Zur Lage der Nation

  • Diskussion zum Artikel Zur Lage der Nation:

    Zitat
    Hi erstmal, mein Nickname ist Alan Darkworld und einige von euch kennen mich vielleicht schon aus dem Forum. Ich spiele Yu-Gi-Oh! seit LOB und seit PGD bin ich auch immer wieder bei Turnieren mit dabei. Ich lese häufig Artikel und Card Ratings auf eTCG.de und hoffe auf diesem Wege auch einmal etwas von mir veröffentlichen zu können.

    Von den vielen Themen, die mir auf meiner Ideensuche in den Sinn gekommen sind, hat es mir dieses hier besonders angetan – der Titel verrät schon, worum es geht.…
  • Gut geschriebener Artikel, verdient gewonnen. Mir gefällt auch die Veranschaulichung, wie sich die Karten verändert haben. Und wer weiß, vielleicht wird man wirklich bald an die Zeit zurückdenken, wo ein einzelner Urteilsdrache alles gesprengt hat....im positiven Sinn. Auch wenn ich jetzt nicht glaub(en will), dass die Karten NOCH stärker werden.


    Wie gesagt, toller Artikel!


    mfg

  • Guter interessanter Artikel. Viele vergessen die Anfänge von YGO und die ganze Veränderungen, zumindestens die, die schon sei LOB dabei sind.


    Wenn sich auch mal ansieht, wie viele verschiedene Deckarten und Möglichkeiten zum Spezialbeschwören und diversen Zählmarken gibt...



    Also fande den Artikel interessant, auch wenn man eben noch sowas wie RfP erwähnen könnte. Naja man muss es aber auch nicht übertreiben^^


    Verdient gewonnen...


    MfG Raito

  • guter artikel
    stimmt genau was alan sagt ist ein ganz anderes Spiel, ich spiele öfters auch noch mit freunden yu-gi-oh, wo nur die älteren editionen gespielt werden, da dauert es doch ein wenig länger das spiel und is auch macht immer noch fez ("old school" halt ;) ), weils halt anders ist (-> Feldkontrolle)

  • Hmm, der Artikel hat mir merkwürdigerweise nicht so gut gefallen wie die anderen Contest-Artikel. Was mir aufgefallen ist, dass wie letzte Woche die Wualität des Artikels nach unten hin abnimmt. Tolle Einleitung und toller erster Absatz. Und dann wirds aus irgedneinem Grund schlechter. Kartenabschnitt ist noch Ok und den Spielweiseartikel fand ich net so dolle. Das Beispiel mit Ryko fand ich unpassend. Eine so tolle Karte wäre in Zeiten eines Man Eater Bug vermutlich gespielt worden. Deckkarten hin oder her. Ich kann das insgesamt nichtmal an vielen bestimmten Punkten festmachen. Es fühlt sich einfach so an. Aber ich werde darüber nachdenken und morgen gegebenfalls nochmal posten.

  • Aus meiner Sicht einer der besten Artikel, die ich bisher auf eTCG gelesen hab, reife Leistung. Sehr verständnissvoll geschrieben und alles sehr gut nachvollziehbar(zumindest für mich, der auch schon seit Anfang an dabei ist).
    Das prickelnde bei solchen Artikeln ist einfach, dass man positiv an die alten Zeiten erinnert wird. Es gibt zumeist nichts schöneres, als in der Vergangenheit zu schwelgen und darüber nachzudenken, was gewesen wäre, wenn dies und das anders gelaufen wäre. Und genau das macht den Reiz dieses Themas aus.


    Auf jedenfall Top-Artikel, ich würde mich freuen, mehr von dir hören zu können. :daumen:


    nimrod, ich bin dir da nicht einer Meinung, was die Spielbarkeit eines Ryko´s zur damaligen Zeit angegangen wäre. Der Effekt, irgendeine Karte auf dem Feld zu zerstören ist ja gut und schön, wäre aber zu damaligen Verhältnissen relativ unrelevant gewesen, weil man ohnehin nur die starken Monster des Gegners entsorgen wollte. Da Vergleicht man dann ein Menschenfresserkäfer mit 450/600 gegenüber einem Ryko mit schlappen 100/500 und würde dann doch lieber zu dem guten, alten Ungeziefer greifen.
    Und sehr, sehr viele Spieler hätte der Effekt 3 Deckkarten zu millen allein schon abgeschreckt. Man wollte keinesfalls solch wichtige Karten wie Schwarzes Loch, Wiedergeburt, Topf der Gier, Elegante Wohltäterin, Dunkler Herrscher Ha Des oder Jinzo verlieren, die man eventuell gleich nachgezogen hätte. Der Käfer war ohnehin zumeist in den Exodia-Decks anzutreffen, um den Schaden und die Monster der Gegner zu reduzieren, um möglichst lange am Leben zu bleiben. Diese Leute hätten wohl dem Hündchen die Stirn gezeigt...

  • Ansich ein sehr schöner Artikel und "old-School" Spieler werden sich garantiert noch an diese Zeit erinnern können...:daumen:


    Doch einen Punkt hab ich denncoh zu kritisieren:
    Auch ich spiele Yugioh seit seinen Anfängen und dem ersten Starter Deck! Und Selbst zu Chaos Zeiten war der Punkt "Speed" schon überaus wichtig, man spielte nicht nur Topf der Gier um Geschwindigkeit aufzubauen, auch Graceful Charity fand man nahezu in jedem Deck! Zudem spielte man noch die altbackende Cyberdose oder auch Glänzender Elf, der mal schnell ne DD Warrior Lady aus dem Deck suchte! Man versuchte seit den Anfängen das Deck möglichst schnell auszudünnen um so an seine Schlüsselkarten ranzukommen wie dem Black Luster Soldier- Envoy of the Beginning... Also so anders zu heute war es früher gar nicht ;)


    Mfg
    Val

  • Wowwow, da schaut mal man einen Tag nich ins Forum rein und *bam* wird der eigene Artikel zum Wochensieger auserkoren :OO:
    Noch dazu haufenweise positives Feedback - man bedankt sich sehr herzlich *verneig*


    Zu euren Kritkpunkten. Eines möchte ich gleich vorweg noch sagen, was manchem von euch vielleicht aufgefallen sein könnte: der Artikel wurde geschrieben, als die alte Banned List noch galt und die neue noch nicht bekannt war - sonst hätte es in jedem Fall noch eine kleine Analyse gegeben. Aber das nur am Rande.


    Auf die RFG-Zone einzugehen, die es am Anfang noch überhaupt nicht gegeben hat, wäre eine ausgezeichnete Idee gewesen, die mir leider erst gekommen ist, als der Artikel schon fix fertig war - und schon sehr hart am Wortlimit von 1500 lag. Es galt nun also, entweder den "Flow" des Artikels nochmal auseinanderzureißen und das noch irgendwo reinzuflicken wo es vermutlich ohnehin nicht gepasst hätte, oder aber darauf zu verzichten und es stattdessen hier zu diskuttieren... das ergebnis seht ihr ja ^^'


    Valmont83: Graceful Charity... mein Gott wie konnte ich die vergessen... Schande über mich! Nur würde ich auch die Chaos-Zeiten schon nicht mehr zu den Anfängen des TCGs zählen, das war schon vielmehr die erste Evolutionsstufe. Trotzdem: Graceful Charity war schon im Pegasus-Starter enthalten und hätte daher nicht unerwähnt bleiben dürfen!


    Nimrod Hellfire: Zu Zeiten des Man Eater Bug hätte ich zumindest NIEMALS Ryko gespielt. Man muss bedenken: damals gab es noch keine lohnenden Ziele, die man gern im Grave gehabt hätte, Wiederbelebungskarten waren relativ rar gesäht (Reborn, PreBu, Call, das war's eigentlich - bis auf eventuell noch Book of Life für die Zombies).



    Vielen Dank für euer Feedback, vielleicht kommt da sogar noch mehr....? ^^



    Greetz!




    Alan

  • ich sag mal meine meinugn mtihilfe der simpsons:
    5 sterne für deinen artikel - udn ich vergeb niemals 5 xDD
    also sehr gut egschrieben udn das mti anmutige wohltat hätte wohl aber auch noch mehr wöter gebruahct als 10-20 so das du noch näher an die 1500 rangekommen wärst,w ehsalb ich das vollkommen evrstehe da deise karte erst meta wurde richtig als man hoffte durch deise karte benötigte mosnetr in den grave zu bekommen udn dann maächtige chaos-monster zu ebschwören
    udn ich gebe dir recht das ich dei anfänge usnere spiels bi LON gingen und da waren ja auch shcon chaos-mosnetr drinnen weshalb das auch ewtas zweispaltig ist
    de rrfg-stapel akm aj erts richtig in fahrt mit den chaos-decks und selsbta sl verbanner des lcihts in sr rauskam brahcte er relativ wenig wiel ncith egngun combomaterial dawar zuden "Anfängen".
    vielleicht könntest du ja aml nen wieteren artiel zu dem tehma shcreiben wo du die shifter nennst udn auch die chaos-eecks tiefgehende rbehandelst (sozusagen ne fortsetzung)


    hoffe mal noch weitere artikel von dri zu hören


    mfg
    Slayer

  • guter Artikel! Hat mir sehr gut gefallne. Ich hätte auch nicht Ryko gespielt... Man-Eater war damals einfach 3x Steple. Und ich habe auch erst afu Vorteil geachtet seit bei uns die Monarchen ins Rollen kamen.


    hat verdient gewonnen. :klatsch::klatsch:


    Immer weiter so


    lg


    gryz22

  • gefallen hat er mir jez nidd so...


    die 12 jährigen (ich bin 13) ach so schlecht!!
    wenn man bedenkt, dass es mittlerweile dieses DragonDuellDingens gibt, extra für die kleinen- jezz nidd so das ich nidd kleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin wär-.
    Ich spiel Lightworns und meine 11 jährige schwester n kin-tele-dad und WIR können auch mit den 15-20 jährigen mithalten.
    Wir fahrn dieses Jahr zur DM.


    Gut fand ichs, dass er was von den Kartenwerten geschrieben hat.
    Die ganzen Meta-Karten sind echt teurer geworden.
    Sagen mal ma vor 5jahren ,als ich angefangen hab, waren se alle ganz wild auf spiegelkraft. Die ist heute ja auch so beliebt, die karte kann was. sagen ma mal aktueller Preis 15-20.
    Heute gehts um den dad, jd -wobei die ja mittlerweile nach dem bericht auch alt sind-. Trotzdem sucht sie jeder, da se nen hohen preis haben und doch schon was können. Beide 60+.
    CCV kann ich nidd mitzählen^^ den findet man generell ja nur auf größeren events.


    Aber daran, dass wilder Kobold gespielt wurde, kann ich mich eigentlich nidd drann erinnern.


    Ich hab damals lilly gespielt..
    mit feierlichen wünschen...
    mit monarchen...
    das war mal was!
    weiße drachen hab ich net gespielt..


    Heute schon!
    Man muss auch sagen, dass die Supportkartenauswahl immer größer geworden ist.
    Hab jetzn weißes drachen-fun- deck mit honest und so.


    Ok, so schlecht ist der Artickel gar nicht!

  • @oberhalb von mir.


    Wir werden dich ab jetzt als gleichwertiges Mitglied der Pro-Gamer-Community ansehen :rolleyes:


    Allerdings sind die meisten <12 jährigen noch immer auf dem BEWD-Trip.



    @Artikel. Er kam mir verdammt kurz vor. Entweder war er das, oder dann musst du es als kompliment auffassen, da er dann sehr flüssig lesbar war :P


    Ich spielt früher noch nicht aktiv, aber ich kann deinen Auslegung sehr gut folgen.


    :daumen:


    mfg

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

    Einmal editiert, zuletzt von Tshui ()

  • Zitat

    Original von Tshui
    @oberhalb von mir.


    Wir werden dich ab jetzt als gleichwertiges Mitglied der Pro-Gamer-Community ansehen :rolleyes:


    Allerdings sind die meisten <12 jährigen noch immer auf dem BEWD-Trip.


    Wenn sie überhaupt noch spielen. Was jetzt noch von der Fangemeinde "übrig" ist, sind wirklich die Leute, die das Spiel an sich mögen und nicht das ganze Drumherum. Gerade für die Altersgruppe so um die 12 Jahre veranstaltet Upper Deck Entertainment aber eine ganze Menge - die haben da teilweise Prämien auf den Junior Events bei uns, da kann unsereins nur staunen...


    Zitat

    Original von Tshui
    @Artikel. Er kam mir verdammt kurz vor. Entweder war er das, oder dann musst du es als kompliment auffassen, da er dann sehr flüssig lesbar war :P


    Rund 1400 Wörter - noch ein Absatz wär' sich nicht ausgegangen. In diesem Sinne: danke für das Kompliment xD



    Greetz!



    Alan

  • (Find die Grenze zu niedrig. Hät gern mehr gelesen)



    Fand den Beitrag auch sehr gut. Schade das der "Vom Spiel Entfernt" Teil gefehlt hat. Ich find das ehrlich gesagt nicht gut das man sich an den bedienen kann. Heißt ja nicht trotzdem Vom Spiel entfernt ;)


    Was ich noch zu den 12 Jährigen sagen will... Wenn ich so in meinen Kartenladen nachschaue und die Decks der Kinder sehe bin ich immer wieder "beeindruckt". Was für teure Decks diese haben. Unglaublich wie die Eltern nun Spendabel sind Oo

  • Hallo zusammen,


    die riesige Begeisterung kann ich leider auch nicht teilen. Der Artikel ist leicht zu lesen und flüssig geschrieben, genau das richtige für die Mittagspause. Vom Inhalt her bringt er mich im Yu-Gi-Oh Spiel aber nicht weiter. Da passt der Artikel eher in die Schublade "Früher war alles besser".
    Da ich mittlerweile auch seit gut 5 Jahren spiele, kann ich mich dem Rückblick nur anschließen. Mich haben am Anfang nur ATK und Sterne interessiert, etwas später am meisten Lilly- und Erde-Decks fasziniert. Aber das hängt wohl auch immer damit zusammen mit wem man spielt. Ich habe das Yu-Gi-Oh Spiel seit meiner Anfangszeit hauptsächlich als Hilfe und Unterstützung meines Sohnes angesehen.


    Tja, und da wären wir auch bei meinem eigentlichen Grund, weshalb ich ein Feedback schreibe. In den letzten Beiträgen wurden ja die "spendablen Eltern" genannt. Da fühle ich mich jetzt angesprochen.
    Der ganze Kommers geht mir gehörig auf den Nerv (1). Ich hoffe, das mit der neuen Banned List wirklich etwas mehr Deckvielfalt Einzug hält, damit es nicht wieder einige dominante Karten gibt die dann entsprechend schwer (oder teuer) zu bekommen sind.
    Welche Wahl hat man denn als Elternteil? Wie bei jedem Hobby kann man es tolerieren und unterstützen oder ignorieren und verdammen.
    Ich stehe auf dem Standpunkt: entweder ich mach etwas richtig oder gar nicht – zumindest, auf Yu-Gi-Oh bezogen, bis zu einem gewissen finanziellen Grad.
    Beim Yu-Gi-Oh Spiel bedeutet das, entweder man macht den Kommerz mit oder der Nachwuchs gibt das Spiel bald auf. Bis er aber soweit frustriert ist und das Spiel aufgibt, werden noch viele Euronen in Booster-Packs und ähnlichen „verbrannt“, nur um zu merken, das in den Packs wieder nur Schrott drin war. Also hilft da nur ebay oder Turniere, auf denen man direkt die gewünschte(n) Karte kaufen oder tauschen kann. Dann kommt es eben so, das die jüngeren Spieler auch mit Decks spielen die wahrscheinlich deren Einkommens- oder Taschengeldverhältnisse übersteigen.
    Wenn man sich die Top-Decks der vergangenen DM anschaut wird man merken, das es da zwischen den zwei Yu-Gi-Oh Altersklassen keine Unterschiede gibt.


    Da setzt jetzt auch wieder die Faszination für den Artikel ein, was war es doch früher schöner und besser, als man noch nicht so viel Geld ausgeben musste um sich ein konkurrenzfähiges Deck zusammen zu stellen. Da denkt man dann wieder wehmütig an die „gute alte Zeit“ und unter diesem Gesichtspunkt ein toller Artikel! :daumen:


    (1) eigentlich liegt mir eine ganz andere Formulierung auf der Zunge, könnte aber der Zensur zum Opfer fallen ;-)

  • Zitat

    Original von Heidegeist
    Vom Inhalt her bringt er mich im Yu-Gi-Oh Spiel aber nicht weiter. Da passt der Artikel eher in die Schublade "Früher war alles besser".


    So würde ich das nicht sagen - ich würde eher die Formulierung "Früher war alles *anders*" wählen, und darauf zielt der Artikel auch ab, dass man sich den Veränderungen im TGC bewusst wird. Natürlich bringt der Artikel niemandem Fachwissen über den Ultra-Killer-Turn oder das perfekte OTK-Deck, aber darum ging's mir auch gar nicht, zumal solche Deckanalysen immer ein zweischneidiges Schwert sind weil man die Idee entweder meistens schon kennt oder aber die Idee in der Praxis nichts taugt *zwinker* Ausnahmen zu dieser Regel sind sehr selten, deshalb habe ich gar nicht erst versucht, einen derartigen Artikel zu verfassen.


    Zum Thema "Kiddie-Decks sponsored by Parents": Ich spiele das YGO-TCG as said seit LOB, also doch schon einige Jahre und bin jetzt fast 20. Als ich damit angefangen habe zu spielen, wäre ich also auch noch in diese Spieler-Sparte gefallen, aber zumindest ich habe von meinen Eltern nie spontan ein Booster geschenkt bekommen oder Ähnliches, da musste mein Taschengeld immer reichen. Klar, Weihnachten, Geburtstag und andere Anlässe sind eine Ausnahme, aber als begeisterter Gamer muss man da einfach Prioritäten setzen und das TCG mal in der Reihung hinter der PS2 hinten anstellen. Aber "einfach so" von meinen Eltern ein paar Karten geschenkt zu bekommen, das ist MIR persönlich nie passiert... etwas, das ich bei unserem wöchentlichen Turniertreff fast immer beobachten kann.

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Zur Lage der Nation von Alan Darkworld“ zu „Zur Lage der Nation“ geändert.