Inka- Wo die Sonne untergeht geht der Mond auf-

  • Mit der Erlaubnis von Nimrod Hellfire öffne ich den Thread über die Inka Monster.


    Inhaltzverzeichnis:
    1. Schlüsselkarten
    2. Kleine Helfer
    3. Deckliste
    4. Strategie



    1. Schlüsselkarten
    Orakel der Sonne
    Feuerameise Ascator
    Weinender Götze
    Apocatequil
    Supay
    Finsterer Käfer
    Ruf des Sensenmannes
    Sonnendrache Inti
    Monddrache Quilla







    2. Kleine Helfer
    Riesenratte
    Glänzender Elf
    Chaos End Meister
    Der Trickreiche
    Schildwurm






    3. Deckliste
    Monster(23):
    3x Orakel der Sonne
    3x Feuerarmeise Ascator
    3x Apocatequil
    3x Supay
    2x Weinender Götze
    2x Der Trickreiche
    2x Riesenratte
    1x Glänzender Elf
    1x Chaos End-Meister
    2x Schildwurm


    Zauber(9):
    1x Gehirnkontrolle
    1x Gold Sarko
    1x Mst
    1x Schwerer Sturm
    1x One for one
    1x Instan Fusion
    1x Verräterische Schwerter
    1x Blitzeinschlag
    1x Foolish Burial


    Fallen(8):
    2x Starlight Road
    1x Feierliches Urteil
    1x Mf
    2x Bth
    1x Coth
    1x Ruf des Sensenmannes


    Extra Deck:
    2x Inti
    2x Quilla
    1x Ojama Ritter
    .......







    4. Strategie
    Die Strategie besteht daraus eine Endlose Kette aus Inti und Quilla zu erschaffen doch dazu müssen sie erstmal gerufen werden.
    Orakel der Sonne kann sich bei seiner Zerstörung immer zwischen Ascator und Supay entscheiden und diese können wiederum das Orakel beschwören. Apocatequil ersetzt auch schon mal das Orakel.
    Tricky und Foolish sind da um die Orakel Combo zu starten.
    Die Sucher such Supay und Ascator oder das Orakel.
    Instantfusion eignet sich wunderbar um mit supay oder Ascator Synchros zu machen.



    Vorschläge von anderen Usern:








    by TimeSteel192

  • In Japan war ja das noch mal ein Thema, da kann man auch noch ein paar Denkansätze herausnehmen!


    Quilla & Inti - Deck Japan


    Monster: 22


    2x Cyber Dragon
    3x Oracle of the Sun
    2x The Tricky
    2x Gigastone Omega
    1x Hade-Hane
    1x Sangan
    3x Giant Rat
    2x Apocatequil
    3x Fire Ant Ascator
    3x Supay


    Spells: 9


    1x Foolish Burial
    1x Card Destruction
    3x Instant Fusion
    1x Mystical Space Typhoon
    3x Book of Moon


    Traps: 9


    1x Call of the Haunted
    2x Skill Drain
    3x Limit Reverse
    2x Destruct Potion


    Extra Deck: 15


    1x Ally of Justice Catastor
    1x Goyo Guardian
    1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    2x Moon Dragon Quilla
    1x Black Rose Dragon
    1x Arcanite Magician
    2x Sun Dragon Inti
    1x Stardust Dragon
    1x Colossal Fighter
    1x Chaos Wizard
    1x Musician King
    1x Pragtical
    1x Ojama Knight



    Chaos Wizard ist die einzige OCG Only also ist das Deck realisierbar!
    Der Skill Drain Ansatz ist nicht schlecht, behindert sie doch viele Decks zur Zeit!


    Ich spiel meins mehr auf den OTK
    Tempest Magier und Arkanit Magier, muss die Deckliste aber noch aufschreiben, Deck steht aber schon länger!
    Meine Version spielt viele LV 2 Empfänger wie die Tiefseetaucher!


    peace obc

    Mitglied bei: GENERATION 42
    TCG LIGA WOHLEN (Aargau, Schweiz) Jeden Donnerstag um 19.00 bis ca 23.00 Uhr!
    Ligaleiter Yu Gi Oh Liga Wohlen
    Yu Gi Oh Moderator

    Swiss Advanced Insector/Chimera/Lightsworms-player


    London wäre epic, ich wollte schon immer mal nach Frankreich.



    ... aber vielleicht hilft die Drohung mit meiner angetrauten Hexe ...

  • Da sind einige Karten bei den Schlüsselkarten aufgezählt die überhaupt keine sind.


    Dazu zählen Weinender Götze, dess Sinn ich sowieso nicht verstehe, da macht Zauberschläger einen viel besseren Job.


    Finsterer Käfer und Ruf des Sensenmanns.

  • na ja, mit dem ruf des sensenmannes könnte man im eigenen Zug mit einem Ascator in ein schwaches monster vom gegner reinrennen, holt sich ein orakel vom friedhof und mit dem ruf den ascator zurück. geht aber sicher auch einfacher

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Zitat

    Original von Solus1
    na ja, mit dem ruf des sensenmannes könnte man im eigenen Zug mit einem Ascator in ein schwaches monster vom gegner reinrennen, holt sich ein orakel vom friedhof und mit dem ruf den ascator zurück. geht aber sicher auch einfacher


    Geht nicht weil du Call of the Reaper nicht im Damage Step einsetzen darfst

  • na das monster kommt doch auch nicht im damagestep, oder?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Ich hab auch mal einen Thread dazu aufgemacht (auch hier) aber fand leider kein Interesse. Mein Deck setzt relativ extrem auf Inti und Quilla, aber es ist sehr viel spielbarer, wenn man nur die Emüfänger-Engine benutzt und mit anderen Synchros spielt.


    Tricky fand ich nicht besonders gut, Cyberdrache ist ebenfalls mäßig brauchbar, Instant Fusion ist aber gut. Die kann man sogar noch mit Dimensionsexplosion kombinieren, um durch Bth oder Prison entfernte Intis oder Carrier wieder direkt auf's Feld zu bringen.


    Außerdem ist der Inti-Quilla-Zyklus ohne Kaiserliche Eisenmauer, besser jedoch 3x Trap Stun, nicht realisierbar. Die Eisenmauer hilft auch gegen Caius, wird allerdings oft zu früh zerschossen.


    Eine weitere sehr gute "Helfer-Karte", die obc spielt, aber im Start-Post nicht vermerkt ist, ist Limit Reverse. Mit der zusammen macht Call of te Reaper sogar sinn, da man mit Ascator/Supay und Orakel im Friedhof mit den zwei Fallen ein komplettes Synchro-Set beschwören kann. Zudem lässt sich Limit reverse auf Oakel oder Supay anketten, um sich weitere Karten zu suchen, oder es lassen sich Orakel und Supay durch Limit Reverses zweiten Effekt zerstören, um ebenfalls Empfänger zu suchen oder Orakel aus dem Deck zu beschwören.


    Worauf man ebenfalls nicht verzichten sollte, sind 2 Töpfe der Trägheit, da man durch Riesenratte und den Engel schnell den Freidhof voll bekommt und dann mit dem Topf Vorteil machen kann und die Sucherketten regenerieren.


    Das waren meine Gedanken dazu. :) Auf den Arkanitmagier sollte man nciht verzichten, also mindetens ein carrier muss schon rein.


    /edit: Achja, und Supay sollte mMn höchstens 2mal gespielt werden, Ascator ist wesentlich besser (auch dessen Synchros); es st im Grunde leichter, einen zweiten und dritten Inti zu rufen, als eine Quilla, die dann sofort in ein Prison rennt.



    Auf Solus Bitte hin, hier mein damaliger Entwurf, den ich allerdings nach ein paar Runden gegen Machina nicht weiterverfolgt habe. Besitzt aber imo noch viel Potenziel und ich werde ihn auch ausbauen, will aber die Karten nicht proxen. Zwei Orakel hab ich schon. ^^
    Das IQ-Deck: Sonne, Mond und Drachen

  • Dann schreib doch mal deine deckliste rein, wenn das so gut funktioniert!

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Finde das Ganze mit den Darkworlds am spielbarsten da diese eben Stufe 5 innehaben, spezialbeschworen kommen und ihnen Skill Drain nix anhat, zudem räumen sie nervige Säbellöcher, BTH, Prisons etc. weg und geben Speed...


    Also quasi nur 3x Supay, 3x Ameise + 3x Goldd, 3x Sillvva, 3x Broww, 2-3x Beigge, 2x Dandylion, 1x Carrier, 1x Necro Gardna


    Dazu eben Blitzgewitter, Geschäfte, Allure, Kartenzerstörung, Skill Drain, Straße zum Sternenlicht, Solemn, Bribes eventuell, BTHs, Prisons...

  • das einzige Problem an den Dark Worlds ist, dass sie meist nur eine Chance haben durch einen Otk zu gewinnen und unsere Synchros (max. 2 pro zug) nicht dauerhafte Feldkontrolle garantieren. (ein Caius oder Raiza reicht ja schon.) zudem annulliert Skill Drain die Zusatz-Effekte der Dark Worlds, da sie bei deren Resolve offen auf dem Feld liegen. Außerdem haten alle Dark Worlds, die ich bisher gesehen habe, ernsthafte Probleme mit hohen Deathdraw-Raten und das wird nicht besser werden, wenn wir Skill Drain und ein paar Empfänger dazupacken. Von daher wird es diesem Build wohl leider an Konstanz mangeln.


    Ich favorisiere nach wie vor eine eher Control-lastigere Variante mit dem Orakel (wie das Thema auch gedacht ist) mit den Suchern Shining Angel und Riesenratte, eventuell Last Offering (eins von 6 Licht- und eins von 8 Erde-monstern auf der Hand plus Last Offering = voller Friedhof für Topf der Trägheit und ein Wunsch-Synchro Level 6 oder 8), als zusatzsupport skill drain und im Sidedeck Kaiserliche Eisenmauer. Und dann wird jede Runde durch limit Reverse oder Riesenratte ein Empfänger bereitgestelt und mit 5 Sternen (Orakel, Tricky, Instant Fusion, Apocatequil usw.) synchronisiert. So haben wir einen relativ konstanten Flow an Synchros, den der gegner fast nur durch Remove-Effekte verhindern kann.

  • Ok ich hab beides schon getestet. Eine Oracel-Version, sowohl viel auf Oracel und auch nur Oracel + Insant + Cyber Dragon und eben die Dark Worlds. Aber nach und nach.


    Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!
    das einzige Problem an den Dark Worlds ist, dass sie meist nur eine Chance haben durch einen Otk zu gewinnen und unsere Synchros (max. 2 pro zug) nicht dauerhafte Feldkontrolle garantieren.


    Und wo machen Oracel, Apocatequil, der Trickreiche etc. Feldkontrolle? Die Swarmen auch nur wie sau. Man muss eben entweder mit Tokens und schwächeren Monster arbeiten oder Level 5ern und neben Cyber Drache seh ich die Worlds als beste an, ja nichtmal Orakel.


    Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!
    (ein Caius oder Raiza reicht ja schon.) zudem annulliert Skill Drain die Zusatz-Effekte der Dark Worlds, da sie bei deren Resolve offen auf dem Feld liegen.


    1. Geht Raiza und Caius nicht -> Skill Drain ;)
    2. Lassen sich dank der einfachen Beschwörbarkeit schnell neue Drachen bauen, zudem kommen die Zusatzeffekte eh nur durch gegnerische Karten und außer X-Saber was nicht so vermehrt gespielt wird wirft dir keine deine Karten ab. Selbst wenn, sei doch froh, besser nen effektlosen 2300er aufm Feld als nen Orakel im Grave.


    Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!
    Außerdem haten alle Dark Worlds, die ich bisher gesehen habe, ernsthafte Probleme mit hohen Deathdraw-Raten und das wird nicht besser werden, wenn wir Skill Drain und ein paar Empfänger dazupacken. Von daher wird es diesem Build wohl leider an Konstanz mangeln.


    FAIL! Gerade in diesem Build hat man mehr Konstanz. Weil mit Monstern aufm Feld, die man in dem Deck immer haben sollte kommen alle anderen Orakel tot und die Cyberdrachen etc. ebenso. Die Worlds können immer kommen und eben auch mal 1-2, dann nen 141 + Ameise und schon liegen beide Drachen. Oder eben Limit Reverse / Call.


    In der heutigen Zeit kommen Sucher einfach viel zu selten durch, ich erlebs ja selbst mit, spiele ja Emmersklinge, Pyramidenschildkröte, Lord Poison... Die kommen leider in 30-40% der Fälle höchstens durch.

  • Zitat

    Original von MedaBat


    Und wo machen Oracel, Apocatequil, der Trickreiche etc. Feldkontrolle? Die Swarmen auch nur wie sau. Man muss eben entweder mit Tokens und schwächeren Monster arbeiten oder Level 5ern und neben Cyber Drache seh ich die Worlds als beste an, ja nicht mal Orakel.


    Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Dark Worlds kommen meistens (nicht immer, aber meistens) als Otk auf's Feld. Danach ist die Hand dann meistens leer. Sie haben zwar Level 5, brauchen aber immer eine Karte, um sie zu beschwören. Um Goldd auf's Feld zu befördern brauchst du mind. ein Blitzgewitter; du nutzt also 2 Karten, um ein Monster zu beschwören udn eine verdeckte des gegners zu killen. Somit kriegst du mit der starthand lediglich 3 Monster beschworen - es sei denn, du nutzt effekte, die mehrere aufs Feld befördern wie Kartenzerstörung oder fröhlicher sarg. Und dann sind wir wieder bei der Otk-Geschichte. Denn wenn du die geholten monster nicht tunlichst alle sinnvoll verwendest, reichen oft 2 oder 3 Karten des gegners (Gyzarus, Seelentausch und Raiza, Synchro zu brionac, Goyo-Wächter, Colossal Fighter...) um deinen Feldvorteil zu vernichten.


    Den Trickreichen spiel ich selber nicht mehr. ^^ (zuviel minus, trotz der einfachen summon bei vollem feld.) Aber orakel, supay und v.a. limit reverse, unterstützt von den Suchern und Apocatequil bilden einen kreislauf, der zwischen Deck, Friedhof und Feld hin-und-her fließt und uns jeden zug eine neue Synchro ermöglicht. Da ist es uns relativ egal, was mit dem einen vorher beschworenen passiert, denn die Sucheffekte schützen uns vor angriffen. Legen wir das ganze auf Contol aus (Skill Drain, trap Stun, Bribes etc.) sind wir sogar vor Effekten weitgehend geschützt.


    So in etwa würde ich mir ein konstantes Deck vorstellen - bei dem man den Kreislauf nicht unterbrechen kann und das jeden zug dieselben optionen hat (die mit einer fast beliebigen Synchro nicht mal schlecht aussehen).


    Zitat

    Original von MedaBat


    1. Geht Raiza und Caius nicht -> Skill Drain ;)
    2. Lassen sich dank der einfachen Beschwörbarkeit schnell neue Drachen bauen, zudem kommen die Zusatzeffekte eh nur durch gegnerische Karten und außer X-Saber was nicht so vermehrt gespielt wird wirft dir keine deine Karten ab. Selbst wenn, sei doch froh, besser nen effektlosen 2300er aufm Feld als nen Orakel im Grave.


    1. Optimist. Skill Drain ist auf 2 und wir wollen kein Deck, dass ohne Skill Drain den Bach runtergeht. Mir ging es aber prinzipiell um die allgemeine Anfälligkeit der Deckstrategie. Das kann statt Raiza auch eine bth oder ein prison sein, vielleicht auch eine Crow oder ein mauerspalt.
    2. Wie oben schon gesagt, kannst du vermutlich nur ein- bis max. dreimal neue Drachen bauen - danach ist die Hand leer. Was die Abwurfeffekte betrifft hast du natürlich recht, wobei ich das Orakel tatsächlich lieber im Deck (Supay) oder dem Grave (Limit Reverse, Apocatequil (& Ascator)) habe als auf der Hand (Special bei leerem Feld), außer im ersten zug natürlich. ^^


    Auch ein interessanter Punkt wäre: Was machst du gegen Monarchen-Decks, die nichts setten? ;)


    Zitat

    Original von MedaBat


    FAIL! Gerade in diesem Build hat man mehr Konstanz. Weil mit Monstern aufm Feld, die man in dem Deck immer haben sollte kommen alle anderen Orakel tot und die Cyberdrachen etc. ebenso. Die Worlds können immer kommen und eben auch mal 1-2, dann nen 141 + Ameise und schon liegen beide Drachen. Oder eben Limit Reverse / Call.


    Dir ist klar, dass die DWs und 141 jeweils minus 1 machen? Um beide Drachen zu hoeln, müsstest du alle 5 passenden Karten auf der hand haben. Wieviele handkarten hast du denn theoretisch für deinen zug zur Verfügung? :) Ich merk das ja schon bei meiner Control-variante, dass selbst zwei Töpfe der Trägheit nicht reichen, um die Hand auf einem permanent akzeptablen Level zu halten. Vielleicht müsste ich aber auch einfach mehr durch den grave spielen...


    Ich glaube dir ja, dass du es getestet hast, aber dieser Absatz klingt doch eher nach grauer Theorie (genauso wie die ganzen trickys, die oft gespielt werden, sich von mir nicht in die Praxis umsetzen ließen).


    Zitat

    Original von MedaBat
    In der heutigen Zeit kommen Sucher einfach viel zu selten durch, ich erlebs ja selbst mit, spiele ja Emmersklinge, Pyramidenschildkröte, Lord Poison... Die kommen leider in 30-40% der Fälle höchstens durch.


    Damit hast du sicherlich recht. Aber im Normalfall war es so, dass ich die Sucher erst spielen 'musste', wenn bereits ein Inti danebenlag. Außer gegen Monarchen ziehen dann die Synchros die Aufmerksamkeit auf sich und häufig kommt man auch mit kamikaze-Angriffen durch - nunja, je nach gegner wohl. :P


    Hast du YVD? Dann werde ich da mal ein paar Versionen mit diversen Modifikationen bauen und dann könnten wir die verisionen direkt gegeneinander testen. Bei Interesse Pn erwünscht.

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!
    Um Goldd auf's Feld zu befördern brauchst du mind. ein Blitzgewitter; du nutzt also 2 Karten, um ein Monster zu beschwören udn eine verdeckte des gegners zu killen. Somit kriegst du mit der starthand lediglich 3 Monster beschworen - es sei denn, du nutzt effekte, die mehrere aufs Feld befördern wie Kartenzerstörung oder fröhlicher sarg. Und dann sind wir wieder bei der Otk-Geschichte. Denn wenn du die geholten monster nicht tunlichst alle sinnvoll verwendest, reichen oft 2 oder 3 Karten des gegners (Gyzarus, Seelentausch und Raiza, Synchro zu brionac, Goyo-Wächter, Colossal Fighter...) um deinen Feldvorteil zu vernichten.


    Wer sagt denn dass ich mehr als 1 holen muss / will? Eines reicht doch für nen Drachen und ganz nebenbei umgeh ich so Wingblasts, BTHs, Prisons, Jujutsu-Meister, Spys, usw. usw... Und du jammerst das unsere als effektlos gedachten DW keinen Effekt haben wegen Drain, bringts aber immer wieder gegnerische Effekte an? Interessant das Skill Drain nur bereits eh "effektlose" Monster trifft. Man kann nicht nur eine Seite sehen.
    Und ja mit 1x Allure, 3x Geschäfte, 1x Kartenzerstörung gehe ich durchaus davon aus ein Skill Drain ziehen zu können innerhalb von 1-2 Runden.


    Wie gesagt deine Version ist wieder zu Kombolastig und wird sie mal unterbrochen hast du ein Problem. Eine Normalbeschwörung pro Runde... Das ist zu wenig um mal zurückschlagen zu können und Orakel zählt nicht, weil gegen ne Armee kann ein 1000er auch nichts tun.

  • Wenn ich ein Deck plane gehe ich i.d.R. vom Worst Case aus. Und ich würde niemals den Erfolg eines Decks auf die Verfügbarkeit einer Karte reduzieren.


    Ich hab mal Last Offering ausprobiert, lief aber nicht so gut. Und Skill Drain ist auch wieder mal ein hübscher Deathdraw mehr im Deck. ^^ Die Synchros des gegners sind auch ziemlich üble Beatsticks.


    Wenn du nur einen DW holst, geht deine Hand zu schnell auf 0 runter - damit nimmst du dir selbst den Wind aus den Segeln.


    Naja, testen wir's mal gegeneinander, wird sicherlich spannend. ;)

  • http://www.etcg.de/yugioh/deck…ckliste.php?deckid=101406


    Habe nen ähnliches Deck wie Yuuu-Gi-Oh!, was allerdings einzig und allein! auf dem Sonnen und Monddrachen beruht.


    Habe noch Stufenfresser eingebaut mit dem ich von Quilla ne Stufe abziehen kann um Ihn mit der Ameise zu Synchronisieren. Verwandlungskrug der mir 5 neue Handkarten beschert und Antiker Wald welcher mir mit Eisenschrott Vogelscheuche Schutz bietet. Ausserdem noch nen mystischen Wok um die Drachen vor Bth, MF zu opfern und noch LP zu erhalten. Königliche Eisenmauer und Kräfte Rauben sind ein MUSS meiner Meinung nach da sie den Gegner in seiner Spielweise behindert und mich unterstützen.


    Werde mir die Finstere Welt Geschichte aber mal anschauen, klingt Interessant...

  • ich spiel die ameise und supay in meinem drachendeck zusammen mit vicedragon. Das geht auch ganz gut. natürlich sind sie dort nur ein splash, aber es kommt gar nicht selten vor, dass ich die drachen holen kann.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • hi!


    Wollte mal fragen, wie sich die dws so machen. Mein Deck läuft atm ganz gut, in der Hobby Liga kann's immerhin mithalten, auch wenn ich mal ein Finale gegen Gladi oder Gemini-Anti verliere.


    Das Hauptproblem ist, dass mir die Handkarten sehr schnell ausgehen. Läuft das denn mit dem antiken Wald oder kommt der oft als Deathdaw? Werde demnächst mal stamping destruction ausprobieren, die sollte auch was können - außer gegen bth natürlich, wenn man sich nicht den stardust holt.

  • Hi!


    Würde das Thema hier gerne mal wieder etwas beleben. Vielleicht könnte man den Stratpost mal jemand aktivem übergeben (@mods: Würde mich dafür freiwillig melden)? Dann hätte man gleich mehrere Vorschläge und Builds übersichtlich beisammen.


    Dann möchte ich noch sagen, dass ich jetzt seit einigen Wochen eine ebenfalls kontrolllastige Variante relativ erfolgreich spiele. Was sie von den meisten bisher geposteten Decklisten unterscheidet sind die drei Eisenmauern im Main! Witzigerweise sind diese Eisenmauern jede Woche für mind. einen Sieg gut. Im Übrigen ist das Deck so aufgebaut, dass die Strategie zwar nicht unzerstörbar ist, aber eben nicht endgültig besiegt werden kann, außer durch Removen oder Otks.


    Noch irgendjemand an dem Thema interessiert? Bin auch an Erfahrungs-Austausch über Pns interessiert. :)