Junk and Debris - Synchronisieren für Fortgeschrittene

  • Achtung, Achtung! Dieser Thread befasst sich mit dem Deckerstellen rund um Junk Synchron und Debris Dragon. Die Neo-Spacians wurden dabei nur als Beispiel gewählt - dieser Thread bietet keinen Platz zum diskutieren dieses Archtypes. Wenn ihr das tun wollt benutzt bitte diesen Thread: http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=381758&sid=



    Junk & Debris - das Grundgerüst


    Junk und Debris - was ist das? Hinter diesem Namen verbirgt sich ein neuer, hauptsächlich in Japan gespieltes sehr synchrolastiger Decktyp. Erfinder des ganzen ist Rauzes von pojo.biz (und nicht Jean Coroda, wie hier behauptet wird). Das Deck basiert auf zwei einfachen, kleinen Karten: Debris Dragon und Junk Synchron. Betrachten wir die beiden mal:


    Zitat

    Junk Synchron
    Werte, Bild und ähnliches entnehmt ihr bitte dem Link, ich werde hier nur auf den Effekt eingehen.


    "When this card is Normal Summoned, you can Special Summon 1 Level 2 or lower monster from your Graveyard in face-up Defense Position. That monster's effect(s) is negated."


    Es handelt sich um einen Tuner, der uns, wenn er normalbeschworen wird ein Level 2 Monster (oder niedriger) wiederbelebt.


    Zitat

    Debris Dragon
    "When this card is Normal Summoned, you can Special Summon 1 monster with 500 or less ATK from your Graveyard in Attack Position. That monster's effect(s) is negated. This card cannot be used as a Synchro Material Monster, except for the Synchro Summon of a Dragon-Type Synchro Monster. The other Synchro Material Monster(s) cannot be Level 4."


    Wenn wir dieses Monster normalbeschwören holen wir uns ein Monster mit 500 oder weniger Angriff aus dem Friedhof. Einziger Nachteil hier: Wir können mit dem Debris Dragon nur Drachen-Synchros rufen. Aber das macht nix, davon gibt es ja genug spielbare.


    Mit diesen beiden Monster haben wir eine extrem schnelle Synchro-Engine, die uns, kombiniert mit den richtigen Karten, jede Runde eine Synchrobeschwörung machen lässt.


    Diese beiden Karten sind prinzipiell unser Grundgerüst, aber es gibt noch zwei Karten, die in jedes J&D-Deck gehören: Pot of Avarice und Foolish Burial. Und auch Sangan kann man dazuzählen. Unser Grundgerüst steht nun und sieht so aus:


    Monster: 7
    3x Debris Dragon
    3x Junk Synchron
    1x Sangan


    Zauber: 4
    2x Foolish Burial
    2x Pot of Avarice


    Neo-Spacians? - Die Engine
    Elf Karten sind ein bisschen wenig für ein Deck, weshalb wir nun die "Engine", also die Maschine, die alles am laufen hält, erstellen. Um zu erklären, wie wir dabei vorgehen, werde ich die Neo-Spacians als Beispiel wählen. Sie haben schon in den ursprünglichen J&D-Decks als Engine hergehalten und sind daher recht gut erprobt.


    Wichtig bei der Engine ist, dass ich eine gute Mischung aus Level-2- und Level-3-Monster habe. Die Monster mit drei Sternen sollten natürlich immer weniger als 500 Angriff haben, damit ich sie mit Debris Dragon beschwören können. Die zwei-Sterne-Monster sollten diese Bedingung auch erfüllen, damit ich sie mit beiden Revivern beschwören kann. Mit 2*-Monstern kann ich kaum gute Synchros holen, 3*-Monster kann ich nur mit Debris Dragon beschwören. Hier muss also der richtige Mittelweg gefunden werden.


    Doch zurück zur Engine. Die muss folgende Bedingungen erfüllen:


    Zitat

    1. Sie muss uns genügend niedrig-levelige Monster zur Verfügung stellen.
    2. Sie muss eine Möglichkeit haben, Monster auf den Friedhof zu befördern.
    3. Sie muss Geschwindigkeit generieren.


    Die dritte Bedingung ist nicht unbedingt nötig, aber durchaus schön, wenn sie erfüllt wird. Sehen wir uns diese drei Bedingungen mal am Beispiel Neo-Spacians an:


    Zitat

    1. Hier kommen folgende Monster in Frage: Grand Mole, Glow Moss, Dark Panther. Definitiv genug.
    2. Cross Porter und Convert Contact tun das sehr gut.
    3. Convert Contact, ROTA und Allure of Darkness funktionieren hier gut.


    Wie ihr seht erfüllen die Neo-Spacians all unsere Bedingungen. Prinzipiell ist es egal, wie genau eure Engine aussieht, aber zumindest die ersten beiden (aber wenn möglich alle drei) Bedingungen sollten erfüllt sein. Aktualisieren wir also unsere Deckliste:


    Monster: 14
    3x Junk Synchron
    3x Debris Dragon
    2x N~ Glow Moss
    2x N~ Dark Panther
    1x N~ Grand Mole
    3x Cross Porter


    Zauber: 9
    2x Foolish Burial
    2x Pot of Avarice
    2x Convert Contact
    2x Allure of Darkness
    1x Reinforcement of the Army


    Wir sind nun mitlerweile bei 23 Karten angekommen. Immernoch nicht genug für ein ganzes Deck, aber immerhin fast ;) Eine kleine Richtlinie bei der Erstellung eines D&J-Decks sagt, dass man etwa 25 Karten für Grundgerüst und Engine aufwenden und den Rest für Füllkarten lassen sollte. Und dazu kommen wir nun.


    Die Füllkarten
    Hier sind nun ca 15 (bei uns: 17) Karten Platz für euch. Tobt euch aus kann ich nur sagen, hier ist alles erlaubt, was funktioniert ;) Ein paar Beispiele:



    Zitat

    Weitere Ziele für J&D
    Mehr gute Ziele für Junk und Debris. Eine sehr umfangreiche Liste findet ihr weiter unten, bitte nutzt die als Anhaltspunkt. Hier nur zwei Möglichkeiten, die viele Kombos ermöglichen:


    - Dandylion
    - Treeborn Frog


    Zitat

    Karten, die gut zum Synchronisieren sind
    Alles, was uns weitere Möglichkeiten zum Synchronisieren gibt, z.B.:


    - Tragoedia
    - Brain Control
    - Mind Control


    Zitat

    Dumper
    Karten, die uns unnütze Handkarten auf den Friedhof befördern lassen oder Karten aus dem Deck in den Friedhof werfen, z.B.:


    - Armageddon Knight
    - Dark Grepher
    - Karma Cut
    - Phoenix Wing Wind Blast


    Aktualisieren wir nun unsere Liste, um ein spielbares Deck zu haben:


    Monster: 20
    2x Chaos Sorcerer
    1x Dark Armed Dragon
    1x Cyber Dragon


    3x Junk Synchron
    3x Debris Dragon
    2x N~ Glow Moss
    2x N~ Dark Panther
    1x N~ Grand Mole
    3x Cross Porter
    1x Dandylion
    1x Armaggedon Knight


    Zauber: 12
    2x Foolish Burial
    2x Pot of Avarice
    2x Convert Contact
    2x Allure of Darkness
    1x Reinforcement of the Army
    1x Heavy Storm
    1x Giant Trunade
    1x Space Typhoon


    Fallen: 8
    1x Mirror Force
    1x Call of the Haunted
    1x Torrential Tribute
    2x Bottomless Trap Hole
    2x Karma Cut
    1x Threatening Roar


    Tada, unser Deck ist hiermit fertig. Doch was nun? Wir verkacken die ersten Duelle, dann setzen wir uns nochmal hin und überlegen, wie genau man so ein Deck spielen muss ;)


    Zeit für ein Duell!
    Wir fangen an: Unser erster Zug verläuft extrem passiv, wir schmeißen, wenn möglich, ein paar Monster in den Friedhof, setzen ein Engine-Monster, mit dem wir auf der Hand nix anfangen können (oder zur Not auch einen Debris, der immerhin 1900 Def hat ;)) und geben ab.


    Der Gegner fängt an: Nachdem er seinen Zug gemacht hat versuchen wir direkt, ein Synchromonster zu beschwören. Also: Friedhof füllen soweit wie möglich, Junk oder Debris beschwören, ein Monster wiederbeleben, synchronisieren. Der Gegner wird sich nun "WOW" oder "Ach du kacke" denken, aber das ist uns egal. Wir prügeln nun mit allem, was wir haben, drauf.


    Das Duell geht weiter: Unser primäres Ziel ist es nun, jede Runde ein Synchro zu rufen. Wenn man das tatsächlich schafft hat man erstens verdammt viel Glück und zweitens sein Deck gut unter Kontrolle. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, ein paar Züge waren immer trocken ;) Aber: Um so mehr ihr synchronisiert um so besser. Deshalb ist das in der Main-Phase 1 immer unser Ziel.
    Ziehen, Karten dumpen, Speedkarten spielen, Junk oder Debris beschwören, synchonisieren.


    Scheiße: Manchmal passiert es einfach. Wir rennen in eine Mirror Force oder einen Torrential Tribute oder wir kommen garnicht ins Spiel. Für solche Fälle empfiehlt es sich, immer einen Junk oder Debris auf der Hand zu halten. Wenn wir nicht ins Spiel kommen beschwören wir wenn möglich immer etwas anderes. Wenn der Gegner dann sein Spiel aufgebaut hat können wir immernoch Debris spielen und einen Black Rose beschwören. Oder einen Stardust oder oder oder. Was uns eben hilft.


    Pot of Avarice: Ich persönlich hebe mir den Pot immer so lange wie möglich auf. Nur wenn ich keine andere Wahl mehr habe spiele ich ihn. Primäre Ziele für den Pot sind:


    Zitat

    1. Junk & Debris - diese beiden Herren müssen natürlich zuerst zurück ins Deck
    2. Synchros - Durch das wählen von Synchros können wir auch mal zwei Black Rose in einem Duell spielen
    3. Engine-Karten - in unserem Fall die Neo-Spacians
    4. Füllerkarten - Nur wenn die Not ganz groß ist




    Beispiel-Decks
    Hier nun ein paar Beispiel-Decks. Bisher nur zwei, bei weiteren Ideen: PN an mich. Muss auch nichts ausgereiftes sein, ich bin ein kleiner Bastler, der gerne an Decks rumdenkt. Schreibt mir (oder hier im Thread) als ruhig auch Ideen für ein J&D-Deck.



    1. Neo-Spacians
    Unser Beispiel-Deck. Muss ich ja nicht mehr so viel zu sagen.


    Monster: 20
    2x Chaos Sorcerer
    1x Dark Armed Dragon
    1x Cyber Dragon


    3x Junk Synchron
    3x Debris Dragon
    2x N~ Glow Moss
    2x N~ Dark Panther
    1x N~ Grand Mole
    3x Cross Porter
    1x Dandylion
    1x Armaggedon Knight


    Zauber: 12
    2x Foolish Burial
    2x Pot of Avarice
    2x Convert Contact
    2x Allure of Darkness
    1x Reinforcement of the Army
    1x Heavy Storm
    1x Giant Trunade
    1x Space Typhoon


    Fallen: 8
    1x Mirror Force
    1x Call of the Haunted
    1x Torrential Tribute
    2x Bottomless Trap Hole
    2x Karma Cut
    1x Threatening Roar


    2. Batterymen
    Mein Deck, größtenteils gewachsen auf meinem Mist (mit ein paar Pojo.com-Inspirationen). Speed generiert wird hier auf eine ganz andere Weiße, nämlich durch J&D-Externe Spezialbeschwörungen. Wir verlassen uns nicht nur auf deren Effekt, sondern beschwören auch durch B~ Micro Cell, B~ Charger und Inferno Reckless Summon. Definitiv nicht so schnell wie die Spacians, gewinnen dafür etwas an Konstanz und Präsenz. Zudem ist mit den B~ AA auch eine andere Art von OTK drin: Einfach warten, bis man die Möglichkeit hat, das Feld zu säubern (Rose oder Storm + Tribute oder ähnliches), dann mit Debris + Reckless drei B~ AA beschwören und fertig.


    Monster: 20
    2x Tragoedia
    1x Chaos Sorcerer
    1x Cyber Dragon


    3x Junk
    3x Debris
    3x Batteryman Micro Cell
    3x Batteryman AA
    2x Evil Hero Inferno Prodigy
    1x Dandylion
    1x Sangan


    Zauber: 14
    3x Battery Charger
    3x Inferno Reckless Summon
    2x Pot of Averice
    2x Allure
    1x Storm
    1x Trunade
    1x Brain Control
    1x Mind Control
    2x Foolish Burial


    Fallen: 20
    2x Threatening Roar
    1x Call
    1x TT



    Ideen: Weitere J&D-Ziele
    Bei dieser Sektion kommt auch ihr ins Spiel: Nennt mehr Ziele für J&D. Ich werde diese Liste aktuell halten ;)



    Quellen


    http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=738012
    http://gaijinduelist.blogspot.…bris-and-you-history.html (Inspirierte meinen Aufbau ein bisschen ;))
    http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=714211

  • wie siehts mit dem foen recicling deck aus???


    muss man natürlich noch auf die neue liste anpassen, aber is bestimmt net schlecht^^


    ich wrde mich denk mal dran verxsuchen schicke dir dann ne liste...



    Maske

  • ich meinen das deck hier: http://ocgworld.twoday.net/sto…ce-kashima-tournament-3rd


    is schon ganz lustig nur hats durch die liste etwas an stabilität verloren...



    maske

  • Hm, wüsste nicht, wo es Probleme geben sollte, fehlen ja nur Reborn und Crush Card Virus. Ansonsten seh ich keine Probleme. Aber ist insgesamt eher ein J&D-Control-Hybrid, der J&D-Teil überwiegt hier nicht wirklich.


    Achja, nächste Idee: Vehicroids: Mit Ambulanceroid und Expressroid eine nette Specialsummon-Engine, die ich durch Future Fusion und Poly/Connection Zone schön dumpen kann. Targets für J&D wären Abulance, Express und Decoyroid. Vor allem Express mit Level 4 ist sehr schön :) Nur eine Draw-Karte fehlt leider :(

  • man hats vor der liste (wo auch der nächste knackpunkt ist) wegen gale und den BWs gespielt würd ich mal sagen, weil wenn man fane geholt hat mahct man noch gale oder so hinter her un synchroiesiert noch mal lustig^^


    außerdem konnte man den fane gut für icarus verwerten, aber ich wiß halt net ob man das deck üpberhaupt noch mit nur einem gale spielen kann...


    Maske


    /Edit: das problem an den roids is, des man mit express nix anfangen kann, weil debris verbietet es dir mit 4ern zu synchroniesieren...
    und der rest der kerle is leider net wirklich gut^^

    ===>>>121. YCS Bochum 2010<<<===
    ~~~>>>65. Deutsche Meisterschaft 2010<<<~~~
    ---->>>Team Cup 2010 Platz 3 : Team NoobSkiller!!!<<<----


    D.3.S. Frog in ya Face!!!^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Die_Maske ()

  • Du spielst mit Junk Synchron, Debris Dragon und Royal Firestorm Guard gleich 8 (!) Karten, die ihre Stärken im Mid-Game oder (im Falle der Wache sogar erst) im Late-Game haben. Das bedeutet immer einen schlechten Start ins Duell mit vielen Death-Draws. Insbesondere für den Debris Dragon hast du nur ein einziges, wirklich sinnvolles Ziel: Volcanic Counter. Das doofe ist, dass sich dieses Ziel auch noch von selbst aus dem Friedhof entfernt. So gut die Idee mit dem Junk Synchron ist, so schlecht ist die Implementierung des Debris Dragon. Jetzt gäbe es zwei Optionen das zu ändern: entweder integrierst du weitere Ziele für den Debris Dragon (z.B. Card Gunner, Dandylion sind da wohl die klassischen) oder du cuttest ihn komplett. Runterschrauben würde ich seine Anzahl aber so oder so.

  • Hatte ich beim erstellen auch schon bemerkt, aber nicht gewusst was rein soll.
    Hab so nen Deck noch nie gespielt.


    Außerdem gibt es bei einem Debris gar nicht so viele gute brauchbare Synchroziele...
    Level 7 Drachen gibt es nur BRD+Feendrache und Level 6 Drachen nur den Eisenketten-Drachen.


    Also kommt nen Debris raus und nen Kava rein.


    ---


    Aber kann man das Deck auch komplett auf Junk spielen?
    Den kann man doch nur gut mit Rota und Sangan suchen, oder gibt es noch gute Karten?
    Rahz is bissel langsam...


    Mit nur 3 Junk + Sangan + Rota wird es ja nicht besonders stabil laufen, oder?


    --------------


    EDIT:


    Ich weis jetzt welches neue Deck die neune Lightsworn ermöglichen sollten!
    Debris Junk Lightsworn!!!


    Rinjan ist Level 2, und Shire ist Lvl 3.
    Letztere perfekt für Trümmerdrache und erstere perfekt für beide!
    Dazu noch der Speed von Brigade und Recharge!


    Ryko is auch Level 2 !


    OMG!!!


    EDIT2: Dazu Gerümpel, Sangan, Todeswache, ... -> Chaos Hexer.


    Wie imba ist das den?!


    EDIT3:


    Hier mal ne Liste dazu: *klick*


    Die 3 Roar sind erstmal Lückenfüller.
    Chaos Hexer sind noch nicht drin, weil mir dafür noch zu wenig Darks drin sind, die ic gern entferne.

  • ich bin grad am bauen und testen einen Junk und debris frog decks^^


    ich wrde es morgen denke auf nen tunier spielen und dannach mal berrichten und die liste erstellen^^


    noch ma so ne frage kann man inegtlich enj mit junk oder debris geholte ersatzkröte durch ihren effekt opfern und sich nen frosch suchen???



    Maske

  • Zitat

    Original von Die_Maske
    noch ma so ne frage kann man inegtlich enj mit junk oder debris geholte ersatzkröte durch ihren effekt opfern und sich nen frosch suchen???



    Maske


    Nope. Genau wie bei LFB. Geht alles nicht. ^^
    Leider...


    ----


    Was meint ihr zu dem LL-Build?


    Um es damit mal zu verdeutlichen:


    Zitat

    1. Sie muss uns genügend niedrig-levelige Monster zur Verfügung stellen.
    2. Sie muss eine Möglichkeit haben, Monster auf den Friedhof zu befördern.
    3. Sie muss Geschwindigkeit generieren.


    zu 1.: Ryko, Rinjan, Shire, ...
    zu 2.: Dafür sind LL wohl bekannt...Brigade, Recharge, ...
    zu 3.: Nebeneffekt von den Mill: Speed -> Perfekt

  • na ja schade aber ich hoffe trotzdem das es gut läuft^^



    ich weiß bei den LL-build net so recht auf der einen seite is es geil auf der andern haste noch mehr DD aasl im normalen LL-deck und wenn du junk und debris millst is auch wieder scheiße is sicher lich ganz lustig, aber man müsste es erst mal getestet habern bevor man darüber urteilen kann, vom prinzip her is es schon ok^^



    Maske

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Du spielst mit Junk Synchron, Debris Dragon und Royal Firestorm Guard gleich 8 (!) Karten, die ihre Stärken im Mid-Game oder (im Falle der Wache sogar erst) im Late-Game haben. Das bedeutet immer einen schlechten Start ins Duell mit vielen Death-Draws. Insbesondere für den Debris Dragon hast du nur ein einziges, wirklich sinnvolles Ziel: Volcanic Counter. Das doofe ist, dass sich dieses Ziel auch noch von selbst aus dem Friedhof entfernt. So gut die Idee mit dem Junk Synchron ist, so schlecht ist die Implementierung des Debris Dragon. Jetzt gäbe es zwei Optionen das zu ändern: entweder integrierst du weitere Ziele für den Debris Dragon (z.B. Card Gunner, Dandylion sind da wohl die klassischen) oder du cuttest ihn komplett. Runterschrauben würde ich seine Anzahl aber so oder so.


    Wenn man das mit den Vulcanics baut, würd ich das mit LL Splash spielen. Man findet sonst einfahc nicht ins Spiel.


    3 Charge
    3 Lyla
    2 Ryko


    Oder so, sollten da schon reichen. Bei Platz könnte man ja noch Solars spielen, aber das sollte dafür reichen. Eine Brigade die ne Lyla sucht, bringt einem mal denn vernünftigen Eröffnungszug. Is besser als ein Crap Monster setzten. Mit Charge auf Lyla hat man dann schonmal 6 karten gemillt und +7 Deck Speed generiert, was den frühen Einsatz von Guard und den Tunern erleichtern sollte.
    Könnte dann aber auch eng werden. Deswegen muss man die Anzahl der DD Monster für die Starthand gering halten. Mit PoA bekommt man bei Bedarf eh alles wieder zuück.

  • Der Thread gefällt mir :D So ein Deck werd ich mir 100%ig mal bauen, da es billig ist und anscheinend gut läuft. Und ich <3 billige, gut laufende Decks xD