Back to the Roots (Der neue Plant-Thread)

  • Frog Monarch ist imo das schlechteste Matchup, wenn der Gegner gut ist, aber das beste, wenn der Gegner nicht viel kann. Wenn man anfängt und Zero abbekommt, ist man mit Gigavise tot. Wenn der Gegner in der 1. Runde Vanity's Fiend oder manchmal auch LADD hinklatscht (unwahrscheinlich, aber mit Swap Frog oder Prodigy locker machbar), ist man genauso entweder tot oder man luckt / boardet sich raus. Dazu kann Frog Monarch Intercept Wave boarden und im Gigavise selbst ist Maske der Beschränkung / Zombiewelt unspielbar.


    Colo-Arm ist imo bis Landoises Erscheinung die sicherste Variante des OTKs gg. Frog Monarch, denn bis auf Vanity's Fiend und LADD stört da nichts.


    Decree finde ich auch besser als Stun, denn man kann Decree auch end of turn aktivieren, Stun nicht. Sonst sind imo beide Karten gleich gut, denn meist hat man das OTK parat.

  • Warum sollte Mask of Restrict unspielbar sein im Giga-Vise?


    Ich selbst habe sie ehemals gespielt im Giga-Vise und sie lief eig. immer klasse. Der Gegner boardet seine ZF-Removals meist eh größtenteils raus oder boardet sie nicht rein, da er kaum mit Maske rechnen wird, wenn er an LFB denkt.


    Dann eben ein paar Runden mit Maske stallen, bis man Decree hat ..


    LaDD oder Vanitiy's Fiend sind da schon üblere Karten, aber i.d.R. hat Giga-Vise schneller den OTK als dass Monarch sowas liegen hat.

  • Der Gegner denkt normalerweise, dass gg. Frog Monarch Schutz geboardet wird. Und dagg. kann er MST, Stun und co. lassen / reinboarden.
    Gg. Frog Zero ist Maske imo sowieso schlecht und da bin ich froh, dass das niemand spielt.

  • Ich sehe keinen Handlungsbedarf gegen Monarchen ab dem 14 April ist das Deck tot. Er muss sofort alles haben und auch random Spielen sonst trifft ihn der 1st Turn 2nd TUrn oder 3rd Turn OTK je nachdem was einem die Hand für Optionen lässt.


    BTW für den vanitys Fiend gibt es noch als letzte Instanz das Mal der Rose.

  • Aber das bringt auch nur was, wenn man Gigaplant auf der Hand hat.


    Naja ich persönlich bevorzuge im Generellen gegen nervige Monster wie z.b. ihn oder Pakike, Banisher oder Wanghu Gold-Sarkophag auf das (rnd) Dark Hole. Und siehe da, klappt sogar überraschend gut ^^


    edit: neuer Plant-Thread:


    Bin ab heute zur Hälfte fertig, brauche aber noch Zeit bis Mitte nächster Woche. Ich bemühe mich, ihn schon am Sonntag veröffentlichen zu können, aber das halte ich für unwahrscheinlich ;)

  • Der Gegner kann auch mehr als Vanity's Fiend haben, z. B. Caius, Raiza oder einen 2. VF. Und dagg. ist MdR in der Tat auch ohne Giga nicht schlecht.


    Ansonsten finde ich 3x Sarko auf rnd. Hole gut, aber ich spiele auch noch 3x Armory auf rnd. MdR und es läuft gut, auch wenn ich meist Supervise suche.

  • Weil dann Naturia Landols turnierlegal sein wird. Der kann Monstereffekte durch Abwurf einer Spellcard negieren. Also auch Battle Fader, Gorz und alle Monarchen.

  • landoise ist zar nett,aber nen spell wirst du nicht immer haben und dann fährt der monarch mit dem 2350er von dir schlitten..


    nebenbei wäre dann eher debris-plant tot da er(debris) auch so kommt und QDS ebenfalls annullierbar wäre..
    um nicht noch zu sagen,dass der auch noch LfB und co annullieren kann..


    und damit ist die karte gegen eigentlich jedes deck gut und solange er etwas nicht dauerhaft dabei entfernt ist baumfrosch + monarch absolut ausreichend für den..


    --> nebenbei wäre es ziemlich übel wenn ein monster fader annullieren könnte das wäre so als ob barkion warning annulliert..

  • Weil dann Naturia Landols turnierlegal sein wird. Der kann Monstereffekte durch Abwurf einer Spellcard negieren. Also auch Battle Fader, Gorz und alle Monarchen.


    Viele Monarchendecks fangen schon an Einbildungsunterweltler zu siden (wie schon so oft erwähnt) und dagegen ist nicht gut Kirschenessen. Außerdem kann der Naturia absolut gar nichts gegen Seelentausch machen, es sei denn du hast zufällig Naturia Ungeheuer neben liegen oder ein verdecktes Bribe. Denke in Zukunft werden Monarchen trotz alledem noch anzutreffen sein, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

  • Leute, es geht hier um ein krass konstantes OTK-Deck, was nahezu IMMER swarmen kann gegen Frog-Monarch, da dieses Deck keine Backrow hat. Das bisher einzige Problem gegen Monarch war eben Battle Fader usw., und der bringt jetzt im Klartext nichts gegen Giga-Vise, wo man über 20 Spells zockt ;)


    Daher ist sowas wie Soul Exchange total wayne.

  • Seelentausch versagt gegen Tytannial.


    Und Spells hat man nicht immer, aber Landoise kommt bei mir meist im Zug nach dem Vollswarmen des Feldes. Spätestens dann ist durch Power Tool eine Zauberkarte auf meiner Hand. Mehr als 2 Fader hat der Gegner meist sowieso nicht auf der Hand und der 1. Fader wird schon im Zug des Swarmings aktiviert.


    @ masik:
    Fader ist leider nicht das einzige Problem (Veiler, VF, Crow, Intercept Wave, ...) und die ca. 26 Zauber (bei mir sind es 26) sind auch nicht überragend, denn normalerweise werden fast alle Zauberkarten beim Swarming aktiviert.

  • Die Disskussion ob Monarch tot ist oder nicht, braucht keine Antwort weil es einen klares Ergebnis geben wird.
    Kommt der OTK zustande: Für uns Blumennerds 2 Powertools Giga und Lvl 1 Tuner sowie Spore und Bulb im Grave. Darf der Monarchen Spieler zusammenschieben.


    WEIL Der Powertool hat IMMER die Angewohnheit als letzte Karte eine DDR zu bekommen, diese kann man nutzen um die Bulp, welche für Spore Removed wurde zu rebornen um einen weiteren lvl 8 zu bilden ODER aber um Landols zu unterstützen (Siehe die Giga mit Supervise) Tja entweder hat der Monarch dann 2 oder 3 und Gorz, was im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit das wir SPELLS haben ein Witz ist oder Ende.


    Selbst dannach ist der Control Anteil dank Landols immens gestiegen, Brinac wird nicht mehr für den Preis aller Handkarten das Feld leeren. Samurai bekommen keine 2 sinnvollen Monster zusammen, etc.


    SO wie ich es bisher überblicken kann, wird der Kyneticflower OTK seinen Zenit erreichen. Vorrausgesetzt ich finde nicht noch was viel viel krasseres. Ich mein etwas was man Vergleichen kann mit dem was der eine unscheinbare LVL STEALER macht. Im neuen Booster habe ich allerdings keine Karte mit Potential entdecken können.


    Bei Vanitys Fiend mach ich mir nicht ins Hemd, ALLE meine Decks waren meist tot nachdem einer von der Sorte lag. Ich tendiere sogar dazu ein Memento zu brechen und 2 SPoren und 2 Bulps zu spielen. Sie ist ein elementares Bindeglied der Funktionsweise und ausgesprochen machtvoll.


    Genug gelabert.


    Das schlechteste Matchup ist das gegen andere OTKs. Mein Freund spielt Infernity ihr könnt euch ja mal Vorstellen wie es gelaufen ist. Ich glaube sogar das die Durchschnittliche Rundenzahl aller Duelle 4,5 war. Oft war sogar schon im 2 und 3ten Zug das Spiel vorbei. Ergebniss war ein 50 zu 50.


    Ansonsten gibt es nichts zu berichten auf dem DS kann ich es noch nciht nachspielen. Das verdammte SD 16 Warriors Triumph will nicht erscheinen. Somit kein Harms...Arms Hole und Supervise.

  • War gestern Landshut, Ergebnis mit Giga-Vise: Top 16.


    Ich bin zwar 6:0 durch die Vorrunde gelaufen, aber dann auch gleich schon verloren (Standard^^).


    Gegner:


    1. Runde: Samu 2:0
    2. Runde: Gladi 2:1
    3. Runde: Zombie 2:0
    4. Runde: KMP 2:0
    5. Runde: Samu 2:1
    6. Runde: Dragunity 2:0
    Top16: ZombieSworn 1:2


    Die einfachsten Match-Ups waren Zombie, Dragunity und ZombieSworn. Gegen Gladi habe ich i.d.R. die Oberhand, selbst wenn ich nicht anfange, aber es ist oft dennoch Glückssache. Samu und KMP waren ja vom Match-Up recht ähnlich versteht sich, wogegen KMP etwas leichter war wegen CDs. Samu dagegen war etwas luckabhängig, aber leicht auszukontern mit Gozen-Match oder Puppet Plant. Schwieriger wirds dagegen schon, wenn Shi En liegt, aber das heißt eig. niemals gleich Auto-Lost für Giga-Vise. Mein Gegner in den Top16 spielte keinerlei Schutz, weswegen ich mir eig. sofort recht siegessicher war. Ich wurde aber ziemlich hart weggeluckt: Obwohl die OTK/Synchroswarming-Chance im Zombiesworn viiiel geringer ist, als i.d.R. im Giga-Vise, zog ich recht langsame oder gar grottige Hände, wogegen er in allen 3 Spielen extrem offensiv rangehen konnte.

  • Ach mein letztes Samurai spiel lief folgender Maßen ab:


    Er gewinnt den Würfelwurf legt Kagemusha Grandmaster und dann den Großen Shogun Shien......... Danke
    Naja gut gespielt leider nicht sein verdecktes Urteil getroffen, mit dem er dann meinen Decree gekontert hat. Vielen dank an den Würfelwurf.


    2te Runde ich habe alles wie im ersten Spiel lege noch schnell Arms Hole auf das Feld für die DDR mit der ich Lonefire wiederhole.
    Dann passierts ich mille Gigapflanze und darf Kinetic nicht beschwören. Am besten war dann noch das der Samu Spieler ne Reborn und das Portal hatte also Atomarer Overkill.
    Irgendwie war ich dannach sehr Depressiv

  • Klar, ich rege mich auch tierisch drüber auf, wenn Gegner rein aus Luck gewinnen -.-


    Bei mir hatten die Samu-Spieler glücklicherweise eher mittelmäßige Hände (keine schlechten). Gozen-Match und Puppet Plant sind aber ImO hilfreicher als Kinetic Soldier, allein schon, da Kinetic Soldier eine der einseitigsten Side-Deck-Karten ist (NUR Samu). Zudem benötigt er die NS, wird leicht durch Hand zerschossen und kann auch leicht durch Warning usw. gekontert werden.


    Das fände ich aber auch scheiße, dieser Fall mit der DM, falls das wirklich eintreffen sollte ^^. Das nehme ich aber kaum an, da die Spielerzahl wahrscheinlich der einer YCS nahe sein wird.


    ___________________


    edit: Ab jetzt im neuen Thread weiterposten ;)

  • Wäre super, wenn man mich benachrichtigt, aber ich hab ihn ja gefunden ;)


    Der neue Pflanzen-Thread ist also hier zu finden: Pflanzen blühen wieder mal auf - der völlig aktuelle Plant-Thread


    Der alte ist geschlossen und wird für euch sichtbar archiviert.


    ~closed~