Winnenden

  • Heute früh hat in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden ein Amoklauf stattgefunden.


    "Nach Angaben der Polizei betrat der Täter heute um 9.30 Uhr die Albertville-Realschule und schoss während des Unterrichts um sich. Nachdem der schwer bewaffnete Ex- Schüler in der Schule mindestens neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen hatte, tötete er auf seiner Flucht laut Medienberichten drei weitere Menschen. Im 40 Kilometer entfernten Wendlingen kam er dann bei einer Schießerei mit der Polizei auf dem Gelände eines Supermarktes ums Leben.


    Angeblich hatte er das Fluchtauto zuvor geraubt. Der Amokläufer stammt aus Leutenbach im Rems-Murr-Kreis in der Nähe von Winnenden. Rund 1000 Einsatzkräfte versuchten, den Mann zu finden sowie Schüler und Passanten in Sicherheit zu bringen. Die Realschule, die von 580 Schülern besucht wird, wurde evakuiert, das Gebiet weiträumig abgesperrt. «Die ganze Stadt gleicht einer Festung», berichtete ein Augenzeuge. «Es herrscht blankes Entsetzen.» Auch auf dem angrenzenden Gelände einer psychiatrischen Klinik fielen Schüsse. «Ich habe sechs bis sieben Schüsse gehört. Ich darf meine Station nicht mehr verlassen», sagte eine Sprecherin der Klinik.


    Bundespräsident Horst Köhler sagte in einer ersten Reaktion: «Mit Entsetzen und Trauer haben meine Frau und ich von dem Amoklauf in Winnenden erfahren. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien und Freunden. Wir fühlen uns mit ihnen in diesen schweren Stunden tief verbunden.»


    Der mutmaßliche Täter hatte nach Polizeiangaben die Realschule mit einem Abschluss verlassen. Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im US- Bundesstaat Alabama, wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, war zunächst unklar.


    Die Eltern des Winnender Amokläufers besitzen laut Polizei legal Waffen. Das Elternhaus wurde von der Polizei durchsucht. Die Beamten sperrten Schule und Teile der Innenstadt ab. Autofahrer wurden angehalten und Insassen überprüft. Die Polizei forderte Autofahrer auf, keine Anhalter mitzunehmen."
    Quelle:http://www.freenet.de


    Dazu eure Stimmen: Diese Greueltaten scheinen immer durchgeplanter zu werden.

  • Meh, ich wollte den Thread eröffnen, aber was solls.


    Zitat

    Der mutmaßliche Täter hatte nach Polizeiangaben die Realschule mit einem Abschluss verlassen. Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im US- Bundesstaat Alabama, wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, war zunächst unklar.


    Zitat

    Diese Greueltaten scheinen immer durchgeplanter zu werden.


    Sollte der Junge spontan gehandelt haben, sprich er hat sich durch diese Tat in Alabama beeinflussen lassen, dann kann er seine Tat nicht durchplant haben. Nicht gründlich jedenfalls.
    Es kann aber niemand sagen was im Kopf eines Amokläufers vorgeht. Er entspricht aber einem gewissen bekannten Schema. (Unauffällig, Ruhig, nicht gewalttätig aufgefallen...) Bis auf die Ausnahme das er keine Probleme gehabt hatte. Er hat vor einen Jahr die Schule abgeschlossen und eine Ausbildung angefangen. Er stammte auch aus einem guten Elternhaus.

  • Richtig hart.. gerade eben gehört von meiner Mutter als ich aus der Schule kam..


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von kc_alex2
    Bis auf die Ausnahme das er keine Probleme gehabt hatte. Er hat vor einen Jahr die Schule abgeschlossen und eine Ausbildung angefangen. Er stammte auch aus einem guten Elternhaus.


    Im Thread über Selbstmord hat einer von einem Selbstmord berichtet, dessen Grund fehlende Freunde waren. Außerdem gibts ja auch sowas wie Mobbing. Möglich, dass die Eltern davon nichts wussten. Die "Täter" können - so makaber das ist - schließlich auch nichts mehr davon erzählen.


    MfG Jul007

  • Jedesmal, wenn so etwas passiert - zuletzt in Dendermonde (Überfall auf Kita oder ähnliches) fühle ich mich irgendwie an den Joker ("The Dark Knight") erinnert. Der hatte offenkundig auch keine Motivation. Und der Kindsmörder aus Belgien hatte sich geschminkt (!) und schweigt bis heute.
    Manchmal glaube ich, es gibt bei so was überhaupt keine Motivaton, weil manche Menschen wirklich nicht an Logik, Menschlichkeit etc. interessiert sind.
    Und ich glaube auch nicht an den trotzigen Attentäter, der wild um sich ballert, weil man ihn in der Schule "Pottwal" getauft hat, oder die Theorie mit den Killerspielen. Vielleicht fehlt es einfach an Perspektive, unabhängig vom Schulabschluss, weil Viele (ich eingeschlossen) das Leben als sinnfrei betrachten.


    cr1mzon

  • Bin eigentlich nicht so ein "Gutmensch" o.ä., aber Mobbing ist echt das mieseste was es gibt..


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von [CrimsonAurora}
    Was aber nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass man seinen Verstand an den Nagel hängt.


    Stimmt, aber du hast doch selbst geschrieben, wie gut der Amoklauf vorbereitet gewesen war. Das war vielleicht nicht wohl überlegt, aber der Verstand hat sicher noch gut funktioniert.

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Passiert halt sollte man nich so nen großes Thema drüber machen am Tag werden in Deutschland mindestens doppeltsoviele Leute vom Auto überfahren und das interessiert auch niemanden


    Quelle?
    Solche Behauptungen sind natürlich wie die Hämorrhoiden-Creme aufs Brot...


    Topic: Schlimme Sache, dass Jugendliche in den letzten Jahren so gewaltbereit geworden sind. :(

  • Zitat

    Original von [CrimsonAurora}
    Vielleicht fehlt es einfach an Perspektive, unabhängig vom Schulabschluss, weil Viele (ich eingeschlossen) das Leben als sinnfrei betrachten.


    Da hast du doch dein Motiv für eine solche Tat.


    Es ist wirklich, wirklich schrecklich, wenn man - unabhängig davon, was der Grund/Auslöser war - keinen Sinn im Leben sieht.
    Wenn die Mitmenschen so etwas nicht merken oder den Ernst einer solchen Situation nicht begreifen, kann so eine Aussichtslosigkeit fatale Folgen haben.
    Die einen, die eher "nach außen gerichtet" sind, werden eher so etwas wie einen Amoklauf durchführen; die anderen, die eher "nach innen gekehrt" sind, begehen eher so etwas wie Selbstmord.


    Gründe dafür, dass ein Mensch das Leben als sinnlos betrachtet, können verschiedenster Art sein. Es müssen nicht immer nur Faktoren wie fehlende/schlechte Schulabschlüsse oder Mobbing/Mangel an Freunden sein, die einen Menschen an den Rand der Verzweiflung treiben, denn letztendlich muss man so etwas immer vom Standpunkt des Betroffenen betrachten.
    Dieser könnte ganz andere Maßstäbe gesetzt haben, sodass er einigen Dingen einen weitaus größeren Wert beimisst, als es andere tun.
    Viele Menschen beispielsweise sehen es als absolut unverständlich und beinahe idiotisch an, wenn ein Mensch an Liebeskummer kaputt geht und sich oder andere deswegen verletzt. Doch ist es gerade so ein Denken, was im Prinzip nur von fehlendem Verständnis zeugt, das von Mitmenschen ausgeübt einzelne in tiefe Depressionen und Aussichtslosigkeit reißen kann.

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Passiert halt sollte man nich so nen großes Thema drüber machen am Tag werden in Deutschland mindestens doppeltsoviele Leute vom Auto überfahren und das interessiert auch niemanden


    Hier wurde mit Absicht gemordet. Das ist was anderes, du :ähm:


    Jul: Ja, der Verstand war eingeschaltet, aber geht es eben nicht darum - den Menschen wird tagtäglich Moral vorgelebt und verinnerlicht, doch keinen schert's? Liegt hier nicht das Problem, in einer Welt, die gleichgültig geworden ist?


    GUN: Vielleicht ist es auch einfach nur die Erkenntnis, dass das Leben sinnlos ist. Es muss nicht immer einen Grund geben für "Lebensverdrossenheit". Und so denken ziemlich viele, geben es aber nicht zu. Aber nicht jeder der so denkt, hat nur deine 2 Optionen.


    cr1mzon

  • Zitat

    Original von [CrimsonAurora}
    Jul: Ja, der Verstand war eingeschaltet, aber geht es eben nicht darum - den Menschen wird tagtäglich Moral vorgelebt und verinnerlicht, doch keinen schert's? Liegt hier nicht das Problem, in einer Welt, die gleichgültig geworden ist?


    Vielleicht beginnen die Menschen an der "Moral" zu zweifeln. Das ist ein Gesellschaftsmuster, das mal gehörig überdacht gehört...


    MfG Jul007

  • Zitat

    Original von [CrimsonAurora}
    GUN: Vielleicht ist es auch einfach nur die Erkenntnis, dass das Leben sinnlos ist. Es muss nicht immer einen Grund geben für "Lebensverdrossenheit".


    Das möchte ich auch nicht ausschließen. Nur denke ich persönlich, dass einen Menschen so etwas nicht "einfach so" überkommt, sondern dass es einen Ursprung hat.
    "Auslöser", was ich vorhin verwendet habe, ist hier vielleicht etwas in die Irre führend, denn das klingt dann nach einer simplen Kausalität im Stile von Ursache-Wirkung, was aber sicherlich nicht der Fall ist.
    Viel eher füllt sich das Faß mit der Zeit; falls es keine Möglichkeit dafür gibt, es zwischendurch zu leeren, wird es eben irgendwann überlaufen...


    Zitat

    Und so denken ziemlich viele, geben es aber nicht zu. Aber nicht jeder der so denkt, hat nur deine 2 Optionen.


    Stimmt, das war missverständlich formuliert.
    Allerdings sehe ich persönlich neben den zwei genannten Optionen nur noch eine weitere, dritte Option, nämlich praktisch weiterhin zu existieren, aber nicht mehr zu leben.


    Grundsätzlich hat man nur die Wahl dazwischen, ob man destruktiv sein möchte oder nicht. Wählt man den destruktiven Weg, kann man entscheiden, ob man nach außen hin oder nach innen hin destruktiv wirken möchte.
    Wählt man nicht den destruktiven Weg, existiert man weiterhin, aber stets mit einer gewissen Leere in sich.
    Weitere Optionen hat man selbst nicht, sondern müssten von anderen geschaffen werden (wie z.B. durch das Suchen von Gesprächen mit Vertrauten oder sogar von Therapeuten/Psychologen etc.)...

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Passiert halt sollte man nich so nen großes Thema drüber machen am Tag werden in Deutschland mindestens doppeltsoviele Leute vom Auto überfahren und das interessiert auch niemanden


    Hallo? Das Ding ist ein kleiner 11. September! Der ist am Anfang noch mit seiner Knarre frei rumgelaufen, hat einen Anhalter mitgenommen (den er freigelassen hat, was vermutlich sein Fehler war...), auf seiner Flucht noch zwei Passanten erschossen, zwei Polizisten angeschossen bevor erschließlich down ging.
    Ich weiß nicht was noch passieren muss, damit man aus deiner Sicht "ein Thema drüber machen sollte".
    Das Ding ist weltweit in den Nachrichten - CNN, The sun...etc.
    Lies dir das mal durch - da gibts auch Videos...


    rupert

  • Zitat

    Original von Rupert
    Hallo? Das Ding ist ein kleiner 11. September! Der ist am Anfang noch mit seiner Knarre frei rumgelaufen, hat einen Anhalter mitgenommen (den er freigelassen hat, was vermutlich sein Fehler war...), auf seiner Flucht noch zwei Passanten erschossen, zwei Polizisten angeschossen bevor erschließlich down ging.
    Ich weiß nicht was noch passieren muss, damit man aus deiner Sicht "ein Thema drüber machen sollte".
    Das Ding ist weltweit in den Nachrichten - CNN, The sun...etc.
    Lies dir das mal durch - da gibts auch Videos...


    rupert


    Naja, The Sun ist auch mehr Tabloid als eine Qualitätszeitung, trotzdem erregen negative Dinge immer Aufsehen auf der Welt.