Machina Mayhem - Der Strategiethread!

  • cyber dragon nur im side(2x) damit kann man, nachdem man ihn geboardet hat(gegen maschinendecks natürlich), den chimeratech-festungsdrachen beschwören.
    removals spiele ich folgende: 2-3 smashing, 0-1xvortext(nurn versuch), 1xhole.
    naja, was das extradeck angeht, gibts die verschiedensten theorien.ich denke, sicher sollten diese hier enthalten sein(wenn man so viel geld zahlen will...):


    catastor
    brionac
    black rose
    stardust
    schrottdrache
    trishula
    evtl. nebelraupe

  • Trishula und Brionac sind mir wohl doch etwas zu teuer. :cain: So viel wollt ich nicht mehr ausgeben für das Game...
    Im Structure Deck sind, wenn ich das richtig sehe, an Zauber- und Fallenkarten fast nur crap Sachen bei, abgesehen von Shrink und Prison..
    Bei Z&F Karten hab ich halt an:
    - MST
    - Trunade
    - Limiter
    - Reborn
    - Hole
    - Shrink
    - Smashing + Fissure
    - evlt. Pot


    sowie BTH. Mirror, TT, Solemn und Prison gedacht.

  • zwangsevakuierungsgerät wäre auch eine option, die man nicht außer acht lassen sollte.shrink würde ich nicht spielen, festung und rahmen reichen aus.man hat ja auch noch genug removals zur hand.


    @all:
    was haltet ihr eig von stachelschraubenigel? is vom typ machine, sitzt er im friedhof ist er ganz schnell da, hat man einen tuner aufm feld.und damit meine ich einen ganz bestimmten tuner, black salvo.das deck wird natürlich ohne gadgets gespielt, stattdessen mit karten, die unsere karten(sprich:deko, igel, festung, bulb, etc.)millen: trooper(uhhh auch maschine :D) und/oder ryko.das entscheidene ist einfach, dass man relativ leicht auf stufe 9 kommen kann: salvo beschwören, deko spezialbeschwören, igel holen --->trishula/nebelraupe.
    natürlich kommt das nicht immer so genial... mal hat man salvo nur mit igel oder auch nur mit deko.wer jetzt aber damit kommt 'der igel könnte death draw sein' usw., der lässt wohl außer acht, wie schnell man ihn durch ryko, trooper und die festung(!) in den friedhof bekommt...
    ein monsterlineup stelle ich mir folgendermaßen vor:


    3xfestung
    3xrahmen
    2xforce
    1xpeacekeeper
    2xsalvo
    2xdeko
    2xigel
    1xbulb
    2xveiler
    2xryko
    2xtrooper


    (22 karten)


    durch veiler, der natürlich auch dazu da ist, um gegnerische trishulas unschädlich zu machen, und bulb können wir auch ganz easy mit der festung auf ein synchro der stufe 8 kommen.peacekeeper ist einen versuch wert, weil die chance höher ist, dass der rahmen möglichst schnell den weg auf die eigene hand findet.



    da man schnell monster im friedhof hat, die man auch gerne wieder nutzen möchte(sprich:force, veiler, trooper, salve, usw.)könnte man sich überlegen, 1-2 pots zu spielen.
    über enemy und/oder mind control sollte man ebenfalls nachdenken, wobei ich oft auch zu enemy tendiere, da er echt flexibel ist.um das deck noch schneller zu gestalten, empfehle ich brigade, um sich einen der zwei rykos auf die hand zu holen.
    damit wären bei diesem zauberkartenlineup:


    2xpot
    1xmc/oder enemy
    1xbrigade
    1xreborn
    1xhole
    1xtrunade
    1xbook


    (8 karten)


    zum fallenlineup gibt es natürlich nicht allzu viel zu sagen, wer keine warnings besitzt(hier^^) spielt bths.auf die standardfallen wie force, tt, solemn und call wird hier natürlich nicht verzichtet.neben diesen bevorzuge ich noch den einsatz von seven tools, die sich erfahrungsgemäß als sehr mächtig herausgestellt hat(warnings, tts, forces und solemns negieren macht spaß!)
    da wir ja recht viele monster mit 1000 oder weniger atk besitzen, könnte sich der einsatz von limit reverse lohnen, mehr als 1 mal würde ich diese allerdings nicht spielen.
    was mir zurzeit noch gefällt ist zwangsevakuierungsgerät, da es schnell und einfach gegnerische synchros aus dem weg räumt und sehr flexibel einsetzbar ist(siehe book-->eigene und gegnerische monster können, wie bekannt sein sollte, angezielt werden).
    damit sähe das lineup wie folgt aus:


    2xbth/warning
    2xced
    1xtt
    1xforce
    1xsolemn
    1xseven tools
    1xcall
    1xlimit reverse


    (10 karten)


    damit hätten wir ein 'neues' deck :D
    hoffe euch gefällt die idee^^


    mfg,


    MC

  • Ich spiele ja mit milling und den flamvells einen ähnlichen build und ich würde dir wirklich dazu raten eine Lyla zu integrieren, denn wenn erstmal der Ryko auf Starthand ist und nurnoch einer im Deck ist die warscheinlichkeit relativ hoch den 2ten zu millen...und außerdem die "guten" und kreativen spieler haben nie Glück (ich spreche aus erfahrung^^), allein schon deshalb die Lyla!


    Und der gute alte PoA sollte auch mind. 1x vorhanden sein um karten wie Salvo oder Gearframe zu resetten und auch ein zurückgemischter Trooper/Ryko kann auch erfreulich sein^^ und wieso BTH/Warning ?? kick die ceds und spiel beides in Kombination, wenn bald die Prio abgeschafft wird ist die Kombi noch mächtiger!


    Die Idee gefällt mir sehr gut, weil sie ohne Gadgets arbeitet und damit mal wieder eine Schneise zwischen Machina und Gadget schlägt, Das zeigt, dass es auch erfolgreiche Machina-Decks ohne Gadgets geben kann. Und das der Fortress-Abuse durch millen und co. doch garnicht so schlecht ist^^


    mfg. lord vodka


  • warnings sind mir dann doch zu teuer, genau wie trishula :S
    pot spiel ich sogar zweimal.. lyla hatte ich mir auch schon überlegt.die frage is, was ich kicken soll.
    muss eh erst testen, aber von der theorie her hört sichs doch echt gut an, oder? :D
    salvo--->deko--->igel = trishula ;D

  • habe das deck etwas getestet.im großen und ganzen läuft es ganz rund, muss ich sagen^^
    hin und wieder kommen folgende karten als dd(aber nicht so häufig!): igel, pot und force.meistens sind es aber grade die karten, die das deck so bereichern.. hab heute gegen machina und macro gespielt, trishula/nebelraupe habe ich in den ca. 6 spielen, von denen keines verloren ging, 4 mal holen können :D die tests sind natürlich nicht representativ, aber es war schon teilweise vernichtend^^
    der igel kam immer wieder genial: festung + igel + salve auf der hand + deko im grave xD
    muss sagen, dass ich mir versuche, das deck zu bauen, um es mal auf einem turnier auszuprobieren.. ich denke, dass es mit ein wenig verbesserung eine reelle chance hat.

  • Das ist zu göttlich um es euch vorzuenthalten^^ Eben bei D******N******:


    Ich (1sr Turn): Card Trooper -> mille Festung, CD, irgendeine Falle; setze 3 Karten (2x Mst; 1x Urteil)
    Er: Manju -> wird zum Urteil-Opfer; er setzt nichts !!
    Ich (3rd Turn): Mille nochmal -> Fetsung (!), Feuerhund, irgendeine Zauber; Meine Hand 1x Antriebsrahmen, 1x Streitmacht, 1x Trunade
    -> Er gibt auf xDDDD


    Das demonstriert gut die Macht von 2x Steitmacht!

  • So, siehts aus^^ Jetzt brauchen wir nurnoch ein paar mehr Leute und ein großes Turnier alà YCS und die Party geht ab!


    Damits nicht zu Off-Topic wird:
    Jetzt speziell an MC Brandy. Was spielst du alles so im Side-Deck, denn dein Salvo- und mein Flamvell-Machina sind natürlich ne ganze Ecke schneller als das "normale" Machina ?


    Bei mir siehts bis jetzt so aus:
    2x Fortress Dragon
    1x Cyber Drache
    2x DD Krähe/Vailer* Wenn ich Vailer bekomme fliegen die Krähen^^


    2x Smashing
    1x Adliger der Vernichtung


    2x Debunk
    2-3x Spiegel der Schwüre (weiß noch nicht so genau...bis jetzt hatte ich noch nicht so derbe probleme mit gladi)
    1x TT
    1x Dust Tornado
    0-1x ??? (je nachdem ob ich 3x oder 2x Spiegel spiele^^)


    mfg. lord vodka

  • Nicht nur ihr habt fleißig getestet, sondern auch ich. :D
    Ich habe mich ans Debris-Machina gesetzt und habe letztendlich eine stabile Form gefunden.
    Sie ist deutlich schneller und explosiver als alle Machina-Gadget Arten, die ich getestet habe, wobei ich denke das Flamvell-Machina noch ein wenig explosiver ist. Ich werde es auf jeden Fall auch testen.
    Wieviel PoA spielt ihr? Ich spiele 2 bei 3 Rykos und 2 Troopern. Er kam bei mir noch nie tot, deshalb überlege ich 3 zu spielen.


    @ lord vodka
    Ich finde immer recht schwierig, Leuten bei ihren Side Decks zu helfen, da ich (und ich denke MC Brandy auch nicht) deine Spielweise nicht kenne, spielst du auf Risko oder musst du deine Züge immer absichern, bevor du sie machst. Mit welchen Decks hast du meisten Probleme? Diese Fragen sind wichtig und müssen beantworten werden , bevor irgendwer dir helfen kann.
    E: TT im Side?

  • Coldice:
    Ich spiele eher auf Sicherheit. Overextention gönn ich mir nur, wenn ich weiß, dass der Gegner nicht mehr zurückkommt (zB bei 2 SDD aufm Feld^^).


    Probleme hab ich mit Gladi und Anti, weil ich da echt ne gute Starthand brauche um das Game zu dominieren, ansonsten werde ich verdammt schnell ins Minus gedrückt (durch die Gladis oder durch Rai-Oh/Doom). Und obwohl ich dagegen relativ wenig probleme habe, sollte man gegen das aktuelle Meta immerhin was drinn haben. Deshalb auch TT Side, falls man auf Fabled oder Plant trifft, die dazu tendieren ihr Feld mit Synchros zuzukleistern. Außerdem fand ich den Main nicht so prickelnd^^


    Beim Side-Deck würde ich eigentlich nur gerne wissen, ob es bestimmte Karten gibt die man als Machina (ohne Gadgets^^) Spieler umbedingt spielen sollte.



    Btw.: Wie sieht eigentlich dein Machina-Debris im grundgerüst aus ? Würde mich mal interessieren.

  • vodka: smashings im side? :D
    meins wird evtl so aussehen:


    2 cd - gegen maschinendecks :P
    2 crow - friedhoflastiges format
    2 kinetic - guter beatstick gegen samurai, außerdem vom typ maschine :P
    1 ryko - 2 sind bereits im main.er hilft ja fast gegen alles


    2xspiegel der schwüre - hab ich im übrigen auch schon gegen ein plantdeck geboardet (lfb :P) und es hat komischerweise geklappt.gegen gladi einfach trumpf.
    2xmatte - gegen machinagadget und gegen das eine oder andere monarchendeck sehr effektiv.weiß aber nicht, ob sie bleiben soll...
    2xdust - man erlebt immer wieder mal ne überraschung.. burner, anti, macro, decks, die verhältnismäßig viel hinten liegen haben ^^
    2xkettenverschwinden - die muss ich mir noch besorgen, sollte schon im side vorhanden sein, denke ich


    Coldice: um lord vodka zu zitieren: Wie sieht eigentlich dein Machina-Debris im grundgerüst aus ? Würde mich mal interessieren.

  • dadurch dass das neue format erlaubt die backrow des gegners stärker zu zersprengen, habe ich mich dazu entschlossen ein deck mit viel angriff zu spielen
    bei mir werden eventuell die prisons durch shrinks eingetauscht, da ich shrink wenigstens noch anketten kann, wenn sie zerstört wird


    ich hatte mal vor einiger zeit die idee mit stachelschraubenigel und quickdrawsynchron anstatt den gadgets zu spielen( kA wieso ich es nicht tat)
    glaubt ihr dass könnte was werden?


    ich habe mit anti ziemlich probleme, da meine gadgets durch wanghu immer direkt zerstört werden.
    kann mir jmd. ein paar tipps geben?


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • Hi, spiele im Moment einen ähnlichen Build Machina Flamvell nach der Idee von Lord Vodka!
    Jedoch ohne zusätzlichem LL Splash. Ist mir damit zu unkonstant. Jedoch kommt es mir irgendwie so vor als fehle mir
    Geschwindigkeit. POD lohnt in dem Deck nicht da viel gespecialt wird und da behindert mich POD.
    Wie kann ich noch Geschwindigkeit ins Deck bekommen?


    Upstart Goblin vielleicht noch 3x mit rein?


    Mir fällt sonst nichts Weiteres ein.


    Vielleicht hat noch wer eine Idee

  • @ Horraz
    Ich spiele PoD in meinen Tengu-Flamvell 3 mal, es läuft ganz gut. Er reduziert einfach die Wahrscheinlickeit auf einen DD und erhöht die Wahrscheinlichkeit eine Schlüsselkarte zu ziehen. Was nützt dir Möglichkeit eine Specialsummon aufzuführen, wenn du nur "Crap" auf der Hand hast? Da warte ich lieber eine Runde und leg dann richtig los. Upstart ist eine Möglichkeit, aber nur wenn du genug Platz hast...
    Sarko wäre noch eine Alternative, bringt zwar keinen Speed, aber Konstanz, was auch bei Flamvell nie schlecht ist. :D


    @ All
    Spielt irgendwer noch Machina-Gadget?

  • ich stell einfach mal die komplette liste on, dann seht ihr es besser:


    Deckliste: 42


    Monster: 22
    3x Effect Veiler
    3x Green Gadget
    3x Machina Fortress
    3x Machina Gearframe
    3x Red Gadget
    2x Tragoedia
    2x Yellow Gadget
    1x Glow-Up Bulb
    1x Gorz the Emissary of Darkness
    1x Machina Force


    Zauber: 10
    3x Smashing Ground
    1x Book of Moon
    1x Dark Hole
    1x Heavy Storm
    1x Limiter Removal
    1x Mind Control
    1x Monster Reborn
    1x Pot of Avarice


    Fallen: 10
    3x Black Horn of Heaven
    2x Bottomless Trap Hole
    2x Solemn Warning
    1x Solemn Judgment
    1x Torrential Tribute
    1x Trap Dustshoot


    wie man sehen kann, spiele ich eigentlich nur noch savekarten, die ich direkt auf eine beschwörung hin aktivieren kann, weil prison und force inzwischen meist zerschossen werden, bevor sie überhaupt kommen können. black horn of heaven erwies sich in bisherigen tests in so ziemlich jedem meiner decks(also nicht nur machina) als gut, da sie jede interne spezialbeschwörung blocken kann, seien es BLS, hyperion, kristya, synchros oder exceeds. des weiteren spiele ich 3 veiler, 2 trago und 1 gorz, um möglichen otk's vorzubeugen, wobei trago bei so vielen monstern, die handkartenvorteil generieren, eigentlich immer 2400+ haben sollte. was vllt noch erwähnenswert wäre, ist die bulb, da manch einer sich fragen mag, warum ich sie spiele: einfach, weil ich mit ihr + einem gadget oder auch einer gearframe auf naturia beast komme, was ja in vielen anderen decks gar nicht der fall ist. außerdem kann man mit ihr auch fortress zu stufe 8 synchronisieren.
    ich denke, dass der rest standard ist. falls sich jemand fragen sollte, warum ich keine PoD's spiele: ich hatte einfach keinen platz.^^


    MfG Smiddy