Zieleffekte

  • ich denke mal du meinst zielende effekte. du erkennst am einfachsten einen zielenden effekt dadurch das draufsteht: wähle 1, oder mehrere karten. du kannst es aber auch dadurch erkennen, dass die karte nicht erst beim resolve gewählt wird.


    nicht zielende effekte kannst du erkennen indem auf einer karte wie z.b. BTH steht: Wenn dein Gegner Monster mit einer ATK von 1500 oder mehr als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung beschwört, zerstöre diese(s) Monster und entferne es/sie aus dem Spiel. Ein anderes beispiel wäre spalt, oder smashing, da das monster erst beim resolve festgelegt ist.

  • Man achte auf den Kartentext und darauf, ob man bei der Aktivierung der Karte ein Ziel bestimmt oder erst beim Resolve.


    Beispiele für zielende Karten (Bei der Aktivierung wird ein Ziel bestimmt und kann nicht geändert werden):


    Gehirnkontrolle: "Zahle 800 Life Points. Wähle 1 offenes Monster..."
    Sakuretsu-Rüstung: "...Zerstöre das angreifende Monster."
    Mystischer Raum-Taifun: "Zerstöre 1 Zauber- oder Fallenkarte auf dem Spielfeld. (die du selbst bei der Aktivierung bestimmst)"
    Ehrung der Verdammten
    Seelentausch


    Beispiele für nicht zielende Karten (Bestimmen der Ziele erst beim Resolve):


    Kreaturentausch (ist ein doofes Beispiel, aber Kreaturentausch zielt nicht und Ziele werden erst beim Resolve bestimmt)
    Widespread Ruin: "Destroy 1 Attack Position monster your opponent controls with the highest ATK." Wird das stärkste Monster z.B. zugebookt, sucht sich Ruine ein neues Ziel aus.
    Aufgeschlagen, Spalt: Passen sich der Situation an und zerstören die entsprechende Monster je nach Lage


  • ja so könnte man es im groben sagen, aber es gibt dan halt ausnahemen, wie z.b. BTH, da du ja auf das/die gewählten monster reagierst, aber auf der karte nichts von wähle, o.ä. steht.


  • Im Prinzip ja.
    Es sollte dir nur klar sein, dass bei der Aktivierung zielender Karten das Ziel unter keinen Umständen mehr geändert werden kann.
    Sagen wir dein Gegner hat 2 Monster. Du möchtest eines mit Gehirnkontrolle übernehmen, aktivierst die Karte und musst sofort sagen, welches Monster du übernehmen möchtest, noch bevor der Gegner etwas ankettet.
    Kettet der Gegner einen mystischen Wok auf das gewählte Monster, wird dieses geopfert und der Effekt von Gehirnkontrolle verpufft, da das Ziel weg ist. Das andere Monster kannst du nicht mehr übernehmen.


    Musst halt nachdenken, ob sich unter anderen Umständen das Ziel verändern könnte. Wenn ja ist die Karte nicht zielend.

  • Zitat

    Original von jamaram Magic


    "Dark Illusion" does not target.


    Das finde ich seltsam. Schließlich negiert sie eine bestimmte Karte/ein bestimmtes Ziel, das schon bei der Aktivierung festgelegt ist.
    Natürlich hat Netrep immer recht (orly?), wäre aber nett, wenn mir jemand das erklären könnte^^

  • Zitat

    Original von TheCube


    Das finde ich seltsam. Schließlich negiert sie eine bestimmte Karte/ein bestimmtes Ziel, das schon bei der Aktivierung festgelegt ist.
    Natürlich hat Netrep immer recht (orly?), wäre aber nett, wenn mir jemand das erklären könnte^^


    fast keine konterfallenkarte zielt, da gibts paar ausnahemen, wie z.b. angriff anulieren

  • bei zioelend/nicht-zielend gibt es (subjektiv) mehr Ausnahmen als Effekte, die sich an die Regeln halten... -.-'


    Beste Beispiele: Traphole zielt (was Schwachsinn ist, auch wenn es max. ein Monster trifft), Bottomless Traphole zielt nicht (kann mehrere Monster treffen)
    Konterfallen zielen nie, da das Ziel nicht aktiv gewählt wird, sondern automatisch als Bezug genommen wird (Auf Negate Attack trifft das nicht zu, weil sie auf einen Angriff reagiert)
    Karten, bei denen auch der Gegner aussucht, zielen nicht (Kreaturentausch), Seichtes Grab zielt aber


    Es ist relativ schwer, sich da zurechtzufinden. halte dich am besten an die auch oben geposteten Regeln:
    Bezieht sich der Effekt auf eine frei wählbare Karte, handelt es sich meistens um einen zielenden Effekt.
    Handelt es sich um mehrere frei wählbare Karten, ist es meistens ein zielender Effekt (Ausnahme Kreaturentausch und andere Karten, bei denen beide Spieler etwas wählen müssen).
    Ins Deck kann nicht gezielt werden. (Gladis zielen nicht, sie wählen das Monster erst beim Resolve.)
    Karten, die eine Passage wie "mache etwas mit allen Karten deines Gegners, des Spielfelds etc." enthalten, sind nie zielend (Levia-Drache ist ganz seltsam halbzielend - ist aber auch ein komisches Ruling).
    Konterfallen zielen nie. (Ausnahme Negate Attack, alle anderen suchen sich ihr "Ziel" selbst.)
    Effekte, die selbstständig ihr ziel bestimmen (Spalt, Aufschlagen, Ruine usw.) zielen nicht.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    bei zioelend/nicht-zielend gibt es (subjektiv) mehr Ausnahmen als Effekte, die sich an die Regeln halten... -.-'


    Beste Beispiele: Traphole zielt (was Schwachsinn ist, auch wenn es max. ein Monster trifft),


    Saku, Magic Cylinder und fast alle anderen "Angriffs-fallen".
    Beziehen sich auch nur auf 1 Monster und sind zielend.
    Der Effekt der Falle sucht sich nicht selbst ihr Ziel, es ist sofort bei Aktivierung bestimmt und kann bis zum Resolve, anders als bei Widespread Ruin oder Smashing, nicht mehr geändert werden.




    Zitat

    Original von Gambaro
    Ins Deck kann nicht gezielt werden. (Gladis zielen nicht, sie wählen das Monster erst beim Resolve.)


    Fügen wir noch die Hand hinzu, auf die kann auch nicht gezielt werden ;)


    Zitat

    Original von Gambaro
    Karten, die eine Passage wie "mache etwas mit allen Karten deines Gegners, des Spielfelds etc." enthalten, sind nie zielend (Levia-Drache ist ganz seltsam halbzielend - ist aber auch ein komisches Ruling).


    So merkwürdig das ich es nichtmal finden konnte...




    Zitat

    Original von Gambaro
    Konterfallen zielen nie. (Ausnahme Negate Attack, alle anderen suchen sich ihr "Ziel" selbst.)


    Gemini Counter
    Group: Trap Card
    Type: Trap
    Icon:Counter
    Change 1 face-up Gemini monster you control to face-down Defense Position and negate the activation of an opponent's Spell Card, and destroy it.


    Intercept
    Group: Trap Card
    Type: Trap
    Icon:Counter
    Activate only when a monster is Tribute Summoned with 1 Tribute. Take control of that monster.


    Beide zielend.
    Grundsätzlich kann man glaub sagen das, wenn sich ein Effekt auf einen Chainstate bezieht, kann er nicht zielend sein.
    Gemini Counter ist auch nur zielend weil es vorher noch die Pos. eines Monsters bezieht.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    bei zioelend/nicht-zielend gibt es (subjektiv) mehr Ausnahmen als Effekte, die sich an die Regeln halten... -.-'


    Wie ich schon sagte. ^^


    Zitat

    Original von Bazil


    So merkwürdig das ich es nichtmal finden konnte...


    Leviadrache - Daedalus
    Lege "Umi" von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof um alle Karten auf dem Spielfeld, außer dieser Karte, zu auf den Friedhof zu legen.


    If an effect is chained to “Levia-Dragon Daedalus'” effect to flip “Levia-Dragon Daedalus" face-down, it is still not destroyed by its effect.


    Wenn er wirklich richtig nicht zielend wäre, würde er sich selbst nicht mehr erkennen, wenn er verdeckt wird und sich mit'zerstören' (um mal beim Ruling-Wording zu bleiben ;) ). Er ist aber auch nicht zielend, da im Resovle alle Karten gesendet werden, die zu dem Zeitpunkt auf dem Feld liegen. Das meinte ich mit seltsam.

  • Zitat

    Original von Gambaro


    Wie ich schon sagte. ^^


    Ach
    man muss sich da nur reinfitzen :P


    Zitat

    Original von Gambaro
    Leviadrache - Daedalus
    Lege "Umi" von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof um alle Karten auf dem Spielfeld, außer dieser Karte, zu auf den Friedhof zu legen.


    If an effect is chained to “Levia-Dragon Daedalus'” effect to flip “Levia-Dragon Daedalus" face-down, it is still not destroyed by its effect.


    Wenn er wirklich richtig nicht zielend wäre, würde er sich selbst nicht mehr erkennen, wenn er verdeckt wird und sich mit'zerstören' (um mal beim Ruling-Wording zu bleiben ;) ). Er ist aber auch nicht zielend, da im Resovle alle Karten gesendet werden, die zu dem Zeitpunkt auf dem Feld liegen. Das meinte ich mit seltsam.


    Es ist doch sein Effekt das er sich nicht mitzerstört.
    Versteh net was es daran auszusetzen gibt oder warum das jetzt was mit zielend/nicht-zielend zu tun haben soll.

  • Zitat

    Original von Bazil
    Es ist doch sein Effekt das er sich nicht mitzerstört.
    Versteh net was es daran auszusetzen gibt oder warum das jetzt was mit zielend/nicht-zielend zu tun haben soll.


    Woher weiß er denn, dass die eine verdeckte Karte er selbst ist? Kann er nicht wissen. Demnach "markiert" er also alle anderen Karten vor (ähnlich einem Holzfäller im Wald), ergo zielend. Sollte nun noch Scapegoat gekettet werden, werden die Goats mitzerstört, weil er ja nicht-zielend ist.


    Er zerstört sich nicht selbst, aber um das anzuwenden, wenn er verdeckt wurde und sein Effekt völlig nicht-zielend wäre, müsste man ihn kurz aufdecken und dem Gegner zeigen. Wenn er zugebookt wurde ist er kein Public Knowledge mehr und müsste sich selbst mitschicken. Das ist bei allen anderen Effekten so, die bestimmte offene Karten erfordern; ich nenne mal die Six Samurai als Beispiel, die sogar doppelt checken, ob noch ein anderes auf dem Feld liegt.


    Die einzige Erklärung ist, dass er sich selbst markiert, um nicht zerstört zu werden und das diese Markierung durchs zubooken nicht resettet werden kann (also keine Condition). Das legt er aber schonbei der Aktivierung fest. Der Rest seines Effektes ist nicht-zielend. Deswegen würde ich ihn als halb-zielend bezeichnen.