deck mischen???

  • hallo,


    ich habe hier 2 fragen zum mischen:


    1) Wenn man keine Würfel hat und dann wie man das manchmal macht, abhebt, darf man sein deck nach dem abheben(also des, wo man wenn man ein monster mit ner höheren stufe kriegt anfangen darf) nochmal mischen?


    2) darf man das deck vom gegner, wenn man den verdacht auf cheating hat, z.B. wenn der gegner deiner meinung nach eine karte unter sein deck legt, vom jugde mischen lassen???


    danke schon im voraus,


    Especially

  • Zitat

    Original von Especially
    1) Wenn man keine Würfel hat und dann wie man das manchmal macht, abhebt, darf man sein deck nach dem abheben(also des, wo man wenn man ein monster mit ner höheren stufe kriegt anfangen darf) nochmal mischen?


    Ihr macht WAS? O_o
    Was ist denn, wenn ich Exodia spiele und mein höchstes Monster der Kopf mit Level 3 ist? Der Gegner spielt währenddessen ein Deck um Mausoleum des Kaisers.


    Das ist niemals zulässig und einen Würfel sollte man immer organisieren können. Mehr sage ich dazu nicht.


    Zitat

    2) darf man das deck vom gegner, wenn man den verdacht auf cheating hat, z.B. wenn der gegner deiner meinung nach eine karte unter sein deck legt, vom jugde mischen lassen???


    Nein, das ist nicht Aufgabe des Judges. Dafür gibt es doch die Abhebregel:


    Spieler: mischen
    Gegner: cutten


    oder


    Spieler: mischen
    Gegner: mischen
    Spieler: cutten
    Gegner: cutten

  • jo das erste kenn ich auch,aber sowas ist normal nur funduellen,aber selbst da..naja... o.O wenn kein würfel da ist,wie wäre es mit papier/stein/schere???
    das mit dem mischen wurde aber auch schonmal beredet und wurde von klops auch schon gut erklärt.normalerweise reicht der finalcut.
    trotzdem kannst,wenn du den verdacht hast,dass dein gegner sich karten "zurechtmischt"(stacken nennt man das),sei es bei dir oder bei ihm selbst, den judge rufen und ihm deinen verdacht sagen,der wird dann weiterhelfen. aber du solltest niemals direkt sagen,dass dein gegner cheatet beim mischen.wenn du diese aussage nicht untermauern kannst oder jemand dich bestätigt, dann kannst du eine spielstrafe bekommen...

  • Naja, auf jedem Turnier wird ein Würfel organisierbar sein.
    Leiht man sich einen vom Kumpel, oder von den Tischnachbarn.


    Man bekommt dann sogar einen! (Außer, man verliert auf einem Turnier drei Würfel eines Kumpels, und bekommt dann keinen mehr :/ )

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von Especially
    2) darf man das deck vom gegner, wenn man den verdacht auf cheating hat, z.B. wenn der gegner deiner meinung nach eine karte unter sein deck legt, vom jugde mischen lassen???


    Wenn der Schiedsrichter jedes Mal ein Deck mischen würde, wenn der Spieler den Verdacht auf Cheating hat, dann gäbe es mittlerweile unnütze Schiedsrichter-Calls, die nur solche Fragen beinhalteten. Das ist nicht der Sinn, für den der Schiedsrichter auf einem solchen Event arbeitet. Sehr wohl ist es aber der Sinn der Turniers, dass eine faire Turnieratmosphäre auf dem Event herrscht. Demzufolge kannst du bei einem dringenden Verdacht einen Schiedsrichter rufen, der dann das Mischen überprüft und dabei zusieht. Nie und nimmer wird aber der Schiedsrichter selbst das Deck mischen.



    LG,
    Chrischi

  • Zitat

    Original von Chrischi
    Nie und nimmer wird aber der Schiedsrichter selbst das Deck mischen.



    LG,
    Chrischi


    Das stimmt imo nicht ganz, In den Tops wird das häufiger vom Judge mal gemacht. Hab ich auch auf größeren Turnieren schon gesehen. Aber da hat dann jeder Tisch auch etwa 2 Judges ...

  • Zitat

    Original von Valley


    Das stimmt imo nicht ganz, In den Tops wird das häufiger vom Judge mal gemacht. Hab ich auch auf größeren Turnieren schon gesehen. Aber da hat dann jeder Tisch auch etwa 2 Judges ...


    Das wäre mir komplett neu. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Judge die Decks mischt. Weder auf großen, noch auf kleinen Turnieren.

  • Zitat

    Original von entinator
    2. Ja


    Bitte lies dir, bevor du antwortest, die im Thread gegebenen Antworten vorher durch. Die sagen einiges anders, und das ist auch völlig richtig so.
    Ein Judge ist im Allgemeinen nicht dazu da, um das Deck von irgendjemandem zu mischen. Chrischi hat dazu ja schon alles gesagt, was gesagt werden muss.

  • danke für die antworten!!!


    ich beziehe mich bei meiner 2.ten frage nicht nur aufs mischen, auch auf die cheating-arten aus Hartis artikel "cheating für fortgeschrittene", wenn er sich i-wie ne karte vom grave aufs deck legt oder so

  • auf einem turnier wo ich war, wurde im finale das deck beider spieler immer vom judge nochmals kurz gemischt.
    das prob ist, mit solchen aktionen wie karten aus dem grave aufs deck zurücklegen,dass man es nachweisen muss. am anfang ist das natürlich noch recht einfach,aber grade im späteren spielverlauf kann das schwer nachvollziehbar sein. am besten musste immer genau drauf achten,was dein gegner macht. wenn er seinen friedhof durchschaut, dann kannste auch sagen, er soll es bitte so machen, dass der friedhof auc hfür dich sichtbar ist. also er sollte den grave natürlich nicht unter dem(wer weiß XD) oder unter vorgehaltener hand durchschauen.


    was wolltest du noch alles wissen in so einem zusammenhang???

  • naja hätte ich den link zu "Hs" artikel noch, würde ich ihn hier posten, aba hab ichnich :( naja ich meine ne karte vom grave umdrehen, dann im richtigen moment aufs deck fallen lassen

  • Zitat

    Original von Especially
    naja hätte ich den link zu "Hs" artikel noch, würde ich ihn hier posten, aba hab ichnich :( naja ich meine ne karte vom grave umdrehen, dann im richtigen moment aufs deck fallen lassen


    Die Frage ist auch nicht ob es diese Cheating-Art wirklich gibt (und von User XY beschrieben wurde), denn so ziemlich jeder kennt diese Art zu cheaten und kann sich darunter auch was vorstellen.


    Das Problem mit dieser Methode "Der Judge macht alles" ist einfach die unmögliche Umsetzung in der Praxis. Es gibt zu viele Aspekte die dagegen sprechen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    - Es wird bei allen Spielern angewandt


    -Es wird Per Zufall pder per Nachfrage angewandt



    Dies ist auf alle Bereiche und alle Fragen anzuwenden in denen gefragt wird "Warum lässt man das nicht einfach von einem Judge machen".
    Abgesehen davon, das es Nicht die Aufgabe des Judge und absolut unpraktikabel ist würde man es nicht als "gerecht" empfinden.


    Denn auch wenn es in der Theorie absolut gerecht erscheint wenn der Judge mischt, so wird man sehr schnell zu dem Schluss kommen "das man nur verloren hat weil der Judge so und so gemischt hat". Dies Liegt einfach in der Natur des Menschen das man einen Grund finden musst warum man bei einem Glücksspiel verloren hat.
    "Jeder ist seines Glückes Schmied", lieber mischt jeder sein eigenes Deck und es wird von mehreren instanzen Kontrolliert, als das man auf utopische Cheating-prävention setzt.



    Prävention bringt nur bis zu einem gewissen Grad wirklich etwas. Ab einem gewissen Punkt wirkt eine Abschreckung durch Strafen mehr, und ist bei weitem praktikabler.


    ___
    -Fly