Gamelos durch fehlende Karten im Extradeck?

  • Hallo,
    würde mal gerne wissen, wie es ist, wenn man eine Karte im Extradeck ausversehen nicht aufschreibt und man muss zum Deckcheck.
    Bekommt man wegen fehlenden Karten im Extradeck, oder Karten die im Extradeck sind, aber nicht auf der Deckliste stehen ein Gamelos?
    Im Extradeck nimmt das ganze ja eig. keinen so besonderen Einfluss auf das Spiel.
    Und dann noch das:
    Situation: Nach der 2. Runde werden die Spieler von z.B. Tisch 4 zum Deckcheck ausgelost.
    Spieler A gewann 2:1gegen Spieler B.
    Beim Deckcheck stellt sich heraus, dass bei Spieler A eine Extradeckkarte nicht aufgeschrieben wurde und bei Spieler B sind 2 Sideboard Karten vertauscht z.B. statt 3x CW und 2x Zombiewelt steht da 3x Zombiewelt und 2x CW.
    Es wurde so aufgelöst, dass Spieler A das Match verliert und Spieler B das nächste automatisch verliert.
    Für Spieler A ist das natürlich unfair, da er schon in Runde 2 verliert, Spieler B hingegen erst in Runde 3, was diesem natürlich einen Vorteil gibt. Spieler A findet das ungerecht und da er ja gewonnen hat will er derjenige sein, der erst in der 3. Runde verliert.
    Wie wird es gelöst, wenn beide Spieler ein falsches Deck haben?


    mfg

  • Zitat

    Original von DarkMaster93
    Hallo,
    würde mal gerne wissen, wie es ist, wenn man eine Karte im Extradeck ausversehen nicht aufschreibt und man muss zum Deckcheck.
    Bekommt man wegen fehlenden Karten im Extradeck, oder Karten die im Extradeck sind, aber nicht auf der Deckliste stehen ein Gamelos?
    Im Extradeck nimmt das ganze ja eig. keinen so besonderen Einfluss auf das Spiel.


    Eigentlich doch. Immerhin können 3 Stardust gegen Burner nutzlos sein, sodass du z.B. stattdessen 3 Androiden spielen könntest. Wenn du nun einfach 3 Slots freilässt, könntest du diese 3 Slots bei jedem Spiel beliebig ändern. Deshalb wurde hier das Vergehen "Illegal Decklist" eingeführt, welches als Strafe ein Game Loss vorsieht.




    Die zweite Runde ist vergangen und damit Geschichte. Wenn sich jetzt in Runde 3 im Deckcheck herausstellt, dass A eine illegale Deckliste hatte, dann bekommt er für Runde 3 ein GameLoss. Auf Runde 2 hat das dann keine Auswirkungen, denn dann müsste die Runde ja nochmal neu gepaart werden O_o In dem Falle hat Spieler B Pech gehabt.

  • Danke.


    Ich meinte es so:
    Spieler A gegen Spieler B und beide haben ein ilegales Deck.
    Es wurde entschieden, dass Spieler A einfach für dieses Duell ein Gamelos bekommt und Spieler B das nächste Duell automatisch verliert..


    Und zu der Frage mit dem Extradeck:
    Führt es grundsätzlich zum Gamelos, oder gibt es auch Ausnahmen?

  • Wenn bei einem End Round Check Deckfehler festgestellt werden, werden die dazugehörigen Game Losses bei der nächsten Runde angewendet. Das Ergebnis wird nicht nachträglich geändert.


    Ein illegales (Extra) Deck gibt grundsätzlich ein Game Loss. Eine Ausnahme liegt vor, wenn beispielsweise 3 Slots in deinem Extra Deck frei sind (laut Deckliste), die dann abhängig vom Gegner angepasst werden. Dies ist ein Beispiel für Cheating, in dem Fall wirst du ohne Preise disqualifiziert. Das gilt auch, wenn du absichtlich ein anderes Deck spielst als auf deiner Deckliste angegeben.

  • Die Frage ist doch folgende, oder?


    Runde 3 startet, und am anfang der Runde kommt ein ganz normaler Deckcheck. Beide Spieler bekommen nun ein Matchloss. Und du fragst, wie das gehandhabt wird, richtig?
    In deiner Situation, die wohl so vorgekommen ist, hat der eine Spieler das Loss für diese runde bekommen, und der andere für die nächste Runde, richtig?
    Diese Auflösung verändert allerdings die Tiebreaker, und ist somit nicht gut.
    Soweit ich wiess gibt es doch in Mantis die möglichkeit, beide Spieler verlieren zu lassen, oder? Warum wurde nicht einfach diese möglichkeit genutzt?

  • Ich habe es so verstanden: Runde 2 ist fertig, ein Spieler hat gerade seinen 2. Sieg geholt. Jetzt kommt der Judge und macht einen End Roun Check. Dabei werden je ein Deckfehler entdeckt (Game Loss).
    Irgendwie wurde eins der GLs auf diese Runde angewendet, das andere auf die nächste, und das Ergebnis der aktuellen Runde damit verändert.


    Das geht natürlich gar nicht. Man kann nicht ein GL auf diese Runde anwenden, das andere nicht. Entweder beide in dieser Runde (Also vermerken, aber ohne Bedeutung für Ergebnis) oder beide in der nächsten.
    Ich persönlich würde hier immer zu der folgenden Runde greifen, da die aktuelle vor dem Deck Check ja schon vorbei war.

  • Da es sich schon anbietet hier was zu schreiben da die themen so ähnlich sind: wie verhält es sich wenn der gegner ein illegales side deck hat? ist es dann genau so wie beim extra deck?
    Greets,
    bad company

  • Zitat

    Original von bad company
    Da es sich schon anbietet hier was zu schreiben da die themen so ähnlich sind: wie verhält es sich wenn der gegner ein illegales side deck hat? ist es dann genau so wie beim extra deck?
    Greets,
    bad company


    Selbstverständlich.
    Hier sollte man als Judge sogar noch etwas mehr darauf achten, welche Karten nicht aufgeschrieben sind. Sind zum Beispiel 3 Dimensionsrisse im Side Deck eines Gladi Decks nicht aufgeschrieben, damit man gegen Makrokosmos besser 3 Twister boarden kann, dann sollte man schonmal genauer nachfragen.

  • Hallo,
    die situazion ist so gewesen:
    Spieler A gewinnt gegen Spieler B 2-1 am ende der runde wurden beide decks kontroliert und beide als fehlerhaft erkannt bei spieler A waren 2 dimensionris angegebe gespielt wurden 3 bei spieler B war im extra deck ein monster nicht eingetragen.
    Ich habe daraf auf game los entschiden für beide.
    Leider ist das etwas durschanander geraten deswegen dann ein gl in diese runde und der nexte gl in die nexten runde.
    Aber man muss noch sagen nach diese fehler entscheidung das gutmütig nicht vermerkt worden ist das ein spieler mit beleidigung gegen mich und TO los gegangen ist und auch auf andere spieler.
    Mfg hp1001

  • Zitat

    Original von hp1001
    Hallo,
    die situazion ist so gewesen:
    Spieler A gewinnt gegen Spieler B 2-1 am ende der runde wurden beide decks kontroliert und beide als fehlerhaft erkannt bei spieler A waren 2 dimensionris angegebe gespielt wurden 3 bei spieler B war im extra deck ein monster nicht eingetragen.
    Ich habe daraf auf game los entschiden für beide.


    soweit nichts auszusetzen. Die Game losses sollten dann direkt im nächsten spiel angewandt werden und beide Spieler starten mit 0-1 in die nächste Runde.


    Zitat

    Original von hp1001
    Leider ist das etwas durschanander geraten deswegen dann ein gl in diese runde und der nexte gl in die nexten runde.


    das ist dann blöd gelaufen. Aber wie kann man ein Game loss auf die letzte Runde anwenden? hatte dann spieler A letztlich mit 2-0 gewonnen, während er gleichzeitig mit 0-1 in die nächste Runde musste? Da wäre ich auch sauer gewesen, also ehrlich!


    Spieler B hat also praktisch keien Strafe bekommen, Spieler A jedoch schon. Hätte man beide auf die vergangene Runde anwenden wollen, dann hätte Spieler B gewonnen, stimmt das so? also eigentlich Game loss für spieler A wegen illegeler liste (--> 0-1), dann spieler B gewonnen (--> 0-2), Spieler A 2x gewonnen (2-2) und somit die runde. jetzt wird entdeckt, dass spieler B falsch geboardet hat und erhält nun auch ein Game loss (--> 2-1). Ging es darum?


    Du siehst, es ist einfacher, einfach die Strafe dort zu verteilen, wo sie auch sinnvoll ist und nicht nachträglich noch irgendetwas drehen. Die Strafe für illegales Deck kann so gut wie nie auf das Spiel angewandt werden, in dem der Fehler aufgetreten ist.


    Zitat

    Original von hp1001
    Aber man muss noch sagen nach diese fehler entscheidung das gutmütig nicht vermerkt worden ist das ein spieler mit beleidigung gegen mich und TO los gegangen ist und auch auf andere spieler.
    Mfg hp1001


    Das hingegen ist der falsche Weg. Ich verstehe zwar, dass er zu recht sauer war, aber im Erlass für so etwas zu geben, um die fehlentscheidung wieder gut zu machen, ist ganz falsch. Das gewöhnt er sich am ende noch an und schreit nach jeder Fehlentscheidung rum, wenn er denkt, er wär im recht. Zu sportlichem Verhalten gehört auch das Umgehen mit Fehlentscheidungen, diese sind zu akzeptieren oder vernünftig zu besprechen. Tobsuchtsanfälle sind da völlig unangebracht und sollten auf jeden Fall gemeldet werden; denn auch schlechte Verlierer müssen das lernen.


    Der richtige Weg wäre eine ehrliche Entschuldigung gewesen und damit gut. Mehr kann und darf ein Judge nicht tun, auch wenn er seine Fehlentscheidung noch so sehr bereut. Eine Fehlentscheidung darf man nicht "wieder gut machen" wollen, indme man ihm eine andere Strafe erlässt oder noch schlimmer, eine unklare Situation voreingenommen zu seinen Gunsten entscheidet.

  • Zitat

    Original von hp1001
    Ich habe daraf auf game los entschiden für beide.
    Leider ist das etwas durschanander geraten deswegen dann ein gl in diese runde und der nexte gl in die nexten runde.


    Das ist grundsätzlich falsch. Muss man einfach so sagen. Wenn ein Match zu Ende ist, kann man niemals das Game Loss für die gespielte Situation vergeben, sondern man muss immer dann das Loss für die nächste Runde vergeben, so dass der Spieler also mit einem 0:1 startet!


    Beide Spieler hätten also in der nächsten Runde mit einer Niederlage starten müssen.


    Ich schreib das deswegen noch mal, weil das Gambaro in meinen Augen sehr undeutlich erklärt hat.




    yomifrog

  • Also so wie ich das verstanden habe, war die entscheidung mit GL für beide richtig,
    aber der zeitpunk der strafe falch.:bruell:
    Na ja das ganze durschanander ist keine entschuligung für meine fehler entscheidun, was das teiming der strafe angeht, da her entschulige ich mich.:gnade:
    Und alle anderen danke für die hilfe.:thx:
    mfg HP1001

  • Hab noch eine Frage zu diesem Thema. Hier ein Beispiel:


    Wir befinden uns in den Top 16 der Europameisterschaft. Die Matchs wurden alle schon beendet. Jetzt wird ein Spieler wegen Cheating disqualifiziert. Der Spieler, der jetzt Top 8 gegen den Cheater spielen müsste, kommt also automatisch in die Top 4. Das Problem ist jetzt, dass der Disqualifizierte nur durch das Cheaten gewonnen hat. Ist es hier angebracht, den Spieler, der verloren hat, weiter am Turnier teilnehmen und in die Top 8 weiter kommen zu lassen?


    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Zitat

    Original von aeschli
    Hab noch eine Frage zu diesem Thema. Hier ein Beispiel:


    Wir befinden uns in den Top 16 der Europameisterschaft. Die Matchs wurden alle schon beendet. Jetzt wird ein Spieler wegen Cheating disqualifiziert. Der Spieler, der jetzt Top 8 gegen den Cheater spielen müsste, kommt also automatisch in die Top 4. Das Problem ist jetzt, dass der Disqualifizierte nur durch das Cheaten gewonnen hat. Ist es hier angebracht, den Spieler, der verloren hat, weiter am Turnier teilnehmen und in die Top 8 weiter kommen zu lassen?


    Gruss
    aeschli


    Nein das ist nicht angebracht. Der Spieler wird disqualifiziert und Ende. Es ziehen keine Spieler nach.




    yomifrog