--->>> Schnell, schneller, Ojama <<<---

  • ich würd eher brain adden als mind control, da sie wesentlich besser beim finishen hilf. zu zahlst zwar erstmal 800LPs und kannst nur offene übernehmen, aber dafür kannst du dann angreifen! 800 LPs sind nicht viel und wer spielt außerdem schon ein Monster verdeckt? wenn mal ein Monster verdeckt liegt, dann kannst du es außerdem eh nicht allein zum synchronisieren benutzen, weil es irgendwas wie ryko, vayu, ... mit einem geringen level ist. raus dafür natürlich future fusion, weil ich nichts von dieser karte halte (zumindest in diesem deck) wie du ja schon weißt :)

  • Ich denke, dass es interessant wäre, mal beides separat zu probieren. Dann weiß man, was besser im Deck ist. Doch unabhängig von der Entscheidung sollte die jeweils andere Karte zumindest im Side Deck vorhanden sein.


  • Also aufjedefall dann ein sniper rein. der benötigt nämlich auch handkarten zum schießen. wenn du kein anderes monster findest spiel entweder ein 3. x-saber oder eine weitere magiekarte. ich würde das letztere bevorzugen. statt zukunftsfusion rauszupacken kannst du somit zukunftsfusion und gehirnkontrolle oder mind controll ins deck integrieren.



    Zitat

    Die Idee, Zukunftsfusion aus dem Deck zu nehmen, erscheint auf den ersten Blick etwas merkwürdig, doch in Anbetracht der Tatsache, dass du 3 Instantfusion spielst, ist das zu verkraften. Deshalb denke ich, dass es nicht schadet, es zu probieren.


    die zukunftsfusion ziel ja nur auf den könig ab. benötige sie also net zum sync`en. würde gern eine andere karte wählen, nur passt einfach alles rein und nichts raus. und die 40er grenze sprengen kommt nicht in betracht. also nicht wirklich gewollt die entscheidung von mir :(



    Zitat

    Ich denke, dass es interessant wäre, mal beides separat zu probieren. Dann weiß man, was besser im Deck ist. Doch unabhängig von der Entscheidung sollte die jeweils andere Karte zumindest im Side Deck vorhanden sein.


    Ich schließe mich dieser meinung an. jede karte hat seine vor- und nachteile. diese analysier ich am besten mal. werde euch morgen früh ein genauen bericht erstellen.

  • Ich poste mal das aktuelle deck zwischen! Startseite wurde angepasst.


    » Main Deck (40 Karten) «



    » Monster (17 Karten)
    3x Ojama Blue
    2x Ojama Yellow
    2x Ojama Black
    2x Ojama Green
    2x Debris Dragon
    2x X-Saber Airbellum
    1x Dandilion
    1x Summoner Monk
    1x Rescue Cat
    1x Tragoedia



    » Zauber (23 Karten)
    3x Ojama Country
    3x Ojamagic
    3x Pot of Avarice
    3x Instant Fusion
    3x Hand Destruction
    1x Magical Mallet
    2x Lightning Vortex
    1x Giant Trunade
    1x Card Destruction
    1x Sündenbock
    1x Heavy Storm
    1x Future Fusion



    Synchros / Fusionsmonster


    » Extradeck
    3x Ojama Knight
    1x Ally of Justice - Catastor
    2x Stardust Dragon
    2x Ancient Fairy Dragon
    1x Ojama King
    1x Mist Wurm
    1x Red Dragon Archfiend
    1x Black Rose Dragon
    1x Iron Chain Dragon
    1x Goyo Guardian
    1x Magischer Androit

  • Zitat

    Original von marcus.
    Würd mal ne Treacherous Trap Hole ausprobieren.


    Marcus


    ich weiß nicht ob die karte so sinnvoll ist.
    klar die bedingung mit leiner fallenkarte im friedhof ist hier schnell erfüllt.
    aber die heimtückische fallgrube ist nur eine normale fallenkarte.
    außerdem müsste man überlegen anstelle welcher karte die falle einsetzt.
    die zwei einzigen vorteile die mir ersichtlich sind, sind das die karte in diesem deck einetzbar ist und 2 monster zerstört...
    nachteil, da wir keine karten im friedhof entfernen oder wieder ins deck mischen, sie ist nur einmal einsetzbar...also auch nur ein exemplar efektiv nutzbar...da würde ich nicht von wahren wundern reden...
    natürlich verhindert sie das swarmen und macht plus und verhindert verschiedene deckstrategien, aber auch nur sinnvoll in entsprechenden decks, meiner meinung nach.
    vielleicht seht ihr das anders...
    (nur zur info: treacherous trap hole)

  • Natürlich die Fallgrube nur genau einmal spielen.


    Das man TTH nur einmal spielen kann (und nicht wiederverwerten) heißt nur, dass man um sie kein Deck bauen kann. Jedoch passt sie in dieses Ojama recht perfekt rein (heißt sie is integrierbar und is sehr gut gegen so ALLE gängigen decks).


    Behaupt mal, dass keine andere Karte im Deck so flexibel wie TTH ist (-und das obwohl TTH stets +1 generiert). btw is das +1 von TTH bissel mehr wert als das +1 von den meisten anderen Kombos, da wenn man z.b. einfach eine karte mehr zieht evtl. so ein spam wie nen oja gezogen wird, dagegen TTH 2 essentielle monster (evtl. synchro dabei, dann sogar +2) vom gegner killt (wenn keins essentiel ist, muss man sie auch nich benutzen).


    Wenn der Gegner nen MST auf sie einsetzt (um Angriff abzusichern) macht sie sogar +2. Wie gesagt, sie KANN wahre wunder bewirken.


    Was man dafür rausnehmen soll weis ich nich, da ich das Deck nie getestet habe.
    Aber ich würd definitiv lieber 41 Karten spielen als auf TTH zu verzichten.
    (allein schon, weil sie einem wohl min. einen Zug und damit eiine weitere Karte zum ziehen bringen wird).


    Welche Karten man am wenigsten brauch sollte man sich ohne hin überlegen, falls man mal siden will.



    Marcus


    PS: desto länger ich über die Fallgrube nachdenke, desto besser find ich sie...

  • 3 mal Knight scheint mir übertrieben. Man kann ihn immerhin nur mit Instantanfusion holen und die kostet auch 1k live weshalb ich wohl ohne hin dazu übergehen würd, sollte man mal alle 3 ziehen die 3. anders loszuwerden (handzerstörung und co, gibt ja genug in dem deck).


    Den freien slot könnt man dann für ein brionic oder nen kolossalen nutzenn (fehl mir irgendwie beide im side). Brio macht (dank sicherlich genügend handkarten) den weg für den finalen schlag frei (mit noch ner syncho und nem knight vom friedhof durchs ojaland wär das schnell mal ein otk).
    Kolosalen is ne gute Option gegen lightsworn (wenn fallen ihn nich stören, was bei den meisten builds bzw. wenn man vorher nen MST oder so spielt kein problem ist), da er normalerweise kartenvorteil macht, entweder da er nen mosnter killt oder da der gegner honest gespielt hat und man ihn wieder auferstehen lässt.
    Wenn einem die Lebenspunkte ausgehn is auch der gedankenherscher ne gute alternative, aber dafür reicht vermutlich der platz leider nicht (will man das spiel in diee länge ziehen, z.b. gegen lightsworn, wär er optimal wenn man keine angst vor honest hat (z.b. weil er grad seine handkarten auswechseln musste).
    Wenn man ihn hätte natürlich auch Darkenddragon...


    Das würd nahelegen evtl. die zukunftsfusion rauszunehmen. Ich seh natürlich ein dass sie nie kartennachteil bringt und sicherlich druck aufbaut, jedoch gibt man evtl. dusts, MST, storm (vor allem wenn noch nen ojaland liegt) und ähnliches erst ein richtiges Ziel. Ohne haben sie nurs ojamaland - also womöglich sehr viele deathdraws im deck (vor allem wenn lightsworn erwartet hätte, das man lichteinsperende spiegel reinboradet).
    Damit würd man dann wieder einen slot im Main UND einen slot im Fusion deck frei machen.


    @magische steinausgrabung: halt ich persönlich für nich so gut, da man -2 macht was mir zu viel wär. In dem deck gibts eh schon zu wenig platz, am anfang kann es deathdraw sein. Es gibt dafür einfach keine zauberkarte im deck, die dafür mächtig genug ist. (wie bei handzerstörung wär mir lieber, 2 karten per random zu ziehen als eine zauberkarte vom friedhof aufnehmen zu dürfen).


    Jedoch könnt ich mich da täuschen (wie gesagt, habs deck nie getestet). Sollte man nich alle ojas loswerden stört das wohl nicht und man supportet den gegner nicht wie bei der handzerstörung. Jedoch beißt sich die Karte nichts desto trotz mit Tragodia (da -2), welche wohl eine der besten skillkarten ist und eine der wenigen defensivwaffen des decks ist (nach nem gescheiterten otk versuch des gegners (wozu er wegen fehlender fallen schnelll verleitet werden dürfte) und nem blitzeinschlag unserer seits is das spiel wohl gewonnen, ohne dagegen ist man für decks mit guten otk potential schnelle beute).
    Ich würd sogar soweit gehen, dass ich lieber noch 1-2 Tragos mehr spielen würde, wenn auch nur im side.



    Noch ein paar ideen fürs side:
    Dieses Deck sollte durch ein geeignetes side in der Lage sein, seine Spielweise drastisch zu ändern. (insbesondere von offensiv in defensiv).


    Vor allem gegen lightsworns kann das den entscheiden vorteil bringen (im gegensatz zu lichteinsprennder spiegel u.ä. worauf sie vorbereitet sind).
    Wenn sie ne offensive spielweise (wie im ersten spiel) erwarten, werden so wohl auch offensiver spielen (lumina swarm, nicht zurückhalten beim millen).
    Mit karten wie Tragodia, Sangan, blauer ojama kann man sich dieses aggressive verhalten dann zu nutze machen. Auch karten wie enemy controller eigenen sich dafür gut. Vor allem hat dieses Deck ohnehin den Vorteil, das es mit Karten und Handzerstörung die dekczerstörung noch beschleunigt.
    Dazu dann immermal ein reset der lightswornarme durch karten wie blitzeinschlag oder jäger im hinterhalt können auch scnell mal nen eigenen angriff ermöglichen.


    Selbst der JD is mit genug handkarten, vielleicht einem monster, nem enemycontroller und ner trago in der hinterhand kein problem mehr.


    Von dem möglichkeiten enemycontrollers gegen defensive decks (z.b. mit trago) ganz zu schweigen.


    Für ein spiel mit dem controller eignet sich vor allem sündenbock, sangan und dandylon sehr gut.


    Bei genug platz ist my body as a shield sicher auch ne gute wahl (für offensive spielweise), damit is dann halt auch nich umbeding der stardust nötig und man kann auf andere synchors zurückgreifen.


    Gegen Antis (Skilldrain varianten u.ä.) wär beat king barbaros ne idee. (wenn man ihn sogar für 3 opfert wirds schnell böse)


    Trapdustshot und mindcrush sind toll gegen decks mit schlüsselkarten (honest, JD, DAD,...), und die hand des gegners zu kennen is doch ein unschätzbarer vorteil (vor allem mindcrush, nach ein paar handzerstörung und noch nich benutzten honest kann man schnell mal davon ausgehen, dass er einen auf der hand hat, liegt man falsch: auch nich so tragisch, dann kennt man wenigstens seine hand).


    btw, könnt man das deck wahrscheinlich auch zu ner skilldrain variante (main!) umbaun (oja style, abwerfstyle, trago, passt da perfekt rein, gegebenenfalls mit barbaros, selbst debris is vertretbar - er kann zwar nichtmehr nen monster wiederbeleben, dafür aber mit allem zu allem synchronisieren) mit nem side, dass dann nach dem siden offensive (wie im "standart" bisher).
    Jedoch müssten dann evtl (wär auszutesten) karten wir monk und cat raus (damit hät man aber auch wieder platz).
    Im Gegensatz zu lichteinsperenden spiegel is skilldrain auch nach dem siden noch vertretbar, da magical warrior auch geblockt wird. (und gegen lightsworn macht er auch nie kartennachteil, da man ihn z.b. bei lumina erst aktiviren muss nachdem die karte abgewurfen wurde, dann noch ein MST und man hat plus gemacht (ohne MST oder schwerer sturm wirds richtig böse, und was anderes hilft vorm borden dem lightsworn wohl kaum).


    bei skilldrain wär wohl kolossaler erste wahl, da er nich beeinträchtigt wird.
    Würd sagen, skilldrain variante wär sehr gut gegen lightsworn, aber eher schlecht gegen zombie. (aber wie gesagt, nach dem ersten spiel kann man ja wieder zurückborden und skilldrain sollt nie kartennachteil bringen es sei denn, der gegner spielt auch skilldrain^^).


    Problem ist nur, wass nimmt man für die karten raus...
    ändert man die spielweise is das recht einfach zu entscheiden. Ansonsten gibts einige wenige nicht essentielle karten wie sündenbock und future fusion. Handzerstörung kann raus sollte man den gegner zu sehr supporten und man bordet andere karten rein um karten in den friedhof zu bekommen (jäger!).
    Ansonsten besteht im wesentlichen würd ich sagen nurnoch die option, dass man feststellt man brauch nich 3 exemplare sondern 2 tuns auch (z.b. bei instantanfusion, ein knigth im friedhof reicht auch). Ojamablue würd ich meinen sollte bei defensiver spielweise (mit 2-3 tragodia) 3 mal im deck sein (allein wegen handkartenvorteil), bei offensiver tuts auch zur not 1-2 mal.



    Von der DD crow würd ich absehen, gegen lightsworn is skilldrain besser und gegen zombie macht crow zu wenig (kann man sich aber auch drüber streiten).
    Wenn man noch platz im side hat, ists aber sicher nich die schlechteste wahl.


    Gegen oppression wär wohl breaker das Mittel der Wahl (würde nebenen bei die option auf nette weitere synchros geben, für die aber wohl ohne hin kein platz ist).



    Denk mal, dass auch top Decks (zur zeit wohl größtenteils lightsworn und zombie) mit sowas ihre probs bekommen sollten.



    Aber wie gesagt, habs nie getestet.^^
    Sorry, kann mich irgendwie nich kurzfassen.


    Gruß
    Marcus

  • hallo leute freue mich über die rege mitwirkung von euch.


    das ein oder andere was hier besprochen und erneut diskutiert wird gab es schon einmal. also egal welche art von falle, sie passt nicht ins deck, da es das deck verlangsamt. es geht primär um ein schnelles spiel. dieses soll konsequent aufgezogen werden. die instant ist der wichtigste bestandteil des decks. 1k lp ist nichts. wr können die lp durch den feen` wieder auffrischen. weiterhin wollen wir garnicht ins lategame, sondern den gegner von der ersten runde an unter druck setzen. weiterhin dient die instant als sync futter. ist der ritter ersteinmal auf dem friedhof, kann der spaß beginnen...


    -SIDE-
    ich habe mir gedanken zu gewissen karten gemacht. wie man was spielt weiß ich selber noch nicht, aber was gut passt, ist schonmal klar.


    werde später dazu einen artikel schrieben

  • Hi,


    ich wollt nich an der instantanfusion, sondern am knight kürzen.
    (bzw. in wie vielen spielen brauchst du mal alle drei?, das argument war, sollte man im Spiel wirklich 3 ziehen, hat man durch die ersten 2 schon genug knights und hat sie im friedhof (eine pro zug), bei der dritten spielen die 1k live schon ne rolle und man braucht sie eh nicht)


    Zu den fallen: jeder hat so seine Spielweise (unabhängig vom Deck), deine ist sehr offensiv - du willst deine Gegner zwingen dass er sich deiner Spielweise anpasst und nicht umgekehrt. Jedoch kann dass deck dem Spielverhalten angepasst werden.


    Vielleicht sollte dazu aber auch ein neuer thread aufgemacht werden (skilldrain ojama mit 3 tragos z.B.). Aber da es am ende "nur" eine andere Variante von deinem Deck ist, dacht ich wär das der richtige Ort ums zu Posten. (geht ja nich nur darum dir hinweise zu Geben, sondern dass andere die das lesen auf ideen kommen, find ich).


    Mich würden mal matchups gegen lightsworn und zombie (am besten von guten Spielern) interessieren. Würd mal vermuten, dass man mit deiner Variante nicht über 30% gewinnchance kommt, da sie einen zu gut lesen können (nur was sie sehen is im wesentlichen von bedeutung für sie wenn sie am zug sind), und beide wenn sie die chance haben schnell mal nen otk machen können (außer trago kannst du nix dagegen machen).


    Meine vorschläge ziehlen darauf ab, dass man für sie unberechenbarer wird und eher wie zombie spielen KANN - also solide kartenvorteil erwirtschaften (dabei konstanten Druck halten mit knight und immer mal ner synchro, wobei darauf geachtet wird dass der gegner höchstens ausgleich schaffen kann), mittel gegen OTKs und mit Potential selber nen OTK zu machen (nachdem man nen Storm und andere nötige Karten zusammen hat). Das wär dann halt eher mein Stil (nötig werden dann natürlich dinge, wie den Gegner richtig zu lesen, aber mir machts mehr Spaß wenn ich mir nach ner Niederlage sagen kann, dort hab ich nen entscheidenen Fehler gemacht als "das war Pech").



    Sagt mal, ob ich so nen Thread für so einen defensiveren Build des Ojamas öffnen soll (der dann wieder optimiert wird), oder ob wir die Idee als untervariante hier weiterdiskutieren (wie gesagt, durch side sollt man zwischen den Builds wechseln können, deutlich kreativer als einfach nur antikarten gegens aktuellle meta zu siden).


    Gibts mittlerweile ein Emulatorgame wo man die Ojas hat?
    Da ich nur so nen Emu bisher gespielt hab und es die neuen ojakarten noch nich gibt kann ich halt leider nix testen.


    Gruß
    Marcus

  • So ein defensiver Build könnte etwa so aussehen (damit hierzu auch mal ne deckliste steht, und nicht nur über ihre existenz geredet wird):
    http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=90557


    Monster (18 Karten)
    3x Ojama Blue(wirkt auch unter skilldrain, da friedhofseffekt)
    2x Debris Dragon (unter skilldrain 2k def lvl 4 synchro ohne einschränkung)
    2x Ojama Yellow
    2x Ojama Green
    2x Ojama Black
    1x Dandylion
    3x Tragoedia (mit oja blue in ein atk pos monster... schon is sie draußen)
    3x Shiba-Warrior Taro (defensiv, lvl 2 synchro für knight)
    0x Seuchenverbreiter Zombie (friedhofseffekt für skilldrain, für knight, debris)

    » Zauber (16 Karten)
    3x Pot of Avarice
    0x Hand Destruction (zum Abwerfen gibts genug, kein gegnersupport)
    3x Instant Fusion
    3x Ojama Country
    3x Ojamagic
    1x Lightning Vortex
    1x Magical Mallet
    1x Card Destruction
    1x Heavy Storm


    Fallen (6 Karten)
    3x Skilldrain (eine der besten antikarten im derzeitigen metagame)
    0x Windsturm der Phönixflügel (vielleicht an stelle von Raigeki)
    3x Raigeki Break (bei dem Abwurfmaterial..., oppression killer!)
    (Trick: spontan ojamagic abwerfen um Trago aufzupowern)


    Fusionen (15 Karten)
    2x Ojama Knight
    1x Ally of Justice - Catastor
    2x Stardust Dragon
    2x Ancient Fairy Dragon
    1x Mist Wurm
    1x Red Dragon Archfiend
    1x Black Rose Dragon
    1x Iron Chain Dragon
    1x Goyo Guardian
    1x Kolossaler Kämpfer (nicht durch skilldrain beeinträchtig, vorteil gegen honest)
    1x Brionic (mitunter könnten so otks möglich werden)
    1x Armory Arm
    0x Dark End Dragon (wenn man ihn hätte... bei Emulatoren is das einfacher^^)


    Würd mal ein lvl 9 synchro ohne bedingungen rauskommen wär der sofort im fusion deck (skilldrain+debris+knight). Feinabstimmung des Fusionsdecks kann nur durchs testen wirklich geschehen (welche monster benutz ich nie, welche hätten mich mal gerettet).


    29 Karten stimmen mit dem Standartbuilt überein, also könnt darin umgebordet werden (spielweisen unterscheiden sich jedoch wie tag und nacht während die oja engine nach wie vor den vorteil generiert...)




    Bin mal so dreist und behaupt, mein built is deutlich besser gegen lightsworn (welche das metagame zur Zeit beherschen).


    Da defensiv kann es (je nach situation) auf Decktod spielen, vorm boraden hat lightsworn wahrscheinlich kaum was gegen skilldrain (bis auf storm) und wenn skilldrain liegt machts eigentlich gar nix mehr. (und ihm nutzen die breaker im side nix). Selbst ein JD wirkt da nicht mehr so übermächtig.


    Übrigens is es auch gar nicht so klar, dass 40 Karten bei dem deck optimal sind, man muss von jedem spam oja 2 spielen, will sie aber nicht ziehen. Desto mehr karten, deste selterner wird man spamojas ziehen (is allgemein so, wenn man karten im deck hat, die da auch bleiben sollen). Vor allem da das deck keine matchmaker Karten wie JD oder DAD hat (zumindest in der defensiv variante, in der offensiv Variante können cat und monk wohl noch als solche gezählt werden).


    Würd beim testen mal den Seuchenverbreiter reinnehmen, könnt sein dass sonst die knigth nich für synchros verwendet werden (was aber eigentlich kein problem sein sollte, man kann ja auch warten^^).



    Sorry für evtl. Wiederholungen (hab mir nicht alles vorher durchgelesen, bei der länge wiederhol ich mich wahrscheinlich schon selbst).


    Wie viele lesen sich so lange Texte eigentlich noch durch?^^



    Gruß
    Marcus

  • So leute...
    Hab das Deck heute auf einem "Turnier" getestet.
    Bei den Junioren gab es 23 Teilnehmer.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein paar Karten ausgewechselt hab:


    :T: Dandelion => Jäger im Hinterhalt
    :T: Tragoedia => Kreaturentausch (Hab zwar Gedankenkontrolle auch aber finde die hier besser :D)


    Nun zum Ergebnis:


    VORRUNDEN:


    :T: 1. Gegner: Beatdown-/Synchrodeck
    Probleme: Nach dem 1. Duell hat er viele Shift-Karten gesidet.
    Ergebnis: 2:1 Für Ojama


    :T: 2. Gegner: Stardustangriffsmodus-Deck
    Probleme: Sternenstaubdrache/Angriffsmodus (wenn er den draußen hat, hatte ich verloren, da ich ihn fast nicht zerstören konnte)
    Ergebnis: 1:2 Für Stardust


    :T: 3. Gegner: Zwillings-/Kriegerdeck
    Probleme: keine
    Ergebnis: 2:0 für Ojama


    :T: 4. Gegner: "Gemischtes" Deck (Beatdown, Synchro, Karten mit guten Effekten)
    Probleme: Brecher (Ich: Ojama Ritter und Ojaland, Er spielt brecher zerstört Land und Ritter hat 0 ATK)
    Ergebnis: 2:1 für Ojama


    :T: 5. Gegner: Antikes Antriebsungeheuer Deck
    Probleme: Antriebsstadt (Feldpower); Antriebsungeheuer; Ultimativer Antriebsungeheuer)
    Ergebnis: 2:0 für Ojama


    TOP 4:


    :T: Halbfinale:
    Gegner: Stardustangriffsmodus-Deck (siehe 2. Gegner)
    Probleme: diesmal keine (er hatte schlechte Karten)
    Ergebnis: 2:0 für Ojama


    :T: Finale:
    Gegner: Twilight
    Probleme: keine
    Ergebnis: 2:0 für Ojama



    OJAMA WIN


    Allgemeine Infos:


    Ich finde das Kreaturentausch UNBEDINGT ins Deck muss. Sie hat mich oft gerettet, wenn der Gegner z.B. synchronisiert hat ^^. Ich hab einfach einen Ojama in Angriffsmodus beschworen und sie gespielt. Der Gegner musste mir sein Synchro geben ( das häufig Goyo-Wächter oder Stardust war) und ich konnte noch ne menge Schaden anrichten und hab noch ein Monster im Friedhof.
    Was ich noch sagen muss ist, dass ich auch öfters Glück hatte (wie bei Gegner 4 und im Halbfinale). Hätte Gegner 4 nicht einen Fehler gemacht, wäre ich nicht in die Top 4 gekommen und hätte nicht gewonnen. xD
    Also eig ist es ganz gut gelaufen und es hat Spaß gemacht.
    Ein paar haben sich auch ein bisschen verarscht gefühlt als sie gegen ein Ojamadeck verloren haben xD


    Das wars dann ^^, ich hoffe ich hab geholfen und das side deck wird auch bald fertig


    Mfg Tinek

  • Gratz Tinek - weiter so und ojama wird irgendwan meta ^^
    (dann dürfen sich die leute verarscht vorkommen).


    Ernste Probleme haben anscheinend im westentlichen Stardust/Angriffstmodus und Breaker gemacht - gegen beide wär Skilldrain ideal :-)
    (ich sprach es bereits mehrfach an, wär ne variante fürs Side).


    Shift-Karten können glaub ich vorerst ignoriert werden, zum einen weil sie zur Zeit selten gespielt werden und zum anderen, weil du ja dennoch gewinnen konntest.


    Denk mal du hast Recht, dass Kreaturentausch ideal für dieses Deck ist (wie oft?). Nicht nur, dass man genug spamojas zur verfügung hat, wenn man ihm nen blauen gibt macht man auch noch Kartenvorteil - und zur Zeit spielen eh alle Decks monster, die es sich lohnt zu klauen.



    Ein paar Fragen hät ich aber noch:


    Wie hat sich der Jäger bei dir bewährt und wie gut war das Twilight deck?
    (konnte er sich alle Karten leisten?)
    Wär interessant, wenns oja schon jetzt (ohne side) ein Meta-Deck klar schlagen würd.


    Wie sehr konnten die Gegener von Karten wie Handzerstörung und co profitieren und hattest du selbst irgendwann mal das problem einer Toten Hand (nur spamojas auf der Hand mit denen man nix machen kann z.b.)?


    Haben deine Gegner Spielfehler gemacht, die darauf zurückzuführen sind dass sie schlicht das Deck nicht kannten (gibts nen Überraschungseffekt)?


    Und wie wichtig war in deinen Spielen die Zukunftsfusion? Also wie oft kamm der King raus, wie oft hat sie z.b. pot ermöglicht und wie oft wurde sie so nebenbei gekillt (breaker, storm, rosendrache,...).
    (vor allem der Platz im Fusionsdeck stört mich)


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von marcus.


    Ein paar Fragen hät ich aber noch:


    Wie hat sich der Jäger bei dir bewährt und wie gut war das Twilight deck?
    (konnte er sich alle Karten leisten?)
    Wär interessant, wenns oja schon jetzt (ohne side) ein Meta-Deck klar schlagen würd.


    Der Jäger hat mir sehr oft geholfen, da ich öfters duch Ojamagie gleich 4 karten abwerfen konnte und gleich dazu viele "nutzlose" monster auf dem Friedhof hatte :zwinker: Ich denke auch dass ich ihn statt Dandelion im Deck lassen werde.
    Zum Twilight Deck muss ich sagen, dass es nicht so besonders gut war. Er hatte zwar die guten und seltenen Karten, aber sein Deck war schlecht gebaut.
    ABER ich habe vor dem Tunier gegen den Sieger der Senioren gespielt, der auch Twilight spielt und habe 1mal gewonnen aber auch einmal verloren.
    Aber ich muss zugeben dass ich mir selbst ein side zusammen gebaut habe ^^ und habe dann im Finale 2x Schatteneinsperrender Spiegel gesidet.


    Zitat

    Original von marcus.


    Wie sehr konnten die Gegener von Karten wie Handzerstörung und co profitieren und hattest du selbst irgendwann mal das problem einer Toten Hand (nur spamojas auf der Hand mit denen man nix machen kann z.b.)?


    Bei Handzerstörung hatte ich oft das Problem, dass der Gegner mehr profitiert hat als ich. Deswegen hab ich auch schon früher im Thread geschrieben, dass man Handzerstörung vll auch nur 2x spielen könnte. Dass mit der toten Hand ist mir eig. nie passiert, da ich sie gleich "recyclen" konnte. Es war nur einmal so das ich gar keine Karten in der Hand hatte. Wenn dies geschieht und der Gegner im Vorteil ist, hat man eig. verloren.


    Zitat

    Original von marcus.


    Haben deine Gegner Spielfehler gemacht, die darauf zurückzuführen sind dass sie schlicht das Deck nicht kannten (gibts nen Überraschungseffekt)?


    Oft war es so, dass sie mir immer versucht haben Ojama Ritter oder Ojama König (indem sie Zukunftsfusion zerstören) zu zerstören, solang ich Ojama Land auf dem Feld gehabt hab xD
    Im Finale ist es meinem Gegner auch passiert, dass er erst mein land zerstört hat und dann vergessen hat meinen Ritter anzugreifen (obwohl er ja 0 ATK hat) ^^.
    Dass ist einem anderen auch passiert, aber das sind ja eig. nur leichtsinnsfehler


    Zitat

    Original von marcus.


    Und wie wichtig war in deinen Spielen die Zukunftsfusion? Also wie oft kamm der King raus, wie oft hat sie z.b. pot ermöglicht und wie oft wurde sie so nebenbei gekillt (breaker, storm, rosendrache,...).
    (vor allem der Platz im Fusionsdeck stört mich)


    Gruß
    Marcus


    Die genauen Angaben weiß ich leider nicht mehr, aber sie hat mir schon öfters geholfen. Erst recht wenn der King erst draußen war hat er mir oft geholfen, da man ihn dann mit Land sehr einfach beschwören kann. Einmal war es sogar so, dass ich ohne es verloren hätte, da ich sonst nich sein ganzes feld blockiert hätte :D. Nebenbei wurde sie nur selten gekillt. Ich glaub nur zu 30% gekillt. Wenn dann hats mir aber auch nicht viel ausgemacht.
    Ich hoffe deine fragen sind jetz beantwortet.


    Mfg Tinek

  • Danke Tinek, das bringt mich weiter.


    Beim optimieren von dem defensiven Build (http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=90557 , bitte raten) hab ich wohl noch einiges zu tun.


    Futerfusion solte wohl rein, da einfach skillkarte genauso wie wieder 3 pots (muss ich noch ändern). Auf Dandylon kann man wohl wirklich verzichten, nur bekomm ich dann Probleme mit Debris, da nurnoch lvl 2 matterial bleibt und der Eisenkettendrache nicht so berauschend ist (lvl 8 synchro is da etwas umständlicher)
    Bin am überlegen ob dann nicht ein gerümpelsynchronisierer besser ist.
    Vorteile: lvl 5 synchros (Catastor, Android) sind wohl besser als nen eisenkettedrache, er kann mit nem knight fusionieren und holt evtl. noch nen blauen oja (skill wirkt wieder, da friedhofseffekt). Nachteil wären seine Werte (aber egal, wenn er gleich synchronisiert wird, was kein problem darstellen sollte).


    Platz könnt man vielleicht noch bekommen, indem man Magical Mallet rausnimmt. (wenn man auch so jede hand verwerten kann...,) Weis nur nicht ob mans braucht um ojamagie zu spielen - is halt doff wenn man 2 gleiche ojas auf der hand hat (dauer vielleicht ein bissel bis man sie übern pot wieder im deck hat). Da seh ich auch nen knackpunkt bei zukunftsfusion (anscheinend unbegründet, da im praxistest keine probleme aufgetreten sind) - immerhin können beide nur aktiviert werden wenn 3 verschiedene spamojas im Deck sind. (ok, bei fusion kann man noch auf den knight ausweichen... kommt sogar nen blauer oja in friedhof wenn man ihn braucht).


    Seuchenverbreiter Zombie sollt wirklich mal getestet werden (auch wenn er etwas teuer ist). Zum einen ist er ein lvl 2 synchro, hat nen guten effekt mit dem man vor allem nen spam oja ins deck bringt um so ojamagie wieder zu ermöglichen.


    Außerdem erhöhts das otk potential: denkbar: instantfusion+zombi=faery dragon, ojamaland und am besten ojamagie abwerfen (wenn 2 gleiche ojas auf der hand, erst zombie wiederholen ums zu ermöglichen, sonst danach mit neuem spamoja), knigth wiederholen und zu noch nem feary dragon synchronisieren, man zerstöre ojamaland durch den drachen für 1k leben und neues ojamaland, was man benutzt um den ojamaritter wiederzohlen, macht mit ojamaland ins summe 8.5k dmg, dass bei einer 4 karten kombo von denen man 2 durch nen blauen ojama holen kann... Mit nem knight im firedhof sind dass nochmal 2.5k mehr schaden


    Spielt man auf so einen Otk würden sich noch 2 tiefseetaucher im deck anbieten, hat man auch 2 lvl 2 empfänger draußen. (denk aber mal, das würd bissel zu instabil werden, im gegennsatz zum seuchenverbreiter den man immer nutzen kann, einziger nachteil is dass er sich aus dem spiel entfernt, womit pot schwerer zu aktivieren ist).


    Denk mal, das ojamadeck is in sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen (und wird wohl niemals von ner Bannlist ernsthaft betroffen^^).


    Ich schweif grad ab, sorry - is schon spät.



    Gruß
    Marcus


  • Hi,
    erstmal gz an Tinek..
    aber man darf nicht vergessen, dass es nur ein Junioren Turnier war. Wenn ich mir die Decks ansehe, die bei unserer Hobbyliga in den Junioren Turnieren rumlaufen, gibt es von 30 maximal 5, die man ernstnehmen kann.
    Dennoch, Tinek hat den aktuellen build benutzt, den wir hier im Forum besprechen (bis auf 2 Karten). Heißt, dass das Main-Deck eig. schon steht. Wir sollten uns jetzt mit dem Side beschäftigen und nicht immer wieder am Main rumwurschteln.
    Btw. zu Gehirn- und Gedankenkontrolle: Finde diese Karten im Deck eher unnötig, da sie das Deck langsamer machen und mit Sündenbock/Dandylion nicht zurechtkommen. Wir haben uns quasi auf Tokens festgelegt und brauchen jetzt nicht mehr die Monster vom Gegner.


    lG,
    OTK!!

    Zitat

    Original von firefreak3000
    also ich spiel selber x-saber und das sieht ganz anders aus...


    wenn du n anfänger bist würd ich kein saber spieln wenns gut sein soll kostet
    das 500€+

  • klasse leistung tinek! bringst unsere arbeiten damit voran!


    ich würde sagend as marcus idee sehr gut ist! ein weiteren thread halte ich nicht für geeignet. ich dneke eher das wir das side zu dem skill machen sollten. denn....


    wir könnne keine einzelnen karten siden. wir müssen wenn schon grundlegende spielzüge austauschen. nun ist die frage zwischen welchen beiden spielzügen wir unterscheiden. denke das skill den schwarzflügel und den zombis sehr gut einhalt gebietet!

  • OTK hat zwar schon gesagt, dass wir uns jetz mit dem Side deck beschäftigen sollten, aber eins hätte ich noch aber ich glaube das ist eher ein Fall zum streiten.


    Ich persönlich würde Jäger im Hinterhalt ins Deck tun statt Dandelion, da wir ja schon Törichtes Begräbnis raus getan haben und Dandelion nicht mehr so leicht zum aktivieren ist. Außerdem ist das eig. ein sehr aggresives Deck das auf speed geht und mit dem Jäger könnte man in Benutzung von Ojamagie höchstwarscheinlich das ganze gegnerische Feld räumen.
    Zusätzlich finde ich, dass man mit ihm noch mehr Platz im Deck machen könnte, indem man Magischer Hammer raustut, da man dann Ojamagie auch gut und erst recht effektiv anders benutzen könnte.
    Wenn man dies dann mit Jäger im Hinterhalt nutzt, hätte man auch gleich 3 weitere Monster auf dem Friedhof, die man für den Topf benutzen kann oder dann mit Ojamaland und dem Debris zum Synchronisieren für einen Stardust.


    Da man dann noch einen Platz frei hat kann man dann auch Kreaturentausch adden, der zu 100% einer meiner Favoriten fürs Main-Deck wäre.
    Ich hab mir gestern noch Gedanken über das Deck gemacht und ich glaube das wäre eine Lösung. :D


    mfg Tinek