habe mal ne generelle frage:
Welche effekte oder gamestats erlauben einen direkten angriff? Ausser die effekte:
1. "kann den gegner/lebenspunkte direkt angreifen (ist eindeutig)
2. Angriff auf die lebenspunkt umleiten.
und eine hauptregel sagt, man kann die gegnerischen lebenspunkte nur angreifen, wenn der gegner keine monster auf seiner seite hat.
Wär es nur bei den sachen oben, wär es ganz einfach. aber dann gibt es solche monster wie plündernder hauptmann und gebieterische ritterin und co.
und in raging battle gibt es die erdgebundenen götter.
Manche monster lenken den angriff ab alla: "kann nicht als ziel gewählt werden"
oder ziehen ihn auf sich alla: kann nur dieses monster als ziel gewählt werden( obwohl das als doppelter marauding captain auch noch relativ einfach ist.
aber bei welchen situationen kann man monster umgehen und direktabgreifen und warum?
Warum hat man es nicht von anfang an einfach gemacht und gesagt:
die lebenspunkte sind eine art permanentes monster, was erst angegriffen darf wenn kein legales monsterziel auf der gegnerischen feldseite ist.
das würde klar einen erlauben direkt anzugreifen falls nur monster auf dem fel sind, die nicht angegriffen werden dürfen. aber sonst keine barriere