatten nichts anderes ;)
    Zu dieser Zeit gab es diese Spirituosen-Mischgetränke bereits mit 16. Da wir einige 16jährige, aber noch keine 18jährigen in der Gruppe hatten, blieb uns nur beschränkt Auswahl übrig:
    - Alko-Pops
    - normales Bier
    - Wein
    - Sekt


    ...letztere beiden fielen schonmal aus, da das einfach nichts ist, was man auf ner Party trinkt sondern - wenn überhaupt - mal mit seiner liebsten bei einem "gemütlichen DVD-Abend" (jegliche Zweideutigkeit des Wortes "DVD-Abend" ist vollkommen beabsichtig ;)). Zumal das eben nur in goßen Flaschen verfügbar war, was bedeutet dass man zusätzlichen Aufwasch (Gläser) oder Müll (Becher) produzierte. Das war auch so ein Punkt nachdem wir unsere Getränke aussuchten: Was brauche ich noch zusätzlich zum eigentlichen Getränk?


    Normales Bier zB trank ich damals überhaupt nicht und auch heute nicht in Massen (inzwischen schmeckt es mir zwar besser als vor 5 Jahren aber wenn möglich greife ich zu Alternativen). Was bleibt also übrig wenn man sich an das Vorhandensein von Alkohol auf Partys gewöhnt hat (wie du siehst hat das auch etwas mit Gewohnheit zu tun)?


    Die Schuld, dass derartige Getränke Trend wurden, liegt aber nicht nur an denen , die die Getränke konsumieren, sondern zu einem nicht geringen Teil auch an den Medienberichten, die den Trend erst zum Trend erklärten. Gerade die Berichte, die sich um Gruppenzwang handelten, vermitteln den Jugendlichen doch erst, dass das gerade super angesagt ist und dass man das scheinbar unbedingt auch machen muss um dabei zu sein - auch wenn die eigentliche Absicht eine andere war.

  • 1. Ajax = Kretin
    2. Flachzange = Kretin
    3. manwithpeanut = Kretin


    Wobei ich nicht leugne, dass Kretin ein Synonym für Vollspast ist. ;)



    Anonsten ist der Alkoholkonsum unter jugendlichen alltäglich geworden. Bloß rumprahlen muss man damit nicht unbedingt. Ich trink selbst gerne mal einen über den Durst und mach mich dann einfach selbst lustig drüber.

  • Ich finde schon das zumindest der erste Alkoholkonsum doch durch ein gewisses Gruppenverhalten geprägt ist.
    Finde ich aber auch nicht schlimm, denn mMn sollte jeder seine Erfahrung damit machen.
    Wenn es einem nicht gefällt lässt man in Zukunft die Finger von, und wenn man sich beim ersten Mal voll abschießt lernt man wenigstens die Folgen gleich kennen.
    Mit den ganzen Verboten und vorallem auch der Negativdarstellung ("Alkohol ist böse, du darfst niemals Alkohol trinken" etc.) werden Jugendliche doch nur verweichlicht.
    Nichts prägt einen mehr als eigene Erfahrungen, und die sollte jeder sammeln.
    Klar macht die auch jeder auf seine Art und Weise, ergo ist es auch durchaus normal wenn sich jemand dazu entschließt, nie etwas zu trinken.
    Ich für meinen Teil habe eben auch mit 16 erstmal Misch-Biere getrunken, welche mir eben geschmeckt haben. Normales Bier mochte ich damals nicht.
    Im gleichen Alter habe ich auch meine erste Zigarette geraucht, aber das hat mir gar nicht gefallen. Ich bin auch bis dato Nichtraucher (die eine, die ich in 3 Monaten mal rauche schließ ich aus).
    Nur weil man etwas probiert muss man nicht zwingenden abhängig werden.
    Gekifft hab ich übrigens auch schon mal, aber ist eben das gleiche wie beim rauchen: Gibt mir nix.


    In diesem Sinne: Wenn ihr es ausprobieren wollt, dann machts einfach.

  • Trinke selber nicht. Aus gutem Grund: Es schmeckt mir einfach nicht. Warum soll ich was trinken was mir net schmeckt?! Muss jeder also für sich selbst wissen.


    Hab viele Leute in meiner Umgebung die ma ein saufen. Sie respektieren das ich dann nix trinke und ich darf sie dann hinterher tragen. :D Einer muss es ja tun.^^


    Also wer Bock drauf hat, soll es tun, wer nicht der muss es nicht. :D




    yomifrog :bier: (<-- meins is Alk frei^^)

  • Zitat

    Original von anti-tiger
    Mach die Augen auf ! Ich finde schon, dass man sich ausgeschloßen fühlt, wenn man in einer Wohnung ist und die einzige Nicht-Schnapsleiche ist. Zwar auf eine komische Weise, aber dennoch. Bei dir vielleicht schon, du bist 16, und damit wohl länger damit konfrontiert, ich bin zwar 15, aber das mit Trinken ist bei uns erst vor 1 Jahr oder so losgegangen.


    Ich laufe mit offenen Augen durch's Leben. Wenn du das tun würdest, würdest auch du erkennen, dass es tolerantere Menschen als die Leute in deinem Alter gibt und das meine Ansicht keineswegs eine Traumwelt ist.


    Aus der Sicht eines Jugendlichen mit Sicherheit, denn die Jugend von heute ist meiner Meinung nach einfach nur dumm in vielerlei Hinsicht.


    Zitat

    Original von Pommesfee
    [...]


    Nett, dass du auf diese unwichtige Bemerkung meinerseits derart stark eingehst, aber eigentlich sollte die Einklammerung des Wort "alkoholischen" die Richtung angeben:


    Warum trinkt ihr keine Cola? Alkohol liegt im Trend. Alkohol berauscht die Sinne. Trinkt Alkohol.


    Klar schmeckte euch das Bier nicht, sondern nur die Alko-Pops, denn diese wurden immerhin mit Cola/Fanta/whatever schmackhaft gemacht. Da aber Alkohol sich natürlich gut verkaufen ließ, da es eine Droge ist und zum Weiterverzehr gut geeignet ist, haben die Firmen diese Geschmacksgeber mit Alkohol vermischt. Dass die Firmen nicht unbeteiligt sind an dem Schlamassel sind, ist klar.




    Zitat

    Original von +Luke+
    [...]


    1. Sollte man nicht mit allem Erfahrungen sammeln. In diesem Beispiel kann man es.
    2. Sollte man Erfahrungen in keinem Fall unter Gruppenzwang machen. Ich weiß gar nicht, wie man etwas gut heißen kann, dass einem Zwang unterliegt. Jeder sollte Erfahrungen aus freiem Willen machen. Bei Gruppenzwang ist dieser zwar vorhanden, wird aber derart stark beeinträchtigt dass er quasi unterdrückt wird.
    3. Von Abhängigkeit war nie die Rede.
    4. Meiner Meinung nach muss man keine Erfahrungen mit harten Drogen oder ähnlichem machen, genausowenig wie ich die Erfahrung machen muss, von der Brücke zu springen und zu sehen, was passiert...
    5. Die Jugend wird verweichlicht? WTF? Die Jugend heutzutage ist weitaus schlimmer als vor manch anderer Zeit und mittlerweile in vierleri Hinsicht verzogener als das, was man unter einer verweichlichten Jugend verstehen könnte.


    _______________


    Manche Leute schreiben hier auch Sachen rein, die irgendwie kontextlos sind. Klar können die Leute (Jugendlichen) Alkohol trinken, nur sind doch die Beweggründe das Interessante daran und der Umgang damit.


    MfG, Guardic

  • Ich habe mir eine Sache für mein Leben vorgenommen, und zwar, dass ich NIEMALS Alkohol trinken werde. Das habe ich bis jetzt auch eingehalten.(Ich bin momentan 16.) Das wird auch so bleiben, da ich Alkoholkonsum(genauso wie Zigaretten- und Drogenkonsume) ablehne.


    /Edit
    Jemand der Charakterstark ist und auch mal seinen eigenen Kopf durchsetzen kann unterliegt auch nicht dem "Gruppenzwang".

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Ich habe mir eine Sache für mein Leben vorgenommen, und zwar, dass ich NIEMALS Alkohol trinken werde. Das habe ich bis jetzt auch eingehalten.(Ich bin momentan 16.) Das wird auch so bleiben, da ich Alkoholkonsum(genauso wie Zigaretten- und Drogenkonsume) ablehne.




    /Edit
    Jemand der Charakterstark ist und auch mal seinen eigenen Kopf durchsetzen kann unterliegt auch nicht dem "Gruppenzwang".


    Gott, ich kann mir nicht vorstellen, dass du an Silvester, wenn du mit Freunden oder Familie feierst, das Sektglas nach 12.oo nicht anrührst ....... sowas finde ich genauso affig.

  • Zitat

    Original von Mr.Ajax ™
    Jaja die posenden 14-jährigen mit ihren Bierflaschen. :)


    ~Ajax


    wo dann aber keiner weiß, wer sie denn nun trinken soll :)


    ___


    so btw. ich trinke auch keinen sekt um 12.00. sekt ist einfach nur fies. so anstoßen damit und dran nippen ja... dann schnell umtauschen gegen ein bier oder whiskey. sekt ist undefinierbarer müll, außer man ist ein mädchen, dann mag man das, warum auch immer


    zu diesem thema:


    Ich habe mir eine Sache für mein Leben vorgenommen, und zwar, dass ich NIEMALS Alkohol trinken werde. Das habe ich bis jetzt auch eingehalten.(Ich bin momentan 16.) Das wird auch so bleiben, da ich Alkoholkonsum(genauso wie Zigaretten- und Drogenkonsume) ablehne.


    /Edit
    Jemand der Charakterstark ist und auch mal seinen eigenen Kopf durchsetzen kann unterliegt auch nicht dem "Gruppenzwang".



    -> ich erinner dich in 2 Jahren wahlweise bei deinem ersten RAR oder Hurricane daran ok :) und das bis 16 geschafft zu haben, ist ne granaten leistung. ich hab mit ende 15 erst angefangen zu mal ein bier zu trinken. so eine lange zeit war das früher nicht

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()

  • Zitat

    Original von Flachzange™


    Gott, ich kann mir nicht vorstellen, dass du an Silvester, wenn du mit Freunden oder Familie feierst, das Sektglas nach 12.oo nicht anrührst ....... sowas finde ich genauso affig.


    Das ist aber so. Ich habe weder zu Sylvester, zur Jugendweihe, zur goldenen Hochzeit von meinen Großeltern oder bei meinem 16. Geburtstag nicht Alkohol angestoßen. ;)

  • DU BIST AUCH ERST 16!!! was ist daran so toll? es sollte normal sein bis zum 16. lebensjahr keinen alkohol zu trinken. gesetze und so ftw

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Alkoholkonsum gehört zu unserer Kultur. Die Mönche und Arbeiter haben früher nur Bier getrunken, Jesus machte Wasser zu Wein, Bayern ist weltweit für das Oktoberfest bekannt, fast jede Region in Deutschland hat eine lokale traditionsreiche Brauerei, es gibt Alkohol zu jedem Anlass, sei es ein Geburtstag, Weihnachten, bestandenes Abitur oder Sylvester.
    Man kann also sagen, dass diese "Anti-Alkohol" Einstellungen ziemlich unberechtigt sind und zudem einen gesellschafltich isolieren, in gewisser Hinsicht. Mein Gott, ich war mit 10 das erste Mal besoffen, meine Mutter hat mir einen Margarita gegeben, mein zweites Mal war ich mit 16, an meinem Geburtstag. Nun bin ich 18, war aber noch nie wirklich schlimm besoffen, bin auch nicht Alkoholabhängig.
    Ich bin vllt. ein schlechtes Beispiel, ich finde es genauso Bedauerlich dass 13-Jährige voll alkoholisiert in Straßenbahnen aufgegriffen werden, aber ohne Alkohol zu leben muss auch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    DU BIST AUCH ERST 16!!! was ist daran so toll? es sollte normal sein bis zum 16. lebensjahr keinen alkohol zu trinken. gesetze und so ftw


    Als ob es einen Jugendlichen, der Alk trinken will die Gesetze interessieren.(Denk mal drüber nach, wenn ich Alk trinken wollte wären mir die Gesetze egal.;))


    Ja ich bin erst 16., und?
    Wir können ja um 1.000 Euro wetten, dass ich, auch wenn 20 bin immer noch keinen Schluck Alk getrunken habe.:)
    (Glaub mir, du wirst die Wette verlieren.)