Der >> Psi-Thread <<

  • Ich hab heute aufm Turnier paar ganz andere Probleme festgestellt:


    1. Brunnen der telekinetischen Kraft und Wunder Synchrofusion fliegen; gerade die Brunnen kamen grottig bzw. waren nur das add on, als ich ohnehin schon alles hatte. Wunder-Synchrofusion kann man sich sparen. Axonkicker hab ich dreimal rausgebracht, aber ich hab auch wirklich darauf hingespielt und eigtl. schon alles in der Tasche gehabt in diesen Spielen. Hier kann ich mir den Extra Deck-Platz sparen.


    2. Ich hatte den Loop heute in JEDEM Spiel spätestens im zweiten Zug bin aber trotzdem NUR 2:2 gegangen!!! Grund: Es fehlte oft an der Sicherheit, auch wirklich ne Zauberkarte durch das letzte Mädchen zu bekommen, ehe man auf Landoise geht und dann synchronisier ich eher auf 7 und dann auf 8 für Sternenstaubdrache. Tja, dumm, dass es hier dann nach wie vor Outs wie Reaper oder Gorz gibt, über die man nicht kommt (Karten gehen größtenteils flöten, so dass man zwar Ungeheuer, Barkion + X aber kaum andere Optionen hat). Beim Gegner kommt Caius und Sternenstaub geht, Gorz rennt über Barkion und Caius über Ungeheuer. Tja, nur dass der Gegner dann noch immer Optionen hat, man selbst aber nicht. Librarian fehlt gewaltig.


    3. Dann der Feldzauber: Das "Sichrunterzahlen" ist extrem bitter, obwohl ich das erste Spiel heute mit nur 400 Punkten gewonnen hab. Es geht schon, aber wenn der Gegner beginnt und man zuerstmal Schaden einstecken muss, ehe man den Loop anschmeißen könnte, wird's schon happig. Hatte heute öfter die Situation, nicht genug Life Points zu haben, um den Loop auch ordentlich ausnützen zu können.


    4. Dass mit dem Gegner kann ich nicht unterschreiben. Sah ich heute eher weniger. Hin und wieder bin ich mit ner Hexe einfach mal in was reingerannt. Gamebreaker wurden oft Psi-Springer und Feindkontrolle. Turboteleporter kam auch nur noch genial UND Tengu!!! Bin froh, dass ich ihn doch geaddet hatte. Der war stellenweise echt gold wert, weil ich einfach ein Monster halten konnte. Gut war auch immer auf Ungeheuer zu gehen. Einige der Gegner waren wirklich so dumm und Zauber zu aktivieren, da konnte ich schön millen und dann die Kleriker nutzen. Kreaturentausch kann sich hier zudem zum Matchwinner entwickeln, daher werde ich ihn jetzt mal im Main testen.


    5. Macht der Gedanken war ebenfalls sehr gut. Lief wirklich stabil.


    Was ebenfalls problematisch ist: Man kann Ungeheuer und Barkion draußen haben, aber wenn der Gegner Shi En hat, negiert er den eigenen Schutz und überrennt Ungeheuer und kann sofort wieder Zauber spielen.


    Man merkte einfach auch die unterschiedlichen Spielarten verschiedener Leute. Ein Deck, gegen das man vorher beim Testen immer gut abschnitt, wurde auf einmal zum Hass Match-Up. Hier fehlt einfach noch ne Komponenete die Hand konstant auf vielen Karten zu halten. Zwei Töpfe sind schon gut, aber der Loop war oft sehr gefährlich und ich hab mir im Nachhinein gedacht, es wäre besser gewesen, einfach auf Control zu spielen. Nervig wirds auch, wenn der Gegner erstmal abwartet bis man zwei/dreimal bezahlt hat und dann erst Warning bringt, weil er sicher weiß, dass man nichts Gefährliches zusammensynchronisieren kann und er nächste Runde den Sack zumachen kann. Gibt einiges an Problemstellen, an denen ich noch arbeiten muss.


    Machte aber auch verdammt viel Spaß, weil viele den Loop geschweige denn das Deck als solches kaum kannten.


    MfG,
    Chronos

  • Den Loop zu haben ist natürlich nie verkehrt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man neben ihm auch andere Möglichkeiten hat (aber das wussten wir ja schon mehr oder weniger^^). Zauberer als 1900 Beatstick muss der Gegner auch erstmal schlagen. Bei mir konnte er schon mal die ein oder andere Runde "retten". Genauso wie der Kleriker mit seinen 2100. Und wenn die meisten nicht mal die Effekte kennen^^
    Dann noch Labor/Hexe oder andere Beschwörungsmöglichkeiten und Turbo hinterher...kann auf jeden Fall was. Sogar stupides Beatdown, denn 2 Commander zusammenüberrennen fast alles^^
    Hatte eher die Situation, dass ich immer scheiß Starthände hatte und dann entweder keine Möglichkeiten hatte (nur Zauber zB^^). Da hat mir dann aber hin und wieder Zauberer geholfen, wenn er denn iwann kam^^.


    Meine Meinung bezüglich Hyperischer Sprenger muss ich ändern. Hatte mehrmals die Möglichkeit ihn zu rufen und für gut Schaden/LP durchzubringen. Einmal hat mit sein Fehlen sogar den Sieg gekostet. Hätte ich ihn gehabt, hätte ich sogar noch gewinnen können. Hab ich mir jetzt aber einmal rangetauscht.^^


    Chronos:
    WUnder-Synchrofusi hats bei mir auch eher weniger gebracht. Aber der Brunnen kam bei mir schon geil. Klar, 1,2 mal war er bei mir DD. Aber oft genug konnte ich nochmal iwas anstellen. Werde weiterhin 2 spielen und lieben.^^


    Reaper ist wirklich assi gewesen. Zum Glück hatten den nur 2 Gegner, aber die hatten ihn dann wirklich immer innerhalb der ersten 3 Runden. Aber war nur zum Teil ein Prob. Da ich früher oder später einen Uru rausgehauen hatte (ja, Uruquizas, lvl5/6 kommen halt zu oft vor), nicht immer. Aber oft genug, dass es weh tut.^^ Mal schauen wie sich der Sprenger anstellt. Wird jetzt noch härter das Extra zu bauen...puuuh!!!


    Psi-Springer spiele ich leider immer noch nicht main^^ Aber EC kam wirklich gut, wie "befürchtet"^^ lol


    Tenug? Wo nimmst denn den Platz für her? Krasse schei*e. Hab mir endlich den 3ten rangetauscht. Konnte aber mein build noch nicht "neu ordnen". Zeit hat gefehlt^^Aber ob ich für den einen Platz finde...fraglich.
    Dass mit den Naturias und der Gegner aktiviert iwas zum negieren kenn ich auch. Aber welches Deck kann schon 2-3 verschiedene Naturias very 1st turn beschwören (alle im Laden gegröllt und mir gratuliert :D :D :D)? Kann man schon mal übersehen.


    Wie gesagt. Man brauch nicht nur den Loop, auch wenn er das mit Abstand mächtigste ist, was uns zur Verfügung steht.

  • ich habe es anders gespielt, ich spiele den loop von zeit zu zeit aus und dann meist im middle oder late game..


    naja meine strategie ist es durch zauber und fallen den gegner auf herkömmliche art runterzuhalten und mich selbst mit psi synchros(die auch für ausgleich bzw. + kommen) LP technisch nach oben zu jagen^^
    und dann kurz vor ende wenn ich die gegnerische backrow los geworden bin(gedankenherscher und axon kicker [hatte die wunder bis jetzt kaum als DD und da ist sie einfach für schrottdrache bzw. kleriker gegangen] sind da sehr nützlich und wenn nicht um LPs hochzupushen)
    und dann wird am ende brunnen gespielt(2x drin) und meister habe ich oft im grave da mir der level 1 tuner fehlte oder ich 1 mädchen und keinen non tuner oder so hatte, ich nehme 900 damage habe mädchen + meister und dann geht der loop los..am ende habe ich dann immernoch so ~4000 life und 2-3 naturias auf dem feld.. der nachteil dabei ist das der loop manchmal an einer fehlenden deckkarte scheitert, wewegen ich mom nen zweiten commander und nen zweiten PoA adden will, aber sonst läuft es..
    (hab nur eben kein labor drin und brauche deswegen immer Lps für alles..)


    ja turbo kam bei mir auch hammermässig, der nachteil aber auch hier commander und poa fehlen bei mir noch..


    tengu? wtf wie kriegst du den bitte unter?
    und nebenbei er ist wind das wird i-wann wenn es wichtig ist was bestimmtes rauszubekommen nochmal tödlich sein^^
    ne im ernst wie passt der bein dir rein?


    psi springer werde ich vllt mal testen, ich mag ihn zwar nicht aber gute arrgumente für ihn gibt es ja genug :P
    ich meine mädchen übergeben und gegnerischen brionac übernehmen hat schon was :D
    besser wäre natürlich nur noch gegnierisches naturia beast :angel:

  • Ok jz was zu meinen Erfahrungen


    Also die Erfahrungen von Chronos kann ich wirklich nicht teilen.


    Tengu dazu kann ich nur sagen, wie nimmst du den Platz dafür? Hatte ihn mal auf Probe gespielt und die 3 Karten fehlten mir und da tengu kein psi is, war er eher nutzlos.
    Zu Wunder synchrofusion, kann nur sagen die kommt vlt ein zweites mal rein. Axonkicker is sehr gut und geht auf fast immer wenn man wunder synchrofusion hat. außerdem wenn der gegner mit einem MST reinrennt, kriegst du ersatz dafür.


    Psispringer war ein Lebenretter. zuerst holte ich mir mal stardust und eine runde später war er letzte hoffung für den sieg weil ich mir kolosaler kämpfer holte und dem gegner meine Hexe gab. Das gute an der Karte is nunmal dass man sich aussuchen darf welches monster man kriegt.


    Der Brunnen is eine der besten Spells wie ich finde. 2x nicht mehr und nicht weniger. da kommen meine 2 psibeast mädchen pringer und MM vom grave und der "loop", (geht auch sehr gut ohne ihm) beginnt von vorn.


    Macht der Gedanken kam bei mir auch ganz gut.


    Mir is aufgefallen mit n-beast und barkion allein kommt man nicht gut aus, auser man hat was hinten aba ich bevorzuge meist beast und gedankenherrscher oda sowas


    Ich habe alle Matches gewonnen (immer 2:0) bis auf eins gegen Gladi, da hats mich odentlich weggehaun als der typ ständig mit dem streitwagen kam.

  • also wie gesagt ich habe springer nicht drin aber sonst kann man da da oben unterschreiben..


    naja ok beast habe ich mir auch gespart weil ich kaum auf den loop spiele..


    nur turbo fand ich bei den tests mal geil:
    gegner hat celestia liegen ich kriege dafür mädchen wieder(hexe) habe noch 2 handkarten und ziehe turbo nach(habe 5200 life)


    ich pack aus hol kleriker und commander raus effekt kleriker auf kleriker..naja das hat mit 1x barkion 1x beast und 1x gedankenherscher geendet (naja und +300 life^^)
    der hat daraufhin aufgegeben weil sarco von oben und monsterreinkarnation auf der hand(JD im grave) ...


    ne ich verstehe nicht wie ihr platz fürs beast findet das muss doch vollständig auf den loop ausgerichtet sein.. :muh:

  • Zu Tengu: Der kommt nur shice, wenn der Gegner mit Gozen-Match arbeitet und das kann man abschätzen. Spielt er Grabwächter, Karakuri oder Saber weiß man, das sowas kommt und Samu boarden gern auf Rivalität. Man hat insofern drei Slots, die man hier gut zum Boarden nehmen kann, ansonsten kam er einfach extrem gut. Gegner klatscht sein Feld voll, kommt über den letzten Tengu nicht, es kommt in der Standby Mädchen, man synchronisiert zu Brionac und hat autoamtisch zwe iHandkarten, um seine Synchros zu entsorgen. Das war gestern dreimal Game.


    Wie ich ihn unterbekomme? Tja, Abstriche an anderer Stelle eben. ;) Build veröffentliche ich allerdings nicht mehr, da ich zudem gemerkt habe, dass einige sich genau auf meinen hier geposteten Build vorbereitet hatten. Gut, dass ich ihn geändert habe. Viel zu gut die Karte.


    Ansonsten würde mich mal interessieren, wer hier TURNIERERFAHRUNG gesammelt hat. Denn ich meinen Build vorher auch gegen verschiedene Decks eines Freundes getestet, aber das war etwas komplett anderes, weil nicht nur die Decks entscheiden, sondern auch der Spielstil. Mein Kollege hatte eher nen vorsichtigen Spielstil und riskiert nicht zu viel. Auf dem Turnier gestern hatte ich dann aber öfter Gegner, die einfach alles hinklatschen und auf "gut Glück" loslaufen ... mit Erfolg.


    MfG,
    Chronos

  • Ich habe Samstag Hobby lEague getestet.Mein Build war ziemlich random ,da ich kei Barkion oder Brionac hatte und das Main auch nur Kurz zusammengeschmissen war: 3x Enemy ,nur ein Brunnen , ein Turboteleporter ,kein Springer , meine Macht der Gedanken. Ich bin zwar mit Zu Eins 4. Geworden ,aber mir ist aufgefallen ,dass mir die Tuner fehlen.
    Bei Brunnen muss ich mich Chronos anschließen, der kam eigentlich nie gut ,aber Wundersynchrofusion kam nie schlecht (Ich habe aber auch 4 Psi Synchros gespielt )
    Und der absolute Matchwinner war Psi Albtraum : Musste gegen gladi spielen.Er hatte Hera mitt 4 Hankarten.Ich Ich bekomme ihn auf 1 Handkarte Bescwöre Albtraum Sag Monster tree und Renn über Hera. Wie der geguckt hat.
    Musste gegen Anti , Gladi Karakuri und. Samu nur gegen Karakuri verloren da er alles hatte.

  • Ich persönlich habe mal mein etwas abweichenderes Build getestet (im Verhältnis zu euren Builds). Ging mit dem Psi-OTK auf einer kleineren HL 2:1:1. Die Leute haben aber zu einem großen Teil irgendwelche zusammengewürfelten Tengu-Synchro-Builds getestet, sodass es nicht wirklich nennenswert ist. Probleme gab es vor allem gegen Karakuri, aber das ist ja immer so wenn man keinen Schutz hat (und den reingeboardeten Schutz nicht zieht).

  • Wollte mal fragen, wie viele Hexen ihr spielt?
    Bisher hatte ich die ganze Zeit 3 Hexen main, aber ich bin am Überlegen eine zu kicken (Platz für anderes).
    Tengu hab ich inzwischen auch unterbekommen. Schädel ist wie angekündigt geflogen, Seeker leider auch (find den immer noch gut, allerdings bringt er die Strat nicht voran, deswegen musste er erstmal fliegen) und 141 hab ich zusammen mit dem Schädel gekickt, da ich mit MM nur noch ein sinniges Monster habe und mir 1 Ziel zu wenig ist. Hätte zwar 2 Veiler, aber zumindestens in diesem Deck will ich die nicht auf diese Art und Weise beschwören.^^
    So hatte ich schon mal 3 slots frei. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie das ganze klappt. Bin zZ völlig auf die 3 Naturias fixiert. Da bringt Tengu eher weniger. Aber mit dem Brunnen und EC umso mehr^^ ;)
    Allerdings brauch ich noch 2 slots, um noch was integrieren zu können. Da wäre 1 Hexe weniger schon mal eine Option. Heißt halt wieder viel testen...man man man. Egal.
    Ansonsten spiel ich zZ 21 Monster (3ter Zauberer ebenfalls drin, vllt. geht der 3te aber wieder für die fehlenden 2 slots^^).
    Fragen über Fragen.
    Wäre so insgesammt noch Ctrl-lastiger, wäre aber vllt. noch mehr +++^^


    Wollte demnächst aber noch was anderes testen, um noch schneller als bisher auf die 3 Naturias zu kommen. Aber weiss ich noch nicht 100%.

  • tengu mag ich hier nicht^^


    daher komme ich auf 18 monster und dabei sind schon 2x veiler:
    3x hexe
    3x zauberer
    3x mädchen
    3x priester
    1x turbo
    1x commander
    1x MM
    1x Psiborg
    2x veiler
    __________
    18 Monster
    aber der psiborg floegt gleich für nen commander raus und dann muss ich ,mal e-cons reinbekommen^^

  • Ich habe den Build rund um den Naturia-Eröffnungsloop am WE mal bissl getestet.
    Lief ansprechend stabil, Beast & Barkion immer schnell draussen, allerdings auch total langweilig ~_~


    Hab es nun mit 2 Psiborgs, Snail & Psi-Trigger versucht und es läuft etwa ähnlich stark, haut aber um einiges mehr LV8er und LV9er raus, dank Feelzone (Nightmare & Overmind ftw)!
    Sollte man hier auch nicht gerade den MM-Loop haben, kann Psiborg mit 2500 halt immernoch einiges überrennen und Snail haut auch mal für Game ihren Effekt raus ^^


    Bin noch nicht sicher ob ich dieses Deck oder Scrap am WE zocken werde, auch dieses läuft super (bedanke mich hierbei nochmal bei Chronos für den Hinweis auf UO, genial die Karte!).

  • Mein Monster line up:


    2x Turbotele
    3x Zauberer
    3x Tengu
    3x Kleriker
    2x Commander
    3x Hexe
    2x Girl
    1x MM
    2x Veiler


    Wie gesagt. Würde gerne 2 Monster raushauen für bissl Schutz in Fallenform. Vorzugsweise je 1x Hexe und Zauberer. Aber besonder die Hexe hab ich ins Herz geschlossen. Mit Tengu wären es dann 12 Monster, die mehr oder weniger immer ein Monster auf dem Feld lassen. Und an den Z/F's will ich nicht wirklich was rütteln.
    Deswegen interessierts mich grad, wie viele Hexen ihr spielt.


    PS: Was sind den E-Cons und OU?

  • E-con = enemy controler
    UO = ultimate offering


    die 3 zauberer kommen bei mir auch wirklich gut, vor allem enemys, allerdings muss ich sagen dass ich mittlerweile den loop gar nicht mehr so häufig raus bekomme bzw. es gar nich nötig sit, da man auch so recht viel druck machen kann...
    der loop auf der starthand ist schon nice, aber er ist eben nicht zwingend notwendig um zu gewinnen^^


    ich würde auch gerne ein bisschen mehr auf shift zocken, allerdings finde ich den zauberer viel zu geil dafür und mir fehlen noch 1-2 synchros und ein weiterer axonkicker, muss das deck jetzt noch mal durchtesten ob es so wie es jetzt ist stabiel genug ist, wenn nicht kommt die shift variante, weil OTK is einfach zu instabiel für mehr als 4 runden hobbyliga...
    DM steht ja auch schon fast vor der tür, also muss der build langsam stehen, bin btw. mal gespannt wie viele leute da wirklich psi zocken werden^^



    maske

  • ich habe beim testen ehr das problem das mein gegner mir leich mal einen beatstick hinlegen kann und ich mir dann dem die zähle ausbeiße besonders nervig sind solche karten wie Metalldrache oder Malefic CED da sie auch noch dark sind und somit auch catastor nichts bringt-.-


    hat da einer ne lösung für gefunden?
    (ja den springer werde ich adden;-)


    sonst noch etwas? :D

  • Brionac, Trish (wenn man ihn denn hat^^), Zwangseva, Psychokinese, Turbotele holt 2 Commander und schon kommt Turbotele über alles bis 3000, Feierliches Urteil, Macht der Gedanken, Rai-Oh, Schwarzes Loch, Reißender Tribut, BTH, EC/BoM (dreht auch mal was hartes in Def und Psi hat hin und wieder auch mal ein Monster, dass über 2800/2400 Def vom Malefic CED/Metalldrache [dachte zuerst an diese Fusion^^ :D] kommt, Axon Kicker, Psigenie und Hyperpsychicher, aber bin zum Glück bisher noch nicht MCED begegnet^^).
    Diese Karten sollten wie ich finde mehr oder weniger häufig im (Main/Extra/Side) Deck vorhanden sein. Nicht alle, aber wenigstens ein paar davon.
    Springer hast du ja bereits selber angesprochen.

  • jetzt zählst du massig spaples auf die auf die beschwörung etwas bringen würden..aber es geht darum das der schon liegt..nebenbei prison und MF gehen auch aber die musst auch erstmal nachziehen ich will eigentlich wege die raussuchbar sind und den beseitigen^^


    und mal nebenbei über 2800 zu rutschen ist schon nervig gegen 4000 kannst aber wirklich nichts damit..


    das mit turbo + 2x commander ist ohne non tuner für main 2 - unendlich^^
    da du mehrere k life zahlen musst und dafür am ende nur nen 2100 hast( ohne effekt und das als tributmonster-.-)
    -->FAIL!^^


    brio klaut handkarten und die werden schnell mal rar
    trish ist schon super aber ohne ein matchu-up dafür wie z.B. ne zerstörte hexe zum abstimmen der synchro auf 9 wird das nichts..
    zwang habe ich drin aber dann kommt der von der hand eben wieder :flenn:
    psychokinese spiele ich nicht da mir der platz fehlt und MST finde ich oft einfach besser(habe hin und wieder eben hände ohne monster[bei 16 ausspielbaren monstern leicht^^])


    wie kriegst du bitte rai-oh unter? ich hole mädchen so oft das der bei mir nur Minus machen würde, davon mal abgesehen das er in mein side wandern würde..
    hole ist wieder random
    ec und bom gehen sind aber auch wieder minus und ich suche ja möglichkeiten sowas für ausgleich zu entsorgen..


    also MST muss mit psychokinese getauscht werden? ist nur gegen samu und dragunity übel gegen reines karakuri auch und auch sonst oft da viel chainbares gespielt wird, das nach dem setten direkt sterben muss, weil es sonst nervig wird :heul:

  • Delg:
    Ich hatte eigentlich geschrieben, dass diese Karten mehr oder weniger im Main, Extra ODER SIDE vorhanden sein sollten, und nicht alle im Main.
    Psychokinese zB. Bei mir immer noch im Extra gesetzt, wobei sie noch nicht mal eine schlechte Antwort im Main ist. Hatte sie nämlich auch schon mal im Main getestet, aber im side momentan noch besser auf gehoben. Nebenbei sei erwähnt, dass MRT 2x in meinem Main liegt.


    Zwangseva kannste immer aktivieren und was lässtiges loswerden. Man kann alternativ auch BTH spielen. Aber jedem seine Sache. Hab in der Hinsicht keinen wirklich 100%igen Favoriten.
    Reißender Tribut ist auch nie wirklich schlecht. Beschwörst zB Hexe und schon bist du einen gegnerischen Beatstick ebenfalls los. Genauso das Schwarze Loch.
    Wenn ich in meinem mit Tengu gespielten Deck Brionac beschwöre, komme ich nicht selten auf 6000k+ Atk mit mehr oder weniger freiem Feld. Und das in den ersten 2 Zügen.
    Rai-Oh befindet sich bei mir auch "nur" im Side, aber ist recht leicht zu siden. Dazu verstehe ich deinen Satz bezüglich ihm und Hexe nicht wirklich^^. Wie macht er denn bitte schön bei dir Minus wenn du das Mädchen holst? Seinen ersten Effekt umgehst du doch. Es werden die gesuchten Monster/Karten erst einmal entfernt, dann kommen sie auf die Hand/das Feld. Wo kommt da Minus? Und sein 2ter Effekt stört doch auch nur den gegner.
    Das mit Turbo und 2 Commander war auch nur eine Möglichkeit, die aber schon mal vorgekommen ist bei mir. Klar holt man sich auch mal statt dem 2ten Com noch einen Kleriker oder eine Hexe oder was weiss ich und synchronisiert erstmal. Aber man kann auch gerne mal angreifen mit 3 Monstern und das Gegnerische Feld leeren. Kostet zwar eine Menge LP. Aber wenn man den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen lässt oder er zusammenschiebt, was solls? Ist halt eine Möglichkeit, die nicht zu verachten ist. Kein Standartzug. Ist mir selbst erst letzten Samstag auf Hobbyleague aufgefallen, da er weder Schutz hatte, noch Handkarten und ich noch Kraft der Gedanken set, dann greif ich halt einfach mal an und entsorge seinen letzten Brionac und verursACHE NOCH HAUFEN dAMAGe^^.
    Synchren kann man dann immernoch und so ein Commander macht sich allein auch nie schlecht.


    Ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist, aber MAn hat (ob Tengu dabei ist oder nicht) genug Monster, die bei ihrem Ableben die Feldpräsens wahren können. Outs hat man kaum welche, die suchbar sind. Aber genug, die man im Main oder/und side spielen kann. BoM macht zwar Minus. Aber über kleines Viehzeugs kommt man lkeichter als über Snychros ala Stardust, Brionac, Shi En etc. die dir gleich dein Feld cleanen.


    So, hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel Text für dich.^^


    mfG diz


    PS: MRT muss nicht gegen gegen Psychokinese getauscht werden. Kommt auf das gegnerische Deck an. Manchmal habe ich beide je 2x drin. Manchmal tausche ich MRT komplett gegen Psychokinese (wenn Gegner kaum liegen bleibende Z/Fs spielt), manchmal bleibt Psychokinese da, wo sie ist. Im Side.