Der >> Psi-Thread <<

  • Au Backe...hab jetzt fast 1/1/2 Stunden gebraucht um mir hier alles seit meinem letzten Post durchzulesen.^^ Ihr Forum-Süchtigen^^ Spass bei Seite, will auch mal einen geistigen Erguss liefern.


    Zur Sache ob OTK oder lieber CTRL:
    Wer von euch hat länger mal Zombiesworn der 1. Stunde gespielt (hab immer noch eins, nur mit Bulb und und neueren Synchros)? War damals für einen Monat das geilste Deck überhaupt. Warum? Weil es OTK UND Ctrl vereinen konnte. Man hat spätestens im 2ten Zug einen OTK oder dicken Rush hingelegt und abgesichert und selbst wenn der Gegner das noch wegbekam, hatte man einiges an Möglichkeiten zurückzukommen. Beim "neuen" PSi seh ich da ein paar Parallelen, wenn auch nicht so krass. ;) Dazu kann man mit beiden Spielen 10 Minuten alleine spielen und dann den Gegner vor unlösbare Aufgaben stellen.^^
    Deswegen ist für mich das sinnigste auf Naturias, Gedankenherrscher (finde den zur Zeit immer geiler), Axonkicker (bei mir den aber denke mal nur 1x) und (gefällt mir sogar mal langsam, zumindest so, dass es zum Testen recht) 1-2 Mental Over zugehen. Ob der letztere es schaffen wird, muss man sehen.
    Dazu erstmal diese geile Sucherengine. Witch und Priest als geile Sucher-engine, Wizard (hab ich jetzt erst richtig mitbekommen) kann wegsynchronisiert werden und macht bei +. Dazu haben Priest und Wizard gute Werte...das is schon mal eine gute Grundlage für CTRL.


    Zur Field:
    Werde die in meinem build je 2, eher 3x testen. Weiss selber noch nicht, aber Landformen...weiss nicht. Zumindest übertreiben sollte man das ganze damit nicht. 1-2x, für mehr fehlt mir definitiv der Platz, den ich mir für was anderes freizuahlten gedenke. Man muss mit ihr ja jetzt auch nicht gleich krampfhaft versuchen alles rauszuhauen. Man kann auch einfach jetzt was kleines mit ihr anstellen und dann nächsten Zug "Alles"^^. Geht dann besonders ANfangs nicht so auf die LP.


    Zu den Kontern:
    Macht der Gedanken kann man nehmen. Eigentlich ganz nett. Aber Warning? 2k LP und das in einem Deck, das die eigenen LP schon so verbraten kann? Brunnen (gut, so teuer wird der ja eher selten^^), Turbotele, der sich wohl 2x etablieren wird (zumindest bei mir), Psychokinese (hab mir vorsorglich 2 rangeholt und seit Chronos auch etwas ernsthafter in Erwägung gezogen^^), die Field...


    Zu Sachen wie Tron, Schnecke:
    Ich denke mal, es kommt drauf an, was für ein build gespielt wird. Je OTK-lastiger, desto geiler und wichtiger KANN es sein, besonders Schnecke. Aber in CTRL wie ich ihn vorhabe und wohl auch CHronos eher...nööööö.
    Springer finde ich 1x rndom ganz nett. In beiden Varianten. Wenn man Platz für hat. Joa.


    Zu Sarko:
    Hmmm...wenn, dann Genmanipulierte oder Psipfad. Haben allerdings beide Vor- sowie Nachteile. Aber auch wieder eher für OTK-Fixierung als für CTRL. aber 1-2x um (wie von was weiss ich wem erklärt) iwas nicht suchbares zu suchen, hat was. Besonders wenn man in unserem Fall auch mal eine Option zum Stallen (Krebons/2100-Taciturn-Def und soweiter) hat. Und so eine random Genmanipulierte/Psipfad kann man auch nutzen. Kommt halt vllt. auch mal wieder drauf an, wie wichtig einem ein OTK ist.
    Ich denke, ich nehm Sarko 1-2x rein, Genmani...0-1x. Mal schauen


    Zu Turboteleporter:
    In meinen Augen mutiert er langsam zu einer richtig flexiblen Karte (was das Suchspektrum anbelangt). Taciturn, Commander/Seeker (weiss noch nicht das Verhältnis), Witch. Alles superziele. Er kann also (sich eingeschlossen) 5900 Atk aufs Feld zaubern. Leicht Synchren. Sucher-/Synchrokette enorm beschleunigen.
    Allerdings ist halt zu beachten, dass er auch "nur" lvl 3 sucht und es 2 Monster sein MÜSSEN. Deswegen nicht zu oft, aber auch nicht zu wenig.^^


    Zu "cookiecutter" und warum jetzt alle Psi spielen wollen und "hab schon immer gespielt":
    Finde es auch verwunderlich, dass jetzt, so 1-2 Wochen vor Sneak alle nach Preisen, Decklisten, wichtigen Karten, Kombos etc. fragen. Gut, ich für meinen Teil kenne die neuen Karten etwa seit die Karten in Japan bekannt waren (also schon knapp vor release ;) ). Deswegen konnte ich einigen schon Infos liefern^^
    Aber kommt wirklich etwas plötzlich. TG wird ja hier schon länger diskutiert und scheinen es vllt. schwer zu haben. Psi hingegen scheint wirklich abgehen zu können, aber daran besteht erst kurzfristig Interesse? Naja, was solls. Muss gestehen, dass ich auch erst Psi spielen will, seit EXVC bekannt war und die alten zumindest damals nicht beachtet habe. Aber so bin ich wenigstens nicht Schnecken, Tron vorbelastet.^^


    So, das wars erst mal mit diesem post. Wird sonst noch zu lang. :D


    PS: Wo bleibt der gute Itachi mit seinem Blog? :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:


    PPS: Wizard, Girl machen mit Macht der Gedanken glaube wieder? Genau, ausgleich. Bei Kosteneffekten sogar +^^

  • Psi-Knight: er hat glaube ich schon mal gesagt, dass er die liste frühestens nach der sneak rausgiebt und das ist auch gut so, sonst kriechen nämlich alle netdecker aus ihren löcher und die psi-karten werden sau teuer, weil sie auf einmal jeder haben will...


    @masik: da du dein deck immer wieder mit gigavise vergleichst und meinen post möglicherweise überlesen hast, versuch doch mal 3x genmaipulierte frau einzubauen, durch sie kannst du nach einem sarco auf mind master ihn sofort zurück hohlen, dann durch labor beschwören und gleichtzeitig, durch ausnutzen von psi-borg und den 2 genmaipulierten die dir noch verbleiben 2 handkarten dazubekommen, die später für den priest sehr wichtig sind^^


    bei den tunern bin ich mir im moment noch nicht sicher und vor allem ob ich turboteleporter spielen soll oder nicht, er ist zwar eine gute option, aber leider auch ziemlich DD, und da ich im moment nur ein labor spiele auch nicht so leicht raus bekomme...


    Maske

  • Habe deine Posts gelesen (wenn auch nur seehr grob überflogen). Die Idee mit Genmanipulierte Frau habe ich mir zu Herzen genommen, aber ich glaube nicht, dass ich sie spielen werde (wenn, dann vielleicht 1x), da ich derzeit nur wenig Platz finde. Die Schnecke habe ich bereits gekickt. Sonst ist Genmanipulierte Frau ohne Sarkophag recht nutzlos wie auch die anderen rnd-Psis, die man so spielt (Psi-Girl, usw.). Für den OTK zwar sehr nett, aber meist nicht nötig.

  • @Masik:
    Warum findest du Girl random und unnötig? Sie wird eigentlich der main-lvl2-Empfänger hier.


    @Die Maske: Turbotele finde ich jetzt nicht nötig, aber 2x (aber auch 1x) auf jeden Fall spielbar. Warum hab ich schon mehrmals erwähnt. Kommt schon nice.
    Und Sarko + Genmani...Sarko kann man schon 1-3 mal spielen, je nach OTKlastigkeit. Genmani dazu entweder 0-1x random weil sie nicht wirklich wichtig ist oder 3 mal weil man einen OTK hinlegen will.

  • Dann habe ich mich wohl ziemlich undeutlich ausgedrückt in meinem letzten Post. Ich meinte ja nur, dass Genmani den selben Nachteil wie Psi-Girl hat (auf der Hand). Dass Psi-Girl Pflicht im Gegensatz zu Genmani ist, müsste klar sein.

  • ich finde turbotele ja auch nicht schlecht, nur habe ich hier eben ein platzproblem:
    entweder spiele ich 2x lab, 1x turbotele und nur 1x sileent wizzard, 1x mind over matter oder aber ich spiele 1x lab, 2x silent wizzard und 2x mind over matter...


    ich werde mal beides testen, da die karten sich von DD-potenzial her nicht viel geben (ob man nur mind over matter oder lab auf der hand hat und kein psi dazu macht kaum einen unterschied^^)


    in einem normalen build werde ich die genmaipulierte wohl eher nicht spielen und auch sarco nicht, da vertraue ich lieber auf trap stun, statt 2 runden auf den effekt von sarco zu warten...



    maske

  • @masik: Genau das sag ich die ganze Zeit.^^


    PS: Auf was für einen Fallenbuild werdet ihr versuchen zu gehen. Ich bevorzuge aktuell noch Königlicher Erlass mit 1-2 Extrafallen, wohl Zwangseva oder was anderes, mal schauen. Oder geht ihr mehr auf Fallenlastig?
    Mein Prob war nämlich bisher, dass ich Erlass geil fand, nur dass ich recht schnell auf Fallen umgeschwenkt bin. Königlicher is auch zu geil, aber iwi überlebt die nicht lange^^

  • @ masik333: Ich lass deinen Post einfach mal so stehen. Spiel es ruhig derart vehement auf OTK. Das ist absolut nicht mein Fall. Mit Minus-Geschichten usw. möchte ich hier gar nicht anfangen, denn dann sollte man sich auch bereits bei einer Karte wie Gold-Sarkophag vor Augen führen, dass man zunächst einmal Minus 1 macht.


    Was bei solchen Strategien aber dennoch ein heftiger Rückschlag ist, ist die enorme Abhängigkeit von Zauberkarten, die ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Ob ihr mir's glaubt oder nicht, Karakuri wird demnächst (noch) öfter gespielt werden und die legen euch 1st Turn Naturia-Ungeheuer hin. Und dann kommt man nur noch sehr schwer ins Spiel ohne ausreichend Fallenkarten.


    Macht der Gedanken macht sicherlich Minus, doch das "kann" Finstere Bestechung auch. Dennoch ist sie einfach verdammt flexibel und das mit den Psis ist nicht tragisch, weil man dank des Priesters nach deren Einsatz oft besser dasteht, als zuvor. Effektverschleierin macht so gesehen auch meistens Minus. Ganz zu schweigen von Buch des Mondes. Aber genug jetzt von diesem Thema. Ein Deck, das solches Minus anderweitig ausgleichen kann, kann sich auch derartige Effekte erlauben. Probier sie mal aus.


    Ernste Warnung hat das Life Points-Problem und das darf man nicht unterschätzen. Ich spiel sie selbst auch noch, doch sie gehört auf jeden Fall zu den Kandidaten, die keinesfalls einen sicheren Platz im Deck haben.


    @ Psi-Knight: Die Maske hats bereits angedeutet: Nein, Sorry. Ich hab hier schon gepostet, dass ich das nicht machen werde. Wer sich ausgiebig mit dem Thema befasst, wird seinen eigenen Build finden. Ich fand es in den letzten Monaten bisschen komisch, dass ich eben Builds präsentierte (vgl. Zombie, Samurai, Saber), die allesamt mehr oder weniger in der Luft zerrissen wurden, dann aber oftmals nahezu identisch in die Tops irgendwelcher Großevents einmarschierten/die YCS Paris gewinnen und plötzlich für supergut empfunden wurden. Sowas prägt. Klingt jetzt hart, aber: Wer es nicht selbst schafft, sich ausgiebig mit einem Thema auseinanderzusetzen und seinen eigenen Build findet, der interessiert sich nicht wirklich für das Thema, sondern will es nur spielen, weil es erfolgreich ist oder viele andere ihm eben dieses Potenzial zusprechen. Diese sollten dann hoffen, dass es ein Psi-Build in die Tops der kommenden YCS' / Nationals schafft, damit sie diesen Build kopieren können.


    Kleiner Tipp: Wer meine Beiträge sorgfältig verfolgt hat, kennt meinen Build mittlerweile ziemlich genau.;)


    @ diz: Joah, ich denke, unser beider Spielstil ähnelt sich sehr, wenn ich mir deinen Post so ansehe.


    OTK / Control: Deckt sich absolut mit dem, was ich vorher schon geschrieben habe. Und ich seh es in meinem Build eben auch. Man schafft nicht selten einen OTK und dieser ergibt sich nicht aus immer der gleichen Kartenkombination, sondern es ergeben sich verschiedene Optionen: Massenrush oder eben Kolossaler Kämpfer/Waffe aus der Waffenkammer. Wie gesagt. Bereits eine Karte wie Brunnen der telekinetischen Kraft bringt einen wieder zurück ins Spiel.


    Hirnforschungslabor: Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen, da es sich erneut mit meinen Aussagen deckt. Nicht übertreiben. Die Karte als "add on" sehen, aber sie ist nicht unbedingt notwendig. Die Nachteile nicht aus den Augen verlieren und man hat seine Freude mit ihr. Ich bin auch kein Fan von: Ich klatsch alles raus. Oft muss ich wirklich ne Zeit überlegen, was sich mir für Möglichkeiten ergeben und mir ausrechnen, wie ich am Ende dastehe. heißt es Minus für mich, ohne dass ich sicher sein kann, das Feld die kommende Runde kontrollieren zu können, unterlasse ich die Aktionen meist und gebe mich mit bescheideneren zufrieden. Ich muss keinen OTK um alles in der Welt durchdrücken. Kleinvieh macht auch Mist und da bei uns das Kleinvieh bereits ein Trampler sein kann, der einige tausend Punkte beim Gegner abknöpft und unsere Life Points erhöht, ist das auch nicht ohne.


    Konterfallenkarten VS Life Points-Kosten: Hier heißt es vorausschauend spielen. Ernste Warnung birgt ne ordentliche Gefahr. Hat man sie aber zu Beginn, ist sie erneut meist ne wichtige Komponente. Wer kein Hirnforschungslabor spielt, sollte die Karte nur in Erwägung ziehen, wenn er auch auf Turboteleporter verzichtet. Ich belege die Feldzauberkarte meist nur mit Countern für die zusätzliche Normalbeschwörung (sofern ich sie brauche) und eben für Turboteleporter (weil man sich so im Ernstfall 1000 Punkte spart). Ansonsten wird sie nicht ausgespielt. Sie dient aber auch im späteren Spielverlauf dazu, dass - wenn man nur noch wenig Punkte hat - die eigene Strategie dennoch durchgeführt werden kann. Problem: Egal wie sie vom Feld geht, man bekommt dicken Schaden. Daher finde ich erneut Macht der Gedanken zu wichtig. Außer Riesen-Trunade sorgen alle Z/Fs dafür, dass die Karte zerstört wird, was man meist noch anderweitig regeln kann. Bei den Monstern (Synchros) gibt es aber einige, die die Karte zurück auf die Hand schicken oder entfernen und das lässt sich schwerer umgehen. Macht der Gedanken hingegen verhindert die Beschwörung dieser Monster. Wie gesagt: Nachteil ist leider unausweichlich, dafür erhält man ungemeine Flexibilität. Ich bin nach wie vor von ihr überzeugt.


    Psychokinese wird ne astreine Side Deck Karte. Kein anderes Deck kann derzeit auf solch einen Effekt zurückgreifen. Selbst Stampfende Zerstörung funktioniert ja nur bei Z/Fs. Psychokinese hingegen vertreibt auch Krystia, Pachy, Donnerkönig oder eben bereits aktive Feldzauber oder Unterdrückungsherrschaft vom Feld. Wer über Life Points-Kosten brütet (durchaus gerechtfertigt, immerhin sind solche Deathdraws mit das Schlimmste), sollte aber auch bedenken, dass Genmanipulierte Frau mit satten 1000 Punkten zu Buche schlägt.


    Turboteleporter: Schonmal was von Topf der Trägheit gehört? Wer den nicht spielt, ist selbst Schuld. Ohne ihn und wirklich nur dann, wird es Probleme mit den Zielen geben. Wichtig sind hier die Tuner. Die Priester müssen weg, damit man sofort seinen Nutzen aus ihnen zieht.


    Fallenkarten: Bei mir ganz klar ein Falen Line-Up. Ich hab tierischen Respekt vor Naturia-Ungeheuer und das bekommen wir ohne Fallenkarten kaum mehr weg. Gerade wenn es in Runde 1 / 2 das Feld betritt wirds eng, weil wir eben unsere Zauberkarten brauchen. Ähnliches gilt für Legendäre Sechs Samurai - Shi En, Naturia-Landois und Co.. Außerdem ist Königlicher Erlass seit jeher die Einladung für Schwarzer Rosendrache und sowas geht nur dann nicht nach Hinten los, wenn man Ultimativer Axonkicker oder Sternenstaubdrache draußen hat.


    @ Die Maske: Keine Panik, Turboteleporter wird so gut wie nie zum Deathdraw. Entweder leitet er den Rush ein, oder aber er wird für einen Priester abgeworfen und entfernt, nur um dann über die Feel Zone unsere Extra Deck-Stars aufzurufen. Dreifach würd ich ihn nichtmal im extremen OTK-Build spielen.



    @ masik333: Psi-Girl versorgt uns mit neuen Handkarten, die wiederum für Priester draufgehen. Ohne sie wäre der Rush gar nicht so ohne Weiteres möglich. RandOm ist was anderes.



    MfG,
    Chronos

  • Joa, ich werde es auch sicherlich auf OTK spielen, da Control-Decks bei mir nicht gut genug laufen^^
    Wo macht denn bitte Gold-Sarkophag Minus? Zunächst ja, aber das hat nix mit Minus auf sich, da die Karte ja in 2 Runden kommt. Oder macht SDD etwa Minus/Ausgleich und KEIN Plus? Nur mal als Vergleich. Gold-Sarkophag ist also definitiv keine Minuskarte.


    Zu Naturia-Beast: Klar habe ich einen Riesennachteil im Spiel, sobald Naturia-Beast liegt, aber schon im Giga-Vise merkte ich, dass dies nicht so schlimm ist, dass ich auf Turnieren etliche Matches weniger gewinnen würde. OK, jetzt könnte man natürlich meinen, dass darauf wieder vermehrt zugegriffen werden wird wegen Karakuris, aber mit Psis habe ich ohnehin bessere Chancen gegen Naturia-Beast, denn ich spiele ja derzeit Gorz und TT im Main (OK, das sind eher rnd-Argumente), am wichtigsten ist aber der Psi-Blocker (ich liebe die Karte im OTK). So kann man z.B. bei gegnerischem Naturia-Beast "Naturia-Beast" sagen, sodass der Effekt nicht mehr aktiviert werden kann. Suchbar ist er in diesem zudem fast genauso leicht wie MM. Aber es gibt natürlich auch ein Side Board: Hier werden dann höchstwahrscheinlich sowieso ein paar mehr Fallen reingepackt und mehr auf Kontrolle umgeboardet. Bin gespannt, ob zauberlastige Decks tatsächlich solch riesige Probleme gegen Beast haben werden.


    Zu "Minus-Karten": Mir ist klar, dass Karten wie BoM oder Dark Bribe durchaus gut kommen können und flexibel einsetzbar sind, aber Macht der Gedanken ist für mich definitiv was ganz anderes als BoM oder Dark Bribe. Das kann ich sowieso versichern, da ich bereits Heuschnupfen in einem Plant-Control mit ewig vielen Zielen (Spore, Bulb, Dandy, usw.) testete - und es lief total unflexibel! Karten wie BoM (perfektes Beispiel) sind meist dazu da, die eigene Feldkontrolle zu verteidigen, und das macht Macht der Gedanken nur in Kombo mit Priest oder eben nach dem Rush (an der Stelle sind Warnings eh besser). Da man ein eigenes Monster opfern muss, muss man die Konterfalle meist bereits dann aktivieren, wenn man es gar nicht möchte, da das Monster sonst überrannt wird. Deswegen: Aus meiner persönlichen Erfahrung halte ich wenig von Macht der Gedanken. Die Ernste Warnung finde ich dagegen schon besser (v.a. im OTK), denn die LP sind mir oft wayne wegen Labor.


    Zu Labor: Ich kann vollkommen verstehen, dass man Labor im Control nur 0-3x spielt (ich würde es wahrscheinlich sogar 0x spielen), da man nicht wie ein Verrückter mit MM in jedem Spiel alles rausklatschen möchte. Aber genau das ist eben meine Spielweise, also bei einem OTK dient sie keineswegs als "add-on", weswegen ich sie ja so oft spiele.



    Psychokinese wird ne astreine Side Deck Karte. Kein anderes Deck kann derzeit auf solch einen Effekt zurückgreifen. Selbst Stampfende Zerstörung funktioniert ja nur bei Z/Fs. Psychokinese hingegen vertreibt auch Krystia, Pachy, Donnerkönig oder eben bereits aktive Feldzauber oder Unterdrückungsherrschaft vom Feld. Wer über Life Points-Kosten brütet (durchaus gerechtfertigt, immerhin sind solche Deathdraws mit das Schlimmste), sollte aber auch bedenken, dass Genmanipulierte Frau mit satten 1000 Punkten zu Buche schlägt.


    Da finde ich im Side Board eher PWWB oder Raigeki-Break besser, falls man flexible Removals sucht. Sie macht was gegen Naturia-Beast, ist als Karte nach dem Rush mindestens genauso gut angebracht wie Warning, dient als flexibler Schutz, funzt unabhängig von der eigenen Spielfeldseite und kann natürlich ZFs UND Monster entsorgen. Daher bevorzuge ich eher diese 2 Fallen aufgrund all dieser Vorteile. Mag jetzt etwas widersprüchlich wirken, da ich ja Macht der Gedanken so verabscheue (die auch Minus macht), aber ähnlich wie Bribe/BoM schränkt sie eben nicht die eigene Feldkontrolle ein.


    @ masik333: Psi-Girl versorgt uns mit neuen Handkarten, die wiederum für Priester draufgehen. Ohne sie wäre der Rush gar nicht so ohne Weiteres möglich. RandOm ist was anderes.


    Ich habe ja nie andeuten wollen, dass man Psi-Girl nicht spielen sollte, da sie rand0m ist, sorry daher nochmal für meinen schlecht formulierten Post. Nochmal: Auf der Hand halte ich sie für rand0m (v.a. im OTK, daher sage ich es ja), spielen würde ich sie selbstverständlich, nicht dass ihr das Gegenteil befürchtet.

  • *lol* Wie du das Thema "Minus" aka Kartenvorteil immer weiter ausbreitest.


    Ich hab gesagt, dass man "genau genommen" mit Gold-Sarkophag auch "zunächst einmal" Minus macht und das ist Fakt. Man sucht sich eine Karte, die man in zwei Zügen aktivieren kann. Man hat also de facto jetzt eine Karte weniger zur Verfügung. Gold-Sarkophag macht nur dann kein temporäres Minus, wenn man die Karte sofort zurückholen kann (was in deinem Build aber definitiv nicht der Fall war/ist, es sei denn, er wurde einmal mehr angepasst). Zwei Runden, sind aktuell aber eben DIE WELT. Der Gegner stellt sich auf die Karte, die man entfernt hat ein, weiß womöglich dadurch bereist was man spielt und kann seinen Spielstil anpassen oder er klatscht selbst direkt alles raus und verhindert schlichtweg, dass man die Karte in diesem Spiel überhaupt zu Gesicht bekommen wird. Hatte das Phänomen neulich bspw. gegen Lichtverpflichtet. Er beginnt, entfernt Riesen-Trunade und Urteilsdrache, millt mit Angriff der Lichtbrigade gleich mal nen Aurkus und ne Lyla, sucht sich Lumina, beschwört sie, nutz den Effekt und holt sich Lyla zurück und millt in der End Phase ne Celestia und nen Wulf u.a.. Starke Eröffnung, wenn du mich fragst. Naja, ich wusste, was mich erwarten würde und spielte extrem aggressiv und hatte ihn bei irgendwas mit 2000 Punkten, als er Urteilsdrache bekam. Logisch nutzte er Riesen-Trunade, aber ich wusste es ja. Auch kam der Urteilsdrache nur leider brachte der ihm nichts, weil er 1000 Punkte zahlte, dann aber Effektverschleierin abbekam. Nächste Runde hatte ich ihn dann wegen Brionac. Was hinzu kommt: Man weiß, welche Karten der Gegner die kommenden zwei Züge sicher nicht haben wird. Wie gesagt: Spiel sie in deinem Build. Ich mag sie in MEINEM nicht und auch wenn wir noch zigtausendmal darauf eingehen müssen, wirst du meine Einstellung zu der Karte in diesem Zusammenhang (zumindest vorerst) nicht ändern. ;) Vielleicht aktiviert Psi Beast ja seinen Effekt, wenn es entfernt wird und macht dadurch Gold-Sarkophag zu ner Hammerkarte in dem Deck, aber das steht noch in den Sternen.


    Bei Naturia-Ungeheuer hab ich ja auch nicht gesagt, dass nur dein Build damit Probleme hätte. Mich trifft das Monster auch, wenn ich's abbekomm, aber mit Fallenkarten, ist man eben eher dazu in der Lage, die Situation zu klären. Das Problem ist ja eben die Tatsache, Naturia-Ungeheuer 1st Turn zu kassieren. Stimmt der Grave oder hat man bereits Meister der Gedanken auf dem Feld bzw. den Feldzauber aktiv, wird man das Monster schnell wieder los. Dumm wirds eben, wenn man anfängt und erstmal nichts machen kann. Kein Notfallteleport, kein Hirnforschungslabor usw.. Hier bringt Psi-Blocker dann auch nur etwas, wenn man noch die Option hat, im Anschluss über Naturia-Ungeheuer zu kommen. Die Normalbeschwörung geht meist drauf und dann kann man natürlich die Zauberkarten aktivieren, aber es muss eben erneut der Grave passen bzw. muss man das Monster wegbekommen, da der Gegner Psi-Blocker sicher nächste Runde wieder los sein wird. Naturia-Ungeheuer blockiert den Start ins Spiel. Später ist es weniger tragisch. Ich will mit Fallen eben sicher gehen, solche Monster oder eben Shi En leichter wieder loszuwerden.


    Macht der Gedanken macht zunächst einmal nur Minus, wenn man keinen Priester, kein Girl und keinen Wizard dafür opfert. In allen anderen Fällen ist es mindestens Ausgleich. Anders als im Gigavise beendet man hier aber eben nicht ausschließlich mit zig Synchros, die allesamt Drache, Krieger oder Maschine sind, sondern man legt auch mal Naturias hin, die per se schon blockieren oder eben auch direkt die Psis. Ich hab oft die Situation, dass ich mit Meister der Gedanken, Magischer Android (Life Points sinken zwar wahnsinnig schnell, aber hatte auch schon oft die Situation, dass ich mal weit über 10000 lag) und eben einigen Synchros abgeb. Psis auf dem Feld fehlen mir nicht. Im Gigavise hat man zum Schluss vielleicht noch ne Tytannial, das ist dann aber auch das höchste der Gefühle und dass man die nach Möglichkeit nicht für Heuschnupfen opfert, versteht sich von selbst. Und dann wäre da noch Brunnen der telekinetischen Kraft. Man hat wirklich immer was passendes zum Opfern für die Konterfalle und bekommt gerade Psi-Girl extrem leicht wieder zurück und eben ne neue Handkarte. Ist oft eben wie zwei Draw Phasen in einem Spielzug. Probier sie mal aus. Mit Heuschnupfen würd ich sie nicht vergleichen. Vom Effekt her sicherlich extrem ähnlich, aber die Rahmenbedingungen sind im Psi andere.


    Natürlich will man auch im Control mit Meister der Gedanken nach Möglichkeit in jeder Runde alles rausklatschen, aber wenn es nicht geht, ist es weniger schlimm, weil man noch andere Optionen hat. Hirnforschungslabor ist nur so gut wie die Ziele des Turboteleporters, was du ja augenscheinlich angepasst hast, aber auch das sind Karten, die man auch außerhalb des reinen OTK-Builds spielen kann. Wenn man so vehement auf einen OTK spielt und dort ist sie zweifellos wichtiger, dann aber eben auch dreifach UND am besten noch dreimal Landformen. Wenn du deinen OTK-Charakter (den im Übrigen jeder Psi-Build per se hat, nur bei manchen eben nicht das Nonplusultra darstellt) derart betonst und die Bedeutung des Feldzaubers hervorhebst, dann sollte man auch dafür sorgen, dass man die Karte in maximaler Ausführung spielt um sie auch wirklich gleich zur Stelle zu haben. Alles andere verringert die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen und heißt gleichsam, dass man vielleicht doch nicht so sehr auf sie angewiesen ist.


    Dass bei dir dann eher Raigeki-Brecher und Windsturm der Phönixflügel ins Side müssen, lässt sich nachvollziehen. Es fehlen eben im Main bereits Antworten auf Naturia-Ungeheuer. Ich mag diese beiden Fallen hier eher weniger. Psychokinese finde ich hier die deutlich bessere Alternative zu Aufschlagen, welche ich in manch anderen Build mittlerweile integriere. Man hat eben eigtl. immer ein Psi-Monster parat, allerdings hat sie trotz der 1000 Life Points einige Vorteile:
    1. Sie klappt bei allen Feldkarten (was zweifelsohne auch auf die von dir angesprochenen Fallen zutrifft).
    2. Sie lässt sich schneller aktivieren als die Fallen (was gerade in einem OTK-lastigen Build wie deinem eigtl. wichtig sein sollte).
    3. Sie macht keinen Kartennachteil, was insofern wichtig ist, als dass ich zwar oft ein volles Feld habe, die Handkarten sich aber auf einige wenige beschränken und sich dies erst mit Librarian ändern wird.
    4. Sie schafft Platz im Side Deck. Warum? Was spielt man denn in anderen Builds derzeit? Windsturm der Phönixflügel? Raigeki-Brecher? Eher nicht. Was man da antrifft, sind Adliger der Auslöschung oder Staubtornado und deren Job erledigt Psychokinese ebenfalls.


    Sicher muss man sie nicht spielen. Wie gesagt 1000 Life Points aber sie spielt sich nun einmal wirklich ziemlich gut, wie im Übrigen auch Aufschlagen derzeit.


    MfG,
    Chronos

  • Und was hätte dann der LSW-Spieler ohne Sarkophag gehabt? Sicherlich keinen JD + Trunade. Man kann es so und so sehen. ;) Aber streiten wir uns mal nicht weiter, du hast nun mal einen anderen Spielstil.


    Klar weiß ich, dass Psi-Blocker tot ist, wenn man keine Option auf MM hat, aber dann würde ich ihn ja auch gar nicht ausspielen. Meist kommt erst Blocker, dann Labor und dann MM (oder einfach nur Teleport/141).


    Zu Macht der Gedanken: Seit wann macht sie beim Priest Ausgleich? Bei ihm macht sie sicherlich niemals Ausgleich, genauso wenig bei Psi-Girl, solange es keine Karte aus dem Spiel entfernt hat. Bei Wizard bin ich einverstanden, aber auch nur im Control. Ich verstehe nicht, warum die Macht besser als Heuschnupfen sei, denn im Plant hat man mit Spore, Bulb, Dandy, Tokens, evtl. Black Garden und vielen anderen Pflanzen mindestens genauso gute Ziele. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich im Giga-Vise keine Konterfallen brauche, du vergisst übrigens Landoise. Ein Macht der Gedanken beim Brunnen der telekinetischen Kraft unten liegend bringt aber auch nichts gegen Solemn Warning, Urteil und Konsorten, nur gegen BoM oder so, aber Ersteres passiert eh häufiger. Ich teste sie trotzdem, da ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Heuschnupfen sehe ich keinen Grund, dass die Macht im Psi besser sein sollte (auch von den Rahmenbedingungen her nicht).


    Wenn ich 3x Trunade und 3x Terraforming (wenn Terra Trunade suchen könnte) spielen dürfte, würde ich selbstverständlich die Trunade "6x spielen", denn diese (oder Trap Stun) ist fast immer eine Pflichtkarte für den OTK, anders als das Labor, denn das brauche ich zwar auch häufig, aber es geht auch durchaus ohne Labor, daher nur "5x", aber ich werde es ja an den zukünftigen Tests sehen, ob ich "6" brauche (vielleicht auch nur 4 oder sogar 3).


    Dass im Control man eher Psychokinese spielen sollte, kann ich auch gut nachvollziehen.

  • Ich hoffe mal, das artet jetzt nicht im gesamten Board so aus, dass du grds. jeden meiner Beiträge unmittelbar auf dich beziehst und als Kritk an deiner Person auffasst und dann so abgehst wie hier. ;) Fass das Nachfolgende als konstruktive Kritik auf. Ich will mich hier nicht als Besserwisser aufspielen, aber denke schon, dass gerade Neueinsteiger in das Thema von meinen Erfahrungen profitieren können.


    Mir kommts grade hier so vor als würdest du einfach vehement versuchen, mir widersprechen zu wollen. Das bringt mir persönlich nichts. Ich kenne deine Einstellung zum Psi-Thema mittlerweile, akzeptiere sie und gut. Hier in jedem Post meinen Spielstil und meine Erfahrungen mit dem Deck wiedergeben zu müssen, langweilt mit der Zeit einfach nur, was du hoffentlich verstehst. Was mich nur wundert: Du befasst dich (auch laut eigener Aussage) seit gerade einmal ein paar Tagen mit dem Thema an und für sich (ist nichts schlimmes, da man immer irgendwann in ein Thema einsteigen muss), aber man merkt einfach, dass dir wirklich praktische Erfahrung mit dem Deck fehlt. Du schwenkst immer wieder auf die Gigavise-Schiene (ein Deck, bei dem du dich zweifelsohne auszukennen scheinst). Spiel Psi bitte mal. Da liegen Welten zwischen Psi und Gigavise, selbst wenn man beides derart vehement auf OTK zu trimmen versucht, wie du. Gigavise klatscht Sternschnuppendrache, Kolossaler Kämpfer, Waffe aus der Waffenkammer hin, hat aber dann eben meist keine anderen Pflanzen mehr auf dem Feld herumliegen, was bei Heuschnupfen ziemlich dumm kommt. Im Psi klatscht man womöglich auch oben angesprochene Synchros (OK, Sternschnuppendrache eher weniger) hin, man hat aber dann (einfach weil man locker noch drauf kommt) meist neben irgend nem Psi-Überbleibsel, das noch rumliegt,auch schnell mal nen Magischen Androiden noch liegen (Life Points Push einfach so in Main Phase 2 weil man das Material ohnehin herumliegen hat) und kann eigtl. immer mit nem Psi auf dem Feld abgeben. Und so ne Karte wie Brunnen der telekinetischen Kraft hat Pflanze auch wiederum nicht.


    Das mit Priester und Girl mag so gesehen stimmen, aber ich gehe hier einfach immer von Situation aus, wie ich sie beschwöre und schau mir dann an, inwiefern Vorteil bis zu ihremAbleben generiert wurde. OK, kann man auch als falschen Ansatz sehen. Hab aber, weil ich vorhin bisschen zwecks Boarden herumgetestet habe und ne Starthand gezogen, die auch bereits nen Autowin einläuten kann. Hätte Turboteleporter 1st Turn rausbekommen (das zu opfernde Monster wäre ein Psi Girl gewesen) und Macht der Gedanken auf der Hand gehabt. Das wären drei Psis draußen (ggfs eben ein Synchro + Priester, für den der Konter bereit lag). Teste sie mal, ich bin von ihr wirklich überzeugt. Problem ist ja eben, dass Ernste Warnung auch dann noch was beim Gegner bringt, wenn er sie nachzieht, während man Meister der Gedanken noch draußen hat. Sobald man den Effekt zündet, kommt die Konterfalle.


    Und was bringt dir der Psi-Blocker dann, wenn du ihn nur ausspielst, wenn du ne Option auf Meister der Gedanken hast? Soll das Naturia-Ungeheuer (darum ging es ja in diesem Zusammenhang) dann paar Runden direkt angreifen? Btw.: Selbst wenn du Psi-Blocker ausspielst, garantiert das nicht, dass du Naturia-Ungeheuer wegbekommst. Die meisten Decks spielen derzeit ein solides Fallen Line Up. Du verbietest Effektverschleierin ODER den Effekt des naturia-Ungeheuers und dann? Dann fällt Meister der Gedanken ner Falle oder Buch des Mondes zum Opfer!/? Soviel kann man nicht verbieten.


    "Trunade"? Häh? Ich hab von Hirnforschungslabor geredet, du aber von Riesen-Trunade und Landformen??? Naja. Du meintest auf jeden Fall, dass du Hirnforschungslabor keineswegs als bloßes "add on" betrachtest (dein Post von 09:41) sondern sie eben wichtig sei für deine Strategie "alles hinzuklatschen". Das lässt im Umkehrschluss nur eines zu: Eine Karte, die wichtig ist, um alles hinzuklatschen, spielt man möglichts oft, um sie in einem OTK möglichst schnell verfügbar zu haben, da alles andere ein Widerspruch in sich wäre. Braucht man sie nicht in maximal möglicher Anzahl, kann sie nicht so wichtig sein.



    @ topic: Ich kann für mich sagen: Das Proxxen hat sich gelohnt und ich muss die ausgedruckten Bildchen jetzt nur durch ihre Originale ersetzen. Am Build an und für sich wird nur noch etwas geändert, wenn Psi Beats irgendwie mit nem soliden Effekt aufwartet und wirklich Psi ist. Kann die Sneak kaum erwarten und hoffe, dass die Psis sich seltenheitstechnisch in Grenzen halten (SCR wird ja zumindest schonmal sicher nichts).


    Btw.: Psi Beast evtl. als Searcher für den Feldzauber? Genial fänd ich es, wenn es irgend nen Effekt hätte, der sich aktiviert, wenn es aus dem Spiel entfernt wird (meinetwegen auch nur dann wenn es durch eine Psi-Karte geht, weil es sonst vermutlich schon wieder zu heftig werden könnte) oder sich eben gegnerisches Z/Fs annimmt.


    MfG,
    Chronos

  • Habe mir schon gedacht, dass ich dich etwas langweile, aber ich will dir keinesfalls im ganzen Board widersprechen, das hat sich einfach so ergeben. Hier im Thread einfach, da ich die OTK-Spielweise besser finde und im Spoiler-Forum war es halt zufällig so. Ich hoffe, dass du nicht auf den Gedanken kommst, dass ich dich jetzt auf etcg.de die ganze Zeit schlecht darstellen möchte, denn das möchte ich natürlich auch nicht (wozu auch?). Aber wie gesagt dachte ich mir es schon ein bisschen.


    Ich habe (wie du ja weißt) mein Psi-Deck jetzt fast exakt wie bei der Giga-Vise-Spielmechanik aufgebaut und kann mir kaum vorstellen, dass es nicht laufen würde. Zugegeben hatte ich noch 0 praktische Erfahrung, das ist aber nicht schlimm, wenn ich durch theoretische Erfahrung kombiniert mit praktischer Giga-Vise-Erfahrung mir es fast erschließen kann, denn vergleichen wir mal Starthandtesten und Praxis:


    Giga-Vise Starthände: In 0-3 Runden OTK aufsammeln.
    Psi-OTK Starthände: In 0-3 Runden OTK aufsammeln (läuft eig. ähnlich konstant wie im Giga-Vise).
    Giga-Vise Praxis: Funktioniert genauso, wie ich es beim Starthandtesten mir überlege
    Psi-OTK Praxis: - UNGEPRÜFT -


    Hmmm. ...ziemlich schwer, was jetzt wohl bei "- UNGEPRÜFT -" reinkommt (oder auch nicht).
    Daraus kann ich mir es also bereits erschließen.
    ___________________________________________


    Gigavise klatscht Sternschnuppendrache, Kolossaler Kämpfer, Waffe aus der Waffenkammer hin, hat aber dann eben meist keine anderen Pflanzen mehr auf dem Feld herumliegen, was bei Heuschnupfen ziemlich dumm kommt.


    Ich habe ja bereits gesagt, dass ich im Giga-Vise keine Konterfallen brauche, du vergisst übrigens Landoise.


    Außerdem habe ich schon angesprochen, dass ich kaum noch verliere nach der Eröffnung im Giga-Vise. Daher brauche ich da wie gesagt kein Heuschnupfen oder ähnliches. Das mit den Konterfallen werde ich mir zu Herzen nehmen, da ich ja nicht genau einschätzen kann, ob die Eröffnung im Psi-Deck ähnlich stark ist wie im Giga-Vise. Und WENN übrhaupt, dann wohl eher die Ernste Warnung, was ich bereits begründet habe.


    Und was bringt dir der Psi-Blocker dann, wenn du ihn nur ausspielst, wenn du ne Option auf Meister der Gedanken hast? Soll das Naturia-Ungeheuer (darum ging es ja in diesem Zusammenhang) dann paar Runden direkt angreifen? Btw.: Selbst wenn du Psi-Blocker ausspielst, garantiert das nicht, dass du Naturia-Ungeheuer wegbekommst. Die meisten Decks spielen derzeit ein solides Fallen Line Up. Du verbietest Effektverschleierin ODER den Effekt des naturia-Ungeheuers und dann? Dann fällt Meister der Gedanken ner Falle oder Buch des Mondes zum Opfer!/? Soviel kann man nicht verbieten.


    Ich meinte ja schon mehrmals, dass Psi-Blocker nur eine "Perfektion" für ein OTK ist. OTK heißt bei mir ZF-Removal + OTK-Kombo, hätte ich dazu sagen sollen. Und klingt vielleicht sehr aufwendig, OTK UND Psi-Blocker zu haben, aber durch das Starthand testen merkte ich, dass das oft einfach ist.


    Zur Field Spell: Das mit Trunade war doch nur als Vergleich gemeint. Sorry, dass ich oft dazu anscheinend unfähig bin, meine Gedanken verständlich auszudrücken. Ich sagte, dass ich Trunade SCHON "6x" spielen würde wenn ich könnte, denn das ZF-Removal ist meist absolute Pflicht, wogegen ich Labor NICHT unbedigt "6x" spielen möchte, auch wenn ich die Möglichkeit darauf habe. Denn wie du dir wahrscheinlich denken kannst, habe ich es nicht immer notwendig, das Labor zur Hand zu haben (aufgrund von genug LP). Es stimmt, das Labor ist für den OTK meist kein bloßer add-on sondern tatsächlich von Nöten, aber eben NICHT IMMER. Daher finde ich das Labor längst nicht so wichtig wie z.B. Trunade, denn diese Karte brauche ich eben IMMER oder zumindest fast IMMER. Mit "6x" Trunade wollte ich daher nur klarmachen, dass ich sie wichtiger finde als Labor (hoffentlich kannst du den Sinn hinter meinem künstlichen Vergleich verstehen...).

  • So xD um auch mal was dazu zu sagen :)



    Statt Topf der Trägheit würde ich eher Psi Überladung spielen ;)


    Psychokinese is scho seit Monaten zur Dritten im Deck, wobei ichs jz zweimal spiele und einmal im side. Is einfach ziemlich Flexibel.



    Bei den Fallen... Ich würde eher auf Solemn Judgement als auf ernste warnung gehn. Solemn kann zwr 4k kosten, aba im lategame hat man oft gerade im Psi deck keine 2000, oder man braucht sie noch für was anderes... Macht der Gedanken spiel ich jz warscheinlich auf aba will dafür kein Prison opfern :(

  • Psi-Knight: Und warum? Schon mal "top deck von oben" gehört? Was ist besser?eINE zAUBERKARTE die du gleich aktivieren kannst um in deiner Runde Karten zu ziehen und neuen Blödsinn anrichten ODER eine Karte die dich eine Runde lang warten lässt, bevor du was anrichten kannst?
    Dazu könnte man Nicht-Psis zurück mischen wie Sangan, oder...öhm? Jemand eine Idee? MJ^^

  • Ai ai ai da ist man mal ein Paar Tage zuhause und schon spamt Chronos hier alles zu ^^
    Ne Quatsch, es ist schön das jemand wie Chornos der das Spiel wirklich versteht und sich wie man sieht wirklich mit dem Deck auseinander gesetzt hat, hier seinen Beitrag leistet.
    Also ich bin sehr froh, das sich hier nun mehr Leute für das Deck interessieren.
    Auch wenn es (wie bei Samu auch) bei vielen daran liegt, dass der neue Support ein Meta-Deck verspricht.


    Zu dem dritten Teil meines Bloges:


    So wie es derziet aussieht wird es keinen geben.
    Nicht weil ich meine Deckliste nicht preisgeben will oder so.
    Es liegt daran, dass ich bis zum Oktober wirklich kaum Freizeit habe und ich von dieser dann auch nur einen kleinen Teil für Yugi aufbringen kann.. Und von dieser wiederrum nur ungern einen großen Teil im Internet/PC verbirnge, wo ich eh den gazen Tag festsitzen muss..
    Zudem ist Sonntab Sneak und schon bald werden mehr und mehr Leute Psis spielen..
    Bis dahin würde ich es nicht mal schaffen, wenn ich Zeit hätte, weil ich ja nicht einfach irgendwas schreiben will.
    Vll werde ich später irgendwann mal eine Analyse zu einer Deckliste schreiben, aber das steht in den Sternen.
    Ich freu mich wirklich, dass viele (auch per PN) einen dritten Blog haben wollen und es tut mir leid das es nicht klappen wird.



    Topic: So dann will ich mal meine Meinung zu dem ein oder anderen Thema geben, dass ich hier beim überfliegen gesehen habe..


    OTK Psis ohne TGHL sind nicht Stabil genug um es im Meta aufzunehmen. Was nicht heißt, dass man sie nicht spielen kann.
    Das sag ich jetzt mal ohne Begründung und ohne mir eure ganzen Posts durchgelesen zu haben.
    Da dieser aber wohl relativ bald kommen wird (siehe Spoiler Part), müssen wir vll gar nicht mehr so lange auf diese Deckvarianten verzichten..


    Turbotele hat einen hammer Effekt. (Cat = Banned)... Hat aber auch viele Nachteile..
    DD wenn kein Tributmonster da..
    Kein Special
    2000LP..
    Aber die Karte kann man auch einfach in einem Psi Deck klatschen ohne vermehrt auf ihn zu spielen, eben weil der Effekt so geil ist..


    Labor ist zu wichtig um es nicht zu spielen..
    Klar 3x ist (außer im Turbotele-Psi) zuviel, aber die zwiete Normalsummon ist zu wichtig im Psi..
    Denn leider ist Notfalltele und 141 limitiert, damit ist das Labor eine der wenigen Möglichkeiten 2 Psis aufs Feld zu holen in der eigenen Runde..


    Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt.
    Reborn Tengu ist zwar kein Psi, aber hat einen Effekt der in Psi Decks bislang schwerlich vermisst wurde.
    Er ist wie Chronos schon ausgeführt hat sehr sehr wichtig im Deck und wirklich gut ist er natürlich dann, wenn Labor liegt und man noch ein Psi neben ihn beschwören kann.. Am besten bei vorherigem special von Mind Master..


    Feel Zone finde ich nach der ersten test zu DD-lastig...
    Gibt bestimmt Builds in dem es spielbar ist, aber im "normalen" Psi ab EXVC wird es erstmal nicht auftauchen.
    Davon bin ICH derziet überzeugt... Kann sich antürlich auch ändern..


    Ich bin ziemlich sicher, dass Mind Master nächste Liste gebanned wird.. Und das ist auch eigentlich nötig.
    Die Karte hat nicht nur einen unfassbar guten Effekt.. Dieser ist leider auch dazu ausgelegt ihn in Richtung OTK/FTK zu abusen..
    MMN hat Konami ihn nur aus markttechnischen Gründen diese BL verschont.
    Vll bekommen Psis dafür einen zweiten Notfalltele spendiert.


    Hmm waren noch ein Paar Dinge die ich loswerden wollte, aber dafür müsste ich nochmal alles durchgehen.. und dafür reicht meine Zeit nicht ^^ (siehe oben)


    ~mfg

  • Chronos: das mit dem, dass keiner auf mich hört kenn ich auch, zudem du ja eig auch einer der "bekannteren" auf etcg bist, un mich wahrscheinlich eher die wenigsten kennen, aber ich kenn des zugut, ich nehm mal an, du weißt auch noch, wie im saber thread, viele auf mich eingehackt ham, nur weil ich ne random treue bekräftigen emphohlen hab, un ich wurde nur als nOOb beschimpft, aber man sieht ja mitlerweile, dass die karte durchaus was kann im saber...un zum thema psi muss ich sagen, ich hab des deck, ganz am anfang mal gespielt, des deck lief dann halt nich so wirklich, un dann hab ichs wieder weggelegt, un meine zeit anderen dingen gewidmet...un die "neue" psi-mechanik interessiert mich halt iwie...ich glaub die meisten werdn mich verstehn :D

  • @ masik333: OK, dann hab ich das mit Riesen-Trunade eher falsch verstanden. War für mich irgendwie einfach nicht klar. Dachte mir "Häh? Riesen-Trunade 3x und 3x Landformen? Was will er denn jetzt?"


    Psi-Blocker hat man schnell draußen, d'accord. Allein weil man ihn bei Meister der Gedanken ja dazwischenschalten kann. Und ich mein für 800 Punkte absichern, kann halt was, aber dennoch finde ich ihn im Main übertrieben. Man weiß nicht, was der Gegner spielt und blind drauflos verbieten, mag ich grds. nicht. Logo ist es zu Beginn eigtl. nur Effektverschleierin, die einem zu Schaffen macht aber mindestens einmal wird auch der Gegner anfangen dürfen (außer man verliert konstant) und dann lohnt sie sich einfach nicht, weil man nur noch schwer abschätzen kann, was einen nun erwarten wird. Psi-Blocker finde ich im Side dafür genial. Man boardet ihn rein, schaltet ihn bei Meister der Gedanken zwischen und verbietet Schlüsselkarten wie Drachenschlucht, Beauty, Kageki, Koboldritter und Gefahren wie Riesen-Trunade, Schwarzes Loch, Feierliches Urteil und Co.. 2400 Punkte (oder eben 0 wenn man den Feldzauber draußen hat) sind einem das schon wert. Im Main wär mir die Karte deutlich zu riskant.


    @ Psi-Knight: Probier Topf der Trägheit einfach aus, ich bin mir zu 99,999999999 % sicher, dass du deine Meinung schnell ändern wirst. Man kann Topf der Trägheit meist bereits 1st Turn aktivieren, weil man den Grave einfach regelrecht vollschaufelt und Topf der Trägheit macht nun einmal Kartenvorteil. Auch die Option, Synchros zurücklegen zu können, ist mitunter wichtig und sie lässt sich eben schnell aktivieren. Von der Falle halte ich nichts. Psychokinese im Main ist mir zu teuer. Sie ist ne geniale Side Deck Karte, aber im Main hab ich auch gar nicht den Platz dafür.


    @ diz: Reborn Tengu. ;)


    @ ° ichati ° : Ich dachte mir einfach, ich übernehm hier mal deinen Part, da ich mir schon dachte, dass du evtl. im Stress bist, weil man eben nichts von dir hört.^^


    Mich nerven sie auch schon wegen meines Builds, insofern kann ich die User ja evtl. etwas besänftigen, wenn ich den in nem Blog verpackt am Sonntag oder so online stelle. Dann ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, dass sie auf deinen dritten Part noch etwas warten oder evtl. verzichten müssen. Andererseits nervt mich das Gefrage schon fast wieder so sehr, dass ich die Liste gar nicht online stellen möchte. Dann wiederum gefällt sie mir zu gut, weil alles ziemlich gut harmoniert. Naja, we'll see. Auf jeden Fall schön, dass du dich mal wieder meldest.


    Notfallteleport auf 2 und Meister der Gedanken auf 0 war ja u.a. mein Banned List Vorschlag für diese "Legislaturperiode". Hast aber wahrscheinlich Recht. Konami hatte da sicherlich die Vermarktung von EXVC vor Augen.


    @ Stezi: *lol* Genau das hab ich mir gedacht, als ich deinen Post hier neulich sah. "Ist das nicht der ausm Saber-Thread?" (Ich merk mir User meist daran, wo ich von ihnnen gelesen habe, weil ich doch einige habe, die ich nur übers Board kenne; umso schöner, wenn sich dass dann zusehends ändert. masik333 bspw. könnte ich heute sicherlich noch nicht zuordnen, obwohl er eigtl. aus der Nähe kommt, wenn er nicht in Landshut neulich auch in den Tops gewesen wäre.^^) Denn bei den anderen Themen, die ich derzeit noch aktiv spiele (Karakuri, Schrott, Samurai) laufen wir uns eher weniger über den Weg.


    MfG,
    Chronos