Durchsetzen

  • Ich wollte mal fragen wie groß die Chance ist das dieses Kartenspiel sich durchsetzt. Ich meine die Konkurenz ist groß mit Magic und Yugi sitzen zwei altseits beliebte und sehr alte Systeme davor.


    Und auch wenn die kleinen 3 Wie Pokemon, Naruto was wohl nur noch bis Serie 9 gehen soll oder Vs am sterben sind ist die Frage obd er Markt groß genug ist für ein drittes Kartenspiel.


    Ich möchte es auf keinen fall madig machen ich find es sogar sehr toll, doch ahbe ich die befürchtung das es nicht lange leben wird.

  • Pokemon hat mittlerweile eine recht stabile Spielergemeinschaft, soweit ich weiß.
    One Piece und Naruto waren/sind beide zwei (relativ) beliebte TCGs, die jedoch dadurch irgendwann zu Ende gegangen sind bzw. zu Ende gehen werden, weil sie durch das Ende in Japan dazu determiniert waren/sind, ein - im Vergleich zu Magic oder YGO - frühes Ende zu finden.
    Wenn in Japan nämlich keine neuen Boosterserien erscheinen und die Vermarktung dort aufhört, wird dies über kurz oder lang auch in Europa der Fall sein.
    Bleach läuft als Kartenspiel in Japan noch; ob ein Ende absehbar ist, lässt sich zurzeit nicht ohne Weiteres sagen.
    Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass solche an Animes (deren Fokus nicht auf Kartenspielen selbst liegt) gekoppelten Kartenspiele ein absehbares Ende erwartet, nämlich spätestens dann, wenn der entsprechende Anime abgeschlossen ist.


    Magic als ein "unabhängiges" TCG ist davon nicht betroffen. Genauso verhält es sich ~eigentlich~ auch bei YGO, weil es unabhängig von der Serie noch bestehen könnte; immerhin lassen sich weiter Karten erfinden, da es allgemein auf Monstern etc. basiert statt auf Anime-Charakteren.


    Man könnte jetzt noch viele andere TCGs als Vergleich heranziehen, wie VS oder World of Warcraft; allerdings unterlasse ich das an dieser Stelle mal und komme direkt zum eigentlichen Punkt:


    Bei Bleach wird es ganz stark auch von den Spielern selbst abhängig sein, was für einen Erfolg es haben wird.
    Das Organized Play ist nämlich nicht so ausgeprägt, wie es beispielsweise bei YGO oder WoW der Fall ist, d.h. es ist auch viel Eigeninitiative seitens der Spieler gefordert, um ein noch attraktiveres Organized Play als bei Naruto aufzubauen, was wiederum mehr Spieler dazu animieren könnte, das TCG zu spielen.
    (Anmerkung an dieser Stelle: Nehmt euch ein Beispiel an RandomGaara!)
    Amigo ist - bezogen auf TCGs - nämlich noch bei Weitem nicht so erfahren wie Upperdeck.


    Summa summarum wird Bleach schätzungsweise genauso erfolgreich werden wie Naruto; ob es zu mehr reicht, hängt zu einem Teil von euch, der Bleach-Community, ab!

  • Das Problem bei Naruto: Naruto und Naruto Shippuuden sind zwei Paar Schuhe.


    Ergo: Von Vornherein war das Ende absehbar.


    Yugioh : Sehr große Community, beliebtes "Format" / Aufmachung / etc.



    Bleach:


    Ebenso sehr attraktive Aufmachung. Kein Decktod, keine Lebenspunkte ( siehe Yugi ), strategisches Denken, geringe Luckabhängigkeit, und die Möglichkeit seinen Lieblingscharakter zu spielen, da es vorgesehen ist, dass jede Seele ihre eigenen Kampfkarten bekommt.


    Pro Bleach: Preislich billig, 2,50 pro Booster und 10 Euro pro Starter. Serie 1 mit 133 Karten die ideale Basis. Der komplette Karakura Arc ist eingebaut ( bis Byakuya Ichigo owned und die Grinsekatze kommt )


    Wie Gunbladeuser bereits sagte : Der Manga ist äußerst beliebt, der Anime ist einfach der Hammer. Das ist der Grund, weshalb überhaupt ein SKS entstanden ist.


    Eigeninitiative wird großgeschrieben. Freunde dazu animieren anzufangen oder in heimatnahen Kartenläden die Community verstärken. Alles Faktoren....



    Zum Thema Organized Play ( kurz OP ): Es wird verstärkt kommen, sobald die zweite Edition rauskommt. DAS hat Amigo bereits angesagt. Preissupport in Sachen Promokarten wird bereits umgesetzt ( siehe Amigo Homepage unter Releasetour ).

  • Hallo


    nach nun 4 stopps der Bleach Release Tour kann ich nur sagen:



    Die Bleach comunity wächst und wächst.
    Gestern waren wir im Ultra Comix in Nürnberg wo uns schon einen ganze schar Bleachbegeisterte Erwartete.


    Es wurde dann auch ein Turnier mit eigenen Decks veranstaltet mit 20 Teilnehmern.


    Nach unserer Abreise hat das ultra comox noch ein zweites turnier auf die beine gestellt.



    mal sehen ob bonn und berlin das nochmals toppen können.



    @op das orgenized play wird richtig gross aufgebaut.
    aber wichtig dafür sind natürlich die spieler die es anderen beibringen und ihren shop des vertrauens auf das spiel hinweisen.

  • Ich bin ebenso zuversichtlich das ein positiver Start von Bleach unvermeidbar ist.
    Wenn es in Japan bereits 18 Boosterserien gibt, denke wird das Bleach TCG auch in Deutschland eine hohe Lebenszeit haben. Ich habe gehört das Bleach auf RTL II kommen soll, ist dies wirklich der Fall? Wenn Bleach ausgestrahlt wird, würde sich der Verkauf des Bleach TCGs enorm erhöhen.

  • Bleach ist ein reiner DVD Release. Vll. hast du das mit naruto Shippuuden verwechselt.


    Auf jeden Fall geil zu hören, dass soviele Teilnehmer sich für das Spiel an einem Releasestopp eingefunden haben. In NRW wird es bald ebenso groß aufgebaut werden.



    Und denkt daran: Das Organized Play kommt so richtig in die Gänge, wenn Serie 2 auf dem Markt ist. Vorher müssen wir uns "nur" mit der Eigeninitiative der TOs abfinden ( Nein, das ist keinesfalls negativ oder herablassend gemeint ).


    Der Anfang ist gemacht.



    Und die Community wird wachsen.

  • Zitat

    Original von Pleasus
    Schade. Also wenn es ein reiner DVD Release ist, werden aber leider nicht so viele auf das Game aufmerksam :(


    Dafür kann man den Anime ungeschnitten geniessen.
    Er wird sicher noch populärer, wenn bei Freunden und bekannten wirbt ^^


    Es gibt ja auch Kartenspieler, die sich unbekannte TCGs kaufen und dann maybe auf den Anime kommen.


    Und nur weil ein Anime nicht im TV läuft, heißt das nicht, das man nicht die DVDs kaufen und Freunden vorführen kann ^^ Mein kleiner Bruder kennt bleach auch dank mir, und das gibt schonmal einen Nachwuchsspieler + ;)

  • Genau. Meistens wächst eine Community durch dieses Schneeballprinzip.


    Hoffentlich passiert das auch in unserem Fall. Jedoch bin ich ebenso zuversichtlich, dass Bleach eine stabile Spielergruppe auf die Beine stellen wird.



    Attraktiv sind vor allem auch die Promokarten und das Organized Play.

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Pokemon hat mittlerweile eine recht stabile Spielergemeinschaft, soweit ich weiß.
    One Piece und Naruto waren/sind beide zwei (relativ) beliebte TCGs, die jedoch dadurch irgendwann zu Ende gegangen sind bzw. zu Ende gehen werden, weil sie durch das Ende in Japan dazu determiniert waren/sind, ein - im Vergleich zu Magic oder YGO - frühes Ende zu finden.


    mit Pokemon hat du recht mann seht ja an den Zahlen der DM und veranstalltungen bei der DM wahren dieses Jahr wieder 30% mehr spieler als im Letzten jahr , diesesJahr werden ja nochmehr erwartet.


    ich denke mal
    an
    Yugioh , Pokemon , und Magic werde sich lange halten bei den anderen geht es halt solange wie die Serie geht.



    Magic - läuft ja keine Serie wird dort werden neue Karten gedruckt.
    YuGiOh - sind mittlerweille die Karten weiter als in der Serie
    Pokemon - kommt eigentlich immer alle 3 Monate ein neues Set raus , wenn keine Neue Pokemon kommen , kommen halt die alten mit neuen Angiffe oder halt mit einen anderen Element .

  • also ich denke man darf die ganzen TCG´s nicht vergleichen, da die meisten keinen bezug zueinander haben.
    In sachen Bleach denk ich das der große boom noch kommen wird, wenn erst mehr chars da sind, weil viele noch auf ihren lieblings char warten und wenn überhaupt nur profisorische decks haben, meiner meinung nach wird bleach naruto locker überholen.
    bei magic, yugi und pokemon sieht die sache schon anderst aus, da hier eine eingefleischte und alte spielergemeinschafft ist, aber man kann ja auch 2 oder 3 TCG´s spielen, ich persönlich spiele 8.


    Mfg Mayster

  • auf jedenfall wird Bleach noch boomen... es dauert halt noch wie gesagt denke ich mal auch bis die Serie 2 kommt...
    aber ansonsten ist ja bleach ein sehr interresantes Kartenspiel und es wird sich gegen zahlreiche TCG´s durchsetzten und sie auch ablösen... ich finde Bleach persönlich immoment besser als andere karten spiele weil einfach mehr zum denken da ist und es sehr billig ist vom preis her..."^^






    :angel:Saison 09:angel:


    :ssj:Bleach:ssj:


    1. Tunier Ludwigshafen 8.3.09


  • Was für eine Release Tour soll das sein? Und ist da was in Berlin geplant? ^^

  • Bleach auf RTLII XDD
    Da müssten die doch 99% des Animes bearbeiten weil jedes Pünktchen Blut weggemacht wird wie bei Naruto xD


    Ich denke auch das das Bleach TCG sehr boomen wird aber bei mir hier in Hamburg sieht das momentan sehr trocken aus. Ich kenne schon 3-4 Leute die mit mir anfangen würden, aber soweit ich weiß gibt es das TCG bei uns noch nicht zu kaufen und so können die ja auch nicht mit dem Spiel anfangen. Ich selber war gestern in Berlin auf nem Pokemon-Turnier und konnte mir nen Batzen Karten kaufen aber trotzdem ist das kacke. Der eine Laden dem ich ne Mail geschrieben habe will mir auch irgendwie nicht antworten und ich weiß nicht wie ich es schaffen soll das TCG nach Hamburg zu bringen :/

  • Ihr habt wohl die ersten vier Folgen nicht gesehen, die auf der Releasetour gezeigt wurden.


    Die Synchron. ist richtig gelungen, und vor allem ist es eine Uncut FSK 16 version.



    Aber REINER DVD RELEASE. Auf RTL II wird das nciht erscheinen.