Magic 2010 Rules Changes

  • 1) Spieler nehmen jetzt gleichzeitig Mulligans


    -> hmmm... der vorteil "mal kucken was mein gegner macht." ist futsch. ich kann nun nicht mehr meine entscheidung davon abhängig machen, auf wie viele karten mein gegner runter geht.
    aber meine kleinen fnm-spieler habens glaub ich nie anders gemacht.


    2) Die „In-Play-Zone“ wird zu “Battlefield“, Spells “gecastet“, aktivierte Fähigkeiten nicht mehr „played“, sondern “activated und aus dem Spiel entfernte Karten “Exiled“. Zusätzlich wird „At the end of turn“ zu “At the beginning of the end step”


    -> joa, warum nicht. besonders "at the beginning of the end step" ist prima. ist halt bloß ne umstellung weil "come into play" zu "enter the battlefield" wird.


    3) Manavorräte leeren sich jetzt nach jedem Step und verursachen kein Manaburn mehr


    -> auch hier konnte man tricksen. aber besonders spielentscheident in den momentanen formaten ist es wohl nicht.


    4) Der Spieler, unter dessen Kontrolle Token ins Spiel gekommen sind, besitzt sie auch.


    -> ist prima.


    5) Hier kommt der Biggie: Kampfschaden benutzt nicht mehr länger den Stapel. Lest euch besonders diesen Abschnitt im Artikel genau durch, er wird euer Spielverhalten über Jahre hinweg beeinflussen.


    -> AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!! mein kompletter judge-test bestand aus dem mist und jetzt macht ihr mogg-fanatic und co. zu trostlosen gestalten?!


    6) Deathtouch ist nicht mehr kumulativ und wurde zusätzlich an die neuen Kampfregeln angepasst.


    -> sinnvoll, wenn man 5) bedenkt.


    7) Lifelink benutzt nicht mehr den Stack und ist ebenfalls nicht mehr kumulativ.


    -> wir wollten ja eh nicht gierig sein. kann man wohl mit leben.

  • Moment...das mit dem Kampfschaden wird mir jetzt erst richtig klar...menno, Husk funzt nich mehr :(


    was is ei-lich mit Karten a la Feiertag? Kann man sowas dann zumindest noch im Angreifer- bzw Blocker-Deklarieren-Segment spielen? Anders wärs schwachsinnig, da würden solche Karten ja die komplette Überraschung verlieren...igitt

  • 1) Spieler nehmen jetzt gleichzeitig Mulligans


    Hab ich eh immer gemacht und scheint mir auch unlogisch, weshalb das erst jetz kommt...


    2) Die „In-Play-Zone“ wird zu “Battlefield“, Spells “gecastet“, aktivierte Fähigkeiten nicht mehr „played“, sondern “activated und aus dem Spiel entfernte Karten “Exiled“. Zusätzlich wird „At the end of turn“ zu “At the beginning of the end step”


    Unnötiger Shice...


    3) Manavorräte leeren sich jetzt nach jedem Step und verursachen kein Manaburn mehr


    Heißt das, dass mein Mana aus der Hauptphase NACH dem Kampfsegment weg is?
    Wenn ja, dann is das auch net grade gut und Mana Burn fand ich gut, weil man mehr nachdenken musste.=/


    4) Der Spieler, unter dessen Kontrolle Token ins Spiel gekommen sind, besitzt sie auch.


    Schon blöd, dann hat das Übernehmen net mehr so viel Sinn...


    5) Hier kommt der Biggie: Kampfschaden benutzt nicht mehr länger den Stapel. Lest euch besonders diesen Abschnitt im Artikel genau durch, er wird euer Spielverhalten über Jahre hinweg beeinflussen.


    Aha?


    [...]


    Klingt alles net sonderlich berauschend...=/


  • ich bin echt vom stuhl gefallen als ich das gelesen habe! besonders knorke ist "Heißt das, dass mein Mana aus der Hauptphase NACH dem Kampfsegment weg is?". wenn du das jemals so gespielt hast und dabei mit mir in einem raum warst bekommst du nachträglich ne dq von mir. ein zug besteht aus 5 phasen: beginn-phase, vorkampf-hauptphase,kampfphase,nachkampf-hauptphase und endphase. nach jeder phase wurde bisher der manavorrat geleert. fällt dir was auf? die antworten zu 4tens und 5tens sind aber auch grenzwertig und spektakulär!


    :rofl:


    ps: schreib mir oder frag den colt im regelbereich. ich glaube, du hast da ein paar dinge nicht ganz kapiert. die regeländerungen sind nämlich sehr ausschlaggebend!

  • Zitat

    Original von Unimatrix One


    Ermahnung!


    Neeeee - Scherz :P


    ... =___= du alter scherzbold, du....


    die knöpfe "edit" und "zitat" nebeneinander zu legen ist aber auch tödlich für grobmotoriker wie mich!


    zum thema:


    ich habe gestern mit meinen fnm-spielern die neuen regeln durchgesprochen und habe erwartungsgemäß viele verwirrte gesichter vorgefunden. daher wollte ich die neuregelungen noch einmal ausführlicher erklären.
    die neuen regelungen bringen eine menge mist mit sich. teilweise sind sie aber auch sinnvoll. am unproblematischsten sind wohl die neuen begriffe. an graveyard stört sich auch keiner. wenn ihr euch merkt, dass "come into play" mit "enter the battlefield" gleichgesetzt wird, ist das auch halb so schlimm und macht die umstellung leichter.


    ärgerlich aber nicht unbedingt ungewöhnlich ist der gleichzeitige mulligan. aus erfahrung weiß ich, dass das nur ein problem für pro spieler darstellen wird. ihr einigt euch gleichzeitig. das heißt, ihr wartet nicht mehr bis euer gegner sein mulligan beendet hat und nun eventuell auf 4 karten runtergeht bevor ihr eure entscheidungen macht, die maßgeblich von der handkartenzahl des gegners beeinflusst wird.


    manavorräte werden nun nicht mehr nur nach den 5 phasen des spiels geleert, sondern nach jedem step. eine phase besteht aus steps. es gibt 5 phasen:


    beginn-phase


    wird unterteilt in:
    untap-step (entapp-segment)
    upkeep-step (versorgungs-segment)
    draw-step (zieh-segment)


    vorkampf-hauptphase


    keine unterteilung


    kampf-phase


    unterteilt in:
    beginning of combat- step (beginn-des-kampfes-segment)
    attackers declare (angreifer-deklarieren-segment)
    blocker-declare (blocker-deklarieren-segment)
    combat damage-step (kampfschadensegment)
    end of combat (ende-des-kampfes-segment)


    nachkampf-hauptphase


    keine unterteilung


    end-phase


    unterteilt in:
    end of turn (ende-des-zuges-segment)
    cleanup (aufräumsegment)


    ziehe ich mir nun zu beispiel zu beginn des kampfes mana in den pool, habe ich auf dieses mana bereits nach dem angreifer deklarieren keinen zugriff mehr. da nun der zeitraum zum ausgeben des manas deutlich kürzer ist wurde der manaburn abgeschafft.


    die token-regelung ist sehr sinnvoll. es ist zwar äußerst selten, aber da die regeln zur token-kontrolle bisher nicht eindeutig waren, gab es teilweise verwirrende spielsituationen. "das übernehmen" nach slot machine bleibt davon unberührt, da es mit der ausgangssituation wenig zu tun hat.


    wirklich entscheidend ist jedoch, dass kampfschaden nicht mehr den stapel nutzt. ihr weist den kampfschaden zu und dann wird er auch sofort durchgeführt. ihr könnt also entweder vor dem kampfschaden agieren oder erst nachdem der schaden ausgeteilt wird. mit mogg fanatic ist also nur noch das töten einer weeny-kreatur möglich, da sein schaden nicht auf den stapel gelegt wird und seine aktivierte fähigkeit darüber. er wird bereits zu dem zeitpunkt tot sein.
    da zuweisung und ausführung nun hand-in-hand gehen, wird das zuweisen angepasst. das ist nun teil des blocker-deklarieren-segments. besonders entscheidend ist das wenn ein spieler mit mehreren kreaturen blockt. der angreifer legt die blockenden kreaturen nun in eine reihenfolge, in der sie von der angreifenden kreatur schaden bekommen sollen. erst wenn die erste in der reihe tödlichen schaden erhalten hat wird die zweite abgearbeitet und so weiter:


    angreifer (greift an mit):


    4/4


    blocker (blockt mit):


    2/2 1/2 1/1


    der angreifer kan nun nicht mehr sagen:


    1 schadenspunkt für 2/2, 2 sp für 1/2 und 1 sp für 1/1


    bzw. 4 sp für 2/2, 0 sp für 1/2 und 0 sp für 1/1


    er legt eine reihenfolge fest:


    z.b.


    1. 2/2, 2. 1/2. 3. 1/1


    dann erhält der 2/2 zu erst automatisch 2 sp (tödlich), dann der 1/2 (tödlich) und 0 sp für den 1/1 (überlebt)


    ein anderes beispiel für eine reihenfolge


    1. 1/1, 2. 2/2, 3. 1/2


    dann erhält der 1/1 zu erst automatisch 1sp (tödlich), dann der 2/2 2 sp (tödlich) und der 1/2 den übriggebliebenen 1 sp (überlebt)


    bei weiteren fragen pn oder persönlich freitag im laden.


    liebe grüße.


  • Ach so'n SCHEISS...ich bin Newbie, ich darf das (tja, bisher gab's mit den paar Leuten, mit denen ich gespielt keine Probleme, da ich nur getappt hab, wenn ich's auch gebraucht hab)!xDD
    Also wie denn jetz?!

  • Zitat

    Original von Slot Machine
    Ach so'n SCHEISS...ich bin Newbie, ich darf das (tja, bisher gab's mit den paar Leuten, mit denen ich gespielt keine Probleme, da ich nur getappt hab, wenn ich's auch gebraucht hab)!xDD
    Also wie denn jetz?!



    This.