welchen Anime schaut ihr gerade ?

  • Ich kam endlich dazu 'Words Bubble Up like Soda Pop' zu schauen. Sehr schöner Film, der Animationsstil, hat mir sehr gefallen, vibrante Farben und insgesamt sehr Comic-artig, passend zum generellen Feel des Filmes. RomDrama wie ich es mag.

  • schau gerade...


    - Shakugan no Shana Vol. 3

    - The Rising of the Shield Hero Vol. 4

    - Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Vol. 3

    - ID: Invaded Vol. 2

    - Dr. Stone Vol. 4

    - Akudama Drive Vol. 2


    bin echt glücklich, wenn es weniger wird,

    und manche endlich abgeschlossen sind... :thumbup:

  • Ich schaue gerade keinen, aber kann mir jemand einen Anime empfehlen, der ähnlich wie Mirai Nikki ist? Das ist der letzte, den ich gesehen habe und auch für gut befunden habe.


    Ah ja, ganz witzig ist Yakuza goes Houseman auf Netflix, wie ich finde. Den habe ich zuletzt gesehen. Habe den Manga dazu aber nicht gelesen also kann nichts über die Gelungenheit der Adaption sagen.

  • Ich habe Mirai Nikki selbst noch nicht gesehen(steht noch auch der Liste) aber Tokyo Ghoul, Akame Ga Kill und Another sollten in etwa in die gleiche Richtung gehen. Ich könnte warscheinlich noch ein paar mehr nennen, aber sollte für ein paar Abende reichen.

  • Ich schaue gerade keinen, aber kann mir jemand einen Anime empfehlen, der ähnlich wie Mirai Nikki ist? Das ist der letzte, den ich gesehen habe und auch für gut befunden habe.


    Ah ja, ganz witzig ist Yakuza goes Houseman auf Netflix, wie ich finde. Den habe ich zuletzt gesehen. Habe den Manga dazu aber nicht gelesen also kann nichts über die Gelungenheit der Adaption sagen.

    Darf man fragen was dir denn genau an mirai nikki gefallen hat? Weil daraus liesse sich eher eine empfehlung bestimmen. Geht es dir um das übersinnliche (göttlichkeit, tagebücher), die etwas wirre "liebesstory", oder eher um diesen wettbewerbskampf? Oder was ganz anderes?


    Weil die empfehlungen von risethefist sind jetzt fast ausschlisslich auf das erste bezogen, und mMn. trifft keines davon mirai nikki im gesamten, auch weil dessen stil stark je "kapitelabschnitt" schwankt.

  • Darf man fragen was dir denn genau an mirai nikki gefallen hat? Weil daraus liesse sich eher eine empfehlung bestimmen. Geht es dir um das übersinnliche (göttlichkeit, tagebücher), die etwas wirre "liebesstory", oder eher um diesen wettbewerbskampf? Oder was ganz anderes?


    Weil die empfehlungen von risethefist sind jetzt fast ausschlisslich auf das erste bezogen, und mMn. trifft keines davon mirai nikki im gesamten, auch weil dessen stil stark je "kapitelabschnitt" schwankt.

    Also irgendwie ist es die Kombination aus dem allen. Was mir wirklich gefallen hat, ist dass es eine Story hat, die abgeschlossen wird und man mit den knapp 40-50 Folgen etwas hat, worin man sich hineinversetzen kann und Flow-Momente schafft. Ich mochte besonders die Spannung und die Beziehungen der Charaktere sowie den leichten Horror/Thriller-Part, den der Anime hatte.

  • Also irgendwie ist es die Kombination aus dem allen. Was mir wirklich gefallen hat, ist dass es eine Story hat, die abgeschlossen wird und man mit den knapp 40-50 Folgen etwas hat, worin man sich hineinversetzen kann und Flow-Momente schafft. Ich mochte besonders die Spannung und die Beziehungen der Charaktere sowie den leichten Horror/Thriller-Part, den der Anime hatte.

    Ja, das hatte ich schon erwartet. Nur "alles in allem" wirst du so halt nicht wiederfinden, und wenn doch dann wirst du es halt einfach als "schlechter als Mirai Nikki" empfinden, weil es einer schwachen Raubkopie gleich kommt.


    Nehmen wir z.b. deine abgeschlossene Story mit Flow, so falle mir spontan Death Note ein. Dies hat auch einen guten Mystery-Part und die Charaktere sind recht stark (man kann ggf. argumentieren dass die neuen Chars der zweiten Hälfte etwas schwach rüberkommen im vergleich) sowie ist die Story recht schnell recht packend und ist mit seinen 50 Folgen abgeschlossen. Es gibt zwar zigtausend Filme, aber diese geben die Story der Serie einfach nochmal wieder und ändern so wenig wie irgend möglich (oder zu viel und vergeigen es #Netflix ).


    Bei dem Thriller-Part fällt mir spontan "Happy Sugar Life" ein. Sind zwar nur 12 Folgen und hört irgendwie halbfertig auf, aber dafür ist die Beziehung der Charaktere ähnlich weird bzw. sogar noch eine Prise heftiger. Vermutlich würde auch Another passen, doch habe ich den selber noch nicht gesehen (steht schon ewig auf der Todo) und kann das nicht beurteilen.


    Ansonsten bin ich aber auch erstmal bei Ideen raus. Wenn mir noch paar einfallen, melde ich mich nochmal zurück.




    Ich würde an dieser Stelle aber noch kurz auf einen Anime der aktuellen Season eingehen wollen, da er mich eben richtig geflasht hat: Remake your Life

  • Bei dem Thriller-Part fällt mir spontan "Happy Sugar Life" ein. Sind zwar nur 12 Folgen und hört irgendwie halbfertig auf, aber dafür ist die Beziehung der Charaktere ähnlich weird bzw. sogar noch eine Prise heftiger. Vermutlich würde auch Another passen, doch habe ich den selber noch nicht gesehen (steht schon ewig auf der Todo) und kann das nicht beurteilen.

    Den hätte ich bei weiterer Nachfrage ebenfalls erwähnt

  • Vor kurzem Full Metal Alchemist Brotherhood geschaut.


    Jetzt gerade Steins;Gate.


    Mich wundert es, dass Steins;Gate FSK 12 hat, obwohl derart viele perverse Anspielungen vorkommen. :face_with_tears_of_joy:

    Dafür FMAB FSK 16, was meiner Meinung etwas übertrieben ist.

  • Ich hatte schon vor ein paar Tagen überlegt über die nun zuende gehende Season und die Serien der nächsten, die ich mir vornehmen möchte zu schreiben, es kamen aber doch noch ein paar Folgen, die ich vorher sehen wollte. Im allgemeinen fand ich die Season etwas interessanter, als die davor, aber auch diesmal habe ich nicht alles gesehen oder zuende gebracht, was ich ursprünglich geplant hatte.

    Komplett runtergefallen sind bei mir:


    D_Cide Träumerei


    Jahy-sama wa Kujikenai

    Die Serie kam erst versetzt in der Season dazu und läuft noch ein bissl, aber als dann die erste Folge kam und ich überlegt hatte, sie zu schauen hat es mich nicht mehr so wirklich abgeholt.


    Sonny Boy


    Ob ich die beiden anderen noch nachhole steht noch in Frage, vielleicht, wenn ich dazu sehr Gutes höre.


    Weiterhin habe ich 'Aura: Maryuuin Kouga Saigo no Tatakai' gesehen.


    Aus der Herbst Season interessiert mich folgendes:


    Eighty-Two Eighty-Six 2

    Blue Period

    Build Divide: Code Black

    Deji Meets Girl

    Gokushufudou 2(Ich habe hier de erste Season auch erst kürlich nachgeholt, nachdem sie mir im Frühjahr runtergefallen ist)

    Isekai Shokudou

    Kimetsu no Yaiba: Yuukaku-hen(Meiner Meinung nach der beste Arc in der Manga)

    Komi-san wa, Comyushou desu.(Verfolge da schon seit langem die Manga, bin sehr gespannt, wie das als Anime umgesetzt wird)

    Mieruko-Chan(Habe die Manga schon lange auf der Liste, daher bin ich ganz froh, dass es als Anime rauskommt)

    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2

    Platinum End

    Saihate no Paladin

    Sakugan

    Shikizakura(Steht sehr auf der Kippe, da die CGI in den Trailers nicht so gut aussieht, aber da es eine Original ist, gebe ich dem mal eine Chance)

    Taisho Otome Otogi Banashi

    Takt Op. Destiny(erinnert mich ein bissl an Listeners)

    World Trigger 3


    edit: gerade noch gesehen, dass 'Yakunara Mug Cup mo: Niban Gama' auch diese Season läuft, das kommt dann noch dazu.





  • [...]Ob ich die beiden anderen noch nachhole steht noch in Frage, vielleicht, wenn ich dazu sehr Gutes höre.[...]

    Hm. Also grundsätzlich war Jahy-Sama echt ganz gut gewesen. Jetzt nicht übertrieben gut aber Mangatreu mMn. Zudem scheint es ja alles abzudecken und noch etwas bonus oben drauf zu legen. Ich denke hier musst du aber einfach mal in die erste Folge (ggf. auch die zweite Folge) reinschauen und dann gucken ob du es weiterschaust.


    Eighty-Two 2

    Platinum End

    Shikizakura(Steht sehr auf der Kippe, da die CGI in den Trailers nicht so gut aussieht, aber da es eine Original ist, gebe ich dem mal eine Chance)

    Meinst du ggf. Eighty-Six Part 2?

    Ansonsten berichte mal bei all diesen im Nachhinein. Bei Eighty-Six bin ich ja immer noch am kippeln.

    Und bei Platinum End stecken zwar 2 verdammt große Namen dahinter (aka. Death Note macher) aber ich hab die Sorge dass er dann einfach nicht die Erwartungen erfüllt. Hab jetzt auch nicht das beste Feedback zum Manga gehört gehabt.

    Und Ja, Shikizakura' sah ziemlich weird aus. Auch die Folgenlänge ist nun nicht wirklich überzeugend gewesen. Aber irgendwo Interesse hab ich dann doch verspürt (hab aber auch viel zu viel was ich schauen will).

  • Akatsuki no Yona steht auch schon seit Jahren auf dem Plan, aber da wird es bei mir warscheinlich die Manga werden, ist aber gut zu hören, dass die Anime ganz gut ist.


    Bei Inuyasha muss ich auch mal wieder reinschauen, gerade da jetzt auch schon die zweite Staffel der Nachfolgerserie kommt.

    Du schreibst genau den Grund, warum ich in 'The World's Finest Assassin[...]' nicht reinschaue, massentaugliche Adaption von einer durchschnittlichen Isekai Novel, von der es einfach viel zu viele gibt, einige von denen(auch dieser) haben ja im Prinzip gute Ideen, aber nach allen, die ich jetzt gesehen habe, bin ich da einfach satt.


    Ich finde, dass die Komi-Manga erst etwas später so richtig Spaß gemacht hat, der Autor ist mit der Zeit ziemlich gewachsen. Die Anime-Umsetzung sieht, anhand der Trailer vielversprechend aus, sodass es ganz gut ist, dass du zuerst die Anime siehst.


    'Kaizoku Oujo' hatte ich auch später auf den Plan bekommen, sah vor drei Monaten noch sehr unscheinbar aus, aber ich will da denke ich noch reinschauen.


    The Aquatope On White Sand ist denke ich etwas für jeden SoL-Drama/Coming of Age Fan, ich habe da ja gar nicht so viel zu geschrieben, daher hier; die Charaktere und die Intentionen sind glaubhaft dargestellt, die Story ist nachvollziehbar und mit realistischem Drama durchwachsen, die Comedy Elemente wurden sauber eingebracht, ohne abzulenken, ein kleiner Klecks übernatürliches war auch mit dabei. Ich kann das wirklich nur empfehlen.

    Meinst du ggf. Eighty-Six Part 2?

    Ansonsten berichte mal bei all diesen im Nachhinein. Bei Eighty-Six bin ich ja immer noch am kippeln.

    Und bei Platinum End stecken zwar 2 verdammt große Namen dahinter (aka. Death Note macher) aber ich hab die Sorge dass er dann einfach nicht die Erwartungen erfüllt. Hab jetzt auch nicht das beste Feedback zum Manga gehört gehabt.

    Ja, Eighty-Six, hatte da wegen den ganzen Zahlen ein Dreher drin.

    Ich meinte schon bei der ersten Season, dass es nicht ganz so stark war, wie ich es von vielen LN-Lesern gehört hatte. Ich fand die Protagonisten ehrlich gesagt ziemlich schwach, die Side Characters und deren Plot waren um einiges besser. Der gesellschaftliche Konflikt, der dargestellt wird ist doch ziemlich interessant. Ich bin mir wirklich unschüssig darüber, was ich von der zweiten Staffel erwarten soll.


    Ist warscheinlich auch der Hauptgrund, warum Platinum End so viel Traffic bekommt, wie ich es mitbekommen habe und der Hauptgrund, warum ich es mir gebe, unbedingt interessieren tut es mich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht werde ich überrrascht.

  • Remake our Life Spoiler

    Akatsuki no Yona steht auch schon seit Jahren auf dem Plan, aber da wird es bei mir warscheinlich die Manga werden, ist aber gut zu hören, dass die Anime ganz gut ist.

    Ja, hab auch immer ein bissle den Überblick über die "Manga-Reprints" von Tokyopop, und ich lüge nicht wenn im Schnitt 90% der Reprints einzig für Yona-Mangas eingenommen werden. Ist halt schon heftig (und frustrierend wenn man auf andere Reprints sehnsüchtig wartet). Doch ich wollte wenn überhaupt erstmal in den Anime reinschnuppern und danach entscheiden (bin immer etwas vorsichtig bei Shonen-lastigen Mangas). Aber auch wenn bisher das gesehene genug überzeugt, dass man freude beim gucken hat: wirklich den Manga will ich davon (noch nicht) kaufen. Liegt aber auch dran dass ich mit diesen Historisch fokussierten eher wenig anfangen kann (was aber wieder zeigt wie gut der Anime dahingehend ist).

    Bei Inuyasha muss ich auch mal wieder reinschauen, gerade da jetzt auch schon die zweite Staffel der Nachfolgerserie kommt.

    Oh, absolut. Bin dabei auch richtig erstaunt, wie wenig der Anime scheinbar zensiert wurde (aka. gar nicht). Bin aktuell ja sehr stark am History-grinden (beschäftige mich aktuell viel mit der Geschichte von TCGs und Animes), weshalb ich unter anderem auf dieses recht gute Buch gestoßen bin: Japanime: die größten Animes aller Zeiten von Clement Cussseau und Seabstien Abdelhamid. Dieses hat einen sehr starken Fokus auf Anime inkl. Blickwinkel von französischen und deutschen Fans der Zeit. Hier entdeckt man nicht nur Anime's uralter gezeiten (noch weit vor meiner Zeit, die aber aufschlüsseln warum bestimmte Franchises selbst heute noch releases bekommen und bestimmte Genres so erfolgreich sind, wie sie es sind), sondern auch spannende Diskussionen und historische Hintergründe zu unter anderem Zensur in Frankreich und Deutschland (als auch Filler und vielem anderen was man in der Anime/Manga-Welt kennt). Und gerade wenn man die Serie aus diesen Blickwinkeln bin ich überrascht dass sie doch so wenig zensiert ist. Liegt aber wohl auch daran, dass die deutsche Erstaustrahlung damals nicht im Kinder-TV war, sondern eben auf MTV 2 Pop.

    Aber du erinnerst mich direkt wieder daran, wie ich zufällig auf Inuyasha als "Rewatch" gestoßen bin. Denn ich wollte Yasahime beizeiten auch nachholen können.

    Du schreibst genau den Grund, warum ich in 'The World's Finest Assassin[...]' nicht reinschaue, massentaugliche Adaption von einer durchschnittlichen Isekai Novel, von der es einfach viel zu viele gibt, einige von denen(auch dieser) haben ja im Prinzip gute Ideen, aber nach allen, die ich jetzt gesehen habe, bin ich da einfach satt.

    Ja, ich war auch bis zum letzten Trailer mega am grübeln ob ich mir den wirklich antun will, da ich auch heftig übersättigt bin. Andererseits hat man ja immer noch Hoffnung dass Highlight Animes unter genau diesen sind. Ich hab aber auch ein sehr mulmiges gefühl auf eine Enttäuschung.

  • Die Novel hat, soweit ich das sehen kann nicht mal einen US Release, da wird der EU Release, falls er überhaupt kommt, noch ewig auf sich warten lassen.

    Da der Cliffhanger so gut gelungen ist würde eine OVA-Folge das ganze imo nur kaputt machen, also wenn muss es eine weitere Staffel werden, bei der ich die Angst, dass die nicht so gut wird, nachvollziehen kann. Ich könnte es aber tatsächlich ohne aushalten.

    Oh, absolut. Bin dabei auch richtig erstaunt, wie wenig der Anime scheinbar zensiert wurde (aka. gar nicht).

    Mit Zensuren sind wir in DE ja früher häufig ganz gut weggekommen, stärker zensiert wurden ja erst ab Mitte der '00er Jahre, OG Dragonball oder Ranma 1/2 würden mir da jetzt als weitere Beispiele einfallen, die ich noch in der unzensierten Version aus dem TV kenne, wobei ich zweiteres auch gerne mal rewatchen will.

  • so viele Animes gehen zu Ende

    und viele fangen erst an...


    schau gerade...


    - Peace Maker Kurogane Box 2

    - Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Vol. 4

    - ID: Invaded Vol. 3

    - Shakugan no Shana Vol. 5

    - Fire Force Season 2 Vol. 1 mit Sammelschuber