Japanische Lehrer werden für das Verweigern des Singens der Nationalhymne bestraft.

  • [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,615937,00.html]Link[/URL]


    Eine japanische Lehrerin wurde vom Unterricht suspendiert, weil sie sich weigerte die Japanische Nationalhymne zu singen.


    Was denkt ihr darüber? Ist das gerechtfertigter oder übertriebener Patriotismus? Kann man es Menschen vorschreiben, stolz auf ihr Land zu sein und sie zwingen die Nationalhymne zu singen?

  • Hoppla, also das ist ja mal krass. Die Japaner haben sicher viele Gründe, um auf ihr Land stolz zu sein, aber eine Kündigung wegen der Nationalhymne ist schon ein starkes Stück. Solche Geschichten spielen sich doch sonst eher in unserer Gegend bzw. den USA ab.
    Ansonsten stimm ich [CrimsonAurora} zu, wer seinen Stolz Deutscher zu sein verkündet, wird oft gleich mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Aber ganz ehrlich, worauf kann man als Deutscher schon stolz sein...?

  • Zitat

    Original von -Aska-
    Aber ganz ehrlich, worauf kann man als Deutscher schon stolz sein...?


    Ich würde behaupten, dass es einige Dinge gibt auf die man stolz sein kann.


    Die Deutschen sind als das Volk der Dichter&Denker bekannt. Viele berühmte Wissenschaftler, Dichter und Forscher kommen aus Deutschland wie z.B. Einstein, Kepler, Braun, Goethe, Schiller, Heine, Herder, Kant, Nietzsche, ...
    Werke von diesen großen Persönlichkeiten sind weit verbreitet und bekannt auf der Welt.


    Deutschland ist ein relatives kleines Land mit geringem natürlichen Ressourcenvorkommen und gehört zu den modernsten und fortschrittlichsten Länder auf dem Planeten. Deutschland geniesst hohe Anerkennung in der Welt und besitzt eine leistungsstarke Wirtschaft. Die Lebensverhältnisse in Deutschland sind auf höchstem Niveau.(Recht auf Schule, kaum jemand muss Hungern, ...)


    Der Sozialstaat ist-im Vergleich zu den meisten anderen Nationen- gerecht. Wenn es du keine Arbeit hast oder an einer behinderung leidest versorgt dich der Staat in gewissenmaßen.

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Ich würde behaupten, dass es einige Dinge gibt auf die man stolz sein kann.


    Die Deutschen sind als das Volk der Dichter&Denker bekannt. Viele berühmte Wissenschaftler, Dichter und Forscher kommen aus Deutschland wie z.B. Einstein, Kepler, Braun, Goethe, Schiller, Heine, Herder, Kant, Nietzsche, ...
    Werke von diesen großen Persönlichkeiten sind weit verbreitet und bekannt auf der Welt.


    Stimmt schon, bloß wer legt heute schon noch Wert auf sowas? Unsere heutige Jugend kennt diese Namen doch höchstens aus der Schule und vergisst sie irgendwann wieder.
    Mit dem Rest hast du auch Recht, allerdings sehen wir das wohl als viel zu selbstverständlich an, als dass wir stolz darauf sind.

  • In meinen Augen ist es nichts weiter als ein stark verbreitetes Vorurteil. Als wenn ich darauf stehen würde, kleine Judgenkinder zu verbrennen, nur weil ich mein Land liebe und stolz darauf bin. Wir haben wirklich viel erreichen können und großartige Menschen hervorgebracht. Das die jüngsten Ereignisse (60 Jahre) uns aber so schwer zu Lasten geworfen werden, ist nicht gerecht. Immerhin waren es unsere Vorfahren, aber damit muss man nunmal leben.


    Nebenbei, du hast Beethoven vergessen.^^


    Nun aber zum Thema. Ich kenne die japanische Mentalität nicht gut genug, nur hat diese Frau als Lehrerin irgendwo eine Vorbildsfunktion. eine Suspendierung ist dennoch zu hart. Ich bin echt auf die Begründung gespannt. Allerdings weiß ich, dass vor Beginn der Industrialisierung von Japan dieses Land aus vor stolz platzendes Menschen bestand. Naja, wie erwähnt. Auf die Begründung bin ich gespannt.

  • Zitat

    Original von -Aska-
    Aber ganz ehrlich, worauf kann man als Deutscher schon stolz sein...?


    Aber ganz ehrlich, wie kann man denn überhaupt auf ein Land stolz sein? Patriotismus ergibt keinen Sinn und ist rational absolut nicht nachvollziehbar.


    Selbst wenn in meinem Land mal irgendwelche Menschen irgendetwas ganz tolles gemacht haben, dann ist es trotzdem vollkommen sinnlos darauf stolz zu sein, da ich daran nicht im geringsten beteiligt war.
    Beim Patriotismus werden zwei Kategorien, die nichts miteinander zu tun haben, miteinander kombiniert.


    Zitat

    Nun aber zum Thema. Ich kenne die japanische Mentalität nicht gut genug, nur hat diese Frau als Lehrerin irgendwo eine Vorbildsfunktion.


    Und diese "Vorbildsfunktion" besteht darin, dass den Kindern beigebracht wird, dass sie stolz auf ihr Land sein MÜSSEN? Das ist keine Vorbildsfunktion, das ist gleichschaltung.

  • Ja, alle paar Jahre, wenn im Land mal was passiert, fällt den Leuten mal ein: "Hey, unser Land ist schon ziemlich cool!"
    Das ist künstlich hervorgerufener Patriotismus, nicht mehr und nicht weniger.
    Solidarität hin oder her, das ändert nichts daran, dass es keinen Sinn ergibt auf ein Land stolz zu sein.
    Und ich behaupte mal stark, dass jegliche Revolutionen auch komplett ohne Patriotismus stattgefunden hätten.

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    [quote]Original von -Aska-
    Viele berühmte Wissenschaftler, Dichter und Forscher kommen aus Deutschland wie z.B. Einstein


    der war in erster linie schweizer...


    ich finds bescheuert.. genauso wie ich patriotismus bescheuert finde.. und vollkommen sinnlos.. ich bin für eine abschaffung aller länder und nationen... aber dazu is die menschheit nicht bereit

  • Ja es ist übertrieben die Frau deswegen zu kündigen, denn ob das hat null mit ihrer Arbeitsleistung als Lehrerin etwas zu tun.
    Demzufolge auch für mich kein berechtigter Grund jemand zu kündigen, und zeigt nur das Japaner nur wohl ihres gleichen untereinander akzeptieren, welche ihr Land lieben.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Zitat

    Original von Chise
    Solidarität hin oder her, das ändert nichts daran, dass es keinen Sinn ergibt auf ein Land stolz zu sein.


    Als Patriotismus wird eine emotionale Verbindung zur eigenen Nation bezeichnet. Die Nation stellt dabei nichts weiter als ein Volk, und damit eine Gruppe dar. Wenn Patriotismus keinen Sinn ergibt, dann hat das zur Folge, dass es unsinnig für ein Individuum ist, sich mit einer Gruppe zu identifizieren.
    In der Tat gibt es Tendenzen, dass dies makroskopisch zunehmend eintritt, jedoch wage ich nicht darüber zu entscheiden, ob das eine ausschließlich positive Entwicklung ist, schließlich ist dieser Effekt biologisch bedingt.


    Hier mal noch ein Zitat, dass mir dazu einfällt:
    "Die Frage ist, wie man die Menschheit überreden kann,
    in ihr eigenes Überleben einzuwilligen." (B. Russel)

  • Zitat

    Original von [CrimsonAurora}


    Die Wette halte ich.


    Revolutionen finden statt weil ein volk unterdrückt wird oder sich ungerecht behandelt fühlt nicht weil sie stolz auf ihr land sind

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    Revolutionen finden statt weil ein volk unterdrückt wird oder sich ungerecht behandelt fühlt nicht weil sie stolz auf ihr land sind


    Es ging um Solidarität zum Volk, einer Form der Heimatverbundenheit. Revolution finden fast immer ausschließlich gegen einen einen "inneren" Feind statt.


    cr1mzon

  • Es geht hier nicht nur um reiner Patriottismus. Die japanische Nationalhymne ist mehr das Lied vom Kaiserhaus als vom japanischen Volk; dementsprechend ist eine Ablehnung es zu singen eher ein Zeichen der Ablehnung des Kaiserhauses als des mangelnden Patriottismus wie wir es verstehen (Liebe für das eigene Land und Leute, usw.). Öffentliche Kritik diesbezüglich ist in Japan sehr selten, die Weigerung die Hymne zu singen wohl die am am weitesten verbreitete Form (gerade bei Lehrer...).


    Die japanische Mentalität ist stark geprägt vom Streben nach Gleichheit (im Sinne von Anpassung) und Zusammenhalt eines bestimmten Kreises (der verschiedene "Größen" haben kann: die Familie, die Firma, das japanische Volk als ganzes). Deswegen kann man sich über die Richtigkeit einer solchen Entscheidung ewig streiten; für japanische Verhältnisse ist sie aber keinesfalls abwegig oder unnormal.


    mfg,
    eorl