Gorz

  • Ich kann als Head Judge sagen, dass Spieler Angriffe einzeln anzusagen haben und dass "gemeinsame Angriffe" als Angriffe mit dem stärksten Monster zuerst, dann mit dem nächst schächeren usw. behandelt werden.
    Das ist wie gesagt vergleichbar mit der Regel, dass ein Spieler zu sagen hat, wer anfängt, bevor er seine Starthand zieht. Tut er das nicht, wird es so behandelt, als hätte er sich selbst gewählt.


    Das Problem ist einfach, dass ich eine allgemeine Regel finden muss. Ich kann nicht sagen, dass jeder Spieler selbst seine Regel aufstellen kann.
    Aber wenn ich ihn nicht zwinge, seine Angriffe sauber anzusagen (indem ich ihm bei Zuwiderhandlung einen default case aufstemple), tut er es nicht und bringt seinen Gegner dann in die Verlegenheit, ihn darauf hinweisen zu müssen, was den Gorz ggf. verrät. Der Spieler spart es sich einfach, nachzudenken, was die richtige Spielweise wäre und würde möglicherweise einen Spielfehler machen. Indem der Gegner ihn aber explizit darauf hinweist, denkt er drüber nach und erwartet natürlich Gorz, spielt also dann eben richtig. Das bedeutet, dass er sich einen Vorteil verschafft hat (Spielfehler vermieden), indem er unsauber gespielt hat. Das kann nicht ok sein.


    Übrigens ist das gängige Praxis. Die Spieler müssen eigentlich auch jeden Phasenwechsel sauber ansagen. Tun sie das nicht, müssen sie mit negativen Folgen rechnen. Wenn ein Spieler zum Beispiel seine vierte Handkarte zieht, nachdem der Gegner eine Karte gesetzt und abgegeben hat, dann aber direkt freudig seinen Jinzo aufs Feld klatscht, gestehe ich seinem Gegner das Recht ein, sein Trap Dustshoot zu aktivieren.
    Greift ein Spieler mit einem gleich starken Lichtmonster ein Lichtmonster an und sein Gegner haut ihm direkt Honest vor die Nase, gestatte ich dem Spieler, sein Shrink zu aktivieren. Hat er dann noch ein Honest, darf er das auch danach noch aktivieren.



    Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine. Es ist nicht Ruling by intent, denn wir würden den Spielern hier zu sehr helfen, wenn wir diese Regel anwenden. Es ist einfach nicht offensichtlich, dass man mit dem schwächeren Monster zuerst angreift, wenn man einen OTK liegen hat. Es ist aber unfair, dass der Spieler einfach unachtsam und unsauber spielt und dann durch seinen Gegner einen Tipp erhält, damit dieser richtig spielen kann.
    Deshalb ist meines Erachtens hier eine Festlegung auf den schlechteren Fall durchaus in Ordnung. Man vermeidet einfach, dass Spieler ihre Spielfehler durch solchen Techniken vermindern bzw. wirft sie ins kalte Wasser, damit sie lernen, suaberer zu spielen. Wenn ich nur auf mein unsauberes Spiel hingewiesen werden, ist mir das als Spieler relativ egal. Wenn ich aber dadurch einen Nachteil habe, achte ich darauf.

  • Ist es dann legitim, wenn ein Spieler _vor_ dem Match ansagt, dass er, wenn er es nicht anders ansagt, immer zuerst mit dem schwächsten Monster angreift? Und damit dann quasi den default case "überschreibt"?

  • Im Grunde ja. Das ist Bequemlichkeit, wenn das abgesprochen ist, ist es kein Problem.
    Man sollte aber die Finger von sowas lassen... Am Ende behauptet der Gegner, man hätte das nie gesagt. Im Beisein des Judges sagen ist auch nicht allzu realistisch...


    Prinzipiell ist es in Ordnung, Absprachen (ausgesprochen oder implizit) mit dem Gegner zu treffen, um das Spiel zügiger und bequemer zu gestalten. Aber wenn Probleme entstehen, wird darauf nicht unbedingt Rücksicht genommen.
    Am besten sagt man einfach "Ich greife mit allen an, in aufsteigender ATK-Reihenfolge (also mit dem schwächsten zuerst und dem stärksten zuletzt)". Dagegen ist absolut nichts einzuwenden und es ist deutlich sicherer, als im Vorfeld sowas zu sagen.

  • Mit dem Problem, dass ihr jetzt nicht irgendwelche Techniken erfinden sollt, die die Situation nur noch komplizierter machen als einfacher.


    Die klare Antwort auf den Anfangspost ist einfach, dass man den Gegner auf die Reihenfolge der Angriffe fragen muss. Wenn er dann den Gorz riecht ist es halt nicht zu verhindern. Man muss nicht irgendwelche dummen und unhöflichen Taktiken entwickeln, die den Gegner dazu zwingen, mit dem stärksten Monster anzugreifen.


    Zitat

    Original von Gambaro
    ...die meisten spieler werden dann ohne groß zu überlegen mit dem von ihrer seite aus rechten monster zuerst angreifen, weil die meisten menschen rechtshänder sind.)


    Natürlich. Und ich esse beim Abendbrot auch meist die Jagdwurst vor dem Käse, weil mein Laptop nen 17 Zoll Monitor hat.


    Zitat

    Original von Gambaro
    Ehmmm... ok. Alles klar. Ich betrachte das jetzt mal als eine ungewollte Provokation...


    Sie war gewollt. Nicht ungewollt.


    Zitat

    Aber man soll nicht über Dinge diskutieren, von denen man keine Ahnung hat und man soll auch keine Dinge ins Lächerliche ziehen, von denen andere Leute offenbar deutlich mehr Ahnung haben. Probier's mal aus. :) Du wirst sehen, genauso wird es kommen.


    Schick mir ein Scan von dem Zertifikat, dass du ein Psychologiestudium absolviert hast.
    Ich spiele mit Gorz seit seinem Release, sowohl Online als auch Real. Von 100 Spielern(sowohl klein als auch groß, von Anfänger bis zum Profi) greifen mindestens 95 davon erst mit dem schwachen Monster an, da der menschliche Instinkt sich die "Asse", die großen Monster, für den Schluss aufhebt. Man kann das auch mit dem sogenannten "Spar-Prinzip" vergleichen. Man gibt erstmal das kleine aus, um später mehr von seiner Beute zu haben.
    Es gibt viele Aspekte, die das menschliche Bewusstsein beeinflussen, z.B. das Fernsehen und der Umgang mit Geld. Beim Beispiel Fernsehen werden in der TV-Serie immer die Duelle von "großen" und "mächtigen" Monstern beendet. Bei Kindern führt das zu Nachahmungen, und somit wird ein Spiel auch zumeist mit den großen Monstern entschieden.
    Das Beispiel Geld trifft dabei eher die älteren Personen. Da Kleingeld das Portmonaie belastet und sich Scheine leichter Transportieren lassen, gibt der Mensch gerne erst das Kleingeld aus. Dies steigert das Belohnungsempfinden, da wir somit wieder "große" Münzen im Geldbeutel behalten haben und endlich die "kleinen" losgeworden sind.


    Das sind nur 2 Beispiele, inwiefern das logische Denken durch andere Faktoren beeinflusst werden. Ob man ein Links- oder Rechtshänder ist, hat das wenig zu tun. Das einzig Bewiesene ist, dass Links- oder Rechtshändigkeit den Schreibstil und das Stressempfinden beeinflussen.


    Nun sag mir, wer keine Ahnung hat - Dein Zug. :P


    (PS: Eigentlich wollt ich kein Vortrag über Psychologie halten, aber ich konnt mir das jetzt auch nicht verkneifen.^^)

  • Zitat

    Original von selfmader


    Natürlich. Und ich esse beim Abendbrot auch meist die Jagdwurst vor dem Käse, weil mein Laptop nen 17 Zoll Monitor hat.


    Ehmmm... ok. Alles klar. Ich betrachte das jetzt mal als eine ungewollte Provokation... aber man soll nicht über Dinge diskutieren, von denen man keine Ahnung hat und man soll auch keine Dinge ins Lächerliche ziehen, von denen andere Leute offenbar deutlich mehr Ahnung haben.


    Probier's mal aus. :) Du wirst sehen, genauso wird es kommen.



    edit @ selfmader: ok, es geht hier um instinktives verhalten. Es geht um die situation: "Angriff mit beiden, du bist tot!" - "Es geht nur eines!" - "Dann eben nacheinander!"
    So und eben hier schieben die meisten erst das (von ihnen aus) rechte vor, dicht gefolgt vom zweiten; das klappt am besten, wenn du dabei deine Handkarten senkst und/oder halb auf den Tisch legst (verdeckt).
    Selbstversuch speziell für dich: Lege mal drei Monster nebeneinander, die zusammen theoretisch mit einem angriff töten können. Und jetzt versuche mal - so schnell du kannst - anzugreifen, ohne mit gegenwehr zu rechnen. Als rechtshänder hälst du die karten normalerweise mit der linken hand und greifst dann auch in der reihenfolge (von rechts nach links) an.
    Natürlich kommen noch weitere Fakten hinzu, da alle Yugioh-Spieler mittlerweile schon mal was vom Gorz gehört haben; aber das sparargument zieht hier nicht. Ich hab 'nen sangan liegen, nen Monarchen und einen stardust, gegner hat noch 2500 Life, leeres feld, greifst du dann auch mit dem sangan oder dem monarchen zuerst an?


    naja, wie auch immer, irgendwie ist das grade ziemlich off topic. daher lass ichs einfach mal so bewenden. Die Lösung werden wir ohnehin nicht durch diskutieren finden, sondern nur durch empirische Dokumentationen. (= Statistiken ;) (denen man aber auch wieder keine Zahl glauben darf. ^^))

  • Also ich halte für die besten Techniken um den Gorz zu verbergen:


    1. Bei jedem Angriff mit >1 Monster fragen, welches zuerst.
    oder
    2. noch besser: Ihn darauf hinweisen, dass er nur mit einem Monster angreifen darf.

  • Das mit schin von anfang an fragen wer angreifft ist ne Lösung klar. Trotzdem weis der Gegner das ich Gorz spiele oder ihn auf der Starthand habe und wird mit dem schwächeren Monster immer direkt angreifen. Kann nicht mal jmd. nen rulling machen mit Gorz das immer das stärke als erstes angreift ? wo muss man sowas hinposten damit die Leute sich diese Idee mal anhören? Und nich tsagen die lesen das eh net ich spam den ihr Postfach zu dan müssen die das lesen.

  • Zitat

    Original von D.D.mix
    Das mit schin von anfang an fragen wer angreifft ist ne Lösung klar. Trotzdem weis der Gegner das ich Gorz spiele oder ihn auf der Starthand habe und wird mit dem schwächeren Monster immer direkt angreifen.


    Mumpiz.
    Wenn du bei _jedem_ Angriff fragst, welches Monster zuerst angreift, dann kann er gar nicht wissen, dass du Gorz hast. Außerdem weiß ich nicht so richtig, was du willst, denn es geht ja nur darum, dass die Angriffe korrekt durchgeführt werden. Es ist _nicht_ das Ziel, dem angreifenden Spieler möglichst eine reinzuwürgen. Wenn er immer zuerst mit dem schwächeren Monster angreift, spielt er strategisch gesehen gut. Da braucht man dann auch kein "Ruling" erfinden, dass immer das stärkste monster zuerst angreift. Was soll das denn? O_o

  • Zitat

    Original von D.D.mix
    Kann nicht mal jmd. nen rulling machen mit Gorz das immer das stärke als erstes angreift ? wo muss man sowas hinposten damit die Leute sich diese Idee mal anhören? Und nich tsagen die lesen das eh net ich spam den ihr Postfach zu dan müssen die das lesen.


    1. Rulings beziehen sich auf einzelne Karten und regeln in unklaren (Sonder-)Situationen, wie mit ihr umgegangen werden muss, wenn der Effekttext dies nicht ohne weiteres erkannen lässt.


    2. Ist Gorz ohnehin schon stark genug... Du bekommst ja nicht nur den Token, sondern auch ein 2700 Atk starkes Monster, dass du sogar in Def(2500) holen kannst... ebenso kannst du den Token in Def holen.


    3. Hat Klops völlig recht mit seiner Aussage, dass es nicht darum geht, dem Angreifenden eine reinzuwürgen. Du greifst doch bestimmt auch mal an, dann bist du froh, dass dein Gegner den gleichen Nachteil hat wie du.


    4. Die Leute, die dafür zuständig sind, sprechen höchstwahrscheinlich japanisch als Muttersprache... Du könntest jedoch UDE als Vermittler, bzw. einen Mitarbeiter von denen, nutzen. Allerdings würde ich dir davon abraten, da die Leute ein Vielfaches an gesundem Menschenverstand haben als du - zumindest, was dieses Thema betrifft.


    5. Postfächer zuspammen ist auch keine Lösung. Das handelt dir nur eine vorübergehende Suspendierung ein.


    6. Ist es das gute Recht eines Spielers, sich die Reihenfolge der Angriffe seines Monster selbst auszusuchen. So steht es in den Regeln und so wirddes auch gemacht. Probleme gibt es da nur bei unsauberem Spiel, wenn man Kleinigkeiten und unwichtige Details wie Phasenwechsel und Angriffsreihenfolge bei leerem Feld vernachlässigt. (Kam jetzt jedoch erst durch Gorz auf, vorher wars ja auch relativ egal.)

  • Zitat

    Original von D.D.mix
    Ich greif immer korrekt an .
    Und was ist wen mein Gegner sagt "Ich greif mit beiden a ndu bist tot" und zusammen packt aber richtig schenll ist ads dan auch cheaten?


    Wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann könntest du dir die Frage selbst beantworten.

  • Zitat

    Original von D.D.mix
    Ich greif immer korrekt an .
    Und was ist wen mein Gegner sagt "Ich greif mit beiden a ndu bist tot" und zusammen packt aber richtig schenll ist ads dan auch cheaten?


    Ja, ist es.


    Es sei denn, dein Gegner lässt dir absolut keine Chance, ihn irgendwie am zusammenpacken aufzuhalten. Sollte so etwas passieren, wird ein Judge kommen, die Situation zu retten zu versuchen (was durchaus möglich ist, wenn er "nur" seine handkarten hingeworfen hat, zu mehr wird er nicht kommen, auch wenn er "richtig schnell ist", bevor du ihn aufgehalten hast), ein warning für procedual error - minor bekommen, es dabei aber belassen. Außerdem packt nemand so schnell ein, ohne abzuwarten, ob sein gegner seine niederlage anerkennt.

  • ich hatte mir jetzt nicht jeden post durchgeleen



    wenn mein gegenr angreift mit 4-5 monster und ich frage welcher zu erst und er sagt mit dem zaborg zuletzt und ich leg den gorz hin einfach weil er nicht auf meine frage geantwortet hat



    was da tuhen

  • Zitat

    Original von Trauer


    was da tuhen


    den Thread komplett druchlesen O.o

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick


  • Dann legst du nicht einfach Gorz hin, sonders sagst ihm das er seine Angriffe einzeln (regelgerecht) ansagen soll oO" ?

  • ich hab die antwort auf meine frage nicht gefunden dennis


    es wird hier immer wieder von reihen folge oder alle greifen an gesprochen darum gehts mir nicht





    mir gehts konkrett darum das mein gegenr nicht auf meine frage antwortet ich hab ihn ja gefragt mit welchem zu erst wenn dann auf ein monnster tipp geh ich loghischer weise davon aus das er das meint mit dem er zuerst angreift und nicht das er sagt mit dem zuletzt


    und wie gesagt homer ich hab ihn gefragt mit wem zuerst er hat nicht korekt geantwortet er sagte welchen er zuletzt angreifen will

  • Zitat

    Original von Trauer


    und wie gesagt homer ich hab ihn gefragt mit wem zuerst er hat nicht korekt geantwortet er sagte welchen er zuletzt angreifen will


    Nochmal fragen ?
    Der Gegner muss schon recht dumm sein. Du:"Mit welchem zu erst" Er:" Mit Zaborg zu letzt".
    Das auch beim 2ten mal nicht zu verstehen .. lol.

  • also zuerst ja klar


    2 ich geh halt immer davon aus das halbwecks inteligente leute da sitzen und wenn ich ihn frage welchen zuerst und er auf ei monster tippt das dann auch das als erstes angreift und von daher hab ich nicht zuerst auf das gehört was gesagt wurde da es ja keinen logischen grund gab für mich darauf zu achten das er auch sagt das zuerst denn das hatte ich ja gefragt und es spielerisch regeltechnisch und situation bedingt kommpletter schwachsin ist anzugeben mit wemm zuletzt grade wenn viel gorz gespielt wird und ich nichts auffen feld hab