<i>Midnight Hour:</i> Ein eXXtremes Team

  • Diskussion zum Artikel Midnight Hour: Ein eXXtremes Team:

    Zitat
    Ein weiterer Dienstag, eine weitere Midnight Hour, zu der ich euch herzlich begrüßen darf. Diese Woche geht es um ein Deck, dessen Thema bis vor gar nicht allzu langer Zeit den OCG-Spielern vorbehalten war, welche Zugang zu einem Duel Terminal hatten. Neben den Flamvells und den Allies of Justice (bisher nur durch den in Amerika erhältlichen Catastor [URL:http://yugioh.wikia.com/wiki/Catastor] vertreten) haben nämlich kürzlich auch die X-Saber ihren Weg in westliche Gefilde gefunden - und damit…
  • super geschrieben, besonders das Side Deck gefällt mir sehr gut.


    Werd die Änderungen mal ausprobieren.


    Törichtes is cool, wenn man iwas reinlegt (Faultroll) - Riesenratte rennt iwo hin und killt sich - suchst Regigura und nimmst das frisch reingelegte auf Hand. Normalsummon 2ter Saber und schon gehts los.^^


    Ist die Suchengine die ich eig. am meisten nehme^^


    bin schon auf dein nächsten Artikel gespannt

  • hunter89: Gravekeeper's Guard wäre nicht die schlechteste Idee. Aber einen Faultroll dafür zu kicken, macht die Sache auch nicht besser. Faultroll ist nämlich eine der absoulten Matchwinner-Karten in diesem Deck und der einfachste Weg zu Gottoms (da er Level 6 besitzt). Einziger Haken: seine Beschwörungsbedingung ist nicht ganz leicht zu erfüllen weshalb er manchmal Deathdraw ist... aber ihn deshalb kicken? Ich sehe in ihm eine der wichtigsten Karten des Decks, um ehrlich zu sein.

  • Zitat

    Original von hunter89
    ersmal en guter artikel aber das deck gefällt mir noch net ganz


    kick 1 spy und ein faultrol und spiel dafür 2 gravekeeper wachen


    mfg


    faultroll kicken is wohl das dümmste was man machen kann xD
    in dem deck sind 3 davon shon zu wenig :D


    zum deck an sich: ich spiel atm selbst x saber, anstatt hand zerstörung (weil die mir oft nich weitergeholfen hat) spiel ich gold sarcophag um die key cards zu suchen...ich habauch noch eine LL variante mit lyla, ryko, recharge und co
    das öäuft etwas besser weil ma schneller die viecher in den grave bekommt
    und noch ein tipp von mir: spielt nie mehr als 1 gardist der is viel zu oft tot xD

  • Ein (wie eigentlich immer) guter Artikel, der die neu eingeführten X Säbel Behandelt... Ich find die Idee mit X Säbel Monstern zu spielen recht interessant, allerdings denke ich, dass das Deck noch ein wenig unkonstant ist und man sicherlich unter DD zu leiden hat. Mal sehen, was die Zukunft so mit sich bringt!

  • Du hast ja Gigantes erwähnt, ich würde ihn tatsächlich spielen. Dank Ryko, Trooper und Hand/- Kartenzerstörung hat man eh immer ein überflüssiges Erdmonster im Grave. Zudem fände ich noch Necro Gardna, Dandylion und Leuchtendschwarzes „C“ eine Erwähnung wert, zumal man sie dank obengenannten Karten verdammt schnell in den Friedhof kriegt. Aber ein sehr guter Artikel, auch nett geschrieben, eine 9^^

  • Erstmal Kompliment zu dem Artikel.


    Die X-Saber waren für mich bisher immer eine Randerscheinung, aber ich werde sie nun auch einmal antesten und muss bei den ersten Überlegungen zum Deckbau sagen, dass man es kaum anders spielen kann, als es bisher beschrieben wurde. Nur muss ich sagen, dass Faultroll wirklich die Schlüsselkarte ist und durch Ragigura kommt sie eben for free aus dem Grave auf die Hand. Daher werde ich sie 3 mal spielen und dazu 2 Foolish und Card Trooper. Man muss den Faultroll ahlt schnell zur Stelle haben.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Sry aber ich finde das Deck gut... Keine Frage aber du ratest mal wieder komisch Alan...
    3 Spys sind notwenig falls man mal einen auf die Hand zieht während einer liegt, denn mit 2 sind die tot... Dafür spielt man auch Book auf Moon sodass man den 2. zur Not zuflippen kann um den dritten zu holen. Außerdem ist Book gut gegen Tuner, gegen Stardust, Brain etc.


    Und zum anderen Ruf der Gejagten... Klar hat man Gottoms Notruf aber trotzdem ist Ruf besser und DARF nicht weggelassen werden!
    Denn: 1. brauchst du keinen X-Saber, 2. Brauchst du nicht 2 oder mehr im Grave und 3. Kannst du auch Späße wie Goyo, Stardusts etc. holen!


    Des weiteren belässt du es bei einem Säbelhieb, einem der mächtigsten Removals...
    Sie kickt nichtnur Monster, nein auch Zeugs wie Ruf, Opression, Skill Drain, Decree etc. haut sie weg... Und im X-Säbel Thema kann man genug X-Säbel holen in einem Zug das man locker 3-5 Karten wegfetzen kann.


    Ragigura auf 1 zu setzen ist auch blöd, eben wegen deiner besagten Kombo...


    Naja... Gut geschrieben aber leider mal wieder etwas Praxisfern :)

  • Zitat

    Original von MedaBat
    Sry aber ich finde das Deck gut... Keine Frage aber du ratest mal wieder komisch Alan...
    3 Spys sind notwenig falls man mal einen auf die Hand zieht während einer liegt, denn mit 2 sind die tot... Dafür spielt man auch Book auf Moon sodass man den 2. zur Not zuflippen kann um den dritten zu holen. Außerdem ist Book gut gegen Tuner, gegen Stardust, Brain etc.


    Ja ich hätte gern 3 Spys und einen Guard gespielt. Aber es fehlt schlicht und ergreifend der Platz dafür... Gegen Book of Moon sage ich ja auch überhaupt nichts - wäre sogar ein drittes Mal eine Überlegung wert, kann nämlich - außer den von dir genannten Dingen - auch ein Monster mit weniger als 1300 DEF verdecken, damit der Fulhlemritter drüberlaufen und einen X-Saber vom Friedhof beschwören kann. Das passiert nämlich wesentlich öfter, als man meinen möchte...


    Zitat


    Und zum anderen Ruf der Gejagten... Klar hat man Gottoms Notruf aber trotzdem ist Ruf besser und DARF nicht weggelassen werden!
    Denn: 1. brauchst du keinen X-Saber, 2. Brauchst du nicht 2 oder mehr im Grave und 3. Kannst du auch Späße wie Goyo, Stardusts etc. holen!


    ... und dann kommt der MST vom Gegner auf deinen Call und du hättest dir gewünscht, dass du doch Gottoms Notruf an seiner Stelle gehabt hättest. Der X-Saber am Feld ist eigentlich nie das Problem beim Notruf, schwerwiegender ist da schon, dass man genau 2 X-Säbel braucht - aber wofür hat man Foolish, Trooper und zwei Rykos? (gut ich gehöre zu den Leuten, die mit Trooper und Ryko *ausschließlich* Spells, Traps und Spys millen, aber das ist eine andere Geschichte...) Und der Goyo-Guardian betritt in dem Deck hier nunmal wirklich, wirklich selten das Feld, da alle eigenen Tuner Level 3 besitzen und sich abgesehen von Card Trooper kein einziges Level-3-Monster im Deck befindet, welches als Tuner fungieren könnte - und einen Trooper wegsynchronisieren, das mache ich wirklich nicht gerne. Stardust Dragon bzw. irgendein Level-8-Synchro kommt eigentlich nur durch Gardestrike + Airbellum/Fulhelmknight, und das passiert auch relativ selten. Und wie wir alle wissen landet ein Sternstaubdrache meistens nicht "einfach so" im Friedhof, ohne dass er sich selbst wiederbeleben könnte - Call auf Stardust wäre hier auch eine Seltenheit. Wenn man Synchros ruft, haben sie entweder Level 7 oder Level 9. Level 9 ist ja nur Gottoms, der durch den Notruf kommen kann, und Level 7 ist meistens Urbellum (den man auch durch Notruf wiederholen kann) und ganz selten mal ein Black Rose Dragon, den es sich dann eigentlich nicht wiederzuholen lohnt, es sei denn man braucht dringend einen 2400er-Beatstick - Faultroll lässt grüßen. Insgesamt fehlt mir in dem Deck einfach der Sinn hinter Call, wenn man das Risiko bedenkt, welches er mit sich bringt. Eine Cat wiederzubeleben wäre halbwegs sinnvoll - aber wenn sie vom Feld in den Grave gegangen ist, um ihren Effekt durchzubringen, hat man aller Wahrscheinlichkeit nach höchstens noch *ein* Airbellum im Deck, mit dem man nicht viel machen kann - außer einen Ryko dazuzubeschwören (offen, wohlgemerkt...) und dann zu Android zu syncrhonisieren, womit wir wieder beim 2400er-Beatstick wären.



    Zitat


    Des weiteren belässt du es bei einem Säbelhieb, einem der mächtigsten Removals...
    Sie kickt nichtnur Monster, nein auch Zeugs wie Ruf, Opression, Skill Drain, Decree etc. haut sie weg... Und im X-Säbel Thema kann man genug X-Säbel holen in einem Zug das man locker 3-5 Karten wegfetzen kann.


    Mit dem Säbelhieb ist es so eine Sache. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass er nur offene Karten zerstören kann - was die X-Saber aber wirklich in ihrer Strategie stört, sind eher die verdeckten Karten, die der Gegner im Backfield hat. Gut, der Saberslash kann auch SkillDrain und Oppression loswerden, von daher könnte man ihn noch ein zweites Mal im SideDeck spielen. In meinen Testspielen ist es mir aber oft so gegangen, dass er entweder tot auf der Hand war oder ich mehr X-Säbel als Ziele beim Gegner auf dem Feld hatte - der Haken beim SaberSlash ist nämlich, dass er genauso viele Karten zerstören MUSS wie sich im Resolve X-Saber auf unserer Spielfeldseite befinden. Mal angenommen der Gegner hätte eine offene Karte (ein Monster) und wir hätten 2 X-Saber. Wer jetzt Saberslash aktiviert, darf zwar das gegnerische Monster plätten, sich aber danach eine eigene Karte gleich mit zerschießen. Und das Deck ist wirklich gerammelt voll, da sehe ich nicht viele Optionen, was man für den SaberSlash noch herausnehmen könnte, zumal auch er eine situationsabhängige Karte ist, von denen sich wirklich schon (zu) viele im Deck befinden.



    Zitat


    Ragigura auf 1 zu setzen ist auch blöd, eben wegen deiner besagten Kombo...


    Auch das hat seinen Grund. Ragigura ist nämlich super suchbar - entweder durch Riesenratte oder durch Einer für Einen. Und ganz ehrlich: auf der STARTHAND kannst du die Combo *nicht* abziehen (oder nur äußerst schwierig mit 2 Foolish damit Gardestrike kommen kann) wenn du Ragigura hast - die Combo auf der Starthand kannst du nur machen, wenn du ein One for One hast. Sonst fehlt dir eine Spezialbeschwörung und du bekommst niemals 2 X-Säbel gleichzeitig aufs Feld damit Faultroll kommen kann. Erst damit betritt Ragigura das Feld als Spezialbeschwörung und der Spaß kann losgehen. Ein Ragigura auf der Starthand gehört sicherlich eher zu den toten Karten als zu den nützlichen. Und einen Ragigura nachzuziehen wenn man dringend irgendein stärkeres Monster braucht, ist auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra. Die Combo mit Gottoms kann aber auch noch im Laufe des Duells funktionieren (vorzugsweise mit einer Riesen-Trunade vorher *g*), da kannst du dir Ragigura aber leicht mit Ratte suchen oder eben mit One for One. Ragigura fällt in keine BTH und hat keinerlei Beschwörungsbedingungen, sodass man ihn auch vom Friedhof leicht mit Gottoms Notruf wiederbeleben kann. Einer reicht wirklich aus - bei Weitem.



    Zitat


    Naja... Gut geschrieben aber leider mal wieder etwas Praxisfern :)


    Ich habe das Deck - im Gegensatz zu einigen anderen gerateten Decks, das gebe ich zu ;) - stundenlang gespielt, in zig Varianten (ohne Hybrid, also nur reine X-Saber-Decks). Und diese hier hat sich als die Konstanteste herausgestellt, für mich zumindest. Es steht natürlich jedem frei, Modifikationen vorzunehmen, das hier ist auch nur mein Vorschlag. Man kann wirklich viel über diesen Artikel sagen, aber von "praxisfern" kann dieses Mal keine Rede sein, dafür habe ich das Deck zu lange selbst gespielt ;)

  • Zitat

    Original von Alan_Darkworld
    Ja ich hätte gern 3 Spys und einen Guard gespielt. Aber es fehlt schlicht und ergreifend der Platz dafür... einfach 3 Spys und gut ist, dafür würde ich die einfach schlechten Ratten kicken die neben Riesenratte keine wirklich lohnenswerten Ziele haben da ich Kava nicht spielen würde, und Ragigura und Fulhelmi sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnen.


    Zitat


    ... und dann kommt der MST vom Gegner auf deinen Call und du hättest dir gewünscht, dass du doch Gottoms Notruf an seiner Stelle gehabt hättest.


    Genauso wie MST auf TT oder MSt auf Force, und trotzdem spielt man sie, weil sie einfach zu gut sind, und Call auch keinerlei Bedingung hat und durch Gardestrike und die 3er Tuner hat man oft genug Kolossalen, Stardust etc. die nach 1x Effekt aktivieren eh nichtmehr am Call gebunden sind.


    Zitat


    Der X-Saber am Feld ist eigentlich nie das Problem beim Notruf, schwerwiegender ist da schon, dass man genau 2 X-Säbel braucht - aber wofür hat man Foolish, Trooper und zwei Rykos?


    Doch genau das ist das Ding, er verschlingt nämlich eine Normalbeschwörung somit. Auch wenn man dann 2 kriegt braucht man die eben ab und zu. Und Foolish, Trooper und Ryko... Naja... Foolish macht -1 was man in dem Deck auch nicht einfach so verdaut... Rykos sind endslangsam... Warum spielt man wohl auch im LSW keine? ;)
    Auch das Deck kann sehr gut ein OTK Deck sein. Und Trooper ist am Ende des Zuges ein 400er Monster bei dem der Gegner einfach nur "Danke" sagt.


    Dann bringts du noch das Argument das man selten einen Goyo kriegt. Brain Control kennst du ja? Außerdem habe ich das Deck für nen Freund gebaut und mit ihm lange getestet, er hatte sehr oft andere Monster und Call kam da einfach nie schlecht, abgesehen davon das Gottoms ab und zu echt tot war da eben Ragigura und Fulhelmi den Grave auch leerräumen. Aber gut.


    Zitat


    Mit dem Säbelhieb ist es so eine Sache. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass er nur offene Karten zerstören kann - was die X-Saber aber wirklich in ihrer Strategie stört, sind eher die verdeckten Karten, die der Gegner im Backfield hat. Gut, der Saberslash kann auch SkillDrain und Oppression loswerden, von daher könnte man ihn noch ein zweites Mal im SideDeck spielen.


    Backfield? Scheiß drauf, dafer recycelst du die Viecher doch... Was stört sind die großen Brocken oder Sachen wie Kolossaler Kämpfer, Searcher oder eben Lightsworns die er mühsam mit Todeswachen beschützt hat und sich freut das sie überlebt haben. Main 2 kommt dann der Säbelhieb...
    Mein Kumpel spielt 2 und einen im Side-Deck und ich kann sagen das die mich jedesmal richtig ankotzt wenn sie mir 2 oder 3 Monster fetzt. Und wenns nur is das die X-Sabers direkt draufhauen und dicken Damage machen. Oder ein Airbellum für +1 durchrennt. Die Karte nur 1x zu spielen ist echt zu wenig... Alleine auch wegen Marshmallon, Reaper, Gorz, Goyo, Kolossaler etc. etc. Dazu eben Opression, Drain, Swords, Call usw. usw.


    Zitat


    Auch das hat seinen Grund. Ragigura ist nämlich super suchbar - entweder durch Riesenratte oder durch Einer für Einen.


    Und Ragigura im gegnerischen Zug holen bringt was? Kann man da sein geholtes Monster ausspielen? Nein...


    Zitat

    Einer reicht wirklich aus - bei Weitem.


    Auch hier muss ich wiedersprechen. One for One nur für Ragi und das nur bei einem, viel Spaß mit dem totem One for One wenn du den mal siehst oder mit Ratte suchst und dann One for One ziehst. 2x ist der schon wirkich gut, er macht eben Vorteil. 2x kam er zumindest bei uns keineswegs schlecht, sondern eher gut.


    Das du das Deck getestet hast ist zwar gut. Leider finde ich es etwas zu langsam und instabil... Mit One for One... Ratten, Ryko die eh meistens zerschossen werden, Trooper....


    Ich vermisse nen 2. Ragigura, Säbelhieb, Warrior Returning Alive für Faultroll und Galahad / Ana Piranha. Die vermisse ich ebenfalls, denn 1800 bzw. 2100er Beatsticks sind auch nicht zu verachten und besser als Ratten. Dann eben Call usw...

  • Zitat

    Original von MedaBat
    Genauso wie MST auf TT oder MSt auf Force, und trotzdem spielt man sie, weil sie einfach zu gut sind, und Call auch keinerlei Bedingung hat und durch Gardestrike und die 3er Tuner hat man oft genug Kolossalen, Stardust etc. die nach 1x Effekt aktivieren eh nichtmehr am Call gebunden sind.


    Mal angenommen du hast einen Stardust-Dragon im Friedhof und einen Call verdeckt. Der Gegner aktiviert MST drauf (oder Sturm meinetwegen). Da kannst du ruhig Call anketten, der bringt dir dann nichts mehr, selbst wenn du Stardust holst kann der nachträglich eine bereits aktive Zauberkarte nicht mehr aufhalten, genausowenig wie den Effekt des Rufs, der ihn zurück in den Friedhof schickt. Ich habe es ja schonmal gesagt: Call ist keine schlechte Karte, weiß Gott. Aber ich halte Gottoms Notruf hier für besser.



    Zitat


    Doch genau das ist das Ding, er verschlingt nämlich eine Normalbeschwörung somit. Auch wenn man dann 2 kriegt braucht man die eben ab und zu. Und Foolish, Trooper und Ryko... Naja... Foolish macht -1 was man in dem Deck auch nicht einfach so verdaut... Rykos sind endslangsam... Warum spielt man wohl auch im LSW keine? ;)
    Auch das Deck kann sehr gut ein OTK Deck sein. Und Trooper ist am Ende des Zuges ein 400er Monster bei dem der Gegner einfach nur "Danke" sagt.


    Nenn' mir eine sinnvolle Alternative zu Ryko und Trooper... Gut ja man könnte 3 Lumina, 2 Lyla, Solar Recharge und Charge of the Light Brigade spielen, aber mal ganz ehrlich: wenn man das alles hat, braucht man keine X-Saber sondern 2 JDs und Celestia...


    Zitat


    Backfield? Scheiß drauf, dafer recycelst du die Viecher doch... Was stört sind die großen Brocken oder Sachen wie Kolossaler Kämpfer, Searcher oder eben Lightsworns die er mühsam mit Todeswachen beschützt hat und sich freut das sie überlebt haben. Main 2 kommt dann der Säbelhieb...


    Jaja, ich renn' ja auch gerne mal in ein Dimensionsgefängnis rein, lass meinen Gottoms in eine BTH fallen, lass' mir den Empfänger zu-booken wenn ich Mind Control auf ein gegnerisches Monster gemacht habe, renne in die Force oder lass' mir mein Feld von TT reinwaschen. Aber Hauptsache ich kann das gegnerische Backfield ignorieren...
    Und genau bei den genannten Fällen hilft der Säbelhieb nunmal nicht die Bohne. Mit Faultroll rennst du sowieso über jeden 08/15-Beatstick drüber, den dein Gegner hat, und über Gottoms kommt nicht mal ein Heraklinos drüber. Kolossaler Kämpfer ist ein gewisses Problem, das gebe ich zu, aber wofür spiele ich BTH, MF und TT? Außerdem ist der Säbelhieb ja ohnehin noch drin ^^




    Zitat

    Mein Kumpel spielt 2 und einen im Side-Deck und ich kann sagen das die mich jedesmal richtig ankotzt wenn sie mir 2 oder 3 Monster fetzt. Und wenns nur is das die X-Sabers direkt draufhauen und dicken Damage machen. Oder ein Airbellum für +1 durchrennt. Die Karte nur 1x zu spielen ist echt zu wenig... Alleine auch wegen Marshmallon, Reaper, Gorz, Goyo, Kolossaler etc. etc. Dazu eben Opression, Drain, Swords, Call usw. usw.


    Wer spielt heutzutage noch Mallon und Reaper, wo jeder zweite mit nem Skill-Drain im Main Deck daherkommt? Goyo wird übernommen und synchronisiert, Stufe 6 passt doch super für Gottoms ;) Zu Colossal habe ich mich ja schon geäußert, und gegen die Anti-Decks kann man den SaberSlash ja noch 1-2 mal im SideDeck spielen, wobei ich mich hier frage ob Twister nicht die bessere, da situationsunabhängigere, Wahl wäre, vor allem gegen Oppression-Decks, wo es schwierig sein kann, überhaupt mehr als 1 X-Saber auf's Feld zu bekommen.


    Zitat


    Und Ragigura im gegnerischen Zug holen bringt was? Kann man da sein geholtes Monster ausspielen? Nein...


    Warum sollte ich Ragigura nicht im gegnerischen Zug holen? Wenn sein letztes Monster die Ratte angreift, hole ich mir gerne Ragigura. Der macht für sich genommen schonmal Vorteil und hat gute Chancen, die Main Phase 2 des Gegners zu überleben. Und falls der Gegner ihn mit einem Effekt zerstören kann - hat er immer noch maximal Ausgleich gemacht damit und der Ragigura wartet im Grave auf den nächsten Notruf. Da sehe ich jetzt überhaupt kein Problem drin. Was du über One for One sagst, stimmt zwar - manchmal ist sie tot. Aber deshalb würde ich keine 2 Ragiguras spielen, denn die sind in der falschen Situtation ungefähr gleich nutzlso wie ein One for One ohne Ziel in Hand und Deck. Von daher bleibe ich bei dem, was ich gesagt habe:

    Zitat

    Einer reicht wirklich aus - bei Weitem.





    Zitat

    Ich vermisse [...] Warrior Returning Alive für Faultroll und Galahad / Ana Piranha. Die vermisse ich ebenfalls, denn 1800 bzw. 2100er Beatsticks sind auch nicht zu verachten und besser als Ratten.


    Galahad!? Nein, nie im Leben. Vorher spiele ich einen Vanilla Beatstick mit 1800 ATK, der dann aber auch auf 1800 bleibt - wird Galahad angegriffen, verliert er satte 500 Punkte, dann hat er nur noch 1300, da lacht dich sogar ein Bestiari aus. Sein Schutzeffekt ist eher zu vernachlässigen, insgesamt ist Galahad nicht viel besser sondern sogar eher schlechter als Steamroid. Der Vorteil bei Anu Piranha (und Galahad, das gebe ich zu) ist natürlich, dass sie durch RotA suchbar ist. Da wird dann auch The Warrior Returning Alive interessant, da ansonsten nur zwei Faultrolle als Ziele vorhanden wären. Trotzdem gefällt mir der Gedanke, einen Vanilla Beatstick zu spielen, nicht wirklich... Und außerdem: warum willst du den mühsam gefüllten Friedhof mit The Warrior Returning Alive wieder leeren? Einem Gardestrike machst du damit bestimmt keine Freude, ebensowenig einem Faultroll, sollte mal einer am Feld sein.




    Gruß,



    Alan


  • Stell dir vor, man kann erst Gardestrike spielen, dann Returning auf Faultroll oder Fulhelmritter und sie dann ausspielen. Sowas solls geben. Und außerdem gehen die sowieso wieder direkt in Grave wegen Synchro oder spätestens wenn der Gegner dran ist also wieso Grave leerräumen? Unter leerräumen versteh ich Kycoos Effekt oder Topf der Trägheit.

  • Zitat

    Original von MedaBatÄhm 3x Gardestrike, 3x Faultroll, 2x Galahad, 3x Airbellum, 2x Ragigura, 1x Cat, 2x Fulhelmritter, 1x Gorz. Sind bei mir 17, also passend.


    Die millen aber alle nicht und bringen dir nichts in den Friedhof - sind für mich also keine "echten" Alternativen zu Trooper und Ryko... Drei mal Gardestrike ist meistens eher DeathDraw, vor allem in der Früh-Phase des Spiels.



    Zitat

    Verdreh mir die Worte ruhig. Aber was wird heutzutage gespielt... Roar, Lockendes, BTH, Force, TT und Call. Eventuell Book. Was stört da? Force und TT, right. Wie hält man die auf? Stardust, right. Also greift man an und ignoriert den restlichen Minusmachenden oder kaum relevanten Mist und haut drauf mit seinen Monstern direkt.


    Wenn dein Gegner wirklich TT hat, wirst du Probleme haben, den Stardust überhaupt auf's Feld zu bringen (außer vielleicht mit Brain & Mind Control). Und selbst wenn du Brain Control hast, kann es immer noch sein dass er ein Buch des Mondes verdeckt hat. Das übrigens auch fatal sein kann, wenn man 2 X-Saber am Feld hat und grade Faultroll bringen will - da kommt schon das Book und reduziert die Anzahl der X-Saber auf 1. BTH ist übrigens besonders übel weil sich das Monster dann nicht mal recyceln lässt - Prison genauso. Lightsworn spielt die vielleicht beide nicht, aber es gibt auch noch andere Decks, speziell natürlich Anti-Meta-Decks, die beides sehr wohl verwenden.



    Zitat

    Ich für meinen teil sehe 1. so gut wie keine Drain-Decks. Zum 2. spielen Diva oder Zombie Reaper und Mallon bzw. Reaper und viele Decks kommen erstmal nicht so einfach dran vorbei.


    Das stimmt so nicht ganz - sehr viele Leute spielen bei uns Skill-Drain-Builds. Und jetzt wo Lightsworn höchstwahrscheinlich Meta wird, werden es garantiert nicht weniger... Und irgendwann kommt dann auch bei den X-Sabern mal Brain, Mind, SaberSlash oder Red Dragon Archfiend, Reaper adé! Wäre für mich aber kein echter Grund, zwei SaberSlash im Main Deck zu spielen...



    Zitat

    Ahja? Hast du immer Brain oder Mind wenn er Goyo hat?


    Gegenfrage: Hast du immer SaberSlash wenn er Goyo hat? ;) Gut, du spielst ja auch Brain & Mind Control, nehme ich an - dann hast du insgesamt 1 Option mehr, einen Goyo-Wächter loszuwerden. Dafür spiele ich aber 2 Rykos... Ich für meinen Teil hatte mit dem X-Saber-Deck jedenfalls nie Probleme mit einem gegnerischen Monster. Ich habe den SaberSlash auch schon in doppelter Ausführung getestet - wie viel er kann hängt sehr stark vom gegnerischen Deck ab. Genauso wie die Delta Crow der Blackwings. Einmal Main Deck ist für mich okay, weitere Exemplare im SideDeck natürlich auch, aber zweimal Main... kommt mir zu viel vor.



    Zitat

    Twister Situationunäbhänguger? WTF? Twister funzt nur gegen die 2-3 Opressions...
    Der Säbelhieb aber noch gegen Monster. Was ist da wohl unabhängiger???


    Die Monster in den Anti-Decks sollten eigentlich nicht das große Problem sein. Ein Thunder King oder Pachycephalosaurier ist zwar lästig, unterliegen im Kampf aber unseren Monstern. Sogar ein Fulhelmknight kann einen Saurier im Kampf besiegen, wenn er im Angriffsmodus liegt.
    Twister hilft eben nicht nur gegen Oppression - auch wenn es sicher der vorrangigste Grund ist, warum ich sie im Side Deck spielen würde. Twister zerstört auch Skill Drains, Makrokosmos, Dimensionsrisse... gelegentlich auch Decrees, die den Notruf blockieren. Das kann der SaberSlash zwar auch alles, wenn du damit aber auch noch Monster zerstören willst, brauchst du schon mal mindestens zwei X-Säbel am Feld - und wenn der Gegner Oppression hat, wird das schwierig. Dann musst du zuerst den X-Saber normalbeschwören, dann Saberslash machen und danach erst mit den SpecialSummons anfangen. Mit Twister kannst du bei gegnerischer Oppression Gardestrike beschwören, den Gegner die 800 Life zahlen lassen und Twister dran ketten. Hättest du hingegen Gardestrike + SaberSlash, wärst du aufgeschmissen. Du könntest höchstens einen anderen X-Saber normalbeschwören und SaberSlash spielen, dann könnte der Gardestrike aber nicht mehr kommen weil du ein Monster am Feld hast... Und außerdem: Anti-Decks spielen meistens 2-3 mal Buch des Mondes. Wenn die deinen einzigen X-Saber verdecken, verpufft der Effekt des Säbelhiebs - Twister geht in jedem Fall durch, es sei denn dein Gegner hat Bribe/Solemn. Und in dem Fall wäre der SaberSlash genauso machtlos gewesen.



    Zitat

    Weil Ratte zu langsam für das jetzige LSW Meta ist und sich nicht lohnt gespielt zu werden? Ehren, Ryko, Celestia, JD etc. etc. fetzen die Ratte alle ohne Probs. Hat er mehr als 2 Monster isses eh kacke. Denn entweder suchste Ratte und er haut nixmehr drauf, oder du suchst Ragigura und er greift den an. So tun es schlaue Leute.


    Gegen Lightsworn wird natürlich geboardet - Lichteinsperrender Spiegel und schon kann Celestia nicht mehr viel, genausowenig wie JD. Und wenn er meine Ratte nicht zerstören will, dann renn' ich eben im eigenen Zug damit in sein Monster rein, wenn ich unbedingt Ragigura brauche. Und sollte er genug am Feld haben, um beide Ratten und Ragigura zu vernichten, auch gut, hat er immer noch "nur" Ausgleich gemacht und Ragigura wartet im Friedhof auf den nächsten Notruf. Ich habe in meinen Testspielen niemals mehr als einen Ragigura gebraucht - was soll auch damit passieren? Der Gegner könnte D.D. Krähe haben, gut, aber dagegen ist das Deck im Allgemeinen sehr anfällig. Ich sehe einfach keinen Grund für einen zweiten Ragigura...




    Zitat

    Nur das Galahad Wulf, Laquaris durch Effekt und Cyber Drachen haut bei denen dein Vanilla scheiße aussieht.


    Galahad kann gegen Cyber Drachen, Wulfs und gepushte Laquaris höchstens ein Doppel-KO erzielen. Das ist zwar mehr als Anu Piranha, aber die kann man wenigstens bedenkenlos im ersten Zug im Angriffsmodus beschwören, was ich hingegen mit Galahad nicht tun würde. Und wenn Skill Drain liegt, können beide genau gleich viel, nämlich gar nichts - nur dass Anu Piranha dann noch 300 DEF mehr hat :P Beide sind Krieger, beide sind X-Saber, beide haben Level 4 und halbwegs brauchbare Angriffs-Werte... das sind eigentlich die einzigen Gründe, warum man sie spielen könnte - würde ich aber nicht. Galahad ist unzuverlässig in der Defensive und Anu Piranha ist ein Vanilla Monster...



    Zitat

    Stell dir vor, man kann erst Gardestrike spielen, dann Returning auf Faultroll oder Fulhelmritter und sie dann ausspielen. Sowas solls geben. Und außerdem gehen die sowieso wieder direkt in Grave wegen Synchro oder spätestens wenn der Gegner dran ist also wieso Grave leerräumen? Unter leerräumen versteh ich Kycoos Effekt oder Topf der Trägheit.


    Und was machst du, wenn du The Warrior Returning alive hast und grade keinen Gardestrike, aber einen Faultroll und einen Fulhelmknight (und damit genau 2 X-Saber) im Friedhof? Aktivierst du die Zauberkarte auf das Risiko hin, nächste Runde einen nutzlosen Gardestrike nachzuziehen? Oder wartest du, bis du einen Gardestrike ziehst und aktivierst erst dann TWRA? In dem Fall war sie nämlich unter Umständen einige Runden lang tot. Und im Prinzip macht die Zauberkarte genau das Gleiche wie Ragigura, mit dem Unterschied dass dessen Suchspektrum in diesem Deck weit größer ist und er dabei auch noch Vorteil macht. Was ich unter'm Strich damit sagen will ist doch ganz einfach: Man braucht in diesem Deck Monster im Friedhof, damit die eigenen Effekte funktionieren. Spielt man dann zusätzlich noch Karten, die ebenfalls vom Friedhof abhängig sind und vielleicht auch noch Karten aus selbigem entfernen (entweder auf die Hand, auf's Feld, ins Deck...), kippt das Gleichgewicht und man hat viele tote Karten. Spielt man hingegen Karten, die Monster in den Friedhof befördern können, wie eben Ryko und Trooper, sinkt die DeathDraw-Wahrscheinlichkeit. Es kommen mehr Monster in den Friedhof, und das Ganze beginnt zu funktionieren. Für mich ist es daher die logische Schlussfolgerung, dass man so wenige Karten wie nur irgend möglich spielt, die den Friedhof zusätzlich als Ziel wählen.



    Gruß,



    Alan

  • Zitat

    Original von Alan_Darkworld
    Die millen aber alle nicht und bringen dir nichts in den Friedhof - sind für mich also keine "echten" Alternativen zu Trooper und Ryko... Drei mal Gardestrike ist meistens eher DeathDraw, vor allem in der Früh-Phase des Spiels.


    Das Problem ist das wir hier kein Zombie oder Lightsworn haben das millen MUSS. Die Effekkte funktionieren auch wunderbar ohne millen, man muss nicht überall LSW spielen...



    Zitat


    Wenn dein Gegner wirklich TT hat, wirst du Probleme haben, den Stardust überhaupt auf's Feld zu bringen


    Man kann Stardust auch vorher haben ;)


    Zitat


    Und selbst wenn du Brain Control hast, kann es immer noch sein dass er ein Buch des Mondes verdeckt hat. Das übrigens auch fatal sein kann, wenn man 2 X-Saber am Feld hat und grade Faultroll bringen will - da kommt schon das Book und reduziert die Anzahl der X-Saber auf 1.


    Dann spielt man deinen nciht benötigten Call und hat wieder 2.


    Zitat


    BTH ist übrigens besonders übel weil sich das Monster dann nicht mal recyceln lässt - Prison genauso. Lightsworn spielt die vielleicht beide nicht, aber es gibt auch noch andere Decks, speziell natürlich Anti-Meta-Decks, die beides sehr wohl verwenden.


    Stardust > BTH. Und gegen Prison haben wir Book...



    Zitat


    Das stimmt so nicht ganz - sehr viele Leute spielen bei uns Skill-Drain-Builds. Und jetzt wo Lightsworn höchstwahrscheinlich Meta wird, werden es garantiert nicht weniger... Und irgendwann kommt dann auch bei den X-Sabern mal Brain, Mind, SaberSlash oder Red Dragon Archfiend, Reaper adé! Wäre für mich aber kein echter Grund, zwei SaberSlash im Main Deck zu spielen...


    Ich dachte man ruft kaum 8er also auch keinen Red Dragon. Und gegen LSW ist Drain gut nur wirst du dann gnadenlos mit Garoth, Wulf, Honest und JD überrannt... wahnsinn...



    Zitat


    Gegenfrage: Hast du immer SaberSlash wenn er Goyo hat? ;)


    Ja, da ich knallhart 3 spielen würde, denn selbst wenn ich nur einen hab ists Ausgleich. Ab 2 Vorteil.


    Zitat


    Gut, du spielst ja auch Brain & Mind Control, nehme ich an - dann hast du insgesamt 1 Option mehr, einen Goyo-Wächter loszuwerden. Dafür spiele ich aber 2 Rykos...


    Die mit Mind, Celestia, gegnerischen Rykos, DaD, TT, JD, Stardust etc. erstmal durchkommen müssen.



    Zitat


    Die Monster in den Anti-Decks sollten eigentlich nicht das große Problem sein. Ein Thunder King oder Pachycephalosaurier ist zwar lästig, unterliegen im Kampf aber unseren Monstern.


    Und wie räumst du "mal eben so" einen 1900er Thunderking weg? Ohne Faultroll? Richtig, Galahad heißt der Bursche... Was meinst wieso einige Jain spielen?


    Zitat


    Galahad kann gegen Cyber Drachen, Wulfs und gepushte Laquaris höchstens ein Doppel-KO erzielen. Das ist zwar mehr als Anu Piranha, aber die kann man wenigstens bedenkenlos im ersten Zug im Angriffsmodus beschwören, was ich hingegen mit Galahad nicht tun würde.


    Dafür haut Galahad noch Thunderking, Garoth, Jujutsu-Meister, Spys etc. weg was deine Piranha alles nicht kann...


    Zitat


    Und was machst du, wenn du The Warrior Returning alive hast und grade keinen Gardestrike, aber einen Faultroll und einen Fulhelmknight (und damit genau 2 X-Saber) im Friedhof? Aktivierst du die Zauberkarte auf das Risiko hin, nächste Runde einen nutzlosen Gardestrike nachzuziehen?


    Als ob der so lange tot wäre... Faultroll holen, Airbellum = Gottom und schon sind die wieder drin... abgesehen davon das mein Gegner den auch zerstören will, klingt komisch, ist aber so. Wenn nicht auch gut, hau ich ihn damit...


    Zitat

    Und im Prinzip macht die Zauberkarte genau das Gleiche wie Ragigura, mit dem Unterschied dass dessen Suchspektrum in diesem Deck weit größer ist und er dabei auch noch Vorteil macht.


    Aber eine Normalbeschwörung kostet...


    Zitat


    Was ich unter'm Strich damit sagen will ist doch ganz einfach: Man braucht in diesem Deck Monster im Friedhof, damit die eigenen Effekte funktionieren. Spielt man dann zusätzlich noch Karten, die ebenfalls vom Friedhof abhängig sind und vielleicht auch noch Karten aus selbigem entfernen (entweder auf die Hand, auf's Feld, ins Deck...), kippt das Gleichgewicht und man hat viele tote Karten.


    Meine Erfahrung ist einfach das man genug reinkriegt, auch dank Tunen etc...

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „<i>Midnight Hour:</i> Ein eXXtremes Team von Alan_Darkworld“ zu „<i>Midnight Hour:</i> Ein eXXtremes Team“ geändert.