Erster Guardevoir Versuch eines Anfängers

  • Heyhey!


    So, da hätten wir meinen ersten Guardevoir Verusuch. Gemischt aus Starter Deck, n paar Boostern und n paar Einzelkarten. Gerade gebaut, keine Testgelegenheit bisher. Mit den Schreibweisen kenn ich mich nicht aus, werde einfach alles einzelnd aufschreiben.


    Pkm:


    4x Trasla - (Platin 089)
    3x Kirlia - ( 3x Platin 051, 1x DP Rätselhafte Wunder 053)
    3x Guardevoir - (1x Platin 008, 2x DP 007 )
    1x Galagladi (DP Rätselhafte Wunder 006 )
    4x Traunfugil - (Platin 083 ) (was solln dafür rein? o.O)
    2x Sniebel (DP)
    2x Weavile (DP secret Wonders)
    1x Phoine - (dazu finde ich keine Nummer. Ist das mit Evolutionswunsch. )
    2x Puppance (DP Epische Begegnungen 060)
    2x Lepumentas (epische Bebegnungen)
    =24


    Trainer:


    4x Roxanas Nachforschung
    4x Lanas Suche
    3x Professor Eichs Besuch
    2x Avaros Training
    3x Sonderbonbon
    2x Nächtliche Wartung
    1x Luxusball
    =20


    Energie:


    6x Psycho
    4x Darkness SP
    2x Darkness
    4x Ruf-Energie
    =16



    Soooo, nun der zweite Versuch:
    Hab mal gegen bessere Spieler gespielt. Dabei hab ich gemerkt, dass alles vieel zu langsam geht, speziell komme ich nicht klar mit den Energien, viel zu langsam. Hab jetzt zumindest Galagladi und hätte noch ein Guardecoir aus epische Begegnungen.
    Habs erstmal so hingeschrieben.


    Soo, jetzt hab ich mir vollgendes Überlegt, wie ich das mit den Energien schneller hinbekomme. Das ist jetzt auch quasi meine Hauptfrage, ob das so ok wäre:
    Ich spiele mit 2-3 Mewtu aus Majästätischer Morgen. Damit hole ich Energien aus dem Friedhof zurück an Mewtu. Mit der Power des Guardevoir aus Platin verteile ich diese dann an die Mainhitter und mit Tausch wechsle ich das Mewtu dann aus und greife mit Guardevoir an. Tasch ist auch brauchbar für Phoine, wenns seinen Dienst geleistet hat.
    Wäre das machbar so? Oder zu viel Aufwand für zu wenig Erfolg? Könntet ihr mir weitere Tipps geben, wie ich das mit den Energien schneller hinbekomme?
    Gibts vll irgendein Stadion oder so?


    Ich bitte bei Hilfe auch um Begründung, denn nur so lerne ich, auch selbst etwas umzubauen. und bitte nicht direkt zu viele andere Karten reinmachen, ich muss ja auch irgendwie hinterherkommen^^ Und könntet ihr die deutschen Kartennamen sagen? Kenne mich mit den englischen noch nicht so aus.
    Nuja, ihr macht das schon.


    Danke schonmal! =)


  • Ich würde dir noch empfehlen die Strategiebeschreibung zu erweitern, sie ist ein wenig kurz gehalten...beispielsweise könntest du noch den zweck von den anderen Pokemon erklären. Zudem wäre es hilfreich die Nummern der Karten hinzu zu fügen damit andere Spieler die dein Deck verbessern wollen auch wissen welche Karte genau gemeint ist. Es gibt von vielen Pokemon mehrere Versionen wodurch es schwer zu sagen ist welche Karte du nun genau spielst. Es reicht wenn du 104/130 oder was auch immer bei dem jeweiligen Pokemon steht zu dem Namen schreibst aber besser wäre es natürlich die Set bezeichnung GE, SW, SF und so weiter dazu zu schreiben.^^


    Es ist auch noch zu empfehlen eine 2/2 Linie Claydol aus GE zu spielen um deinen Aufbau zu beschleunigen und auch später im Spiel an neue Handkarten zu kommen denn ohne wirkliche Supporter die dich Karten ziehen lassen wirst du schnell Schwierigkeiten bekommen. Ich habe dir die Digtris und Traunmagil erst einmal im Deck gelassen um es nicht vollständig zu verändern aber ich Denke mal das du diese später raus nimmst, ich glaube kaum das du sie brauchen wirst^^.
    Es wäre vorteilhaft statt diesen beiden Pokemon andere Pokemon wie Claydol zu spielen die dir helfen dein Spielfeld aufzubauen oder ebend die dir helfen eine bestimmte Strategie zu verfolgen. Um beispiele zu nennen, es gibt Pokemon wie Palkia G Lv.X die hervorragend mit anderen Pokemon wie beispielsweise Mesprit kombinierbar sind. Das Palkia G Lv.X sorgt mit seiner Power das Mesprit von der Bank in die Lost Zone wandert damit du genug Platz auf der Bank hast umd ein neues Mesprit zu spielen wodurch man die Power von Mesprit ein paar runden hindereinander benutzen kann um die Powern des Gegners zu verhindern.


    Wenn du iwas nicht verstehst dann frag ruhig nochmal.^^

  • So, zuallererst mal vielen dank! =)
    Also das allermeiste hab ich verstanden^^ Aber dennoch:


    1. Wenn ich fast nur Supportkarten wie Claydol spiele, kommt es dann nicht oft vor, dass man zwar ziehen kann ohne ende, aber sonst nichts wirkliches zustande bringt?


    2. Wenn ich so viele Pokemon spiele zum ziehen, bzw Pelkia und Mesprit, hab ich dann nicht noch mehr Schwierigkeiten, die Energiekarten sinnvoll zu verteilen?


    3. Damit ichs richtig versteh... Mesprit verhindert beim ausspielen Powers des Gengers in der nächsten Runde. Ich nutze dann Pelkia Lv.X, um Mesprit zu entfernen und in der nächsten Runde wieder ein neues zu spielen, richtig?
    Das erscheint mir viel zu viel zu tun und das Ressourcenmanagement in Form von "welche Pokemon Suche ich", "welche Pokemon entwickle ich" und "an welches Pokemon kommen Energiekarten" gerät doch total ausser Kontrolle, oder nicht?


    4. Ich hab mal versucht, den Startpost zu editieren. War das so gedacht?

  • Zum 1.


    Die Gardevoirs + ggf Gallade sind deine Mainhitter und sollten dir den sieg bringen. Es scheint auf den ersten blick wenig, aber wenn du öfters spielst, wrist du merken, dass du karten wie mismagius und digdri nicht brauchst und lieber ein claydol/selfe raußen hättest.
    Wenn du aber trotzdem einen hitter neben der gardevoirs spielen möchtest, dann kann ich dir das neue nidoqueen empfehlen. es hilft dir mit der body enorm und kann auch etwas austeilen(besser als mismagius und digdri).
    zum 2.


    die energien solltest du immer zuerst an deine gardevoir line anlegen. in manchen situationen ist es aber auch sinnvoll, deinem support energien zu geben.(bsp. nidoqueen)


    Ansonsten brauchst du nicht Palkia G lv.x und mesprit zu spielen, da du mit dem gardevoir aus sw schon power lockst.

  • Ich meinte keineswegs das du Palkia und Mesprit in deinem Deck spielen sollst, es war lediglich ein Beispiel für die mögliche Kombination von mehreren Pokemon die sich durch ihre Power ergänzen.


    Um dir deine letzten beiden Fragen noch zu beantworten, es ist meistens eher eine Sache der Erfahrung welche Pokemon du dir durch deine Supporter (wie beispielsweise Bebe und Roseannes) oder auch durch andere Such-Karten wie Ruf-Energie aus dem Deck suchst aber wenn du dich etwas eingespielt hast wird dir das keine Probleme mehr machen.


    So wie du dein Deck editiert hast habe ich es gemeint.^^
    Es reicht bei den meisten Pokemon aber eigentlich aus nur die Eition zu schreiben, ausnahmen sind Pokemon die in der Selben Edition mehrere male vorkommen, erst bei solch einem fall ist es auch notwendig die Nummer anzugeben.
    Auf Turnieren musst du allerdings grundsätzlich die Edition und die Nummer auf deiner Deckliste angeben.

  • Hab zwar null Erfahrung mit Plox, aber wären nicht 1, 2 Mesprit nützlich, um schonmal zu locken, bevor Guardevoir angreifen kann? zB Luxray X und Uxie kommen ja meistens sehr früh.



    /e: Mesprit = Vesprit (erwachte Legenden)
    Luxray = Luxtra (genauer, Luxtra GL) (Aufstieg der Rivalen)
    Uxie = Selfe (erwachte Legenden)

  • Schonmal danke für die Hilfe bisher! =)
    Hab mal den Startpost editiert. mir ist beim spielen aufgefallen, dass vor allem die Energieverteilung zu langsam geht.


    Soo, jetzt hab ich mir vollgendes Überlegt, wie ich das mit den Energien schneller hinbekomme. Das ist jetzt auch quasi meine Hauptfrage, ob das so ok wäre:
    Ich spiele mit 2-3 Mewtu aus Majästätischer Morgen. Damit hole ich Energien aus dem Friedhof zurück an Mewtu. Mit der Power des Guardevoir aus Platin verteile ich diese dann an die Mainhitter und mit Tausch wechsle ich das Mewtu dann aus und greife mit Guardevoir an. Tasch ist auch brauchbar für Phoine, wenns seinen Dienst geleistet hat.
    Wäre das machbar so? Oder zu viel Aufwand für zu wenig Erfolg? Könntet ihr mir weitere Tipps geben, wie ich das mit den Energien schneller hinbekomme?
    Gibts vll irgendein Stadion oder so?

  • Bei Psychopokemon ist das eher schwierig, aber ich würde dir empfehlen, mal Flintzong auszuprobieren: Flint's Willpower aus Rising Rivals und Bronzong G aus Platinum. Die Extra-Energie von Flint legst du an Bronzong G an und verschiebst sie dann. Der Vorteil dabei wäre, dass Bronzong schön brav auf der Bank bleibt und du nicht einen zusätzlichen Starter brauchst, der nur Zeit kostet, bis du locken kannst.

  • Flintzong is sehr clunky (muir fällt gerad echt kein deutsches Wort dafür ein, sperrig oder so?), verstopft dein Deck und ist relativ langsam.


    Die standart Version von Gardevoir (Plox war ein sehr beliebtes Gardevoir Deck letztes Jahr, daher der Name^^) benutzt heutzutage eigentlich Weavile um Energien isn Spiel zu kriegen, generell gibt es allerdings viele Möglichkeiten es zu spielen, entweder mit Karten die Energie ins Spiel bringen oder Karten die früh im Spiel funktionieren bis Gardevoir dann kommt. Außerdem hilft Upper Energy ziemlich.


    Wenn du ansonsten noch Fragen hast add mich mal bei ICQ oder so, mit Gardevoir kenn ich mich halbwegs aus :P
    Und wenn du für die Turniere noch Karten brauchst -> melden.


    Freu mich immer wenn wir neue Spieler bekommen ;)

  • Jo, "clunky" kam mir das auch vor...


    Biste sicher, dass du Weavile meinst? Laut Card-Search-Engine kommen da Karten raus, die imo gar nichts damit zu tun haben o.o


    Upper Energie erscheint mir so verdammt defensiv... aber gut, irgendwie sagen das alle, werd das dann doch mal ausprobieren ;)


    Kannst du mir denn dann noch n paar dieser Karten nennen, die man spielen sollte? Also Karten, die Energie ins Spiel bringen, bzw früh im Spiel funktionieren?


    Wirst geaddet ;) Danke für die Hilfe! =)


    Edit: Adde du lieber mich, du hast keine icq Angabe im Profil^^

  • Aaaah, ok... wenn ichs richtig versteh, nutzt man also die Tatsache aus, dass Guardevoir und Galagladi jeweils nur eine Psycho Energie brauchen und nutzt für die farblose dann die Metal (ist das Metal? o.O) Energien, die man mit Weavile raussucht und an Guardecoir und Galagladi verteilt. Im nächsten Zug tauscht man Weavile aus und attackiert... richtig so?


    Ich editier dann mal, wenn ich weiter bin ^^

  • Ja richtig so, aber es sind Darkness keine Metal xD


    Metal gibts auch, da gibts sogar nen Artikel zu, aber ich bin eh der einzige Mensch auf Erden der das Deck gut findet, aber bei mir und Tobi liefs :P


    http://pokegym.net/forums/showthread.php?t=90838


    Falls du englisch kannst ;)