Brauche dringend Hilfe wegen Ausbildungsabsagung.

  • Jo


    heute kam ein schreiben per post
    mein ausbildungsplatz den ich eig. zum 1.8 hatte is nichtmehr zu vergeben weil der betrieb dicht gemacht hat :/


    neuer betrieb wird mir nicht vermittelt weil ich nochnicht angefangen hatte
    meine eltern helfen mir nich sagen mir is mein prob


    was soll ich dagegen machen?


    sitz jetz ohne iwas da bald sind ferien um bewerbungen sind eh bald rum und arbeitslos will ich natürlich auch nich sein (=kein kindergeld)



    also was soll ich machen? =(


    So die ganzen Infos wie es weiterging habe ich auf Seite 2 geschrieben (dieser ewig lange beitag) wäre nett wenn mir jmd helfen könnte

  • 1. so schnell wie möglich noch bewerbungen verschicken (ka, wann ende im gelände is...)


    2. freiwilliges soziales jahr (wenn du nur rumsitzen würdest und als arbeitslos gelten würdest immer noch besser und kann auch nützlich sein, weil praxis besser als theorie ist)


    3. aushilfsjob in nem randomladen, sprich ferienjob im supermarkt bla, bla, bla...


    4. wenn du grad die 10. klasse absolviert hast und n guten schnitt hast und auch sonst nich dumm bist, dann kannste dich evtl. am gym eintragen lassen (geht heutzutage in jedem alter, egal welche zeit...), aber das nutzt nix, wenn du kb auf schule mehr hast, wobei du bei einer ausbildung auch berufsschule haben würdest...


    mfg


  • 1. hab ich vorher schon
    2. ham mich abgelehnt
    3. hmm xD
    4. ham mich abgelehnt



    hier gibts zuviele kiddys deshalb is alles besetzt bei uns is sowas gegrenzt (z.b. nur 200 abiplätze für 20000 leute-_-)

  • Ich finds echt krass, dass dich deine Eltern in so einer Situation nicht unterstützen.
    Und das Arbeitsamt dich nicht vermitteln kann. "Bad Destiny"


    Aber, wenn du dich mit den Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle ranhälst, bekommst du noch was. Auch wenn du eventuell erst Anfang des nächsten Jahres anfangen kannst.


    Good Luck

  • Grundsätzlich kannst du gegen die Situation nichts machen.
    Selbst wenn du erreichen würdest das der Betrieb dich doch noch einstellt, könnten sie dich innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Zusätzlich ist der Betrieb in keinem Fall verpflichtet, dir einen alternativen Ausbildungsplatz zu vermitteln.
    Von daher wirst du dir so oder so eine Alternative suchen müssen.


    Da es doch schon relativ spät für Bewerbungen ist, wird es eng einen neuen Ausbildungsplatz zu finden.


    Als Alternative würde ich dir vorerst raten einen 400€-Job zu suchen. Am besten in dem Bereich in dem du auch deine Ausbildung machen willst. Oft hat man dadurch die Möglichkeit später in dem Betrieb auch eine Ausbildung zu machen, oder vielleicht sogar verspätet in eine Ausbildung einzusteigen.
    Ansonsten solltest du dir überlegen ein freiwilliges Praktikum für dieses Jahr zu machen, sofern das finanziell für dich tragbar ist.




    Greetz Deejay

  • als du dich mit dem unternehmen beschäftigt hast und erkundigt hast, war nicht abzusehen, dass es denen wirtschaftlich so schlecht geht, dass sie zumachen werden?


    bitter >.<


    naja ferienjob suchen. kartoffelernten oder sowas, da kriegt man eigentlich IMMER was

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Madisian bin noch keine 18 -_-
    Kamui was hab ich von nem ferienjob?
    nein der betrieb is abgebrannt kann man halt nix machen
    Deejay freiwilliges praktikum klingt gut
    bei der bundesargentur wurde mir gesagt das die sowas vermitteln und das dann nen halbes jahr an die ausbildung angerechnet wird


    klingt schonmal gut wäre nur ein halbes jahr verschwendet



    weiß jmd wie teuer fernabi is?
    hab darüber gehört das das sehr gut ankommt aber ich denke das das recht teuer is

  • joscha Groß & Außenhandelskaufmann
    Carnage hab ich auch schon drüber nachgedacht is auch recht nice da ich mir das iwie spaßig vorstelle 8)


    der nachteil am arbeiten gehen is halt das ich dann bei schule was ich eig. machen wollte kein kindergeld mehr bekomm 8[

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say


    Kamui was hab ich von nem ferienjob?


    Wenn du an die Sache schon so rangehst, brauchst du dich gar nicht um einen Job bemühen :rolleyes: .
    Viele Betriebe suchen auch jetzt noch kurzfristig Auszubildende, also kannst du doch noch Hoffnungen für einen Ausbildungsplatz haben.
    Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst, kannst du dich ja informieren, ob es Schulische Weiterbildungen in deiner Umgebungen gibt.


    Mfg ~Htf~

  • Zitat

    Original von happytreefriend
    Wenn du an die Sache schon so rangehst, brauchst du dich gar nicht um einen Job bemühen :rolleyes: .


    ich nehm auch jeden behinderten Ferienjob an, um am Ende 24/7 arbeiten zu müssen und davon grad ma die Miete zahlen zu können. Sinnig.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Ich weiß wie schlimm das ist. Habe auch meine Ausbildung vor einem Jahr abgeschlossen und finde seit dem nichts.
    Und dann heißt es man will nicht. Glaubt mir Hartz 4 ist einfach unmenschlich, aber ich habe auch schon alles versucht. :thumbs:
    Steffen

  • Zitat

    freiwilliges praktikum klingt gut
    bei der bundesargentur wurde mir gesagt das die sowas vermitteln und das dann nen halbes jahr an die ausbildung angerechnet wird


    Sie sagen auch das manchmal ein ganzes Jahr angerechnet wird, allerdings kommt es IMMER auf die jeweilige Kammer an (z.b. IHK). Denn die sagen dir ob es angerechnet wird oder nicht.
    Bei mir war es so, dass die Landwirtschaftskammer mir erst nach einem halben Jahr mal erzählt hat, dass es nur angerechnet wird wenn man schön berichtsheft führt und gute Noten in der berufsschule bekommt.
    Also wenn du so ein Praktikum machen willst dann erkundige dich vorher aufjedenfall bei der kammer wie sie das handhaben.

  • Zitat

    Original von Never give up
    Ich weiß wie schlimm das ist. Habe auch meine Ausbildung vor einem Jahr abgeschlossen und finde seit dem nichts.
    Und dann heißt es man will nicht. Glaubt mir Hartz 4 ist einfach unmenschlich, aber ich habe auch schon alles versucht. :thumbs:
    Steffen


    Deutschland ist doch das Sozialamt der Welt, glaub mir in den USA würden Leute wie du verrecken.. also sollte man sich nicht über den niedrigen Hartz 4 Satz beschweren, sondern sich lieber darüber freuen, dass der Staat einem eine Wohnung inclusive Luxus wie Fernseher usw. einfach schenkt.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo