Ich kann als Head Judge sagen, dass Spieler Angriffe einzeln anzusagen haben und dass "gemeinsame Angriffe" als Angriffe mit dem stärksten Monster zuerst, dann mit dem nächst schächeren usw. behandelt werden.
Das ist wie gesagt vergleichbar mit der Regel, dass ein Spieler zu sagen hat, wer anfängt, bevor er seine Starthand zieht. Tut er das nicht, wird es so behandelt, als hätte er sich selbst gewählt.
Das Problem ist einfach, dass ich eine allgemeine Regel finden muss. Ich kann nicht sagen, dass jeder Spieler selbst seine Regel aufstellen kann.
Aber wenn ich ihn nicht zwinge, seine Angriffe sauber anzusagen (indem ich ihm bei Zuwiderhandlung einen default case aufstemple), tut er es nicht und bringt seinen Gegner dann in die Verlegenheit, ihn darauf hinweisen zu müssen, was den Gorz ggf. verrät. Der Spieler spart es sich einfach, nachzudenken, was die richtige Spielweise wäre und würde möglicherweise einen Spielfehler machen. Indem der Gegner ihn aber explizit darauf hinweist, denkt er drüber nach und erwartet natürlich Gorz, spielt also dann eben richtig. Das bedeutet, dass er sich einen Vorteil verschafft hat (Spielfehler vermieden), indem er unsauber gespielt hat. Das kann nicht ok sein.
Übrigens ist das gängige Praxis. Die Spieler müssen eigentlich auch jeden Phasenwechsel sauber ansagen. Tun sie das nicht, müssen sie mit negativen Folgen rechnen. Wenn ein Spieler zum Beispiel seine vierte Handkarte zieht, nachdem der Gegner eine Karte gesetzt und abgegeben hat, dann aber direkt freudig seinen Jinzo aufs Feld klatscht, gestehe ich seinem Gegner das Recht ein, sein Trap Dustshoot zu aktivieren.
Greift ein Spieler mit einem gleich starken Lichtmonster ein Lichtmonster an und sein Gegner haut ihm direkt Honest vor die Nase, gestatte ich dem Spieler, sein Shrink zu aktivieren. Hat er dann noch ein Honest, darf er das auch danach noch aktivieren.
Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine. Es ist nicht Ruling by intent, denn wir würden den Spielern hier zu sehr helfen, wenn wir diese Regel anwenden. Es ist einfach nicht offensichtlich, dass man mit dem schwächeren Monster zuerst angreift, wenn man einen OTK liegen hat. Es ist aber unfair, dass der Spieler einfach unachtsam und unsauber spielt und dann durch seinen Gegner einen Tipp erhält, damit dieser richtig spielen kann.
Deshalb ist meines Erachtens hier eine Festlegung auf den schlechteren Fall durchaus in Ordnung. Man vermeidet einfach, dass Spieler ihre Spielfehler durch solchen Techniken vermindern bzw. wirft sie ins kalte Wasser, damit sie lernen, suaberer zu spielen. Wenn ich nur auf mein unsauberes Spiel hingewiesen werden, ist mir das als Spieler relativ egal. Wenn ich aber dadurch einen Nachteil habe, achte ich darauf.