Achtung, Achtung! Dieser Thread befasst sich mit dem Deckerstellen rund um Junk Synchron und Debris Dragon. Die Neo-Spacians wurden dabei nur als Beispiel gewählt - dieser Thread bietet keinen Platz zum diskutieren dieses Archtypes. Wenn ihr das tun wollt benutzt bitte diesen Thread: http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=381758&sid=
Junk & Debris - das Grundgerüst
Junk und Debris - was ist das? Hinter diesem Namen verbirgt sich ein neuer, hauptsächlich in Japan gespieltes sehr synchrolastiger Decktyp. Erfinder des ganzen ist Rauzes von pojo.biz (und nicht Jean Coroda, wie hier behauptet wird). Das Deck basiert auf zwei einfachen, kleinen Karten: Debris Dragon und Junk Synchron. Betrachten wir die beiden mal:
ZitatJunk Synchron
Werte, Bild und ähnliches entnehmt ihr bitte dem Link, ich werde hier nur auf den Effekt eingehen.
"When this card is Normal Summoned, you can Special Summon 1 Level 2 or lower monster from your Graveyard in face-up Defense Position. That monster's effect(s) is negated."
Es handelt sich um einen Tuner, der uns, wenn er normalbeschworen wird ein Level 2 Monster (oder niedriger) wiederbelebt.
ZitatDebris Dragon
"When this card is Normal Summoned, you can Special Summon 1 monster with 500 or less ATK from your Graveyard in Attack Position. That monster's effect(s) is negated. This card cannot be used as a Synchro Material Monster, except for the Synchro Summon of a Dragon-Type Synchro Monster. The other Synchro Material Monster(s) cannot be Level 4."
Wenn wir dieses Monster normalbeschwören holen wir uns ein Monster mit 500 oder weniger Angriff aus dem Friedhof. Einziger Nachteil hier: Wir können mit dem Debris Dragon nur Drachen-Synchros rufen. Aber das macht nix, davon gibt es ja genug spielbare.
Mit diesen beiden Monster haben wir eine extrem schnelle Synchro-Engine, die uns, kombiniert mit den richtigen Karten, jede Runde eine Synchrobeschwörung machen lässt.
Diese beiden Karten sind prinzipiell unser Grundgerüst, aber es gibt noch zwei Karten, die in jedes J&D-Deck gehören: Pot of Avarice und Foolish Burial. Und auch Sangan kann man dazuzählen. Unser Grundgerüst steht nun und sieht so aus:
Monster: 7
3x Debris Dragon
3x Junk Synchron
1x Sangan
Zauber: 4
2x Foolish Burial
2x Pot of Avarice
Neo-Spacians? - Die Engine
Elf Karten sind ein bisschen wenig für ein Deck, weshalb wir nun die "Engine", also die Maschine, die alles am laufen hält, erstellen. Um zu erklären, wie wir dabei vorgehen, werde ich die Neo-Spacians als Beispiel wählen. Sie haben schon in den ursprünglichen J&D-Decks als Engine hergehalten und sind daher recht gut erprobt.
Wichtig bei der Engine ist, dass ich eine gute Mischung aus Level-2- und Level-3-Monster habe. Die Monster mit drei Sternen sollten natürlich immer weniger als 500 Angriff haben, damit ich sie mit Debris Dragon beschwören können. Die zwei-Sterne-Monster sollten diese Bedingung auch erfüllen, damit ich sie mit beiden Revivern beschwören kann. Mit 2*-Monstern kann ich kaum gute Synchros holen, 3*-Monster kann ich nur mit Debris Dragon beschwören. Hier muss also der richtige Mittelweg gefunden werden.
Doch zurück zur Engine. Die muss folgende Bedingungen erfüllen:
Zitat1. Sie muss uns genügend niedrig-levelige Monster zur Verfügung stellen.
2. Sie muss eine Möglichkeit haben, Monster auf den Friedhof zu befördern.
3. Sie muss Geschwindigkeit generieren.
Die dritte Bedingung ist nicht unbedingt nötig, aber durchaus schön, wenn sie erfüllt wird. Sehen wir uns diese drei Bedingungen mal am Beispiel Neo-Spacians an:
Zitat1. Hier kommen folgende Monster in Frage: Grand Mole, Glow Moss, Dark Panther. Definitiv genug.
2. Cross Porter und Convert Contact tun das sehr gut.
3. Convert Contact, ROTA und Allure of Darkness funktionieren hier gut.
Wie ihr seht erfüllen die Neo-Spacians all unsere Bedingungen. Prinzipiell ist es egal, wie genau eure Engine aussieht, aber zumindest die ersten beiden (aber wenn möglich alle drei) Bedingungen sollten erfüllt sein. Aktualisieren wir also unsere Deckliste:
Monster: 14
3x Junk Synchron
3x Debris Dragon
2x N~ Glow Moss
2x N~ Dark Panther
1x N~ Grand Mole
3x Cross Porter
Zauber: 9
2x Foolish Burial
2x Pot of Avarice
2x Convert Contact
2x Allure of Darkness
1x Reinforcement of the Army
Wir sind nun mitlerweile bei 23 Karten angekommen. Immernoch nicht genug für ein ganzes Deck, aber immerhin fast Eine kleine Richtlinie bei der Erstellung eines D&J-Decks sagt, dass man etwa 25 Karten für Grundgerüst und Engine aufwenden und den Rest für Füllkarten lassen sollte. Und dazu kommen wir nun.
Die Füllkarten
Hier sind nun ca 15 (bei uns: 17) Karten Platz für euch. Tobt euch aus kann ich nur sagen, hier ist alles erlaubt, was funktioniert Ein paar Beispiele:
ZitatAlles anzeigenStaples
Karten, die in jedem Deck funktionieren, z.B.:
- Mirror Force
- Torrential Tribute
- Call of the Haunted
- Cyber Dragon
- Chaos Sorcerer
- Heavy Storm
- Giant Trunade
- Bottomless Trap Hole
- Threatening Roar
ZitatWeitere Ziele für J&D
Mehr gute Ziele für Junk und Debris. Eine sehr umfangreiche Liste findet ihr weiter unten, bitte nutzt die als Anhaltspunkt. Hier nur zwei Möglichkeiten, die viele Kombos ermöglichen:
- Dandylion
- Treeborn Frog
ZitatKarten, die gut zum Synchronisieren sind
Alles, was uns weitere Möglichkeiten zum Synchronisieren gibt, z.B.:
- Tragoedia
- Brain Control
- Mind Control
ZitatDumper
Karten, die uns unnütze Handkarten auf den Friedhof befördern lassen oder Karten aus dem Deck in den Friedhof werfen, z.B.:
- Armageddon Knight
- Dark Grepher
- Karma Cut
- Phoenix Wing Wind Blast
Aktualisieren wir nun unsere Liste, um ein spielbares Deck zu haben:
Monster: 20
2x Chaos Sorcerer
1x Dark Armed Dragon
1x Cyber Dragon
3x Junk Synchron
3x Debris Dragon
2x N~ Glow Moss
2x N~ Dark Panther
1x N~ Grand Mole
3x Cross Porter
1x Dandylion
1x Armaggedon Knight
Zauber: 12
2x Foolish Burial
2x Pot of Avarice
2x Convert Contact
2x Allure of Darkness
1x Reinforcement of the Army
1x Heavy Storm
1x Giant Trunade
1x Space Typhoon
Fallen: 8
1x Mirror Force
1x Call of the Haunted
1x Torrential Tribute
2x Bottomless Trap Hole
2x Karma Cut
1x Threatening Roar
Tada, unser Deck ist hiermit fertig. Doch was nun? Wir verkacken die ersten Duelle, dann setzen wir uns nochmal hin und überlegen, wie genau man so ein Deck spielen muss
Zeit für ein Duell!
Wir fangen an: Unser erster Zug verläuft extrem passiv, wir schmeißen, wenn möglich, ein paar Monster in den Friedhof, setzen ein Engine-Monster, mit dem wir auf der Hand nix anfangen können (oder zur Not auch einen Debris, der immerhin 1900 Def hat ;)) und geben ab.
Der Gegner fängt an: Nachdem er seinen Zug gemacht hat versuchen wir direkt, ein Synchromonster zu beschwören. Also: Friedhof füllen soweit wie möglich, Junk oder Debris beschwören, ein Monster wiederbeleben, synchronisieren. Der Gegner wird sich nun "WOW" oder "Ach du kacke" denken, aber das ist uns egal. Wir prügeln nun mit allem, was wir haben, drauf.
Das Duell geht weiter: Unser primäres Ziel ist es nun, jede Runde ein Synchro zu rufen. Wenn man das tatsächlich schafft hat man erstens verdammt viel Glück und zweitens sein Deck gut unter Kontrolle. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, ein paar Züge waren immer trocken Aber: Um so mehr ihr synchronisiert um so besser. Deshalb ist das in der Main-Phase 1 immer unser Ziel.
Ziehen, Karten dumpen, Speedkarten spielen, Junk oder Debris beschwören, synchonisieren.
Scheiße: Manchmal passiert es einfach. Wir rennen in eine Mirror Force oder einen Torrential Tribute oder wir kommen garnicht ins Spiel. Für solche Fälle empfiehlt es sich, immer einen Junk oder Debris auf der Hand zu halten. Wenn wir nicht ins Spiel kommen beschwören wir wenn möglich immer etwas anderes. Wenn der Gegner dann sein Spiel aufgebaut hat können wir immernoch Debris spielen und einen Black Rose beschwören. Oder einen Stardust oder oder oder. Was uns eben hilft.
Pot of Avarice: Ich persönlich hebe mir den Pot immer so lange wie möglich auf. Nur wenn ich keine andere Wahl mehr habe spiele ich ihn. Primäre Ziele für den Pot sind:
Zitat1. Junk & Debris - diese beiden Herren müssen natürlich zuerst zurück ins Deck
2. Synchros - Durch das wählen von Synchros können wir auch mal zwei Black Rose in einem Duell spielen
3. Engine-Karten - in unserem Fall die Neo-Spacians
4. Füllerkarten - Nur wenn die Not ganz groß ist
Beispiel-Decks
Hier nun ein paar Beispiel-Decks. Bisher nur zwei, bei weiteren Ideen: PN an mich. Muss auch nichts ausgereiftes sein, ich bin ein kleiner Bastler, der gerne an Decks rumdenkt. Schreibt mir (oder hier im Thread) als ruhig auch Ideen für ein J&D-Deck.
1. Neo-Spacians
Unser Beispiel-Deck. Muss ich ja nicht mehr so viel zu sagen.
Monster: 20
2x Chaos Sorcerer
1x Dark Armed Dragon
1x Cyber Dragon
3x Junk Synchron
3x Debris Dragon
2x N~ Glow Moss
2x N~ Dark Panther
1x N~ Grand Mole
3x Cross Porter
1x Dandylion
1x Armaggedon Knight
Zauber: 12
2x Foolish Burial
2x Pot of Avarice
2x Convert Contact
2x Allure of Darkness
1x Reinforcement of the Army
1x Heavy Storm
1x Giant Trunade
1x Space Typhoon
Fallen: 8
1x Mirror Force
1x Call of the Haunted
1x Torrential Tribute
2x Bottomless Trap Hole
2x Karma Cut
1x Threatening Roar
2. Batterymen
Mein Deck, größtenteils gewachsen auf meinem Mist (mit ein paar Pojo.com-Inspirationen). Speed generiert wird hier auf eine ganz andere Weiße, nämlich durch J&D-Externe Spezialbeschwörungen. Wir verlassen uns nicht nur auf deren Effekt, sondern beschwören auch durch B~ Micro Cell, B~ Charger und Inferno Reckless Summon. Definitiv nicht so schnell wie die Spacians, gewinnen dafür etwas an Konstanz und Präsenz. Zudem ist mit den B~ AA auch eine andere Art von OTK drin: Einfach warten, bis man die Möglichkeit hat, das Feld zu säubern (Rose oder Storm + Tribute oder ähnliches), dann mit Debris + Reckless drei B~ AA beschwören und fertig.
Monster: 20
2x Tragoedia
1x Chaos Sorcerer
1x Cyber Dragon
3x Junk
3x Debris
3x Batteryman Micro Cell
3x Batteryman AA
2x Evil Hero Inferno Prodigy
1x Dandylion
1x Sangan
Zauber: 14
3x Battery Charger
3x Inferno Reckless Summon
2x Pot of Averice
2x Allure
1x Storm
1x Trunade
1x Brain Control
1x Mind Control
2x Foolish Burial
Fallen: 20
2x Threatening Roar
1x Call
1x TT
Ideen: Weitere J&D-Ziele
Bei dieser Sektion kommt auch ihr ins Spiel: Nennt mehr Ziele für J&D. Ich werde diese Liste aktuell halten
ZitatAlles anzeigen- Dandylion
- Treeborn Frog
- Evil Hero Inferno Prodigy
- Swap Frog
- B~man AA
- B~man Micro Cell
- Snowman Eater
- Neo S~ Grand Mole
- Neo S~ Glow Moss
- Neo S~ Dark Panther
- Ryko
- Old Vindictive Magician
- Hane-Hane
- Card Trooper
- Spirit Reaper
- Marshmallon
- Lonefire Blossom
- Beast of the Pharao
- Volcanic Scattershot
- Volcanic Counter
- Volcanic Shell
=> Ergeben (mit Royal Firestorm Guard) sicher ein nettes Deck
usw
Quellen
http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=738012
http://gaijinduelist.blogspot.…bris-and-you-history.html (Inspirierte meinen Aufbau ein bisschen ;))
http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=714211