zu viele karten

  • solar recharge macht nicht +1 sondern ausgleich das kann der judge ganz leicht nachprüfen und die entsprechende strafe vergeben (wulf und ähnliches halt ausgeschlossen)


    mfg

    Blue


    You value knowledge, logic, and deceit.
    You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive.
    At your best, you are brilliant and progressive.
    At your worst, you are treacherous and cold.
    Your symbol is a water droplet.
    Your enemies are green and red.


    MTG: What colour are you?

    Einmal editiert, zuletzt von _matze_ ()

  • Je nachdem wie weit fortgeschritten das Spiel ist, lässt es sich durchaus rekonstruieren, was bisher passiert ist und wie viele Karten der Spieler haben sollte. Beide Spieler helfen da natürlich mit, indem sie den bisherigen Spielverlauf anhand der Friedhöfe wiedergeben, sie wollen ja beweisen, dass sie Recht haben. Da so gut wie keine Karten mehr gespielt werden, die Karten ins (man beachte: nicht aufs) Deck zurück legen, gibt es auch nicht die Probleme, die es noch vor einem Jahr gegeben hat. Irgendwann weiß man entweder, ob der Spieler eine Karte zu viel hat oder man gelangt an einen Punkt, an dem die Spieler unterschiedliche Aussagen darüber treffen, was passiert ist. Dann muss man weiter untersuchen, das ist in einem etwas älteren Artikel von Harti über Aussage vs. Aussage-Situationen näher beschrieben.


    In jedem Fall wird man feststellen, dass einer der beiden Spieler gelogen hat, ihm erklären, dass das Betrug ist und er deshalb aus dem Turnier disqualifiziert werden muss.
    Vorausgesetzt natürlich, man ist der Head Judge, ansonsten holt man diesen und lässt ihn die freudige Botschaft überbringen.

  • kreigste gleich ne DQ wegen ner karte zu viel gezogen..ist das ned eher Game loss?


    oder würdest du ihm ne DQ geben, weil er versucht hat, den anderen bloss zustellen und wegen Slow play + unsprtlichem verhalte`n?


    und wieso sollte derjenige, der den judge gerufen hat DQ bekommen? auch wegen SP und UC? er könnte sich ja irren


    dieser post ist nicht arrogant oder besserwiserisch gemeint, es ist eine frage.


    mfg

  • da habe ich aber gleich noch ne andere frage...was ist denn, wenn die sleevs aneinander kleben und du so am anfang des duells 7 karten ziehst? kann der gegner dann judge holen und du hast ein game loss nach 2 sekunden?


    und was ist, wenn er es ganz schnell wieder zurücklegt und somit die spuren für den judge vernichtet und es sagen mer mal keine zeugen gibt, weil alle gerade höchst konzentriert ihr feld betrachten oder ihre hand durchzappen?


    //edit DoBa jo eben ich denke auch so, der der denn verdacht aufgebracht hat, sollte dannauch ne verwarnung kriegen, wenn er einfach so sagt, der gegner hätte eine zuviel gezogen und sie aufs deck zurückgelegt (ähnlich wie situation oben, was ich gerade geschreiben habe) aber du sagtest er solle EINE!! bekommen...meinste jetzt gleich EINE!! DQ wegen cheating oder meinste EINE!!! Verwarnung?

    Top20 Schweizermeisterschaft 2009

    „Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, um die Macht zu verkörpern, und einer, der danach giert“

    Einmal editiert, zuletzt von Sith-Lord ()

  • Der Spieler wird disqualifiziert wegen Unsporting Conduct - Cheating (Lying to a Judge). Er hat eine Karte zu viel gezogen und mich angelogen. Fürs Karte ziehen erhält er eigentlich ein Game Loss, das ich mir aber spare, da ich ihn wegen der Lüge sowieso disqualifiziere.


    Der entscheidende Punkt ist hier, dass der Spieler sehr gut seine Hand kennt und deshalb auf jeden Fall weiß, ob er eine oder 2 Karten mehr als im letzten Zug hat. Ist das nicht der Fall und der Spieler weiß es wirklich nicht, muss er mir das verdammt gut erklären, denn das glaube ich ihm einfach nicht.


    Beim Gegner ist die Sache etwas schwieriger. Hier muss man darauf achten, wie genau die Situation abläuft. Wenn der Spieler bei der Rekonstruktion des Spielverlaufs selbst merkt, dass er falsch lag, würde ich hier gar keine Strafe geben.
    Sollte er gezielt die Strafe für den Gegner zu erreichen suchen, bekommt er zunächst ein Warning.
    Sollte er aber bei der Rekonstruktion lügen, um seine Aussage, der Gegner habe eine Karte zu viel, zu stützen, oder stelle ich fest, dass er selbst eine Karte zu wenig gezogen hat, um es aussehen zu lassen, als habe der Gegner eine zu viel, dann kommt natürlich auch die DQ.


    Slow Play ist hier kein Problem, denn die Zeit, die benötigt wird, um diese Situation zu lösen, gibt es danach als Extrazeit dazu. Mit Judge Calls zu stallen ist keine besonders effektive Methode...



    In der Situation, wo, warum auch immer, versehentlich 7 Karten auf der Starthand landen, kommt es darauf an, ob das sofort bemerkt wird und somit klar ist, welche Karte die 7. ist (Looking at Extra Cards: Warning + Karte dem Gegner zeigen) oder nicht, z.B. weil der Spieler es erst bemerkt hat, nachdem er gleich eifrig seine Handkarten gemischt hat (Drawing Extra Cards - Game Loss).
    Legt der Spieler die Karte wieder aufs Deck, gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Ich werde an den Tisch gerufen, der Gegner erklärt mir die Situation, der andere Spieler bestätigt diese. Auf meine Fage hin, warum er die Karte sofort wieder zurück gelegt hat, erklärt er mir, er habe seinen Fehler erkannt und wieder gutmachen wollen, indem er die überzählige Karte einfach wieder zurück legt.
    In diesem Fall erhält er sein Warning wegen Looking at Extra Cards.


    2. wie 1, aber der Spieler, der mich an den Tisch gerufen hat, merkt an, dass sein Gegner bereits sein Hand gemischt habe o.ä. und er sich betrogen fühle, weil der Gegner irgend eine Karte zurück gelegt haben könnte.
    Hier muss das Game Loss gegeben werden, weil die Karte nicht mehr identifiziert werden kann. Genau wie oben eben.


    3. wie 1 oder 2, aber die Aussagen der Spieler weichen voneinander ab.
    Hier liegt eine klassische Aussage-gegen-Aussage-Situation vor. Wie in einem etwas älteren Artikel von Harti beschrieben, muss man hier versuchen, die Wahrheit herauszufinden und den lügenden Spieler disqualifizieren.

  • thx an guradian für diesen überaus informativen vortrag, danke hat mir geholfen. doch eine kleine frage hätte ich noch.....für den fall das spieler A eine karte zuviel gezogen hat ABSICHTLICH sollte er es also besser zugeben, und dann ist die strafe milder als wenn er es ned zugibt oder? sowas sagte mir meine mutter früher auch immer :cain:


    aber das was du uns so schön geschildert hast, dachte ich mir in etwa so, ausser das das hier kein slow play ist.


    thx

  • Wenn er sie absichtlich gezogen hat und das zugibt, sieht das im DQ-Bericht besser aus und die Wahrscheinlichkeit, dass er wegen Cheatings für eine Weile gebannt wird, sinkt erheblich.
    Aber da er absichtlich gegen die Regeln verstoßen hat, muss er natürlich trotzdem wegen Cheatings disqualifiziert werden, da führt kein Weg dran vorbei.


    Von daher ist die Strafe durchaus milder, DQ wegen Cheatings ist eben weitaus weniger schlimm als DQ + 2 Jahre Sperre wegen mehrfachen Cheatings und ernsthaften Verstößen gegen die Turnierrichtlinien (einen Judge anlügen ist so ziemlich das dümmste, was man als Spieler tun kann... Denn der kann dann so einiges böses in seinem DQ-Bericht erwähnen, da findet sich immer genug...). Wie gesagt, Reue kommt immer relativ gut an, je nach Härtefall (wenn einer natürlich mit durchgehend ordentlich gezinkten Karten spielt und das dann zugibt, hilft das auch nicht mehr viel...). Man sollte sich auch einfach überlegen, dass der DQ-Bericht von dem Judge geschrieben wird, den man gerade anlügen will bzw. dem gegenüber man Reue zeigen will...


    Also das stimmt schon, wenn man es zugibt, kommt man am Ende besser dabei weg, ehrlich währt am längsten.