DM '09 - skandalös oder fortschrittlich?

  • DM '09 - skandalös oder fortschrittlich? ...von Bodo Baumann


    Vorneweg: Weil ich zurzeit kein Internet habe, wird dieser Artikel von Björn veröffentlicht. Aber ich möchte unbedingt diesen Thread aufmachen.


    Natürlich war es absehbar, dass die DM '09 neue Maßstäbe in Sachen Organisation, Konkurrenzkampf und Meinungsverschiedenheiten setzen würde, doch halte ich es für unangebracht sich -wie immer- auf die üblichen Kritikpunkte zu versteifen. Bei <300 Spielern kann nunmal nicht jeder die Flüge/Invites erreichen, dass ist doch klar!
    Genaugenommen war es doch ein tolles Wochenende mit jeder Menge Spielspaß! Indiz hierfür waren doch stehts die lachenden Gesichter, erfreuter Sammler oder gut gelaunte Gruppen von Freunden, die aus allen Winkeln des Landes angereist waren, um eine unvergessliche DM '09 zu celebrieren. Die, die sich ungerecht behandelt fühlen, sollten sich damit abfinden (5€ ins Phrasenschwein). Komischerweiße hat meist nicht der Judge das letzte Wort, sondern der betroffene Spieler, der nörgeln und flamen muss um seine Frustration zu verarbeiten. Dies zeugt von Unmündigkeit und Charakterschwäche. Ich schlage vor die strittigen Entscheidungen hinzunehmen und nach vorne zu sehen....
    ...Hey! Ich sehe z.b. dass sich die Spielergemeinde schon wieder vergrößtert hat und die Maße an Leuten stetig zu nimmt, die der erworbenen Einladung zusagen und einen Flug nach Amerika finanzieren, um Deutschland in der Welt zu vertreten. Das ist doch was oder?
    Leider fördert die neue Ellenbogengesellschaft gleichzeitig unsportliches Verhalten von Spielern. Da wird gecheatet, betrogen und beleidigt. Dass Karls Kamerateam wegen Cheatings früher Feierabend bekam ist bezeichend. Genauso unförderlich für eine gute Atmosphäre sind diverse Ausraster oder Beleidigungen, wie z.b. von jemanden, der einen mit "Wenn du mich donkst, hau ich dir in die Fresse!" begrüßt und sich mit "Du brauchst mich nicht mit dem Arsch nicht mehr angucken!" verabschiedet. Wer mit Niederlagen, egal wie entstanden, nicht vernünftig umgehen kann gehört nicht für den Spielbetrieb zugelassen. Diese ständigen, kindischen Heulereien gehen mir gehörig auf den Sack. Die spalten die Community und sind gesellschaftstechnisch kontraproduktiv.
    Statt der Gemeinschaft bestimmt meist das Gegeneinander das Echo der Dm im Etcg. Nun möchte ich aber nicht die ganze Zeit von Moral predigen, sondern auch andere Aspekte aussprechen.
    Es existiert das Gerücht, das die DM in Masters Jahr für Jahr von einem überdurchschnittlich luckenden Noname mit schlechter Liste gewonnen wird. Dies trifft mit Sandro Althaus auch dieses Jahr wieder zu. Ich stelle aber die gewagte These auf, er sei der Beste - die Platzierung zumindest spricht für ihn. Im ernst, lache mir da generell ins Fäustchen wenn unsportliche, erfolgsverwöhnte Spieler mit zu viel Zeit für den anschließenden Flame, von Typen wie ihm weggeluckt werden. Vorbild beim Favoritensterben sollte ein Spieler wie Björn sein, der trotz knapp verpassten Flug die Niederlage mit Würde hinnimmt, wo andere sich wieder irgendwelche Situationen raussuchen um es ihrem Gewissen einfacher zu machen. Dann ist da z.b so einer. Der becheatet dich mit ner Cosmic Power bei Mesprit-Lock, will dich später dann noch dreist vorm Judge um 'ne Gengar Power betrügen und wälzt sein Versagen auf dich ab, indem er behauptet man würde cheaten. Das was da gemacht wird ist Verdrängen - auf Kosten der allgemeinen Spielatmosphäre.
    Klar hatte man in Gewissen Situationen auch Glück, aber das unsportliche Verhalten rechtfertigt das Weglucken solcher Personen. Solch ein Fall nun ist exemplarisch und aktuell, doch traurigerweiße auch immer wieder vorzufinden. Dienlich für das Spiel wäre dass endlich wieder nach dem Motto "möge der Bessere gewinnen" gespielt wird. Ich habe durch die Geschehnisse in letzter Zeit den Eindruck, dass sich mehr und mehr eine "du-bist-was-du-gewinnst-Mentalität" herausbildet, was zu Egoismus, Unsportlichkeit und Cheating (siehe z.b. DM) führt. Ich appeliere daher an die Spielergemeinde sich wieder auf die Grundwerte unseres Spieles zu besinnen, und gleichzeitig diesen Artikel als Anstoß zur Diskussion, nicht zum Flame zu nutzen.
    Marcos und die anderen Moderatoren bitte ich diesen Artikel als Zeichen gegen Unfairness nicht zu delten/zensieren etc., oder wenigstens weil er so gut geschrieben ist wie damals Yoshi's "Iplox"-Beitrag im Pokgeym xDD.


    Bodo Baumann

  • Nix gegen iPlox :P


    Und auch wenn du Recht hast, nimm die Beispiele raus, das geht nämlich schon in die selbe Richtung udn fördert nur weiter Streit.
    Ich zb würde nämlich jetzt vermuten dass er zum das erste nicht so gemeint hat, ich kenn ihn ja auch und würd sowas eifnach als blöden Spruch abtun und nicht ernst nehmen.
    Wenn ich 2 mal gedonkt worden wäre würd ich sowas auch sagen und IMO würd jeder wissen wie ichs meine.


    Und den Part mit Karl find ich persönlich unfair, ich denke jeder hat seine Meinung über ihn, aber ihm dabei jetzt Absicht zu unterstellen find ich albern, ich kann mir nicht vorstellen das jemand wie Karl evrsucht auf sone dumme Art zu cheaten :freak:

  • netter artikel... hat mir gefallen


    nur eins noch: Mach ein paar Absätze dann liest es sich leichter und sieht nicht ganz soviel aus.


    Naja bei uns gibts zwar schon heulereien (z.B. haben alle die bei Top 16 rausgeflogen sind geheult außer 1ner: Mein Gegner, der war irgendwie stolz weil er erzählen konnte er hätte gegen den Meister vom letzten Jahr verloren) allerdings nichts vonwegen "donken" das kennt kein mensch in Österreich (denk ich). Beleidigungen macht nur Tom Zahn und ich (aber nur gegen Tom Zhan) von kein Judge daneben sitzt...

  • Jo der Artikel ist echt super
    Ich steh voll hinter dir.


    Achja falls einer sagen will dass n Lucker nicht der "Bessere" ist und damit es nicht verdient zu gewinnen. Es ist halt leider nunmal so dass man nie genau weis was man zieht und wann man iwas zieht. Das Spiel besteht immer noch zu nem Teil (wen er auch nichtmehr so groß sein war wie im Base-Set) aus Glück...


    Basti out


    /edit:
    Ich hab mich auch ned beschwert dass ich Top16 raus bin hab halt gegen Finn verloren naja egal ich hab ihm n gutes match geliefert xD

  • Ich stimme Yoshi zu. Mach die persönlichen Beispiele raus, sonst ist das nur Geflame - aus einem anderen Blickwinkel - und sorgt dafür, dass das Ding hier schneller geschlossen wird, als du schauen kannst. Denn: Du beklagst den rauen Umgangston - und schlägst ihn selber an.


    Vor allem der inflationäre Gebrauch des Wortes cheatens missfällt mir.
    Z.B. Mesprit vs. Claydol. So langsam, wie einige spielen, vergehen zwischen einem Mesprit und dem gegnerischen Claydol gerne auch mal zwei Minuten, da kann man das schon mal übersehen. Und wer verhält sich eigentlich unfair: Der, der Claydol spielt, wenn zuvor jemand Mesprit gemacht hat, oder der Mesprit-Spieler, der den Gegner die Claydol-Power machen lässt, um so eventuell eine Strafe abzustauben?

  • Vorne weg:
    Ich finde es erstaunlich, dass dieses Thema nicht schon längst gelöscht worden ist, denn so wie der Artikel geschrieben ist, ist es nichts anderes als der erste große Flame.




    Zitat

    Original von Legend-hawk
    Leider fördert die neue Ellenbogengesellschaft gleichzeitig unsportliches Verhalten von Spielern. Da wird gecheatet, betrogen und beleidigt. Dass Karls Kamerateam wegen Cheatings früher Feierabend bekam ist bezeichend. Genauso unförderlich für eine gute Atmosphäre sind diverse Ausraster oder Beleidigungen, wie z.b. von jemanden, der einen mit "Wenn du mich donkst, hau ich dir in die Fresse!" begrüßt und sich mit "Du brauchst mich nicht mit dem Arsch nicht mehr angucken!" verabschiedet. Wer mit Niederlagen, egal wie entstanden, nicht vernünftig umgehen kann gehört nicht für den Spielbetrieb zugelassen.


    Gut, dass du dem Ratschlag gefolgt bist immerhin meinen Namen rauszunehmen. Trotzdem steht da erstens immer noch Karls Name und zweitens weiß so eh jeder, dass ich gemeint bin -> still flame.
    So wie Yoshi bereits gesagt hat, ist das natürlich scherzhaft gemeint gewesen. Falls du ernsthaft denkst, dass ich das ernst meinte, dann muss ich ja begründete Sorge davor haben, dass du mir die Eichel abbeißen willst (siehe u.a. SchuelerVz).
    "Und Niederlagen, egal wie entstanden," ist ziemlich nett ausgedrückt. Belogen werden ist kein Teil von "Niederlagen, egal wie entstanden".




    Zitat

    Original von Legend-hawk
    Diese ständigen, kindischen Heulereien gehen mir gehörig auf den Sack. Die spalten die Community und sind gesellschaftstechnisch kontraproduktiv.
    Statt der Gemeinschaft bestimmt meist das Gegeneinander das Echo der Dm im Etcg. Nun möchte ich aber nicht die ganze Zeit von Moral predigen, sondern auch andere Aspekte aussprechen.


    Erstaunlich, dass genau dein Thema nichts anderes tut, als die Community noch mehr zu spalten. Du hast mich öffentlich des Cheatens bezichtigt, du hast Karl öffentlich des Cheatens bezichtigt und über Yoshis Artikel einfach eine subjektive destruktive Bewertung abgegeben.
    Also ist dieser Artikel mal das letzte was ich mir angucken will, wenn ich Moral suche.


    Zitat

    Original von Legend-hawk
    Dann ist da z.b so einer. Der becheatet dich mit ner Cosmic Power bei Mesprit-Lock, will dich später dann noch dreist vorm Judge um 'ne Gengar Power betrügen und wälzt sein Versagen auf dich ab, indem er behauptet man würde cheaten. Das was da gemacht wird ist Verdrängen - auf Kosten der allgemeinen Spielatmosphäre.


    Dann will ich gar nicht wissen, wieviele Cheater es immer gibt. Cheaten in deinen Augen auch die, die vergessen für Sleep/Burn zu flippen? Oder cheaten die, die ausversehen eine Karte zuviel ziehen?
    Ganz abgesehen davon, war ich der einzige von uns beiden der einigermaßen versucht hat, das Spielgeschehen wiederherzustellen.
    Mein DM Ergebnis hab ich nicht ein einziges mal an dir abgewälzt. Ich habe auch niemals so etwas gesagt wie: "Weil Bodo mich becheatet hat, hab ich die Top16 nicht erreicht".



    Zitat

    Original von Legend-hawk
    Marcos und die anderen Moderatoren bitte ich diesen Artikel als Zeichen gegen Unfairness nicht zu delten/zensieren etc., oder wenigstens weil er so gut geschrieben ist wie damals Yoshi's "Iplox"-Beitrag im Pokgeym xDD.
    Bodo Baumann


    Zu dem letzten Satz hab ich vorhin was geschrieben.



    Eigentlich wollte ich sagen, dass mir diese DM Spaß gemacht hatte, bis zu der letzten Runde die ausgeartet ist. Ich dachte man könnte vernünftig spielen, wenn man sich schon seit Jahren kennt.


    Achja und noch was, wenn du schon Behauptungen aufstellst:
    Für mich hört sich das Thema einfach nach purem Frust von dir an, weil du seit Jahren spielst und nicht einmal irgendwas gerissen hast und jetzt einmal einen Rund-Um-Schlag startest, weil dieses Jahr viele gute Spieler auf der Strecke geblieben sind.
    Lern zu spielen, dann brauchste auch keine Flame-Topics erstellen.

  • So, da nicht alle Namen geändert worden sind bzw. alle Cheatvorwürfe gelöscht wurden, gehen Verwarnung an den Urheber des Threads und an denjenigen, der diesen Thread unter seinem Account einstellt.


    Ich zensiere hier einfach mal gar nichts, sondern lasse das als "Mahnmal" für das stehen, was wir eigentlich in unserem Spiel nicht wollen.


    ~ closed ~